Hallo zusammen,
da ich mit meinem Latein am Ende bin, muss ich Euch mal um Rat bitten:
Ich bin derzeit dabei, meine letzten alten Märklin-Loks mit 3-pol. WS-Motor auf HL-Antrieb umzurüsten.
Dabei habe ich jetzt folgendes Problem:
Eine BR 103, Art. 3054, umgerüstet mit Märklin HL 60944, alles prima.
Neuer Decoder: da habe ich zwei zur Auswahl, Uhlenbrock Intelli Drive 76425 oder ESU Lopi 54610.
Beide Decoder geben sich nichts, mit beiden fährt die Lok.
Schon ausprobiert.
Aber: wichtig ist mir, dass beide Decoder Zusatzfunktionen F1 und F2 haben (fahre noch mit CU 6021).
F1 soll die Innenraumbeleuchtung werden (mit Glühlampe, das funktioniert auch bereits tadellos).
F2 soll eine Signalhupe schalten.
Alle Verbraucher liegen am gemeinsamen Rückleiter.
Und genau da liegt das Problem:
In der Lok war vorher mit dem alten Motor ein TAMS LD-W-1, mit eben dieser Signalhupe auf F1 (der TAMS hatte nur eine Zusatzfunktion).
Das funktionierte ebenfalls prima.
Jetzt die Hupe an F2 der neuen Decoder angeschlossen: geht nicht. Und zwar bei beiden.
Es sieht so aus, als wären die Decoder überlastet (die über F1 aktivierte Glühlampe geht beim Schalten der Hupe an F2 aus, ebenso Licht an F0).
Kann das sein?
Die Signalhupe (von Conrad / H-Tronic, 212437; leider nicht mehr erhältlich), hat lt. Anleitung eine Stromaufnahme von 25mA, also nichts was eine Überlast hervorrufen kann.
Als Versorgungsspannung möglich ist 3.5 - 25V DC oder 6 - 17V AC.
An dem alten TAMS-Decoder ging das prima.
F1 und Hupe trötet.
Woran kann es liegen, dass die Schaltung am F2 der neuen Decoder nichts mehr tut?
Bringen die nicht die erforderliche Spannung am Ausgang?
Ich bin echt ratlos.
Habt Ihr eine Idee?
Gruß
Winfried Frey