RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#1 von heiko85 ( gelöscht ) , 27.08.2016 21:29

Hallo zusammen

Ich habe schon lange den Traum von meiner eigenen Modellbahn, den ich mir nun endlich erfüllen möchte. Nachdem ich ich mich über ein paar Wochen vielleicht sogar Monate in das Thema eingelesen habe auch hier im Forum, habe ich einen Gleisplan entworfen bzw einen aus dem Internet abgeändert. Allerdings habe ich an ein paar Stellen noch ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige. Mir fehlen an vier Stellen zwischen 5 und 10 mm bis sich die Schienen verbinden. Kann ich die Gleise an den Stellen einfach zusammen stecken oder muss ich den Plan ändern? Auch mit der Steigung weiss ich noch nicht wie genau ich es machen soll. In sehr vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass man Steigungen im R1 vermeiden soll. Zumindest wäre die Steigung durch den Tunnel verdeckt. Die Berechnung ist mir auch noch nicht so ganz klar.
Anbei ist noch der Link zu meinem Gleisplan :

1. Titel
------
2. Spurweite & Gleissystem

Märklin H0 C-Gleise

3. Raum & Anlage

Die Anlage soll rechteckig und maximal 2*3 m gross werden.Da sie an der Wand steht, wird sie verschiebbar sein

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Von beidem etwas.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Es gibt eine Zweigleisige Hauptstrecke und ein kleines Industriegleis

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Aus Platzgründen leider nur R1 und R2

4.4 Maximale Steigung

3%

4.5 Maximale Zugslänge

Maximal 1,4 Meter

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene

80-90 cm

4.10 Oberleitung ja / nein

Das weiss ich noch nicht.

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital

digital mit der MS 2

5.2 Steuern analog oder digital

analog

5.3 PC-Steuerung

nein

6. Motive

6.1 Epoche

Die Epochen 4-6

6.2 Bahnhofstyp(en)

Durchgangsbahnhof

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Vorstadt mit ein bischen Industrie.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

heiko85

RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#2 von ET 65 , 28.08.2016 11:01

Zitat von heiko85
... Ich habe schon lange den Traum von meiner eigenen Modellbahn, den ich mir nun endlich erfüllen möchte.

Hallo Heiko,

willkommen im Planungsforum und herzlichen Glückwunsch, dass Du Dir jetzt Deinen Traum erfüllen kannst.

Zitat von heiko85
Nachdem ich ich mich über ein paar Wochen vielleicht sogar Monate in das Thema eingelesen habe auch hier im Forum, habe ich einen Gleisplan entworfen bzw einen aus dem Internet abgeändert. Allerdings habe ich an ein paar Stellen noch ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige. Mir fehlen an vier Stellen zwischen 5 und 10 mm bis sich die Schienen verbinden. Kann ich die Gleise an den Stellen einfach zusammen stecken oder muss ich den Plan ändern?

Ganz egal welches Gleissystem Du verwendest, ist es üblicherweise möglich solch geringe Differenzen durch "Ziehen" oder "Schieben" auszugleichen. Genaues können Dir aber die C-Gleis-Experten sagen.

Zitat von heiko85
Auch mit der Steigung weiss ich noch nicht wie genau ich es machen soll. In sehr vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass man Steigungen im R1 vermeiden soll. Zumindest wäre die Steigung durch den Tunnel verdeckt. Die Berechnung ist mir auch noch nicht so ganz klar.

Die Zentimeter Steigung oder Gefälle auf 100 cm ist die Steigung in Prozent. Wenn Du nach 1 Meter Streckenlänge 10 cm überwindest, hast Du eine Steigung von 10 %.

Zitat von heiko85
Anbei ist noch der Link zu meinem Gleisplan : http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1472331797.jpg ...

Das ist schön, dass Du einen Bildlink anhängst. Diesen werden aber die wenigsten (vor allem auch wegen des Bilderhoster?) anklicken. Es ist besser, wenn Du ein Bild direkt einstellst. Wie man das macht, steht hier!

Zitat von heiko85
... 3. Raum & Anlage

Die Anlage soll rechteckig und maximal 2*3 m gross werden.Da sie an der Wand steht, wird sie verschiebbar sein

Zu verschiebbaren Anlagen ist schon so viel geschrieben worden (geeigneter Untergrund, geeignete Rollen, nicht zu hoher Gewicht der Anlage, etc.). Daher dazu einfach mal im Forum suchen. Ich persönlich stelle keine Anlage auf Rollen und verschiebe diese, wenn Fahrzeuge auf den Gleisen stehen.

Bei der Größe und Position der Anlage (auch wenn sie verschiebbar an der Wand steht) solltest Du Dir trotzdem Gedanken machen, ob die Zugänglichkeit gegeben ist. Denke bitte an Deine Armlänge und die im Untergrund erreichbaren Gleise.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung

wünscht, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#3 von Y-Weiche , 28.08.2016 14:56

Hallo Heiko,

ich habe dein jpg mal angeklickt (bitte binde es dennoch direkt ins Forum hier ein, wie Heinz schon schrieb).

Kannst du uns bitte mal die Gesamtmaße des Zimmers durchgeben (ich hoffe, ich hab nichts in deinem Beitrag überlesen)? Vielleicht könnte man deine Grundidee ja mit einer "An der Wand lang"-Anlage und einer in den Raum führenden Zunge umsetzen. (Ich betone "vielleicht, eventuell, möglicherweise" - Genaues kann man erst sagen, wenn man die Raumgröße und -verhältnisse kennt).

So ein Riesenteil von 2 x 3 m durch die Gegend schieben, ehrlich gesgt, mein Ding wär das nicht - weder in der Bauphase (denk ich an's Strippenziehen in der Nacht...) noch später beim Betrieb. Klar, wenn die Zahl in deinem Nickname dein Geburtsjahr ist, bist du rund 25 Jahre jünger als ich und entprechend gelenkiger. Und natürlich musst du mit der Anlage glücklich werden, nicht wir

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.208
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#4 von heiko85 ( gelöscht ) , 28.08.2016 19:56

Hallo Andreas und Heinz

den Gleisplan habe ich jetzt wie du mir geraten hast als Bild gepostet. Das Zimmer ist 2,80 x 6,00 m groß. Leider ist es eine Mietwohnung. Ich werde aber noch mindestens einmal umziehen und zwar in mein Eigenheim. Deswegen sollte es auch eine kleinere Anlage werden. Aber alle versuche einen guten Gleisplan auf maximal 1,50x3,00m zu realisieren habe ich nicht geschafft. Ich habe die Erreichbarkeit an einem Tisch mit einer Höhe von 90 cm getestet und da kann ich problemlos einen Meter hineinlangen. Genügend Abstand zur Tischplatte habe ich auch. Der Boden des Zimmers besteht aus Linoleum. Deswegen habe ich wenig bedenken mit dem verschieben der Anlage. Mir geht es eher darum wie ich die Steigung realisieren kann damit es gut aussieht.


heiko85

RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#5 von hks77 , 28.08.2016 21:05

Hallo Heiko,

ich halte 2m Tiefe auch für zu viel.
Ich habe bei mir 170cm und ärgere mich manchmal darüber, weils es schon sehr anstrengend ist, da in der Mitte etwas zu bauen
und meine Anlage ist nur auf 85cm Höhe.
Aber wenn du es ausprobiert hast, OK dann mach es.

Danke für das sichtbar machen des Bildes - jetzt kann ich auch mitreden. Bin Nichtanklicker von Links

Zu Deinen Fragen, wegen der Gleisplanlücken:
Warum hälst Du Dich nicht an die C-Gleis Geometrie? Dann hättest Du keine Probleme.
Ich vermute nämlich mal stark, dass Du noch wenig Erfahrung damit hast.

Es gibt auch ein paar Fehler, die unbedingt ausgemerzt werden müssen.
Z. B. die 180° Kehre links, nach dem mittigen Bhf. Da kommst Du auf einen viel zu geringen Gleisabstand, wenn Du mit längeren Fahrzeugen fahren willst.
Scram gaukelt hier nämlich reichlich Abstand vor, weil nur die Spurbreite angezeigt wird und nicht das komplette Gleis mit Bettung. Kann man aber irgendwo ändern.
Nur frag mich nicht wo, ich plane ausschliesslich mit Wintrack.

Die 4 Abstellgleise links oben sollen vermutlich ein BW sein?
Das geht so auch nicht, wenn die Strecke dahinter im Tunnel sein soll. Da muss mehr Abstand sein.
Ich würde diese Gleise nicht parallel zur Strecke legen, sondern einfach gerade diagonal, Richtung rechts. Dann hast Du das Tunnelproblem auch nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#6 von Heichtl , 29.08.2016 01:41

Hallo Heiko,

erstmal willkommen im Forum!

Du schreibst, dass du mindestens noch einmal umziehen wirst, in dein Eigenheim. Gibt es da schon zeitliche Pläne oder ist das mal "ferne Zukunftsmusik"?
Frage deswegen, weil wie willst/kannst dann diese Anlage unterbringen bzw dort stellen? Vielleicht wäre dann eine Modulbauweise besser (nicht dass du dann für den Umzug wieder alles abreißen musst) und für den Umzug ist es einfacher, kleinere Module umzuziehen, als größere Segmente.

Zitat
Auch mit der Steigung weiss ich noch nicht wie genau ich es machen soll. In sehr vielen Beiträgen habe ich gelesen, dass man Steigungen im R1 vermeiden soll. Zumindest wäre die Steigung durch den Tunnel verdeckt



Welchen Tunnel meinst du?
aber so wie ich das sehe, bringst du da kaum einen größeren Höhenunterschied zustande.
Da ich mich mit Scarm auch nicht auskenne, bei WinTrack markiere ich einfach die Gleise für die Steigung (dann wird mir die Gesamtlänge angezeigt) mal die gewünschte Steigung und schon errechnet sich, wie viel cm du schaffst.
Bei Zuglängen von 1,4m sind ist der R1 im Gefälle machbar, solang dieses nicht 3% übersteigt, aber ich würde eher auf R2 gehen. Zudem je nach gewünschten Fuhrpark könnte es mit dem R1 u.U. auch Probleme geben (Herstellerangaben/-empfehlung beachten).
Platz hast ja insgesamt, sodass auch der R3 locker zu planen wäre. ggf. den mittleren Bahnhof weglassen und dort eine reine Strecke planen.


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#7 von heiko85 ( gelöscht ) , 30.08.2016 22:20

Hallo Jürgen und Matthias

ich habe mir den Ratschlag von euch angenommen und eine Einstiegsmöglichkeit zwischen dem kleinen Bahnhof und der unteren Kehrschleife eingeplant(50x50cm). Sicher ist sicher. In dem Zusammenhang habe ich auch gleich das Problem mit dem Gleisabstand in der Kehre vor dem kleinen Bahnhof gelöst. Leider fällt dadurch das Industriegleis weg aber vielleicht kann ich es noch an einer anderen Stelle unterbringen. Du hast es erraten Jürgen ich bin ein Anfänger und habe den Plan grössten teils frei Schnauze geplant . Ich stelle auch die nächsten Tage noch einen neuen Gleisplan ein sobald ich etwas mehr Zeit habe
Die Steigung möchte ich direkt in dem Tunnel auf der linken Seite der Anlage beginnen lassen und endet auf dem anderen Tunnel. Dadurch überschreite ich die 3% nicht. Nur hab ich auf der anderen Seite knapp 3 Meter Strecke bis zu meinem Bahnhof. Dadurch wird es zu steil zum runter fahren und ich werde den Bahnhof vermutlich auch streichen müssen. So ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht.


heiko85

RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#8 von heiko85 ( gelöscht ) , 01.09.2016 21:08

Der versprochene neue Gleisplan


heiko85

RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#9 von hks77 , 03.09.2016 18:41

Hallo Heiko,

viel besser ist das aber jetzt nicht geworden.
Die "Unpässlichkeiten" unten rechts sind immer noch da, oben rechts ist der Gleisabstand wieder zu gering.
Der kleine Bahnhof ist mit nur 4 Geraden im mittleren Gleis sehr kurz und in beiden Bhfen ist nirgends genug Gleisabstand für einen ordentlichen Bahnsteig.
Auf der Fläche, mit dem Plan geht da sehr viel mehr.
Möglich wäre z. B. das so zu machen:



Gleise weglassen kann man immer noch, wenns etwas mehr Landschadft sein soll.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#10 von heiko85 ( gelöscht ) , 04.09.2016 12:53

Hallo Jürgen

danke für deine nette vernichtende Kritik . Ich dachte immer das durch zwei gegenüberliegende Weichen den nötigen Abstand zwischen den Gleisen hätte für einen Bahnsteig und den Rest der Anlage. Vielleicht liegt es auch an SCARM aber die Gleise verlaufen immer parallel und wird nicht richtig angezeigt. Im kleinen Bahnhof soll später nur ein ab und zu ein kurzer Zug wie z.B. eine Regionalbahn halten. Die grösseren bzw längeren Züge fahren ohne Halt nur durch. Dein Gleisplan ist super geworden. Allerdings wird es für die Landschaftsgestaltung noch ein paar Änderungen geben. Im oberen Beitrag habe ich vergessen zu schreiben, dass ich die Anlage auf der rechten Seite ca 50 cm Abstand zur Wand haben wird. Dadurch müsste die Zugänglichkeit gegeben sein.


heiko85

RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#11 von heiko85 ( gelöscht ) , 24.09.2016 14:16

Hallo Stummis

nach langem hin und her verwerfe ich meinen aktuellen Gleisplan und fang nochmal von an. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Pläne angeschaut und auch hier im Forum sehr viele Planungsthreads durchstöbert auf der Suche wie ich meinen aktuellen Plan verbessern kann. Dadurch habe ich viele gute Ideen gesehen und ich muss mir erst klar werden was ich genau will.


heiko85

RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#12 von E-Lok-Muffel , 24.09.2016 16:53

Hallo Heiko,

Wenn Du weiterhin ohne Schattenbahnhof bauen willst, wäre dieser Gleisplan vielleicht etwas für Dich: viewtopic.php?f=64&t=129887
Einfach mal durchscrollen, Plan weiter unten im Thread... einzig die Maße sind mit nicht ganz klar, dürften aber so ca. 3,50 x 1,50 cm sein, wenn dein Raum 6x2,80 m groß ist, sollte das passen.
Interessant für Dich Mietwohnungsbewohner ist sicherlich auch die Unterkonstruktion, prima zum Umziehen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#13 von E-Lok-Muffel , 24.09.2016 16:58

ops: ops: ops: Zwei Dumme, ein Gedanke! ops: ops: ops:

Hab gerade gesehen, dass Du Stephans Trööt schon auf dem Schirm hast, umso besser!
Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.811
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Ein Kindheitstraum wird wahr

#14 von heiko85 ( gelöscht ) , 24.09.2016 20:46

Hallo uLi

den Tipp für den Thread hab ich von Endrik bekommen der ihn von dir hat^^


heiko85

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz