RE: Gleisspannung DC/AC bei MM bzw. DCC - Umbau DCC-Lok von 2-Leiter auf 3-Leiter

#1 von Arpke , 01.09.2016 14:20

Hallo,

1.
Ist die Gleisspannung für Digital bei MM und DCC gleich ?
2.
Kann man einen Märklin Booster 6017 mit einem DCC Signal versorgen, so dass er auf das Gleis und damit zu einer Lok DCC überträgt ?
3.
Kann man eine 2-Leiter DCC-Lok durch Umklemmen eines einzigen Drahts von der gleichen Seite der Radsätzes an einen untergebauten Schleifer für die Mittelschiene (Pukis) von 2-Leiter auf 3-Leiter umbauen ?

Norbert


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit Lubuntu, HW: Märklin 6021 bzw. Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1


Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisspannung DC/AC bei MM bzw. DCC - Umbau DCC-Lok von 2-Leiter auf 3-Leiter

#2 von Peter Müller , 01.09.2016 14:37

Zitat von Arpke
1.
Ist die Gleisspannung für Digital bei MM und DCC gleich?


Sie ist frei wählbar, in sofern grundsätzlich ja. Bei DCC-Decodern gibt es öfters als bei anderen Digital-Protokollen eine niedrige maximal empfohlenen Voltzahl.



Zitat
2.
Kann man einen Märklin Booster 6017 mit einem DCC Signal versorgen, so dass er auf das Gleis und damit zu einer Lok DCC überträgt?


Ich kenne den 6017 nicht. Delta-Booster zeigten bei meinen Aufbauten ein seltsames Phänomen, dass sie bei purem DCC-Signal heiß wurden. Bei einem gemischten DCC/MM-Signal passierte das nicht.




Zitat
3.
Kann man eine 2-Leiter DCC-Lok durch Umklemmen eines einzigen Drahts von der gleichen Seite der Radsätzes an einen untergebauten Schleifer für die Mittelschiene (Pukis) von 2-Leiter auf 3-Leiter umbauen?


Das hängt von der Konstruktion der 2-Leiter-Lok ab. Bei vielen geht das, bei manchen vielleicht nicht. Man würde aber immer auch ein zweites Kabel einlöten, welches die rechte mit der linken Seite verbindet. Moderne Mittelleiter-Loks sind so konzipiert.

Nebenbei bemerkt: es gibt keine "DCC-Loks", nur Loks mit DCC-Decoder. Tausche ich den Decoder, ist es eine "MM-Lok" oder eine "Mfx-Lok" etc. Zu beachten wäre gegebenenfalls noch das Rad-Schiene-System.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleisspannung DC/AC bei MM bzw. DCC - Umbau DCC-Lok von 2-Leiter auf 3-Leiter

#3 von Arpke , 01.09.2016 16:52

Peter,
danke für Deine Hinweise am Schluss Deiner Antwort.

Ja, ich habe mittlerweile gelesen, dass die Rad-Geometrie bei Gleichstrom-Loks eine andere ist als bei Märklin-Loks.
Gleichstrom-Loks haben eine Rad-Spurbreite von 14.3 mm - Märklin-Loks haben 14.0. Damit sollte auch die Gleis-Geometrie je nach Gleis-Typ verschieden sein. Es gibt Forum-Einträge, in denen man nachlesen kann, dass ggf. die Radsätze getauscht werden müssen, da Gleichstrom-Loks "klemmen". Und auch der Spurkranz ist wahrscheinlich unterschiedlich hoch. Auch Märklin-Loks aus den 60ern haben einen deutlich höheren Spurkranz als dieselben Loks, die Märklin heute baut.

Und natürlich hast Du recht.
Eine DCC-Lok ist eine Lok mit DCC Dekoder egal ob 2- oder 3-Leiter. Und baue ich Mfx rein, dann ist es keine DCC Lok mehr.
Aber Du hast mich auch so verstanden.

Danke für Deine weiteren Antworten.
Dann kann ich mir jetzt mal Gedanken machen, eine 2-Leiter DCC- oder Gleichstrom-Lok (Bachmann - Canadian National) zu kaufen und diese dann auf 3-Leiter umzurüsten.

Gruß Norbert


2 Bahnen mit C-Gleis: SW: Rocrail mit Lubuntu, HW: Märklin 6021 bzw. Tams RedBox, Tams S88-1, Tams WD-1


Arpke  
Arpke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 25.04.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisspannung DC/AC bei MM bzw. DCC - Umbau DCC-Lok von 2-Leiter auf 3-Leiter

#4 von Peter Müller , 01.09.2016 16:56

Zitat von Arpke
Dann kann ich mir jetzt mal Gedanken machen, eine 2-Leiter DCC- oder Gleichstrom-Lok (Bachmann - Canadian National) zu kaufen und diese dann auf 3-Leiter umzurüsten.


Wenn Du eine ganz bestimmt Lok im Auge hast, können Dir hier im Forum andere sehr präzise Antworten geben, ob und wie ein Umbau möglich ist. Bei amerikanischen Loks habe ich schon sehr oft davon gehört, dass wenig Platz unter den Getriebekästen für einen Schleifer sein kann.

Grundsätzlich gibt es an jeder Seite ein Kabel, welches von den Radschleifern kommt. Eines davon lötet man am Decoder vom Lötpad ab und auf das Lötpad des Kabels von der anderen Seite mit drauf. An das frei gewordene Lötpad kommt das Kabel für den Mittelschleifer.

Die Radscheiben amerikanischer Radsätze sind noch weiter als 14.3 mm auseinander. Auf Märklin C-Gleis machen sie auf den kompakten Weichen im Abzweig Probleme, im geraden Strang meistens nicht. Schlanke Weichen sind meistens OK, die Räder fallen nur unschön in die Herzstücke, es entgleist aber nichts. K-Gleis sollte ähnlich sein. Auf M-Gleis wirst Du keine Freude haben.


Nachtrag zu Spannung im Gleis: ich habe amerikanische Weichendecoder, die meiner Beobachtung nach oberhalb 18 Volt zickig werden. Ist natürlich eine laienhafte unwissenschaftliche Beobachtung. Aber wenn ich sie über einen extra Stromkreis mit maximal 18 Volt versorge, funktionieren sie zuverlässig. Deshalb bin ich zu diesem Schluss gekommen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz