RE: Alpenbahn Bad Zell

#76 von Andreas_94 ( gelöscht ) , 05.02.2017 14:41

Hallo!

Eine Anlage ganz nach meinem Geschmack! Bin (leider) erst jetzt darauf gestoßen, aber werde sicher wieder reinschauen! Besonders beeindruckt haben mich die Ausmaße der Unterkonstruktion (Schattenbahnhöfe) und dein Fuhrpark gefällt mir auch sehr gut.

Die Umsetzung der Details wie die rostigen Fahrleitungsmasten der MzB und die ganzen Signale wertet das ganze gleich nochmals auf! Hab gar nicht gewusst gehabt, dass es Schutzsignale (zumindest in der alten Bauart) auch im Modell gibt.

So eine 1099er mit 3 oder 4 Wagen gibt auch ordentlich was her!

Liebe Grüße aus Niederösterreich,
Andreas


Andreas_94

RE: Alpenbahn Bad Zell

#77 von steve1964 , 05.02.2017 19:19

Hallo Thomas,
ein einziger Blick auf deine Berge sagt viel.
Hier ist jemand am Werk, der in der Gegend wohnt, Gelegenheit hat zum
Studium von Stein ( Granit ? ) und der weiß, wie man Felsen baut.
Für mich immer noch eines der anspruchsvollsten Themen
der Landschaftsgestaltung einer Modellbahnanlage.
Hut ab.
Auch die Gesamtproportionen sind super stimmig. Die Farben der Matten
sowas von naturnah, es ist wie Urlaub in Österreich...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Alpenbahn Bad Zell

#78 von twk1986 , 08.02.2017 00:51

Zitat
Hab gar nicht gewusst gehabt, dass es Schutzsignale (zumindest in der alten Bauart) auch im Modell gibt.

Schutzsignale gibt es von Alphamodell, welche ich verbaut habe und auch von Krois-Modell. Krois hat die alte und auch die neue Bauart im Programm.



In den vergangenen Tagen gab es wieder kleinere Baufortschritte:


Im Bereich "St.Rochus-Tunnel" der Schmalspur habe ich mit dem Bau der Tunnelröhre und der Einführung der Oberleitung in den Tunnel begonnen. Hier wird als nächstes am Gelände weiter gebaut.





Die H0-Bahnsteige haben nun ihren endgültigen Belag, Bahnsteigleuchten werden noch eingebaut. Die Bahnsteigkanten am Mittelbahnsteig sind Bahnsteig 2 und 3. Am Bahnsteigdach wurden diverse Beschilderungen angebracht und die Beleuchtung wurde in Betrieb genommen. Bänke und Reisende folgen noch.













nächtliche Stimmung im Bahnhof "Bad Zell"







MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#79 von twk1986 , 11.02.2017 10:22

Der von JC neu ausgelieferte CityJet 4746 003 ist nun in "Bad Zell" eingefahren, hier nun einige Bilder und Eindrücke des Modells.


Das (an anderen Stellen) kritisierte Loch in der Stromabnehmerpalette sticht mir persönlich nicht so sehr ins Auge, hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Der Anpressdruck des Stromabnehmers ist zu meiner Freude sehr weich. Erstmals ist auch bei einem JC-Modell die Inneneinrichtung mehrfarbig. Die Kupplung passt von der Ausführung her, wenngleich sie aber bedruckt noch besser aussehen würde. Die Dachausrüstung ist wie schon in einigen Beiträgen vorhin zu sehen sehr detailliert wiedergegeben. Auch Scheinwerfer wurden meines Erachtens gut umgesetzt. Im Digitalbetrieb lassen sich Licht, Fernlicht, Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung schalten, bei letzterer erleuchten aber beide Führerstände. Dem Modell liegen weitere Zugzielanzeigen zum Austausch bei, somit lässt sich das Modell auch mit einer Zugzielanzeige, die außerhalb des Raum Wien liegt einsetzen.

Allerdings gibt es auch ein paar Dinge die sich vermutlich besser lösen bzw. vermeiden lassen hätten können:
Die sich im Bereich über der Kupplung befindlichen Makrofone sitzen meines Erachtens zu tief im inneren und sind daher kaum erkennbar. Bei eingeschalteter Innenbeleuchtung leucht es unter den Anbauteilen am Dach heraus bzw. durch diverse Gitter auf den Dachaufbauten. Auch das Gehäuse erhellt im Dunklen, sobald man die Innenbeleuchtung einschaltet leuchtet der komplette Triebwagen wie eine Laterne (letztes Bild). Im angetriebenen Endwagen 4746.5 des Triebwagens ist es im mittleren Bereich finster (erstes Bild), da befindet sich der große Motor, der bei eingeschalteter Innenbeleuchtung auch deutlich zu erkennen ist, durch Verwendung kleinerer Motoren, hätte man das vermutlich besser lösen können.

Die Qualität der Lackierung und Bedruckung schwankt je nach Modell.

































MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#80 von Heldvomerdbeerfeld , 11.02.2017 18:55

Hey Thomas,

schöne Bilder. Mir gefällt er trotz der paar Macken. Wie siehts mit den Fahreigenschaften aus? Ist er da mit den blauen S-Bahnen vergleichbar? Die hab ich sehr gern. Und sobald ich genug Kohle hab, organisier ich mir auch so einen Cityjet

lg

P.S.: Maxerl wären schön wenn man da schon so reinsieht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#81 von Transalpin , 12.02.2017 12:13

Hallo Thomas,

danke für den ersten Bericht. Was du so schreibst klingt nach typisch Jägerndorfer:
in vieler Hinsicht top und dann sind ein paar Dinge, wo man sich fragt, ob das nötig ist.
LG,

Bahram

PS: habe es gerade realisiert, dass du deine Anlage hier auch im EBFÖ vorstellst, oder?


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#82 von twk1986 , 16.02.2017 01:17

Weiter ging es in letzter Zeit mit dem Geländerohbau im Bereich des "St.Rochus-Tunnels" der Schmalspur. Wie bereits beim Bau der letzten Geländeabschnitte, wurden auch hier die Felsen aus Gips und die Hänge aus Spachtelmasse gebaut.









Damit das Gelände hier nicht ganz so steil wird und nicht nur Felswände darstellt, wird der auf diesem bereits älteren Bild zu sehende Landschaftsabschnitt neu gebaut. Dieser war vor gut 1½ Jahren mein erst gebauter Landschaftsabschnitt und entspricht daher nicht mehr meinem jetzigen Baustandard. Dabei werde ich auch gleichzeitig die Gelegenheit nutzen, die zu hoch positionierten Tunnelportale tiefer zu setzen, neue Gipsabgüsse habe ich dafür bereits vor ein paar Wochen gefertigt. Die Villa wird auch um ein Stück versetzt und auch ein paar cm. höher liegen.




MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#83 von Heldvomerdbeerfeld , 16.02.2017 07:58

Hey Thomas,

ich bleibe dabei, dass hier etwas großartiges am Entstehen ist! Diese roten Tschechischen EC Wagen hatte ich übrigens auch mal, bis ich feststellen musste, dass das nur 1:100er sind und direkt neben den 1:87er Wagen komisch ausgesehen haben. Schön, dass sie bei dir im Einsatz sind, die fand ich immer super.

Roco bring übrigens in sehr naher Zukunft die blauen, aktuellen Tschechischen Waggons in 1:87. Für ca. 35 Euro pro Stück. Ich hab da schon überlegt, ob ich mir einen kurzen zusätzlichen Tschechischen Zug zulegen soll. Hab ja schon einen relativ langen aus Tillig Waggons

Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#84 von twk1986 , 16.02.2017 09:13

Ja, es gab von Roco mal Eurofima-Wagen die als ČD-Wagen beschriftet und lackiert wurden, hatten aber bis auf die Beschriftung und die Lackierung mit dem Vorbild nicht viel zu tun. Die Wagen, die hier zu sehen sind, sind die von ACME, sind derzeit aber nur schwer zu bekommen und wenn dann nur zu Mondpreisen, ich hatte das Glück vor gut zwei Jahren zwei Sets "Vindobona" zu einem Preis, der eine Spur unter dem Neupreis lag zu erstehen.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#85 von DerDrummer , 24.02.2017 19:45

Moin Thomas
Ich bin restlos begeistert von deiner Anlage. Tolle Gestaltung und sogar mehrere Spurweiten! Mach so weiter und du hast Chancen auf die Ruhmeshalle. Bin gerade auf Skiklassenreise im Zillertal und die Landschaft passt sehr gut zu deiner. Besser geht's nicht!
Vielleicht könntest du mal deinen ganzen Fuhrpark vorstellen? Da sind doch bestimmt coole Modelle dabei!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Alpenbahn Bad Zell

#86 von Erich Müller , 25.02.2017 15:07


Zitat von Erich frei nach Asterix und der Arvernerschild
Ruhmeschhalle? Isch kenne keine Ruhmeschhalle! Esch gibt keine Ruhmeschhalle!!!


flaster:
Scnr

Aber wie sich die Alpenbahn weiter entwickelt, das interessiert mich.

;)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Alpenbahn Bad Zell

#87 von twk1986 , 14.03.2017 11:28

In den letzten Tagen hatte ich wieder etwas mehr Zeit zum Weiterbau an der Anlage.

Wie bereits angekündigt, wurde bzw. wird gerade der Geländeabschnitt im Bereich der Paradestrecken der H0-Trassen in Raum 1 großteils neu gebaut. Dabei wurden auch die zu hoch positionierten Tunnelportale tiefer gesetzt und um jeweils 15-20 cm versetzt, damit das Gelände zwischen Schmalpurwendel und H0-Paradestrecken nicht ganz so steil wird. Auch die Villa hat nun einen neuen Standort und die Straße wurde verbreitert. Neu ist auch der Felsvorsprung mit dem umgerechnet 27 Meter langen "Vorberg-Tunnel" auf der oberen Paradestrecke. Des Weiteren habe ich mich entschieden die Gleise in diesem Bereich neu zu schottern, die rostbraunen Schottersteine waren rund statt kantig.

Auch das Konzept für die Elektrifizierung ist nun fixiert. In Raum 1 werden bei H0 ausschließlich Betonmasten nach ÖBB-Vorbild verbaut, in Raum 2 werden mit Ausnahme der Ausbaustrecke Stahlmasten (H-Profil und Gitter) gesetzt mit Auslegern nach ÖBB-Vorbild. Im Bereich der Tunneleinfahrten wird die Oberleitung wie beim Vorbild abgesenkt. An den Tunnelportalen endende Tragseile wird es auf meiner Anlage nicht geben, das ist auch in Österreich beim Vorbild nicht zu finden, dafür ist es Notwendig die Oberleitung zu bearbeiten und einige Ausleger im Selbstbau herzustellen. Generell müssen auch alle Ausleger von Sommerfeldt nach bearbeitet werden, sowie die unstimmigen Isolatoren von Sommerfleldt entweder gegen Rillenisolatoren von Viessnmann getauscht oder auf Altbau-Schirmisolatoren zurecht geschnitten werden.


Die nachfolgenden Bilder zeigen den heutigen Stand des Baufortschritts. Der Gips und die Spachtelmasse werden noch einige Tage zum Durchtrocknen brauchen, bevor ich die Landschaft gestalten kann.















MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#88 von Tauern , 14.03.2017 22:34

Hallo Thomas,

Sehr schone bilder!

Mfg Chris


Mfg Chris

Bahnfahren ist ÖBB
🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur (45)
www.youtube.com/@Kaponiggraben


 
Tauern
InterCity (IC)
Beiträge: 909
Registriert am: 06.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#89 von Transalpin , 14.03.2017 22:40

Hallo Thomas,

schön, dass es wieder was zu schauen gibt!
Mit gefällt besonders die Absenkung der Stromleitung in den Tunnels. Sowas sieht man auf Modellbahnanlagen selten.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#90 von Heldvomerdbeerfeld , 19.03.2017 10:32

Kann ich mich nur anschließen. Wirklich hervorragend gelöst!
Die Faller Villa lacht mich leider auch regelmäßig an. Ob ich die nicht noch wo unterbringe?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#91 von Batschi , 24.03.2017 10:20

Hallo twk86!
Ich wollte dich fragen, ob bei dem CityJet Zurüstteile (außer Kupplungen und verschiedene Zugzielanzeigen) dabei waren.
Ich habe heute meinen bekommen und da fehlen die auf Seite 3 beschriebenen Teile für eine Vitrinen-Zurüstung.
Die Garnitur ist auf alle Fälle ein sehr gelungenes Modell, auch die Fahreigenschaften (wo ich ein bischen skeptisch war) sind voll zufriedenstellend. Ich freue mich jedenfalls.
LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#92 von Schienenchaos , 24.03.2017 13:17

Ich habe mir meinen gestern ebenfalls geholt - die erwähnten Zurüstbeutel waren auch nicht enthalten.




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#93 von twk1986 , 24.03.2017 21:20

Zitat
Ich wollte dich fragen, ob bei dem CityJet Zurüstteile (außer Kupplungen und verschiedene Zugzielanzeigen) dabei waren.
Ich habe heute meinen bekommen und da fehlen die auf Seite 3 beschriebenen Teile für eine Vitrinen-Zurüstung.


Ich habe die Verpackung jetzt mal ausgegraben, aber auch ich konnte außer den austauschbaren Zugzielanzeigen keine weiteren Zurüstteile finden. Ebenso findet man auch in der Beschreibung keine Skizze zu diesen Zurüstteilen und deren Montage.



Ein wenig weiter ging es wieder beim Geländebau. Die Blockstelle ist nun auch fertig. Die bisher nur provisorisch installierten Schalter für die Blocksignale und der beschrankten Bahnübergänge sind nun auch fix an einer Blende am Anlagenrand eingebaut.










Soweit für heute, bevor es mit dem Geländerohbau wieder weiter geht, wird die nächsten Wochen hier erst mal die Landschaft gestaltet.

MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#94 von twk1986 , 27.03.2017 19:13

Langsam kommt Farbe in die Gipswüste und die Landschaft nimmt Gestalt an. Die nachfolgenden Bilder zeigen schrittweise den Weiterbau:











Derzeitiger Stand des Weiterbaus im Bereich über dem "St.Rochus-Tunnel" der Schmalspur, weitere Details kommen noch hinzu:

Leider ist derzeit bei Sonnenschein zwischen 17:30 und 19:00 Uhr die Sonneneinstrahlung derart ungut/störend/blendend, dass mir in dieser Zeit an diesem Abschnitt kein Weiterbau möglich ist.









MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#95 von Heldvomerdbeerfeld , 31.03.2017 18:07

Junge, Junge - da gehts voran!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alpenbahn Bad Zell

#96 von twk1986 , 03.04.2017 14:29

Im Laufe der vergangenen Woche hat sich wieder etwas in Sachen Landschaftsgestaltung getan. Die nachfolgenden Bilder zeigen den ersten Durchgang der Begrünung. Dinge wie Büsche, Kleinpflanzen fehlen natürlich noch, genauso wie Verkehrszeichen, Leuchten, Oberleitung und Gleisschotter etc. Zumindest aber ist der Abschnitt keine reine Gipswüste mehr und die mit passender Geschwindigkeit fahrenden, vorbildgerecht gebildeten Zuggarnituren fahren durch eine immer mehr realistisch werdende Landschaft.
















MfG, Thomas


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#97 von Samy , 04.04.2017 21:35

Hallo Thomas,
Die Größe der Felsformationen ist echt beeindruckend! Ist Dir echt gut gelungen. Was sind das eigentlich für Klötze da an der Felswand?

Zitat





Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#98 von twk1986 , 05.04.2017 09:33

Diese Klötze sind tief verankerte Betonelemente, die bei uns in Österreich des Öfteren, wie hier in Kombination mit Spritzbeton, zur Sicherung von Steilhängen verbaut werden.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alpenbahn Bad Zell

#99 von H0er , 05.04.2017 11:07

Hallo,

vlt. hier als Unterstützung bzw. für Anregung:





LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Alpenbahn Bad Zell

#100 von GSB , 06.04.2017 07:42

Hallo Thomas,

durch Deine Beiträge in anderen von mir besuchten Threads und das interessante Foto in der Signatur mußte ich jetzt auch mal hier reinschauen...

Echt gut wirkende Alpenlandschaft und dann auch noch H0e dabei - so was natürlich!

Auch das Dreischienengleis beim Güterschuppen ist interessant, plane ich ja auch grad beim Anschlußbahnhof.

Schade finde ich nur daß Du die eindrucksvolle Beton -Brücke da nicht gelassen hast - mit so Betonfarbe von Heki oder Faller (welche die Holzmaserung ganz gut abdeckt) oder aufgepinselter stark verdünnter Spachtelmasse hätte die sicherlich gut gewirkt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: W e i n h e i m, Ende mit dem erschwerten Weiterbau, 08.02.2022!!!!!
🇦🇹 Tauernbahn H0 in Südwesteuropa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz