RE: Gotthard 2016 Countdown (53 Bilder)

#1 von nakott , 21.08.2016 18:12

Hallo Stummis,

ab Mitte September 2016 wird voraussichtlich begonnen, reguläre Güterzüge durch den neuen Gotthard Basistunnel (GBT) zu leiten. Mitte Dezember 2016 ist Fahrplanwechsel und Personenzüge ohne Halt in Göschenen werden dann ebenfalls den GBT benutzen. Die lokbespannten IRs mit Halt in Göschenen werden nach aktueller Planung durch FLIRTs ersetzt.

In den vergangen Jahren hatte ich recht selten noch weitere Fotographen entlang der Strecke gesehen. Doch diese Veränderungen haben sehr viele Fotographen 2016 auf den Plan gerufen und man war selten allein. Aus diesem Grund beginnt der Bildbericht auch mit einem für diesen Sommer typischen Bild.

Die Bildabfolge ist nicht zeitlich geordnet, sonder orientiert sich entlang der Strecke. Beginnend an der Biaschina und führt über Airolo, Göschenen, Wassen, Gurtnellen, Silenen bis hinter Erstfeld. So, also ob man den Bahnwanderweg ein letztes Mal mit den tollen Zügen am Gotthard entlang wandern würde. Siehe auch Gotthard-Bilder Juni 2016 und GBT Eröffnung Publikumsanlass Juni 2016.

Bischina






Airolo


Göschenen










Wassen






























































Gurtnellen


Intschi


Silenen






Erstfeld
















Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard 2016 Countdown (53 Bilder)

#2 von rhb651 , 21.08.2016 18:53

Danke für den Bilderbogen, Dirk.

Wie kommt man eigentlich an den Wattinger Tunnel mit Blick Richtung Wassen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2016 Countdown (53 Bilder)

#3 von nakott , 21.08.2016 19:29

Hallo Achim,

mit dem Auto die rote Linie fahren. Dann parken und zu Fuß weiter der orangenen Linie nach. Am Ende links etwas vom Weg ab. Sieht man gut, weil da schon ein Trampfelpad ist. Vom Weg vielleicht 5 Meter nach unten.



Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Gotthard 2016 Countdown (53 Bilder)

#4 von lernkern , 23.08.2016 12:57

Schöne Bilder, vielen Dank!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gotthard 2016 Countdown (53 Bilder)

#5 von supermoee , 23.08.2016 13:35

Hallo Dirk,

tolle Bilder. Nach den Aufnahmen bei der Biaschina hättest du bei meiner Anlage vorbeikommen können. Von da aus sind das 10min Autofahrt.

ich bin auch diesen Sommer zum ersten Mal an der Gotthardrampe wandern gegangen. Ist ja der letzte Sommer. Da ich mit Familie unterwegs war, lag die Betonung auf wandern und nicht auf Züge fotografieren. Wenn da mal ein Zug vorbeikam, habe ich eben ein Bild geschossen, ich habe mich aber nicht stundenlang auf die Lauer gesetzt. Mir ist auch aufgefallen, dass eine grosse Anzahl an Fotografen entlang der Strecke auf Warteposition waren. Ob das mehr als sonst waren, kann ich nicht beurteilen.

Ich stelle auch demnächst mal ein paar Bilder ein. Ich habe sogar 2 Züge gleichzeitig auf der mittleren und oberen Meienreussbrücke erwischt. Da es beide ICNs waren könnte man meinen, dass das der gleiche Zug war.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gotthard 2016 Countdown (53 Bilder)

#6 von schaerra , 30.09.2016 09:20

Hallo Dirk,

super Bilder - vielen Dank fürs zeigen!!

Insbesondere natürlich die Dampfbespannung!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gotthard 2016 Countdown (53 Bilder)

#7 von Johannes O'Donnell , 17.02.2017 17:05

Vielen Dank für die tollen Bilder! Dann wiegt es schon nicht mehr so schwer, dass ich schon 30Jahre nicht mehr am Gotthard war.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gotthard 2016 Countdown (53 Bilder)

#8 von Da Miche , 22.09.2017 21:09

Tolle Bilder!


Mein aktuelles Projekt:
BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB)
Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail

viewtopic.php?f=64&t=131307


Da Miche  
Da Miche
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.12.2015
Spurweite H0, H0m, Z, G
Stromart AC, DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz