Hallo zusammen !
In meiner Sub-Ebene mit Schattenbahnhof / -Abstellgleisen etc. möchte ich Roco-H0-Gleise (2,5mm, schwarze Schwellen) verbauen, hauptsächlich weil ich davon so viele Gleise und Weichen günstig kaufen konnte. ( Im sichtbaren Bereich sollen es dann Roco-line-Gleise werden).
Nachdem meine Plaung mit WinTrack erste Fortschritte gemacht hatte, wollte ich jetzt den Bereich der Schatten-Abstellgleise auch mal real aufbauen, und das Ergebnis war mehr als ernüchternd.
Irgendwie gab es erhebliche Unterschiede zwischen Planung und Realität.
Konkret:
Wenn ich bei einer normalen H0-Weiche links (Ro 42301, allerdings mit Antrieb) an die Abbiegespur ein Standardgleis ( Ro 42202, 228,6mm ) ansetze, liegt das Ende dieses Gleises fast 2 cm vom theoretischen Endpunkt in WinTrack entfernt.
Nachgemessen, rumprobiert . . .
1. Ergebnis: Diese/Meine Weiche hat gar nicht den Abbiegewinkel von 12,5 Grad, sondern einen Abbiegewinkel von 15 Grad !
Dann habe ich mir in WinTrack selbst eine Weiche mit 15 Grad gebastelt, aber weder mit dem Roco-line Radius ( 873,5mm ) noch mit dem Roco H0-Radius (700mm) passt es. Der Unterschied ist zwar nicht mehr ganz so gravierend, aber immer noch nicht genau - und eine Abweichung von 1-2mm würde ich sicher akzeptieren.
Die Schienenhöhe der Weiche beträgt aber wirklich 2,5 mm, die Schwellen sind schwarz, die Schienen sind aus Neusilber (kein Messing !!!), unten drunter steht: Roco, Made in Austria, aber keine Bezeichnung.
Alle Gleise / Weichen etc. haben keine Bettung !
Die elektrischen Anschlüsse sind teils als 3 Messingschrauben oben auf dem Antrieb rausgeführt, teilweise aber auch schon mit dem neueren Anschlusskabel mit Stecker ausgestattet.
Bitte um Hilfe !:
WAS IST DAS FÜR EINE WEICHE ??
Ich hoffe auf Rettung aus dem Kreis der Fachleute und sage schon mal Im Voraus DANKESCHÖN für jeden hilfreichen Tip !