RE: Servo mit Loksound V4.0 ansteuern

#1 von Viech ( gelöscht ) , 29.08.2016 12:41

Hallo zusammen,

ich möchte die Pantrographen der BR194 (Märlin 3322) mit einem (oder zwei) Servos auf-, und abfahren.
In der Lok ist ein ESU - Loksound V4.0 verbaut.
Hat evtl. jemand eine fertige Schaltung zum ansteuern von Servos über einen Ausgang des decoders?
Ich könnte zwar einen kleinen uC dafür verwenden, aber mir wäre eine Schaltung lieber.
Diese müssen natürlich auch langsam und nicht ruckartig vom Servo verstellt werden...

Elektronikkenntnisse sind vorhanden.

Vielen Dank,
Philipp


Viech

RE: Servo mit Loksound V4.0 ansteuern

#2 von moppe , 29.08.2016 12:44

Warum nich I/O erweiterungsplatine von ESU kaufen?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo mit Loksound V4.0 ansteuern

#3 von Viech ( gelöscht ) , 29.08.2016 13:02

Hallo,

1:Schnittstelle
wie kommuniziert der decoder mit der erweiterungsplatine?
Denn der eingesetzte hat keine 21mtc schnittstelle (kann ich das passend umbauen?)..

2:Einsatzmöglichkeit
Eine kleine Platine die einen Servo über ein einfaches (High,Low) Signal in 2 Richtungen fährt, ist auch für andere Anwendungen interessant.

3:Preis
Wenn ich nur die Servofunktion nutze, ist die Erweiterungsplatine preislich nicht soo toll.
Mit der "Arbeitszeit" lohnt es sich dann natürlich schon wieder.

Philipp


Viech

RE: Servo mit Loksound V4.0 ansteuern

#4 von hampton , 29.08.2016 23:29

Hallo Philipp,

Zitat
Hat evtl. jemand eine fertige Schaltung zum ansteuern von Servos über einen Ausgang des decoders?
Ich könnte zwar einen kleinen uC dafür verwenden, aber mir wäre eine Schaltung lieber.
Diese müssen natürlich auch langsam und nicht ruckartig vom Servo verstellt werden...


wenn du noch ein bisschen Gedult hast, dann gibts da evtl. in absehbarer Zeit eine Lösung...

Grüße
Flo


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Servo mit Loksound V4.0 ansteuern

#5 von walter_mod , 30.08.2016 11:28

Hallo Philipp,
bei digital-bahn gibt es einen Decoder ( SAnD-Ei ) der für deinen Zweck geeignet wär.

http://www.digital-bahn.de/bau_servo/sandei.htm
Gruß Walter


walter_mod  
walter_mod
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 28.05.2011


RE: Servo mit Loksound V4.0 ansteuern

#6 von volkerS , 31.08.2016 13:08

Hallo Philipp,
einen Servo zwischen 2 Positionen mit high/low zu bewegen ist trivial.
Was die Sache eher unschön macht ist die Tatsache, dass das ganze wieder in eine Programmierorgie ausatet,
da du keinerlei Angaben über Drehwinkel und Geschwindigkeit (Beschleunigungs/Bremsrampe erforderlich?) machst, und damit die genauen Anforderungen ungenannt sind.
Hast du dir schon mal angesehen wie der Stromabnehmer aus- bzw. eingefahren wird. Diese Bewegungen sind ruckartig.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz