RE: Alpenbahn Bad Zell

#51 von twk1986 , 10.12.2016 20:31

Kurzes Update:

Besonders viel hat sich nicht getan, da ich zum einen wieder in der Arbeit bin und zum anderen in letzter Zeit es einige Neuzugänge beim Fuhrpark gab, die vor Aufnahme in den Betriebsdienst zugerüstet und teilweise gesupert wurden. Dennoch gibt es ein paar Baufortschritte zu berichten.

Ein wenig weiter ging es bei der Bewaldung und Begrünung hinter dem Bahnhof "Bad Zell". Weitere Details werden hier noch hinzu kommen.









Erster Begrünungsdurchgang bzw. Durchgang der Bodengestaltung oberhalb/hinter der Bruchsteinmauer vom Bahnhof "Bad Zell".





Ein kleiner Lärchenwald oberhalb/hinter dem Portal des "Wendelstein-Tunnels". Auch hier ist die Ausgestaltung der Landschaft noch nicht fertig.







Alm mit Weidezaun und grasenden Kühen zwischen der oberen Schmalspurtrasse und der Serpentinenstraße.





MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#52 von kanther , 11.12.2016 10:24

Richtig klasse, besonders deine Mauergestaltung finde ich stark!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#53 von Axel67 , 11.12.2016 13:36

Hallo Thomas,

deine Alpenbahn gefällt mir, ich freue mich über weitere Berichte und Bilder.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#54 von Heldvomerdbeerfeld , 12.12.2016 21:21

Thomas, wunderbar wie sich das Tunnelportal und die Strecke im Ganzen in die Landschaft einfügt!

Was verwendest du denn da für eine Mischung beim Wald? Mit den Steinen? Sieht sehr gut aus, muss ich mir merken!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#55 von twk1986 , 14.12.2016 20:35

Zitat von Heldvomerdbeerfeld
Was verwendest du denn da für eine Mischung beim Wald? Mit den Steinen? Sieht sehr gut aus, muss ich mir merken!



Den Waldboden gestalte ich folgendermaßen (die ersten beiden Schritte gelten auch für Stellen, die begrast werden):

- nach Durchtrocknen der Spachtelmasse wird das Gelände mit wasserverdünnter Abtönfarbe gestrichen
- nachdem die Farbe trocken ist wird Weißleim aufgepinselt und feiner Quarzsand aufgestreut
- nach Durchtrocknen und Abpinseln/Absaugen des überschüssigen Quarzsandes wird Noch Graskleber aufgetragen und ein Gemisch aus 3 Teilen Noch Acker und 1 Teil Noch Steinige Bergwiese aufgestreut
- Nachdem die Bäume gesetzt sind, bestreue ich noch sporadisch mit einer Mischung aus Noch Flockage (Olive) und Turf


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#56 von Heldvomerdbeerfeld , 15.12.2016 19:42

Danke für die Tipps. Ganz schöner Aufwand, den du hier betreibst. Aber das Ergebnis scheints wirklich wert zu sein!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#57 von pinyo1971 ( gelöscht ) , 11.01.2017 21:01

Hallo Thomas

Bin ein großer Fan von deiner Anlage und bin gespannt wie es weiter geht. Habe das gleiche Thema bin aber bei weitem noch nicht so weit wie du.

mfG Rene


pinyo1971

RE: Alpenbahn Bad Zell

#58 von HARO , 11.01.2017 21:34

Tolle Landschaftsgestaltung!


Grüsse aus Österreich
Roland
"Einer von den Wolkersdorfer Modulbauern'n"


HARO  
HARO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 24.05.2014


RE: Alpenbahn Bad Zell

#59 von twk1986 , 25.01.2017 15:53

Wieder einmal ein Lebenszeichen von der Alpenanlage:

Da vergangenen Wochen waren bei mir beruflich ziemlich arbeitsintensiv, daher blieb eher wenig Zeit für den Weiterbau an der Anlage. Auch einige Neuzugänge beim Fuhrpark mussten vor Aufnahme in den Betriebsdienst teilweise aufwändig zugerüstet oder gesupert werden. Dennoch, ein paar Baufortschritte von der Anlage gibt es zu berichten.

Die im Bereich hinter dem Bahnhof "Bad Zell" wurde die letzte Lücke im Gelände nun geschlossen. Die Straße verläuft nun weiter durch eine Unterführung unter dem Bahnhof. Dieser Bereich wurde nun auch fertig begrast, der anschließende Wald wurde um einige Bäume erweitert. Einige weitere Büsche und Bodendecker wurden auch noch in die Landschaft eingefügt.











Zu letzt habe ich nun die restlichen Gleisanlagen der Schmalspur im Bahnhof "Bad Zell" gebaut. Die der Einbau der Weichenantriebe sowie die Alterung der Gleise wird doch folgen. Die Gebäude stehen probeweise, der Lokschuppen ist noch unfertig.





Auch in der Unterwelt hat sich etwas getan. Eine Beleuchtung mittels LED-Stripes ist nun eingebaut und lässt unter dem Bereich "Bad Zell" die Unterwelt erhellen. Auf dem Bild wirkt es zu dunkel, in Wirklichkeit ist es so hell wie am zweiten.







Als nächstes möchte ich dann die Schmalspurstrecke in den Bahnhof "Bad Zell" einbinden. Hierfür ist jedoch noch eine Anpassung an einer Wendel erforderlich, derzeit würde die Trasse vom Bahnhof aus gesehen bis über der Brücke steigen, und hätte dann, bevor es in den Tunnel mit der Wendel geht, einen Scheitel. Die Wendel wird um 360° bzw. 6,5 cm gekürzt, somit verläuft die Strecke mit leichtem Gefälle vom Bahnhof Richtung Wendel und ein Durchgehen unter der Brücke bleibt dennoch bequem möglich.


MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#60 von H0er , 25.01.2017 16:20

Hallo Thomas,

super Fortschritte bei dir, das ist wirklich eine ganz tolle Anlage, RESPEKT!

Bitte mehr Fotos dieser jetzt schon "geilen" Anlage, wenn das erst mal fertig ist!

Vielleicht ein kleiner Tipp:

Für das Verlegen der Drähte und Kabel habe ich Spiralrücken verwendet, das ermöglich eine saubere Verlegung der Kabel und Drähte und auch ein einfaches erweitern oder tauschen! nur als Tipp!


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#61 von Heldvomerdbeerfeld , 25.01.2017 19:43

Oh schaut das super aus mit der kleinen Mariazellerbahnlok im Schuppen!

Toll find ich auch die Aufnahme mit der Bergstraße im Hintergrund mit den Leitschienen. Top top top, weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#62 von twk1986 , 28.01.2017 21:09

Zum Baufortschritt der letzten Tage:

Wie in meinem letzten Bericht schon angekündigt, habe ich die Schmalspurstrecke nun in den Bahnhof "Bad Zell" eingebunden. Die Wendel nach der Brücke wurde um 360° gekürzt und die Verbindung zwischen Bahnhofsausfahrt und Brücke wurde hergestellt. Die Brückenköpfe sind im Groben nun auch fertiggestellt und bereits patiniert. Die beiden Brückenpfeiler sind aus Lego-Steinen hergestellt, in der Mitte ist ein gegossener Gipskern, anschließend wurden die Pfeiler mit grauer Acrylfarbe gestrichen und danach wurde auf allen Seiten Weißleim aufgetragen und mit feinstkörnigem Quarzsand bestreut. Die Pfeiler werden selbstverständlich noch entsprechend patiniert. Das Einfahrsignal in den Bahnhof "Bad Zell" wird das einzige Lichtsignal der Schmalspur bleiben, es ist derzeit noch nicht elektrisch angeschlossen.














MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#63 von Heichtl , 28.01.2017 22:10

Hallo Thomas,

Bei dir geht's ja schön voran!
Brückenpfeiler aus Legosteinen.... tolle Idee.
Mach weiter so und erfreue uns weiterhin bitte mit deinen Bildern vom Baufortschritt.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Alpenbahn Bad Zell

#64 von Heldvomerdbeerfeld , 29.01.2017 10:40

Also der Bogen aus dem Bahnhof raus, auf die Brücke hinauf sieht unglaublich gut aus! Mir fehlen nur leider auf deinen Bildern immer ein paar Fahrzeuge


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#65 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2017 06:06

Hi Thomas!

Sieht echt klasse aus. Ich hab nur eine kleine Frage bezüglich der Schmalspurbahn. Wie größ ist eigentlich die Steigung im Wendel?

LG Lukas



RE: Alpenbahn Bad Zell

#66 von Barbara13 , 30.01.2017 06:32

Hallo Thomas,

bin schwer beeindruckt. Das sind ja mal richtige Berge.
Na ja, in Österreich habt ihr das ja zu genüge. Auf jeden
Fall schaut das alles richtig gut aus. Die Kommentare meiner
Vorredner kann ich nur unterstützen. Mit den richtigen Bäumen,
z.B. auch umgestürzte, kommt der letzte Pfiff. Viel Spass beim
Aufstieg.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#67 von Appenzellermichel , 30.01.2017 12:32

Servus Thomas,

was für ein gelungenes alpines feeling

Deine Landschaft über dem Bahnhof erinnert mich sehr an
meine Urlaube in euren Bergregionen. Du hast für mich einen
hohen Erkennungsgrad erreicht! Ich bin echt auf die nächsten
Bauergebnisse total neugirig.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#68 von Samy , 30.01.2017 18:30

Wow…sehr inspirierend. Da werde ich mir einiges abschauen können. Freu mich auf die nächsten Baufortschritte.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#69 von twk1986 , 30.01.2017 21:54

[quote="Meidlinger Moba" post_id=1647968 time=1485752769 user_id=28609]
Hi Thomas!

Sieht echt klasse aus. Ich hab nur eine kleine Frage bezüglich der Schmalspurbahn. Wie größ ist eigentlich die Steigung im Wendel?

LG Lukas
[/quote]

Die Steigungen in den Wendel sind 41‰ bei der neuen und 44‰ bei der alten Wendel. Eine mit Haftreifen bestückte 1099 zieht mit angelegtem Bügel mühelos 7 Vierachser die Steigungen hinauf. Auch beim Vorbild sind auf der Bergstrecke 7 Vierachser je 1099 das Maximum.



In den letzten Tagen hat sich wieder etwas getan in Sachen Baufortschritt:

Das Schmalspurgleis zwischen Tunneleinfahrt und Brücke wurde geschottert und patiniert. Der für die Mariazellerbahn typische Ölfilm, der durch den Betrieb mit 1099er entlang der Strecke mit der Zeit entsteht, darf natürlich hier auch nicht fehlen.





Das Einfahrsignal der Schmalspur wurde elektrisch in Betrieb genommen und der komplette H0e-Bereich vom Bahnhof "Bad Zell" am Stellpult eingezeichnet.





Die Bahnsteige im Bahnhof "Bad Zell" im Bereich H0 sind im Rohbau fertiggestellt. Wie beispielsweise im alten Bahnhof St.Anton am Arlberg, besitzt der Mittelbahnsteig nur ein kurzes Bahnsteigdach, wo sich der Personentunnel befindet. Der kurze Bahnsteig wird als asphaltierter Schüttbahnsteig mit Bahnsteigkante ausgeführt.









Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Betriebsdienst:

















Beim Durchsehen der Bilder ist mir ein Malheur aufgefallen, das im späteren Betriebsdienst nicht passieren darf: Die 1099.01 passt zeitlich nicht zu den restlichen Fahrzeugen, die sich gerade im sichtbaren Bereich aufhalten.


MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#70 von Heldvomerdbeerfeld , 31.01.2017 12:30

Na dann sei dir ausnahmsweise verziehen Thomas

Dir Bilder sind echt stark! Da sieht man mal was ein paar Züge gleich ausmachen

Übrigens bewundere ich immer wieder wie sauber das alles bei dir wirkt. Wenn ich Bahnsteige spachtle schauts bei mir aus wie sonstwo


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#71 von H0er , 31.01.2017 15:01

Hallo!

Traumhafte Bilder!

Das ist Österreich Flair pur!

wenn da jetzt noch die Oberleitung fertig gespannt ist, SUPER!

der Mast mit Doppelausleger sieht ja schon sehr lecker aus, eben ÖBB!

Bitte weiterhin viele Bilder!

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#72 von 1zu87 , 31.01.2017 15:26

Hallo Thomas,

so müssen richtige Berge aussehen und erst die wunderbar geschwungene Straße, sehr schön.

Bin auf den Weiterbau gespannt.

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Alpenbahn Bad Zell

#73 von Tauern , 31.01.2017 17:17

Hallo Thomas,

Schaut ja Wunderbar aus was Sie uns zeicht!


Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 911
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#74 von Bendan , 01.02.2017 16:38

moin,

ich schließe mich mal den anderen an. Schöne Baufortschritte!

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#75 von andreas_herzog , 03.02.2017 18:28

Sehr schön! Ich wünschte ich hätte auch so viel Zeit. Da ist ganz schön was los in Bad Zell!


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


   

RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!
🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz