RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#1 von steve2015 , 14.08.2016 21:05

Hallo liebe Stummis!

Ich habe mal eine Profi-(?)-Frage!
Ich habe den Märklin ICE3 der ersten Generation, # 37780, in 8-teiliger Ausführung. Das Ding war insgesamt super teuer! Gekauft im Jahre 2000 stand er jetzt jahrelang in der Vitrine. Jetzt, wo ich auch eine Anlage habe, stelle ich fest: Die Lastregelung ist dahin! Ich habe schon alles probiert, zunächst natürlich auch einen Haftreifenwechsel. Aber der Motor entwickelt einfach kein Drehmoment, außer bei hohen Drehzahlen: Das heißt, der Zug bleibt an Steigungen stehen (der Motor auch), oder er fährt überhaupt nur noch bei gefühlt 150 km/h an. Im Zug ist ja ein "nicht wartungsbedürftiger" Motor verbaut.

Jedenfalls dachte ich, ich könnte vom neueren ICE 3 (3778 die Platine bestellen und das ganze dann ersetzten. Es sieht nämlich so aus, als würde das vom Bauraum her passen. Aber die Platine ist beim Märklin nicht als Ersatzteil gelistet!

Wenn ich das zum Händler gebe, könnte es halt ziemlich teuer werden, außerdem würde ich dann auch gleich einen Komplettumbau wollen, also mit Umstellung der Beleuchtung auf LEDs. Bei Märklin selbst habe ich auch schon angefragt, aber hier wurde mir gesagt, dass eine Reparatur wahrscheinlich im Preisbereich einer Neuanschaffung liegt.
Guten Gewissens kann ich das Teil also auch nicht mehr verkaufen

Jetzt ist meine Idee, ich kaufe einfach einen mSD/3 (60977). Aber kann der auch mit dem im Zug verbauten Motor (205706)? Weil diese Decoder doch eigentlich für die Permanentmagnet-Motoren mit Bürsten sind?


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#2 von supermoee , 14.08.2016 21:28

Zitat von steve2015
Hallo liebe Stummis!
Weil diese Decoder doch eigentlich für die Permanentmagnet-Motoren mit Bürsten sind?



Hallo Stephan,

Wer hat dir denn diesen Unsinn erzäht?

Natürlich kannst du diesen Dekoder in den Zug einbauen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#3 von steve2015 , 14.08.2016 21:43

Hallo Stephan!

Danke für die Antwort. Ich dachte, die unterschiedlichen Motoren brauchen ggf. unterschiedliche Spannungen, oder die Stromaufnahme ist etwas anders, sodass der Decoder auf den Motor angepasst werden muss. Beim mSD3 kann man ja auch viel programmieren, wovon ich aber keine Ahnung habe
Dann brauche ich ja nur noch eine Schleiferumschaltungsplatine (60973) und ein paar LED-Innenbeleuchtungen. Das wäre natürlich ein Traum, wenn das funktioniert...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#4 von volkerS , 15.08.2016 09:54

Hallo Stefan,
auf alle Fälle aber CV52 auf 4 stellen. Dies ist die Einstellung für Glockenankermotoren (Faulhaber).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#5 von Schwanck , 15.08.2016 12:26

Moin zusammen,

unter meiner Regie stehen zwei 37781 (NS-Variante des IC3) - mein eigener und der vom MEC - beide haben mit der Zeit das Schwächeln beim Losfahren. Da der Zug vom Club viel mehr gelaufen ist als meiner kommt das Problem mit der Zeit und ist nicht vom Fahrbetrieb abhängig. Welche Bauart von Motoren ist nun in den Zügen? Im Erscheinungsjahr (2000) des Zuges ist von Märklin kein Glockenanker-Motor beworben worden nur ein "geregelter Hochleistungsantrieb"! Bitte für Klarheit sorgen und keine Vermutungen verbreiten!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#6 von Erich Müller , 15.08.2016 15:10

Hallo KF,

wenn du so einen Zug besitzt, ist die zielführende Piste nicht "Frage im Forum stellen", sondern "aufmachen und reingucken".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#7 von steve2015 , 15.08.2016 21:19

Zitat von volkerS

auf alle Fälle aber CV52 auf 4 stellen. Dies ist die Einstellung für Glockenankermotoren (Faulhaber).



Hallo Volker! Das ist der Durchbruch!! Warum bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen, in der CV-Liste zu gucken! Ich habe das schon mittels PDF-Anleitung vom Decoder nachgesehen, du hast Recht! Dann steht ja einer erfolgreichen Reparatur nichts mehr im Wege

Zitat von Schwanck

unter meiner Regie stehen zwei 37781 (NS-Variante des IC3) - mein eigener und der vom MEC - beide haben mit der Zeit das Schwächeln beim Losfahren. Da der Zug vom Club viel mehr gelaufen ist als meiner kommt das Problem mit der Zeit und ist nicht vom Fahrbetrieb abhängig. Welche Bauart von Motoren ist nun in den Zügen? Im Erscheinungsjahr (2000) des Zuges ist von Märklin kein Glockenanker-Motor beworben worden nur ein "geregelter Hochleistungsantrieb"! Bitte für Klarheit sorgen und keine Vermutungen verbreiten!



Hallo KF, auch wenn ich es keinem wünsche, bin ich doch froh, nicht der Einzige mit diesem Problem zu sein. Ich glaube, in dieser Zeit um das Jahr 2000 gab es bei Märklin Qualitätsprobleme, die es vorher wohl nicht gegeben hat... Was meinst du mit Vermutungen? In diesem Zug ist der Motor 205706 verbaut. Auf der Märklin-Website kannst du dir die Explosionszeichnungen mit allen Teilenummern als PDF-Datei herunterladen


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#8 von Schwanck , 15.08.2016 22:08

Moin Stefan,

wie hhier im Fred behauptet wurde, kann Märklin den Motor 205706 angeblich nicht mehr liefern. Daher muss man die Motorbauart herausfinden. Genau das ist meine Frage. Glocki und BLDC (Sinus) scheiden wohl aus, doch ist das ganz sicher?
Daher noch einmal die Bitte an diejenigen, die das Problem gelöst haben, hier zu posten was und wie sie es gemacht haben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#9 von steve2015 , 15.08.2016 22:14

Hallo KFS,

jetzt müsste ich doch mutmaßen Also ich habe mir den ICE 37788 dazu angeguckt. Die Teile sehen auf der Explosionszeichnung aus, wie von meinem viel älteren 37780.
Zu dem neuen Zug (3778 gibt es den Motor E179717. Der wird zwar auch nicht als "verfügbar" gelistet, aber das kann ja nicht sein, wo der Zug doch im Programm ist.
Jedenfalls hätte ich diesen Motor gekauft, sollte das Probelm nicht (oder nicht nur) an dem Decoder liegen. Sollte er wider Erwarten nicht passen, habe ich noch einen Dremel zum Fräsen. Schlimmer als im Moment kann es mit dem Zug ja eh nicht mehr werden! Stichwort wirtschaftlicher Totalschaden ^^


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#10 von Schwanck , 16.08.2016 20:40

Moin,

mir kam heute plötzlich diese Idee:Bei Pico gibt es den ICE 3 doch auch mit fast dem selben Konzept wie bei Märklin - der Antriebsmotor befindet sich im Bordrestaurant. Der Motor hat auf beiden Seiten Schwungmassen und Kardanschalen; er treibt allerdings in den Drehgestellen nur die jeweils innere Achse an. Das Teil ist erschwinglich - 27,40 €. Nach den verfügbaren Explosionszeichnungen könnte es passen.
Kann jemand hier sagen, ob das die Problemlösung sein kann?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#11 von Andreas85 , 18.08.2016 08:40

Hallo Stefan,

am besten direkt am Motor nachschauen.

Wenn der Motor über 2 Kabel versorgt wird, ist es ein Gleichstrommotor. Dann passt der mLd/mSd auf jeden Fall.
Wenn der Motor mit 3 Kabeln versorgt wird, ist es ein Allstromer --> erst auf Gleichstrom umbauen
Wenn es ein Flachkabel mit mehr als 3 Drähten ist, wirds schwierig !

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#12 von Erich Müller , 18.08.2016 09:03

Hallo Andreas,

prinzipiell richtig - aber wenn im Eingangsposting die Katalognummer 37xxx und "Lastregelung" genannt wird, fällt der Allstromer aus der Betrachtung heraus. Geregelte Allstromer hat Märklin zumindest digital nie verbaut.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#13 von steve2015 , 20.08.2016 13:14

Hallo Zusammen,

ein kleines Update. Ich habe heute die Schleifer-Umschaltungsplatine von Märklin bestellt. Dazu aber als neuen Decoder einen von ESU, weil der wahrscheinlich einen viel besseren Sound hat (für ICE 3 abgestimmt - im Gegensatz zum msD/3, den man wohl noch programmieren muss).
Wenn die Teile da sind, werde ich weiter berichten...
Aber dann baue ich auch noch eine neue LED-Beleuchtung ein, am liebsten die neue Viessmann 5050, die aber schwer zu bekommen ist (Lieferengpass?). Neue Stirnbeleuchtungen gibts auch, die habe ich vom ICE 37788 bestellt... Vielleicht mache ich dann lieber einen neuen Thread als Umbaubericht.


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#14 von DiegoGarcia , 21.08.2016 09:20

Zitat von steve2015
... Ich habe heute die Schleifer-Umschaltungsplatine von Märklin bestellt. Dazu aber als neuen Decoder einen von ESU, ...



Hallo Stephan,

dazu nur ein kleiner Hinweis:
viewtopic.php?t=138079 - Wer hat die Umschaltplatine (60973) von Märklin schon einmal eingebaut (Juni 2016)

Die Schleiferumschaltplatine 60973 benötigt laut BDA verstärkte AUX3- und AUX4-Ausgänge zum Umschalten

Zitat von Bestimmungsgemäße Verwendung

Diese Platine wird für die Schleifer-Umschaltung bei Zügen mit 2 Schleifern benötigt. Es können Decoder mit 21 poliger Schnittstelle und 4 verstärkten Aux Ausgängen verwendet werden. ... Vor dem Einstecken des Decoders muss dieser entsprechend programmiert werden.
Für die Schleiferumschaltung müssen die Ausgänge 3 (vorwärts) und 4 (rückwärts) aktiv sein. Die Einstellung hierzu werden im mDT3 über Funktionsauslöser „IMMER“ und der „Aktion zu IMMER“ eingestellt. Die Programmierung ist hier von der Verkabelung abhängig, gegebenen- falls die Ausgänge in den Funktionen tauschen.



ESU-Decoder haben im Normalfall AUX3 und AUX4 unverstärkt. Aus meiner Sicht ist dann die ESU-Umschaltplatine "51966 Schleiferumschaltungsplatine" besser geeignet. Deren Handbuch sagt dort

Zitat von ESU 51966
Die Umschaltung des Relais erfolgt über die AUX3 und AUX4- Ausgänge des Decoders. Diese müssen vorhanden sein und über Function-Mapping verfügen.

und ist kompatibel zu den LoPi/LokSound-3- und -4-Decodern.

Bitte die Handbücher der jeweiligen Platinen beachten bei der Auswahl der Kombination Decoder/Platine!


Alternative zur Waggonbeleuchtung von V.: http://www.hufing-tronic.de/

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#15 von steve2015 , 21.08.2016 11:55

Hallo Diego,

Danke für den ausführlichen Beitrag mit den vielen Hinweisen!

[...] Den restlichen Beitrag habe ich nachträglich gelöscht, wegen falscher Informationen von mir, sorry!


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#16 von lokingo , 21.08.2016 12:20

Hallo steve 2015

Nein das funktioniert auch nicht. Die märklin Schleiferumschaltplatine hat auch nur eine mtc21 Schnittstelle und keine plux22

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#17 von steve2015 , 21.08.2016 13:13

Zitat von lokingo
Hallo steve 2015

Nein das funktioniert auch nicht. Die märklin Schleiferumschaltplatine hat auch nur eine mtc21 Schnittstelle und keine plux22

Mit freundlichen Grüßen
Ingo



Hallo Ingo,

danke für den Hinweis mit der Schnittstelle. Ich prüfe das nach. Den oben geschriebenen Beitrag nehme ich zurück, damit sich meine Verwirrung nicht auf andere ausweitet! Sorry!

Wenn sich was ergibt, melde ich mich wieder!


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#18 von steve2015 , 15.01.2017 19:33

Hallo liebe Leser!

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps zu meinem Problem mit dem ICE 37780.


Ich habe inzwischen dem Umbau vorgenommen - Es hat so weit geklappt, der ICE fährt wieder!!
Einen Umbaubericht kann ich so nicht liefern, habe aber mal ein paar Sachen dokumentiert...


Stirnbeleuchtung:
Znächst habe ich die Stirnbeleuchtungsplatinen ausgewechselt, weil die werksseitig eingebaute Stirnbeleuchtung "Zitronengelb" mir nicht gefallen hat! Die Stirnbeleuchtung aus dem aktuellen ICE 3, 37788, (Ersatzteilnummer E123 346 "Beleuchtungseinheit") passt mechanisch hinein. Hier ergab sich aber schon das erste Problem: Bei der alten Platine wurde zwischen rot/weiß geschaltet, indem die Leitungen umgepolt wurden. Bei der neuen Belechtungseinheit werden rot bzw. weiß mit je einzelnen Leitern angesteuert, wobei ein gemeinsamer Rückleiter (orange) da ist. Das bedeutet, hier waren dann schon drei statt bisher nur 2 Leiter belegt...





Belegung der Leiter in der 5poligen Kupplung
Der ganze Zug hat nur fünf durchgehende Leiter, die dann jetzt wie folgt belegt sind:
Rot für den Schleifer
Braun für Masse
Orange für gemeinsamen Rückleiter
Gelb / Grau für Spitzenlich rot / weiß
Das bedeutet also im Umkehrschluss: Die Fernlichtfunktion, für die ein eigener Leiter notwendig wäre, konnte ich nicht anschließen


Innenbeleuchtung:
Bei der Innenbeleuchtung habe ich die LED Streifen von Viessmann, 5050 ("warmweiß") gewählt. Diese musste ich leider je an das Rote und Braune Kabel hängen. Die LED-Streifen habe ich mit Doppelklebeband unter die bestehenden Beleuchtungsplatinen geklebt. Die zuvor verbauten Glühbirnen und Lichtleiter habe ich also rausgenommen. Hier besteht auch der Vorteil, dass die Enden der Endwagen mit beleuchtet sind, was mir ausgesprochen gut gefällt. Bei dem alten Modell ging die Beleuchtung nur bis zu Tür. In das große Führerstandsfenster habe ich dann zusätzlich eine silberfarbige Pappe geklebt, sodass die Innenbeleuchtung nicht vorne aus dem Fenster scheint. Sieht außerdem m.E. besser aus als vorher...
Übrigens könnte man auch die Viessmann 5046 LED Streifen nehmen, die wären dann etwas weißer. Naja, mir gefällts auch in dieser Lichtfarbe. Aber einen Nachteil hat es noch: Die Innenbeleuchtung ist so nicht schaltbar sondern leutet immer.



Motor / Decoder / Bordrestaurant
Der Motor im Bordrestaurant war wie erwartet voll in Ordnung, es lag also wie vermutet an einem Defekt des original Märklin-Dekoders (bzw. der Platine - damals wurden Platine und Decoder in einem Bauteil gebaut). Jedenfalls habe ich den ganzen alten Krempel rausgenommen und die Märklin Schleiferumschaltungsplatine 60973 eingebaut. Dazu kam der ESU Decoder Lok Sound M4 mit 21poliger Schnittstelle. Hier war mein Fachhändler so nett, und hat den ICE3 Sound aufgespielt. Jedenfalls hat das sehr gut geklappt. Wie aber schon weiter oben beschrieben, kommunizieren Decoder und Platine nicht so miteinander. Also habe ich noch die ESU Umschaltungplatine 51966 erworben. Leider hat die aber einen anderen Bauraum, sie ist im Vergleich zur Märklin Platine kürzer und (was nicht gut ist höher. Zusammen mit dem Lautsprecher wäre das also zu eng, bzw. könnte ich dann nicht beide Seiten des Bordrestaurants (links und rechts vom Motor) mit der Innenbeleuchtung beleuchten. Deshalb ist die Märklin Platine erstmal drin geblieben...
Außerdem habe ich noch eine kleine Platine mit Widerständen gelötet, damit die Stirnbeleuchtung nicht zu hell ist.











Fazit:
Es hat geklappt, der ICE läuft super weich, die Sounds sind Spitze! Und durch die LED Beleuchtung zieht der ganze Zug, bei vollen 8 Teilen wirklich sehr wenig Strom. Ich kann den Umbau also nur empfehlen - Kostenpunkt ca.:
50 Euro für die Spitzenbeleuchtung,
110 Euro für den Sounddecoder,
30 Euro für die Schleiferumschaltung,
80 Euro für die LED Beleuchtung.


Ich hoffe, dem ein oder anderen ist dieser Bericht hilfrech!
Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen! Insbesondere was die Fernlichtfunktion angeht...


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


MTB-Ontour hat sich bedankt!
 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#19 von jogi , 22.01.2017 16:25

Zitat

Hallo liebe Leser!

Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps zu meinem Problem mit dem ICE 37780.


Ich habe inzwischen dem Umbau vorgenommen - Es hat so weit geklappt, der ICE fährt wieder!!
Einen Umbaubericht kann ich so nicht liefern, habe aber mal ein paar Sachen dokumentiert...


Stirnbeleuchtung:
Znächst habe ich die Stirnbeleuchtungsplatinen ausgewechselt, weil die werksseitig eingebaute Stirnbeleuchtung "Zitronengelb" mir nicht gefallen hat! Die Stirnbeleuchtung aus dem aktuellen ICE 3, 37788, (Ersatzteilnummer E123 346 "Beleuchtungseinheit") passt mechanisch hinein. Hier ergab sich aber schon das erste Problem: Bei der alten Platine wurde zwischen rot/weiß geschaltet, indem die Leitungen umgepolt wurden. Bei der neuen Belechtungseinheit werden rot bzw. weiß mit je einzelnen Leitern angesteuert, wobei ein gemeinsamer Rückleiter (orange) da ist. Das bedeutet, hier waren dann schon drei statt bisher nur 2 Leiter belegt...



Belegung der Leiter in der 5poligen Kupplung
Der ganze Zug hat nur fünf durchgehende Leiter, die dann jetzt wie folgt belegt sind:
Rot für den Schleifer
Braun für Masse
Orange für gemeinsamen Rückleiter
Gelb / Grau für Spitzenlich rot / weiß
Das bedeutet also im Umkehrschluss: Die Fernlichtfunktion, für die ein eigener Leiter notwendig wäre, konnte ich nicht anschließen






Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen! Insbesondere was die Fernlichtfunktion angeht...





Hallo , Jogi hier



Den „ ORANGE „ braucht man nicht durch den ganzen Zug schleifen .
Da ja „ ROT „ und „ BRAUN „ durch den ganzen Zug geschleift sind , kann man sich damit den „ RÜCKLETER „ „ ORANGE „ selber herstellen , in jedem Wagen .
Aus jeweils 2 Dioden „ 1N4148 „

So hast Du dann wieder einen Pol frei . Für Fernlicht , oder schaltbare Innenbeleuchtung .

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#20 von PeterHB , 28.01.2017 18:51

Super Fotos und toller Umbau!

Ich verzichte immer auf die Umschaltplatine. Bei mir sollen/werden beide Schleifer zusammen geschaltet. Dann habe ich kein " Flackerlicht" bzw. Soundaussetzer. Die Platine mit den Widerständen gegen zu helles Licht: Du kannst die Ausgänge des Decoders doch dimmen!?

Viel Spaß weiterhin...

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#21 von steve2015 , 04.02.2017 10:05

Zitat


Den „ ORANGE „ braucht man nicht durch den ganzen Zug schleifen .
Da ja „ ROT „ und „ BRAUN „ durch den ganzen Zug geschleift sind , kann man sich damit den „ RÜCKLETER „ „ ORANGE „ selber herstellen , in jedem Wagen .
Aus jeweils 2 Dioden „ 1N4148 „

So hast Du dann wieder einen Pol frei . Für Fernlicht , oder schaltbare Innenbeleuchtung .

Viel Erfolg



Hallo Jogi,
danke für den Hinweis! Also Rot ("Phase") kann ich über Dioten schon gleichrichten, sodass ein + Pol ( = Orange) rauskommt. Aber denn fließt ja der Strom über Gelb / Grau über den Decoder zurück. Macht dem das nichts aus?

Zitat

Super Fotos und toller Umbau!

Ich verzichte immer auf die Umschaltplatine. Bei mir sollen/werden beide Schleifer zusammen geschaltet. Dann habe ich kein " Flackerlicht" bzw. Soundaussetzer. Die Platine mit den Widerständen gegen zu helles Licht: Du kannst die Ausgänge des Decoders doch dimmen!?

Viel Spaß weiterhin...

Peter



Hallo Peter,
danke für das Kompliment! Wahrscheinlich kann man den Decoder auch dimmen, aber ich habe dazu kein passendes Steuergerät. Mit der Märklin Mobile Station 2 habe ich nun mehr oder weniger resigniert ^^


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#22 von jogi , 04.02.2017 13:04

Zitat

Zitat


Den „ ORANGE „ braucht man nicht durch den ganzen Zug schleifen .
Da ja „ ROT „ und „ BRAUN „ durch den ganzen Zug geschleift sind , kann man sich damit den „ RÜCKLETER „ „ ORANGE „ selber herstellen , in jedem Wagen .
Aus jeweils 2 Dioden „ 1N4148 „

So hast Du dann wieder einen Pol frei . Für Fernlicht , oder schaltbare Innenbeleuchtung .

Viel Erfolg



Hallo Jogi,
danke für den Hinweis! Also Rot ("Phase") kann ich über Dioten schon gleichrichten, sodass ein + Pol ( = Orange) rauskommt. Aber denn fließt ja der Strom über Gelb / Grau über den Decoder zurück. Macht dem das nichts aus?




Hallo
Du brauchst schon 2 Dioden dann hast Du einen saubern " + "




viel Erfolg



.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#23 von PeterHB , 19.02.2017 12:46

Hallo Stephan,


kannst du mir sagen, ob die Platine Stirnbeleuchtung so richtig angeschlossen wird?

Von vorne/linke zur rechten Seite: "Orange (+); Fernlicht; rotes Schlusslicht; weißes Spitzensignal"

Ich bin nämlich auch gerade dabei, diese Platine zu tauschen.


Viele Grüße und schon mal ein Dankeschön vorab

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#24 von steve2015 , 19.02.2017 18:31

Zitat

Hallo Stephan,


kannst du mir sagen, ob die Platine Stirnbeleuchtung so richtig angeschlossen wird?

Von vorne/linke zur rechten Seite: "Orange (+); Fernlicht; rotes Schlusslicht; weißes Spitzensignal"

Ich bin nämlich auch gerade dabei, diese Platine zu tauschen.


Viele Grüße und schon mal ein Dankeschön vorab

Peter


Hallo Peter,
ja so stimmt's! Viel Spaß beim Umbau!


Viele Grüße,
Stephan
Meine "Anlage"


 
steve2015
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 08.02.2015


RE: Märklin mSD/3 (60977) mit Märklin Faulhaber Motor (205706) kompatibel?

#25 von VanHouten , 23.08.2017 11:56

Hallo,

ich hole diesen Thread wieder nach oben, da ich ein kleines Problem nach dem Umbau meines ICEs (Märklin 37781) mit dem Licht habe.

Ich habe ebenfalls die Märklin-Schleiferumschaltplatine 60973 und einen msd3 verbaut, jedoch die alte Spitzen-/Schlussbeleuchtung mit den gelben Leuchten drin gelassen. Die Innenbeleuchtung mit LED-Platinen habe ich jeweils an die Spitzen-/Schlussbeleuchtung angelötet wie ursprünglich vorgesehen (hat auch mit dem Originaldecoder funktioniert). Die Originalkabel jeweils von links und rechts kommend (orange und lila) habe ich einmal an LR/+UB (Licht hinten) und LV/+Ub (Licht vorn), das braun/grüne Kabel an Aux 1 und Aux 2 (Fernlicht) angeschlossen.

Jetzt ist es so, dass das Spitzenlicht bei Vorwärtsfahrt leuchtet, jedoch das rote Schlusslicht und die angehängte Innenbeleuchtung nicht. Beim Umschalten verhält es sich entsprechend. Habe ich die Kabel falsch angeschlossen bzw. habe ich beim mappen etwas übersehen? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich geschildert habe?! ops:

Vielen Dank und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


   

Stromaufnahme ESU SWITCHPILOT Trk A und Trk B
LED-Licht für die PIKO BR 110

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz