RE: Langsames anfahren von Zügen

#1 von Schmiddie , 14.08.2016 21:36

Hallo,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine Digitale Anlage von Märklin aufgebaut auf eine Spanplatte 2m*1m also recht klein. Besitze eine Mobile Station 2 mit Gleisbox aus einer Startpackung, welche genau kann ich derzeit leider nicht sagen. Habe auf der Platte ca. 10m Schienenlänge verbaut in etwa einem Doppeloval. Darauf fahren zwei Züge, eine Dampflok mit Tender und 3 Anhängern und eine Diesellok ohne Wagons. Insgesamt habe ich 4 Stromeinspeisungen vorgenommen.

Mein Problem ist, dass die Loks nicht langsam anfahren können. Wenn ich es probiere gehen sie aus und ich muss sie vom Gleis nehmen und neu draufsetzen. Also muss ich schnell anfahren und dann die Geschwindigkeit reduzieren, dann fahren sie auch langsam, solange es nicht zu langsam ist, da sie sonst ebenfalls ausgehen. Dieses Problem hatte ich anfangs mit der Startpackung und der Dampflok die darin enthalten war nicht.

Woran kann das liegen? Die Schienen sind stets gepflegt und sauber genau wie die Loks. Ich habe bereits hier im Forum gelesen, dass die von Werk eingebauten Decoder das Problem sein könnten. Allerdings war dies ja nicht von Anfang der Fall. Liegt es generell an zu schwachem Strom? Gibt es Möglichkeiten das zu testen?


Schmiddie  
Schmiddie
Beiträge: 8
Registriert am: 14.08.2016


RE: Langsames anfahren von Zügen

#2 von berndm , 14.08.2016 22:22

Könntest Du uns noch etwas mehr von Deinen Modellen verraten?
So kann man sich nicht viel darunter vorstellen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Langsames anfahren von Zügen

#3 von Erich Müller , 14.08.2016 22:26

Was passiert, wenn du die Lok nicht vom Gleis nimmst, sondern nur vorsichtig anstupst? (Nie dabei auf die Lok drücken, dass sich die Räder drehen; das kann das Getriebe zerstören!)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Langsames anfahren von Zügen

#4 von moppe , 14.08.2016 22:58

Zitat von Schmiddie

Mein Problem ist, dass die Loks nicht langsam anfahren können. Wenn ich es probiere gehen sie aus und ich muss sie vom Gleis nehmen und neu draufsetzen.



Geht der licht auch aus, wenn sie nicht langsam fahren will?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Langsames anfahren von Zügen

#5 von -me- , 15.08.2016 00:05

Hallo Schiddie,
welche Decoder sind verbaut, wo steht die Anlage?
Für mich hört sich das alles nach Kontaktproblemen an, deswegen: Schienen reinigen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Langsames anfahren von Zügen

#6 von hu.ms , 15.08.2016 08:48

Und auch genügend stromeinspeisungen...?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Langsames anfahren von Zügen

#7 von Erich Müller , 15.08.2016 10:43

Auf einer Platte von 2*1m² sollten vier Stromeinspeisungen eigentlich ausreichen. (Steht im Eingangsposting.)

Da steht zwar auch drin, dass die Schienen sauber sind - aber wie Klaus und Michael vermute ich schlicht Kontaktprobleme. Ob zwischen Rad und Schiene, Schleifer und Puko, oder auch Achse und Chassis, wäre danach zu ergründen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Langsames anfahren von Zügen

#8 von Schwanck , 15.08.2016 11:48

Moin Schmiddie,

bei deiner MS 2 bestimmt in 1. Linie das Netzteil die Stromstärke. Das Teil von Märklin mit der Art.-Nr. 66361 liefert etwa 2 Ampere, was für 4 Züge reicht. Weiter bestimmt auch die Gleisbox Art. 60113 die Stromstärke, die zu den Gleisen gelangt, was dann noch 1,8 A sind, weil die Gleisbos selbst und das Regelteil MS 2 Art. 60653 auch Strom verbrauchen. Ströme und Spannungen kannst du nur in der Zuleitung vom Netzteil zur Gleisbox messen. Bequemer ist die Anzeige an der MS auf folgende Art: Tasten SHIFT und "Werkzeug Weiche [WW] gleichzeitig drücken, es erscheint

Mobile Station
MS" Information
Verbrauchswerte

Verbrauchswerte mit der 3. linken Taste wählen,

unter "Hauptgleis" wird der augenblicklich verbrauchte Strom angezeigt,
unter "Spannung" die Spannung, die konstant 18 Volt haben sollte.

Die anderen Ursachen für schlechtes Anfahren liegen an den Fahrzeugdecodern. Es müssen jedoch zunächst die Voraussetzungen passen, weshalb ich die Artikel-Nummern angegeben habe.
Ich habe schon erlebt, dass zu einer MS 2 ein Netzteil 66201 vom Gebrauchtmarkthändler geliefert wurde; das Teil bringt nur die halbe Leistung (18 VA).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Langsames anfahren von Zügen

#9 von Francesco , 15.08.2016 11:52

Hallo Schmiddie,

welche Lok(s) werden denn auf der Anlage konkret eingesetzt?

gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Langsames anfahren von Zügen

#10 von Schmiddie , 15.08.2016 16:36

Danke schon mal für die Antworten.

Die Mobilestation und Gleisbox sind aus der Startpackung 29248 von Märklin, die Artikelnummern kann ich leider nicht nachschauen bin erst wieder am Wochenende zu Hause.

Die Dampflok ist ebenfalls aus der Startpackung, auch hier habe ich keine Artikelnummer zu Hand. Die andere ist eine Diesellok BR 210 DB. Beide haben einen mfx-decoder.

Artikelnummern und genaue Daten kann ich erst am Wochenende nachschauen.

Das Anstubsen der Loks bringt nichts, erst wenn der Kontakt gelöst ist (vom Gleis nehmen) und wieder vorhanden ist funktionieren sie. Sie reagieren gar nicht mehr, also weder Licht noch Geräusche oder sonst irgendwas.

Ich bin nur an den Wochenenden daheim und muss die Anlage erstmal von Staub befreien. Die Schienen sauge ich in der Regel ab und gehen mit einem Tuch drüber. Wenn ich anschließend zum prüfen mit dem Finger drüber gehe ist keine Verunreinigung zu erkennen. Optisch sehen die aus wie neu sind ja auch noch nicht so alt.
Bei den Rädern der Loks bin ich ab und an mal mit dem Tuch drüber aber nur da wo ich halt hinkomme, sprich habe die Räder nicht gedreht. Sollte man so weit ich weiß auch nicht manuell machen.

Liegt das Problem also an den Rädern? Müsste dann nicht das Licht mal ab und an flackern wenn es Kontaktprobleme gibt?


Schmiddie  
Schmiddie
Beiträge: 8
Registriert am: 14.08.2016


RE: Langsames anfahren von Zügen

#11 von -me- , 15.08.2016 18:09

Hallo Schmiddie,
ich stelle jetzt mal eine ganz blöde Frage: ist rot wirklich am Mittelleiter und braun auf den Schienen?
Ich meine, ich hätte schon vor Jahren mal von einem solchen Problem gehört, wo die "Polung" falsch war. Einfach mal überprüfen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz