es freut mich zu sehen, dass die Formen von Andreas benutzt werden. Viel hatte er ja leider nicht verkauft. Auf meinem YouTube-Kanal hatten wir damals zwei Videos von der Steinherstellung veröffentlicht. Er würde sich sicherlich freuen, wenn er deinen Beitrag noch lesen könnte.
Plattenproduktion :) Das Garten Thema kenn ich, ich hoffe jeden Tag das meine Partnerin den Garten vergessen hat :P Dann habe ich noch etwas Zeit mich um meine Bahn Projekte zu kümmern haha.
In der Zeit meiner Abwesenheit vom Forum und der inaktivität bei der Moba sind aber trotzdem einige Neuzugänge in Sonnenthal dazu gekommen. Einige habe ich ja schon gezeigt und hier ein weiterer.
Da kommt jetzt noch ein Decoder rein und dann wandert sie ins BW. Der Decoder ist schon da nur die Zeit zum Einsetzen und einstellen der CV ist zur Zeit sehr rar.
Zitat von Sachse74 im Beitrag #504Der Decoder ist schon da nur die Zeit zum Einsetzen und einstellen der CV ist zur Zeit sehr rar
Das kenne ich nur sehr gut. Ich habe inzwischen auch zwei oder drei Loks, die auf den Decoder warten. Aber seit etwa eineinhalb Jahren ist meine Zeit auch sehr knapp.
Es sind wieder 2 Monate vergangen in denen nur Steine produziert wurden und der Vorrat derselben erhöht. Da hier Wettertechnisch die Gartenzeit im vollen Gange ist und meine Wenigkeit da voll eingespannt ist (Dank meiner Frau) ist für mein eigentliches Hobby wenig Zeit aber die kommt wieder. Aktuell sammel ich die Arbeiten und dazugehörigen Materialien für die dunkleren Monate im Jahr wenn die Moba Zeit wieder richtig da ist.
Aber es hat sich in der Zwischenzeit ein weiterer Neuzugang in Sonnenthal eingeschlichen. Eine weiter V100 ist in meinen Besitz gelangt. Durch Zufall in der Bucht entdeckt und fürn guten Preis bekommen wurde sie direkt ins neue Arbeitsgebiet geschickt.
Und da Umlaufbedingt alle Einsatzfähigen V100 gerade im BW waren, gesellte sich die neue direkt dazu.
Da hast du ja mittlerweile eine stattliche Anzahl von V 100 in deinem Bestand. War ja aber auch (neben der V 180) DIE "Brot und Butter Maschine" bei der DR. Wenn du mal neben der vielen Gartenarbeit Zeit für eine Fahr-Session findest, mach doch einfach mal paar neue Fotos. Ich glaube, nicht nur wir würden uns auf weitere Impressionen aus Sonnenthal freuen.
Ich muss auch hier mal wieder ein Lebenszeichen abgeben. Aktuell versuche ich in meinen Dosto von Rivarossi Licht ins Dunkel zu bekommen.
Der Decoder war ja noch einfach.
Für das Licht habe ich mir das besorgt
Beim Test haben alle gleich hell geleuchtet. Nach dem Einbau in den Steuerwagen war alles gut.
Und dann wurde es knifflig, da bei den beiden Mittelwagen keine eigene Stromabnahme vorgesehen war, musste ich mir was einfallen lassen. Da der $-teiler ja auch mal von der Anlage herrunter sollte war es wichtig ihn wieder teilen zu können. Außerdem sollte der Decoder auch das Licht schalten also musste eine lösbare Lösung her. Nach einigen Recherchen im Internet bin ich auf Microstecker gestoßen.
nach dem Einbau des Steckers und der Beleuchtung im 1. Mittelwagen habe ich festgestellt, dass das Licht in dem Mittelwagen viel dunkler ist als im Wagen davor. Jetzt stand ich vor einem Rätzel. Oder stehe es immer noch. Was habe ich falsch gemacht normalerweise sollten die LED alle gleich hell sein. Beim Test war es zumindest so. Ich habe sogar das schwarze Kästchen und den Wiederstand entfernt und das hat nix bewirkt. Jetzt bin ich ratlos. Im anderen Endwagen muss auch ein Decoder rein und da gibt es auch nochmal ne Stromabnahme vom Gleis. Jetzt überlege ich ob es Sinn macht alle Wagen zu beleuchten und auch an die Stromabnahme mit anzuschließen. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee.
Aber hier hab ich auch noch ein kleines Betriebsbildchen.
Im Gleis 2 steht der Personenzug nach Grainitz und im Gleis 3 ist der Schülerzug aus Bannewitz angekommen. Im Gleis 4 Wartet der Nahgüterzug nach Grainitz für das Elektonikwerk.
Frage: Hast du die lange Lichtleiste erst nach dem Test gekürzt und dann die Kabel von der kurzen neu angelötet? Es sind nicht alle Lötpunkte mit +/- bezeichnet, was bedeuten könnte, das da ein Messpunkt ist, um LED oder Widerstand nachmessen zu können. Das bedeutet das du hinter einem Widerstand oder einer LED hängst.
Sammle Straßenbahn Modelle aus Stuttgart und Leipzig.
auch wenn die Beleuchtung von Wagen nicht unbedingt mein Thema ist, schau ich doch regelmäßig bei Dir vorbei.
Ich wünsche Dir ein Frohes Weihnachtsfest und Alles Gute, Glück und Gesundheit für 2026! Dann wird's auch von mir wieder mehr Bilder von Zügen nach Sonnenthal geben.
das neue Jahr hat nun schon begonnen und der erste Monat ist auch fast vorbei. Zeit für ein kleines Lebenszeichen aus Sonnenthal.
Weinachten gab es eine Kleinigkeit vom Weihnachtsmann/-frau. Siehe Foto
Mit der Z21 ist der Vorbereitung gemacht um später per Tablet die Fahrzeuge steuern zu können. Ja ich brauche dazu noch das WLAN gerät aber es gibt ja noch andere Gelegenheiten Geschenke zu erhalten.
Mit diesem Neuzugang ist der Bestand an V100 im BW Sonnenthal auf 6 gestiegen. 110 245 wurde auch gleich in den Zugdienst übernommen in dem Sie gleich einen Nahgüterzug Richtung Bannewitz bespannte.
Des weiteren hab ich die Zeit nach Weihnachten genutzt einen weiteren Zug zu beleuchten und zu digitalisieren. Der Piko-Doppelstockzug hat jetzt ne feste Lok bekommen. Beide Decoder der in der Lok und im Wagenpark haben jetzt die selbe Adresse, somit schalten die Spitzen und Schlussleuchten gemeinsam um beim Richtungswechsel. Es wurden auch ausgiebige Testfahrten gemacht. Geschoben und gezogen und ich bin begeistert. Selbst an meiner Problemweiche und in meinem engsten Radius im Schattenbereich kommt das Gespann ohne Probleme durch.
Es stehen noch einige Projekte bei mir an unter anderem immer noch die Beleuchtung des Rivarossi-Doppelstockzuges. Und die Problemweiche im Schattenbahnhof muss auch beseitigt werden.
mit einer ähnlichen Startpackung von Roco mit einer z21, BR110 und 3x Eas begann auch mein Einstieg ins digitale Fahren, allerdings in der Spurgröße TT. Heute sind es schon ziemlich viele eisenbereifte Fahrzeuge welche mit Decoder unterwegs sind bei mir. Ich wünsche dir noch viel Freude damit.
Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben! Mit neTTen Grüßen Erik
Ab sofort könnt Ihr HIER mein Treiben im Sächsischen beobachten (Modulbau, DR, Ep.3/4, 2-gleisige Hauptbahn, an der Wand-entlang-Modul / Segmentanlage, gefahren wird digital, z21, geschalten wird analag mit Weichen- und Signalhebeln von H0fine, TT, 1:120)
... auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen, Glückwunsch zur Digitalisierung , soweit bin ich noch längst nicht Im Moment ist die Lust an der Kirmes am größten Also bis bald
Ich muss glaube ich ein kleines Missverständnis aufklären. Meine Anlage ist schon seit Baubeginn 2015 mit Digitalsteuerung versehen. Natürlich nur zum Fahren, geschaltet wird analog, auch weiterhin. Nur hab ich mir jetzt ne Z21 zugelegt. Ich hatte die ganze Zeit ne Mulitmaus und nur ein Booster zum fahren. Mit der Z21 hoffe ich darauf, dass ich die Decoder auf der Hauptbahn programmieren kann ohne alle Decoder runter zunehmen. Oder ein Testgleis anzuschließen. Da ich nix einmessen muss wegen irgendwelchen Bremswegen.
ich rate dir ein extra Programmiergleis zu machen. Wenn du auf der Anlage programmierst, kann es passieren das alle Decoder die gleichen Werte bekommen.
#517 von
Tajogaite
(
gelöscht
)
, 28.01.2026 11:11
Yep, bei der z21 start einfach das Hauptgleis ab- und ein Programmiergleis anstoepseln. Wenn nur eine einzelne Lok auf dem Hauptgleis ist kann man die auch da "programmieren", sprich CVs aendern, sonst auf einem eigenen Gleis um die anderen Loks des Hauptgleises nicht zu verwirren. Wenn du noch bei keinem Decoder die Adresse geaendert hast haben die vermutlich alle die 3 und hoeren auch da drauf ...