ab Mitte September 2016 wird voraussichtlich begonnen, reguläre Güterzüge durch den neuen Gotthard Basistunnel (GBT) zu leiten. Mitte Dezember 2016 ist Fahrplanwechsel und Personenzüge ohne Halt in Göschenen werden dann ebenfalls den GBT benutzen. Die lokbespannten IRs mit Halt in Göschenen werden nach aktueller Planung durch FLIRTs ersetzt.
In den vergangen Jahren hatte ich recht selten noch weitere Fotographen entlang der Strecke gesehen. Doch diese Veränderungen haben sehr viele Fotographen 2016 auf den Plan gerufen und man war selten allein. Aus diesem Grund beginnt der Bildbericht auch mit einem für diesen Sommer typischen Bild.
Die Bildabfolge ist nicht zeitlich geordnet, sonder orientiert sich entlang der Strecke. Beginnend an der Biaschina und führt über Airolo, Göschenen, Wassen, Gurtnellen, Silenen bis hinter Erstfeld. So, also ob man den Bahnwanderweg ein letztes Mal mit den tollen Zügen am Gotthard entlang wandern würde. Siehe auch Gotthard-Bilder Juni 2016 und GBT Eröffnung Publikumsanlass Juni 2016.
mit dem Auto die rote Linie fahren. Dann parken und zu Fuß weiter der orangenen Linie nach. Am Ende links etwas vom Weg ab. Sieht man gut, weil da schon ein Trampfelpad ist. Vom Weg vielleicht 5 Meter nach unten.
tolle Bilder. Nach den Aufnahmen bei der Biaschina hättest du bei meiner Anlage vorbeikommen können. Von da aus sind das 10min Autofahrt.
ich bin auch diesen Sommer zum ersten Mal an der Gotthardrampe wandern gegangen. Ist ja der letzte Sommer. Da ich mit Familie unterwegs war, lag die Betonung auf wandern und nicht auf Züge fotografieren. Wenn da mal ein Zug vorbeikam, habe ich eben ein Bild geschossen, ich habe mich aber nicht stundenlang auf die Lauer gesetzt. Mir ist auch aufgefallen, dass eine grosse Anzahl an Fotografen entlang der Strecke auf Warteposition waren. Ob das mehr als sonst waren, kann ich nicht beurteilen.
Ich stelle auch demnächst mal ein paar Bilder ein. Ich habe sogar 2 Züge gleichzeitig auf der mittleren und oberen Meienreussbrücke erwischt. Da es beide ICNs waren könnte man meinen, dass das der gleiche Zug war.
Mein aktuelles Projekt: BLS Nordrampe und Brig + Gotthard Nordrampe + Gletsch und Muttbach in Richtung Furka (FO / MGB + DFB) Betrieb mit Märklin Digital und Rocrail