RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#26 von BR 182 - 2015 , 25.09.2016 21:42

Hallo,
die U10 sollte von Lankwitz über U - Schlossstraße bist Potzdamer Platz gehen, die Tunnel dafür sind schon in den 70er Jahren unter der Hauptstr. verbaut worden und so gar am Innsbruckerplatz gibst ein Stillgelegter Umsteige Bahnhof,
ob der Tunnel dann bis U Kleistpark weiter gebaut wurde weiss ich leider nicht.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#27 von stadtbahnzug , 25.09.2016 22:20

Moin,

Zitat
Und jetzt bitte beim Thema bzw. meinen Fragestellungen bleiben.


Bitte, Danke

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#28 von Frank 72 , 25.09.2016 22:22

Ok, Oliver, aber einen habe ich noch:
Ja, wenn die DB mit ihren Loks bis in die Bw Seestraße fährt, möchte ich auch dabei sein.
Übrigens noch zu #22: Die U8 ist eine Großprofillinie.
---

Tja, was soll man dir raten? Wenn ich das richtig verstehe, soll die Anlage ja typische Berliner Motive widerspiegeln. Wird also eher eine Art Sammelsurium? Da solltest du selbst am besten wissen, was du drauf haben möchtest. Ich als ebenfalls gebürtiger Berliner, der früher immer viel in der ganzen Stadt unterwegs war, hätte da natürlich 'ne Menge Motive vor Augen.
Dein genannter Bf. Nikolassee wäre so ein Beispiel. Ist im Original eine schöne Anlage. In Verbindung mit der Trennung der beiden S-Bahnstrecken, der Fernbahn und nicht zu vergessen: Das Gütergleis Richtung Lichterfelde. Aber auch Nikolassee könntest du nur andeuten.

Da ich neben der Modellbahn (inzwischen in TT) auch noch Modelle von BVG-Bussen sammle (und das bereits seit der Kindheit), hatte ich auch immer vor, einen gewissen Teil davon auf der (damals natürlich in H0) Anlage unterzubringen. Dabei dachte ich u.a. an einen angedeuteten Betriebshof. Wäre also auch eine Möglichkeit, genauso wie etwas mit Straßenbahn (z.B. Hackescher Markt). Ich hatte auch lange vor, den U-Bf Ruhleben darzustellen: U-Bahn oberirdisch, viele Busse davor (Endstelle Hempelsteig) und die Fernbahn fährt im langen Bogen dran vorbei.
Da du was von einer TW-Halle für die S-Bahngeschrieben hast, böte sich auch etwas nach Vorbild Wannsee an.

Es gibt also viele Möglichkeiten, vielleicht solltes du im Kopf einfach mal 'nen Rundflug durch die Stadt machen. Auch wenn es ja eigentlich "nur" die Stadtbahn werden soll.

P.S.: Beim Starren auf deinen Gleisplan hätte ich doch noch eine konkretere Idee für rechts: Eine bunte Mischung nach Ostkreuz-Art. Natürlich nicht das Ostkreuz konkret und komplett. Aber diese ganze Verschachtelung von Eisenbahn, S-Bahn, Straßen, Straßenbahn, Altbauten und Industrie fand ich schon immer unheimlich faszinierend. Da lag ja bis vor einer Weile auch mal eine ganz urige Tram-Wendeschleife (Hauptstraße vor Kynaststr).
Da ließe sich bestimmt auch noch eine Hochbahntrasse à la Warschauer Straße unterbringen. Oder die U-Bahn kommt doch unter die Erde.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#29 von stadtbahnzug , 26.09.2016 10:14

Moin,

Zitat
Wird also eher eine Art Sammelsurium?


Ne, eben genau das soll es nicht werden. Eine reine Aneinanderreihung der typischen Berliner Sehenswürdigkeiten macht m.E. nicht den eigentlichen Charakter von Berlin deutlich. Die Stadt besteht - wie viele andere auch - zum überwiegenden aus Wohn- und Geschäftsbebauung, und zwar in einem bunten Mix zwischen Alt- und Neubauten. Einzelne markante Gebäude (so bspw. mein rudimentär begonnener Friedrichstadtpalast oder der Tränenpalast) ok, andere als Bestandteil der Hintergrundkulisse - auch gut.

Zitat
Nikolassee


Hatte natürlich nie eine Strassenbahn (wie bei mir geplant - irgendwo muss die aber enden. Warum nicht da, zumal man vor dem Bahnhof in der Strab-Wendee einen typischen Marktplatz gestalten könnte), aber das würde ich als künstlerische Freiheit nehmen. Schwieriger finde ich bei den gegebenen Platzverhältnissen die (untere) Wannseebahn mit unterzubringen, vom Gütergleis ganz zu schweigen. Schwebt Dir da eine konkrete Idee vor ?

Zitat
(R)Ostkreuz


finde ich auch ein g... - äh tolles - Motiv, darum hatte ich es (das alte) auch auf der alten Anlage mit vorgesehen. Vielleicht machst Du mal Vorschläge, wie sich das halbwegs sinnvoll rechts mit unterbringen liesse. Zumal die Ringbahn vermutlich nur angedeutet werden könnte, aber damit würde ich gut leben können.

Vielleicht wäre aber auch Schöneberg - fiel mir eben spontan ein - eine Alternative, weil dann deren wuchtige Halle nur angedeutet werden müsste. Könnte man dann ggf. mit so einen typischen großen Gasspeicher kombinieren, so eine (gut gemachte) Umsetzung habe ich irgendwo mal gesehen.

Zitat
Hochbahntrasse à la Warschauer Straße


Ja auch da bin ich auch bei Dir, zumal ich bereits teilweise fertige Zeichnungen (fürs Fräsen) für den U-Bahnhof sowie das markante Stellwerk habe. Schau mal rechts auf der Planung das Blaue ist im Prinzip genau der Bahnhof (ohne die beiden Abstellhallen). Dann von dort runter (ala Rampe Nollendorfplatz) in den Untergrund. Aber wie rum ich den Bahnhof anordne und die Strecke dann unterirdisch weiterführe

Schade, weil der Bahnhof Spichernstrasse fertig im Regel steht

Aber Danke für Deinen Beitrag, genau in so eine Diskussion möchte ich rein

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#30 von Frank 72 , 26.09.2016 14:19

Zitat von stadtbahnzug
Schwieriger finde ich bei den gegebenen Platzverhältnissen die (untere) Wannseebahn mit unterzubringen, vom Gütergleis ganz zu schweigen. Schwebt Dir da eine konkrete Idee vor ?


Ein Gütergleis sollte sich doch vielleicht noch unterbringen lassen? Aber für eine weitere S-Bahnstrecke scheint kein Platz zu sein, so wie ich das sehe.

Zitat
(R)Ostkreuz
finde ich auch ein g... - äh tolles - Motiv, darum hatte ich es (das alte) auch auf der alten Anlage mit vorgesehen. Vielleicht machst Du mal Vorschläge, wie sich das halbwegs sinnvoll rechts mit unterbringen liesse. Zumal die Ringbahn vermutlich nur angedeutet werden könnte, aber damit würde ich gut leben können.


Für eine -auch nur halbwegs- glaubwürdige Darstellung des Ostkreuz dürfte der Platz nicht reichen, zumal die U-Bahn ja vorn noch hin soll.
Ich dachte da eher an eine freie Gestaltung, aber eben nach Motiven der Gegend Ostkreuz/Warschauer Straße. Eben weil es dort so schön industriell urban ist, mit diversen Verkehrsmitteln dicht nebeneinander. Das scheint ja auch dein Geschmack zu sein. Ein bisschen ähnlich auch die Lage rund um den Bf. Schöneberg, aber Rummelsburg ist in dieser Hinsicht nicht zu schlagen.
Aber eine konkrete Idee habe ich da ehrlich gesagt nicht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#31 von stadtbahnzug , 09.10.2016 17:50

Moin,

irgendwie hat mir die Sache mit dem (R)Ostkreuz keine Ruhe gelassen, zumal mir der rechte Anlagenschenkel ja ohnehin noch nicht so gefallen hat. Also habe ich in Wintrack solange Gleise hin und her geschoben, bis etwas Sinnvolles dabei raus gekommen ist. An den Trassenhöhen müsste ich noch etwas Feintuning betreiben, aber insgesamt sollte das so gehen.



Auch meine TW-Halle konnte ich bei diesem Entwurf mit unterbringen, und der rot umrandete Bereich bietet sich m.E. noch für einen 'Rangierabteilung' an. Im Übrigen dürfte damit auch der Standort des U-Bahn-Bhf. Warschauer Brücke klar sein, ich sehe eigentlich direkt oberhalb der Streckenverzweigung der Strecken nach Lichtenberg und Erkner.

Jetzt bin ich auf Eure Meinung sowie die Vorschläge, was man beim : unterbringen könnte - gespannt.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#32 von motte , 09.10.2016 17:55

Sieht gut aus, mein Plan ist bedeutend kleiner hab auch nur schmale 16 m2 Kellerraum frei....

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Mit freundlichen Grüßen, der Ralph ...


 
motte
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 10.12.2011
Homepage: Link
Ort: Lüdinghausen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#33 von Frank 72 , 14.10.2016 21:12

Jetzt blicke ich nicht ganz durch: Ist der Bahnsteig unten im Bogen die U-Bahn, oder hast du die jetzt gar nicht mit drin?

Beim Fragezeichen würde sich ein kleiner Fabrikanschluss anbieten. Oder ein Heizwerk oder sowas.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#34 von stadtbahnzug , 14.10.2016 22:41

Moin Frank,

nö, nö, die U-Bahn gibts. My Mistake, die entsprechende Ebene war bei diesem Ausdruck ausgeblendet. Korrigiere es morgen.

Jedenfalls liegt die Hochbahn-Station Warschauer Brücke jetzt unten rechts oberhalb der Kurve, von da auf die Rampe ala Nollendorfplatz und von da in den Untergrund.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#35 von ET 65 , 15.10.2016 08:29

Hallo Oliver,

WIE man Berlin richtig umsetzt, müssen Berliner am besten wissen. Da kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Beim Betrachten Deines letztes Planes frage ich mich nur, was die großen Gleisabstände parallel zu den Bahnsteigen sollen? Fehlen da noch Bahnsteige? Ist das realistisch, dass alle 3 m ein S-Bahnhof folgt?

Die Ecke mit dem Turmbahnhof musst Du Dir auf jeden Fall noch einmal anschauen. Da sehe ich erhebliche Probleme mit den Höhen. Bei Fahrleitung sind 90 mm Abstand erforderlich.

Ansonsten ein schönes und ambitioniertes Projekt, das nach Computersteuerung schreit. Ähnliches war übrigens schon mal Thema in dieser Miba.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#36 von Frank 72 , 15.10.2016 09:34

Zitat von ET 65
Ist das realistisch, dass alle 3 m ein S-Bahnhof folgt?


Auf der Modellbahn wird ja eigentlich immer verkürzt. Aber doch: In Berlin, oder auch in Rostock und sicherlich auch anderswo, liegen die S-Bahnhöfe teilweise recht eng beisammen.

Zitat
Die Ecke mit dem Turmbahnhof musst Du Dir auf jeden Fall noch einmal anschauen. Da sehe ich erhebliche Probleme mit den Höhen. Bei Fahrleitung sind 90 mm Abstand erforderlich.


Das sollte in Olivers Plan passen, denn die Fernbahngleise (also die mit Oberleitung) verschwinden am unteren Rand und werden nicht überquert.
Wobei in Städten die Brücken oftmals so niedrig sind, das die Oberleitung sogar auf Mindesthöhe abgesenkt werden muss. Da bräuchte man in H0 wohl keine 90mm.

Allerdings finde ich die Situation rund ums Ostkreuz auf dem Plan ganz schön knapp bemessen. Also da, wo die Weiterführungen nicht eingezeichnet sind. Oliver, passt das da alles mit den Radien?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#37 von stadtbahnzug , 15.10.2016 21:31

Moin,

so, ich hoffe mit der nächsten Grafik wieder etwas Licht ins Dunkle zu bringen. Hier sind Teile der verdeckten Strecken mit eingeblendet.



Zitat
Das sollte in Olivers Plan passen, denn die Fernbahngleise (also die mit Oberleitung) verschwinden am unteren Rand und werden nicht überquert.


Genau das denke ich mir auch. 75-80mm sollten da doch dicke reichen, um auch die Oberleitung unten durch zu kriegen.

Zitat
Oliver, passt das da alles mit den Radien?


Bei den recht kurzen Wagen der S-Bahn lassen sich ohne Probleme die Piko Radien 1 und 2 verwenden. Genau damit habe ich geplant. Und gleich zum Thema Höhe. In (R)Ostkreuz müssen die kreuzenden S-Bahn-Strecken (Ringbahn oben, Stadtbahn unten) nur 55mm übereinander liegen. Die Steigung links reicht aus meiner Sicht da vollkommen aus, da die S-Bahn (aufgrund der vglw. kurzen Züge) durchaus mehr als 3% Steigung verträgt. 5-6% sind nach meinen Erfahrungen da kein Problem. Auf der Fernbahn (mit langen Zügen) werden 2,5% nicht überschritten.

Zitat
Projekt, das nach Computersteuerung schreit


Jepp. Ich bin so ein kleiner Fahrplan-Freak. Mir bereitet es ein diebisches Vergnügen, daran solange zu tüffteln, bis sich ein Großstadt-gerechter, enger Fahrplan ergibt. Aber dazu muss ich erstmal Strecke haben.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#38 von ET 65 , 16.10.2016 09:24

Zitat von stadtbahnzug
... ich hoffe mit der nächsten Grafik wieder etwas Licht ins Dunkle zu bringen. ...

Hallo Oliver,

tust Du. Ob das allerdings Sinn macht, dass eine S-Bahn aus dem einen Haltepunkt ausfährt und nach einer 270° Kurve am nächsten Haltepunkt ankommt? Ich frage mich gerade, wie das mit dem Fahrpreis für die Fahrgäste geregelt wird...

Zitat von stadtbahnzug
...

Zitat
Das sollte in Olivers Plan passen, denn die Fernbahngleise (also die mit Oberleitung) verschwinden am unteren Rand und werden nicht überquert.

Genau das denke ich mir auch. 75-80mm sollten da doch dicke reichen, um auch die Oberleitung unten durch zu kriegen. ...


Ich will Dich jetzt nicht mit dem gesamten Post mit Hinweisen auf die Zugänglichkeit nerven und erlaube mir deshalb, mich selbst aus dem ersten Post zu zitieren:

Zitat
"... Der Abstand (z.B. beim Gleisplanungsprogramm Wintrack) ist der Abstand zwischen Schienenoberkante zu Schienenoberkante (oder auch Lage der Trassenhöhe zu Lage der Trassenhöhe). Dieser Abstand berechnet sich aus:
- Trassenbrettdicke (Annahme: 10 mm)
- Dämmung (Annahme: 6 mm)
- Gleishöhe (Annahme: 5 mm)
- Freiraum nach Lichtraumprofil (nach NEM 102 ohne Fahrleitung: 59 mm / mit Fahrleitung 65 mm)
Damit sind mindestens 80 mm Abstand ohne Fahrleitung und 86 mm mit Fahrleitung erforderlich. UND DAS IST DAS ABSOLUTE MINIMUM!
..."

In Deinem Fall gibt es dazu drei Änderungen:
- Der Fahrdraht kann unter der Brücke natürlich noch abgesenkt werden. Wieviel Millimeter ist spannend, da der Pantograph danach ja wieder ausgefahren werden muss.
- Berücksichtige bitte Deine Trassenbrettdicke
- Berücksichtige bitte Dein Wagenkastenprofil für die S-Bahn

Zitat von stadtbahnzug
... Und gleich zum Thema Höhe. In (R)Ostkreuz müssen die kreuzenden S-Bahn-Strecken (Ringbahn oben, Stadtbahn unten) nur 55mm übereinander liegen. Die Steigung links reicht aus meiner Sicht da vollkommen aus, da die S-Bahn (aufgrund der vglw. kurzen Züge) durchaus mehr als 3% Steigung verträgt. 5-6% sind nach meinen Erfahrungen da kein Problem. Auf der Fernbahn (mit langen Zügen) werden 2,5% nicht überschritten. ...

Zum Höhenabstand siehe voriger Absatz.
Zu den Steigungen: Halte ich für machbar. Bei S-Bahn- und U-Bahn-Linien gibt's schon mal größere Neigungswinkel.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#39 von Frank 72 , 16.10.2016 14:09

Ja, Oliver, wenn man das jetzt alles so sieht (also komplett mit den verdeckten Gleisen), dann habe ich auch meine Bedenken, dass das mit den Höhen funktioniert. Insgesamt finde ich die Idee ja klasse, aber rund ums Ostkreuz solltest du wohl nochmal ran. Vielleicht kannst du da mehr Platz rausschinden, wenn du die linke Zunge mit Nikolassee etwas kürzt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#40 von Dreamer , 22.10.2016 12:07

Hi Oliver
Hab deinen Thread heute entdeckt und mal alles durchgelesen, deine Grundidee gefällt mir richtig gut. Will selbst auch eine Bahn mit prinzipiell ähnlichen Thema Bauen/planen. Bin leider beim Theman Turmbahnhof, bei dir hier vorbild Ostkreuz komplett abgestorben. Ein Rat von mir lass es. Da brauchst du viel mehr Platz. Die Probleme sind ja teilweise schon erwähnt wurden.
Zum Thema s-bahn berlin, was nimmst du denn da überhaupt für Züge, da gibts ja im Moment nicht wirklich was Fertiges. Meine Idee war als Ersatz s-bahn Regionalzüge/Dostos zu nutzen, aber da brauchst wieder größere Radien und etwas längere Bahnhöfe.
Werde den Thread im Auge behalten, bin gespannt wie es bei dir weitergeht.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#41 von Frank 72 , 22.10.2016 12:47

Zitat von Dreamer
Zum Thema s-bahn berlin, was nimmst du denn da überhaupt für Züge, da gibts ja im Moment nicht wirklich was Fertiges. Meine Idee war als Ersatz s-bahn Regionalzüge/Dostos zu nutzen, aber da brauchst wieder größere Radien und etwas längere Bahnhöfe.


Längere Bahnsteige nicht, denn die Berliner S-Bahnzüge sind auch nicht kürzer, als eine lokbespannte. Zumindest kenne ich keine S-Bahnzüge mit mehr als vier DoSto-Einzelwagen (ok, bei der S-Bahn in Rostock oder Halle konnten die Züge in der HVZ ganz schön lang werden, aber das ist ewig her).

Aber Züge hat Oliver, glaube ich. Und wenn man so etwas prägnantes wie die S-Bahn Berlin oder Hamburg darstellen will, ist das nicht wirklich eine Alternative.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#42 von Dreamer , 22.10.2016 13:21

Das mit den Dostos ist so eine Sache, Radien und Oberleitung benötigen in Höhe und Breite deutlich mehr Platz. Da ist die Berliner S Bahn ja wirklich Platzsparend
Wegen der Bahnsteiglänge muss man so oder so Kompromisse eingehen das ist mir klar.

@Oliver: dein s Bahn Fuhrpark würde mich sehr interessieren, kannst mal paar Fotos einstellen wenn du Zeit hast.


Mfg Torsten


Dreamer  
Dreamer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 23.06.2012


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#43 von stadtbahnzug , 23.10.2016 13:56

Moin,

zur Zeit habe ich nur überschaubar Zeit für Kommentierungen und Überplanungen, da ich einen hartnäckigen Kurzschluß im letzten Segment des Schattenbahnhofes suche. Deshalb nur auf die Schnelle

Zitat
Zum Thema s-bahn berlin, was nimmst du denn da überhaupt für Züge, da gibts ja im Moment nicht wirklich was Fertiges.


Da stimmt so nicht, siehe --> http://www.berlin1zu87.de/marktuebersicht. Ich selbst habe etliche Einheiten der Lima-Züge BR 165 sowie ABwandlungen als BR 125 und 166. Dazu Halling 481er, bei denen ich die Motorisierung überarbeite.

Der 480er soll ja angeblich kommen, einen 485 habe ich selbst in der Entwicklung.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 802
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stadtbahn Berlin - altersgerecht [Planung]

#44 von 30er Jahre Stil , 18.05.2020 05:30

Hallo Oliver,

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir alles gut, viel Glück und viel Gesundheit. Habe heute einen schönen Tag.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz