RE: Fragen zu Liliput VT90: Umbau DC -> AC

#1 von Skeena ( gelöscht ) , 14.08.2016 11:23

Liebe Hobbyfreunde,
nachdem ich schon laengere Zeit hier im Forum mitlese und erstmals bei einem Fahrzeugumbau an meine Grenzen stosse, moechte ich mich heute speziell an Besitzer des Liliput VT90 (Diesel-Aussichtstriebwagen) wenden und um Rat suchen. Es geht um den Umbau des Modells L112801 (Gleichstrom) auf Dreileiter, entsprechend Artikelnummer L112891. Eine Ersatzteilliste fuer die AC-Version konnte ich weder bei Liliput noch allgemein im Internet finden, direkter Kontakt zu Liliput per email war leider auch nicht so ergiebig: Ersatzteilbestellung problemlos , aber meine Rueckfrage und Bitte zur Kontrolle einer Artikelnummer (Punkt 2 unten) leider Fehlanzeige .
Vorab: Demontage von Gehaeuse, Inneneinrichtung und Platine hat - auch mit Hilfe der Beschreibung im Forum - gut funktioniert. Ein Schleifer L938991 ist vorhanden.

Meine Fragen:
1) Besitzt jemand die Ersatzteilliste fuer L112891 (oder eine andere AC-Version) und koennte mir einen scan per PN versenden?
2) Welche Schleiferhalterung ist die richtige? Der Liliput-Katalog enthaelt derzeit 3 verschiedene Typen mit Artikelnummern L938997 / L938998 / L938999; Abbildungen davon finden sich auf Seite 6 in http://www.mbla.de/download/firmen-prosp...odelle_2011.pdf .
Eine Schleiferhalterung Typ 1 (L93899 liegt mir vor, sie scheint jedoch nicht zu passen. Ich hoffe nur, man muss nicht gleich das ganze Drehgestell austauschen?
3) Ist es notwendig, zur Montage der Schleiferhalterung ein Drehgestell zu demontieren? Wie wuerde das ggf. erfolgen? Ich konnte an der Drehgestellblende jeweils vorne und hinten zwei Rastnasen lockern, aber die Blende selbst schien noch anderweitig befestigt zu sein.
4) Wie ist bei der AC-Version die elektrische Verbindung vom Schleifer/-halterung zur Platine geloest? Gibt es ein separates Kabel ab der Schleiferhalterung, oder besteht nach deren Montage ein direkter Kontakt zur Platine ueber eine der beiden Kontaktfedern am Drehgestell?
5) Aenderung der Platine traue ich mir zu. Wenn aber jemand zufaellig eine Handskizze oder gar ein Foto der Platine haette, aus der der Schleiferanschluss hervorginge, wuerde ich mich sehr freuen.

Fuer Eure Hinweise moechte ich mich schon jetzt herzlich bedanken.
Viele Gruesse aus Japan,
Manfred


Skeena

RE: Fragen zu Liliput VT90: Umbau DC -> AC

#2 von Skeena ( gelöscht ) , 14.08.2016 13:54

Update:
Fragen 1) und 2) haben sich mit freundlicher Hilfe des Users Inn-Sider bereits erledigt.
Bei der Schleiferhalterung handelt es sich um Typ 2, Bestellnummer L938999.
Ueber feedback zu den weiteren, noch offenen Fragen wuerde ich mich ebenfalls sehr freuen.
MfG,
Manfred


Skeena

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz