RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#1 von Walter Müller , 03.09.2016 10:59

Hallo,

Märklin 37728 BR 628.2 ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=zRjApWD4...8dKS1Oe7zU3MOnQ

Grüße

Walter


Pitt400 hat sich bedankt!
Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#2 von Schwanck , 03.09.2016 17:03

Moin,

na ja!
Zunächst an Walter vielen Dank für Vorführung. Stichwort Vorführung: Dass sich Märklin so vorführen lässt, ist beschämend. Ich meine damit in 1. Linie die Lackierung, deren Fehler - Orangenhaut und fransige Kanten - in den guten Nahaufnahmen schön zur Geltung kommen.
Nein Danke - Märklin! Das konntet ihr schon viel besser!
Und dann der Sound! Was der mit einem 628er zu tun hat, würde mich interessieren? Dazu noch die totale Über(s)teuerung! Gehts denn noch?
Tut mir leid: Das Ding ist geschenkt zu teuer.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 05.09.2016 12:51

Bemerkenswert wie liebevoll die Kabel zum Motor geführt werden, absolut unsichtbar, wirklich beeindruckend was heutzutage alles möglich ist für nur rund 380 Euro.


Lok-Paul

RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#4 von Robur , 05.09.2016 13:23

Grins..

was erwartet man denn von einer Konstruktion von 1989? Damals war der Triebwagen klasse, war ein Top Modell.
Wie gesagt, damals. Da störte sich keiner an orangenen Kabeln hinter den Fenstern oder am Puff-Führerstand. Das war alles egal.

Heute... ehrlich gesagt, ist der Preis für das Modell ein Hohn bei dieser Uraltgurke. Der machte damals schon so viel Lärm ohne Brüllwürfel, der aber interessanterweise besser klang, als das Modell von heute. Nee, den hätte sich der Controller bei Märklin besser gespart, denn dieses Ding schadet nur dem Image, bzw. verstärkt die kritischen Stimmen. Nicht gut!

Ein Glück gibt's da ja noch das Teil von Roco, an den man sogar (dank Kupplung) in Mehrfachtraktion fahren kann oder Wagen anhängen darf.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#5 von supermoee , 05.09.2016 13:55

Hallo,

Trommelkollektor-Kreischsäge in Bestform. Da tun regelrecht die Ohren weh

Was Märklin in letzter Zeit an Lackqualität liefert ist traurig. Wenn die an sich ausgesuchten Pressemuster schon so schlecht aussehen, wie sieht es bei der Serie aus? Warum sich die Qualität im Gegensatz zu früher so verschlechtert hat? Hat Märklin neue Lackieranlagen bekommen oder werden die Teile ausser Haus lackiert?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#6 von Elokfahrer160 , 05.09.2016 15:36

Hallo,

dank an Walter für das Video. Der Triebwagen 628.2 , den ich heute beim Moba Händler begutachten konnte, sah in seiner Lackierung
genauso schlecht aus , wie der 628.2 in diesem Video, grässlich was der Hersteller da z.Zt. abliefert.

Diese Rauh-Schleifpapier Lackierung erinnert mich an die 2 Lokmodelle Re 6/6 in rot, die ich neulich in St. Gallen bewundern durfte,
genauso schlecht gemacht, ich glaube beide Hersteller - HAG und Märklin - lassen teilweise ausser Haus lackieren. Sowohl den 628.2
als auch die HAG Re 6/6 kann man im Laden nur liegen lassen, traurig.

Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#7 von TEE2008 , 05.09.2016 15:51

Hallo,
leiser und schöner laufen bekommen könnte Märklin den guten HLA mit dem Einbau eines Kugellagers in das Motorschild.Das passende Motorschild hat Märklin selbst im Programm. Warum Märklin dieses Motorschild und das Kugellager nicht bei den letzten verbliebenen Loks mit HLA ab Werk nicht verbaut wird, kann nur Märklin beantworten.
Dieses hat die Teilenummer E306603:



Miniatur Kugellager 681X ZZ, 1,5x4x2, 681 X ZZ mit Isolierscheibe 1,7 mm / Außen-D 3,9 mm


Meine beiden Märklin BR 628 habe ich auf Kugellager umgerüstet, den EVB VT 628 mit dem Motorschild E306603:
http://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=71957


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#8 von supermoee , 05.09.2016 16:00

Hallo Tobias,

meine Umbauten auf Kugellager haben von der Geräuschentwicklung rein gar nichts gebracht. Der Krachmacher, das Stirnradgetriebe, bleibt bei dem Umbau leider erhalten. Ist für mich eher ein Placebo Effekt.
Der einzige Vorteil ist, dass man mit Kugellager nicht mehr schmieren muss.

Hier ein Beispiel, wie der Umbau mit Kugellager sogar alles lauter gemacht hat:

https://www.youtube.com/watch?v=drIvfiqo0fg

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#9 von TEE2008 , 05.09.2016 16:09

Hallo Stephan,
die BR 118 und die E19 sind vom Getriebe her leider sehr laut (da brauch man keinen Sounddecoder).
Die Fahreigenschaften bei meiner grünen BR 118 haben sich dank Kugellager im Motorschild und auf der Getriebeseite deutlich verbessert.
Das Getriebegeräusch kann man wenn man will als Betriebsgeräusch dieser Altbau E-Lok verkaufen .


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.932
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#10 von quattro-spyder , 05.09.2016 17:36

Hallo zusammen,

sicherlich entspricht der 628'er Triebzug nicht mehr dem Stand der Technik. Nichts desto trotz hinkt der Vergleich zu früheren Lackqualitäten. Im Video ist der Zug stark vergrößert zu sehen. Ich kann bei meinem Exemplar des 628'ers keine Orangenhaut erkennen. ich denke, daß das eben auch eine Frage der Vergrößerung ist. Und wenn man die alten Züge so nah heranzoomen würde, träte sicher auch der ein oder andere Schwachpunkt zu Tage. Aber mit bloßem Auge ist das in der Regel nicht zu sehen...
Mir gefällt der Zug auch mit den genannten Schwachpunkten. Der Gesamteindruck ist vollkommen in Ordnung.

Schöne Grüße

Stefan


quattro-spyder  
quattro-spyder
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 03.02.2008
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart DC


RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#11 von bahnmaster , 05.09.2016 17:50

Hallo zusammen,

@ robur: mit der "alten"Konstruktion von 1989" haben die sichtbaren Kabel des aktuellen Modells nix zu tun. Beim alten Modell war nix zu sehen. Warum? Na, weil es keine Kabel zu den damaligen Beleuchtungseinheiten (Birnchen) gab! Die waren direkt in der fast unsichtbaren Hauptplatine eingebaut. Die jetzigen Kabel sind eine Besonderheit des neuen Modells, bei dem damit die neuen, separaten LED-Front-Beleuchtungseinheien versorgt werden.

Aber es ist wirklich beschämend, dass mann mit der Neukonstruktion eine derartige optische Verschlechterung eingeführt hat!
Nicht schön, liebe Firma Märklin.

Gruß Thomas


Thomas
Märklin Digital CS3 mit MS2


bahnmaster  
bahnmaster
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 03.09.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS2


RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#12 von Wilstein , 05.09.2016 18:56

Moin,

mit großem Interesse habe ich als Abonnent von Walter's Testkanal das Video schon vor ein paar Tagen angeschaut, insbesondere weil ich davon das 1989er Modell des 628 besitze. Ehrlich gesagt konnte ich zuerst gar nicht glauben was ich dort sah und musste mich erst mal vergewissern, ob das Video wirklich aktuell und nicht aus dem Jahr 1989 stammt
Ich weiß nicht, ob Märklin sich damit einen Gefallen tut. Die sichtbaren Kabel hinter den Fenstern gehen nach heutigem Standart überhaupt nicht. Ich habe damals für den VT628 als 5 Sterne-Motor Version 309,- DM bezahlt. Mittlerweile mit HLA und ESU LoPi [ohne sichtbare Kabel] ausgrüstet, gefällt mir mein '89er Modell um Längen besser, als das Modell in dem Video. Natürlich kann man nachvolziehen, dass die alten Formen nochmal etwas abwerfern sollen, aber dann bitte mit den Mögklichkeiten von heute. Der Preis ist trotz MFX+ schon fast eine Frechheit.
So darf sich Herr Siebert jedenfalls nicht beschweren, wenn das alte ebenbürtige Modell für weit weniger als die Hälfte des aktuellen Kaufpreises in der Bucht angeschaft wird, wobei die Kosten für einen ESU Sounddecoder und HLA noch locker übrig sind.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#13 von Bastian J ( gelöscht ) , 05.09.2016 20:47

Hallo ich bin neu hier im Forum und finde es auch wirklich schade das Märklin diesen Triebwagen in so einem halbherzig modernisiertem Zustand ausliefert. Auffällig sichtbare Kabel im Innenraum, mäßiger Sound und die zwar robuste aber altertümliche Getriebe/Motorkonstruktion.
Die schon von anderen Forenmitgliedern angesprochenen Lackierungsschwächen sind auch nicht toll, aber ich denke das dies nur durch die extremen Nahaufnahmen so arg sichtbar ist, im normalen Betrachtungsabstand dürfte es noch im Rahmen sein. Nichtsdestotrotz ist es keine Glanzleistung und das für fast 380€ UVP ist schon heftig. Da lobe ich mir meinen 20 Jahre alten Roco 628 dieser ist zwar auch nicht ohne Fehl und Tadel, aber doch besser gelungen.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Märklin BR 628.2 auf YouTube

#14 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 24.09.2016 20:08

Das Stirnradgetriebe selbst ist nicht laut. Modelle mit dem C-Sinus-Motor haben ein identisches Stirnradgetriebe und fahren nahezu lautlos. Ebenso sind Loks mit dem Lemo Solar-Umbau auf Glockenankermotor quasi lautlos, obwohl auch da das Getriebe identisch ist.

Die Geräusche entstehen durch den Anker, der leider schlecht gelagert ist, unpräzise ausgerichtet ist und durch die Kohlen im Motorschild, das keine präzise Ausrichtung zulässt. Dazu kommen die hohen Rastmomente und der Drehmomentrippel, der für Geräusche verantwortlich ist, die sich auf das Getriebe über tragen und verstärken.

Mit Kugellagern kann man hier schon viel erreichen, aber man muss den Anker sehr gut ausrichten, sonst kann selbst ein HLA mit beidseitigen Kugellagern kreischen.


Pitt400 hat sich bedankt!
Schmalspurbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz