RE: Roco Touristik Zug

#1 von Schwanck , 04.09.2016 17:15

Moin,

bei den Schnäppchenhinweisen wird auf das Angebot der 13+ wilden Händler aufmerksam gemacht. Da war wohl Roco mit der Auflagenhöhe dieses längst nicht mehr aktuellen Zuges zu optimistisch, Es war eigentlich doch abzusehen, dass der Zug längst abgefahren und in Vergessenheit geraten ist - wer ihn als er aktuell war haben wollte, musste dafür viel Geld oder selbst die Airbrush in die Hand nehmen und wird sich kaum noch einen 2. Zug hinstellen.
Die Aktionspreise sind in meinen Augen keine Schnäppchen! Angesichts der Tatsache, dass die Wagen des Zuges als Grundmodelle schon vorhanden sind und daher "nur Farbvarianten" - wenn auch recht aufwändige - sind, war Rocos UVP von rd. 87 € pro Wagen "mondartig" und die wilden 53,33 € pro Wagen jetzt sind auch noch happig. Da ist noch nicht einmal eine Beleuchtung drin! Oder sehe ich das falsch? -- Dann habe ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Roco Touristik Zug

#2 von torsten83 , 04.09.2016 20:00

Hallo,

die Wagen sind aber mit nichten Farbvarianten. Inneneinrichtung und Fenster bedurften auf jeden Fall Formänderungen bzw. neuen Formen. Bei der geringen Auflage + der (unnötig zeitgleichen) Doppelentwicklung durch ACME/Vedes haben sich alle zusammen einen winzigen Teilmarkt wohl kaputt gemacht. Wenn Märklin einen in 1:93,5 machen würde, hätte der allerdings vermutlich mehr Erfolg. Da man den Zug nun in Z und N gemacht hat und die langen Wagen gerade erst neu konstruiert hat, könnte ich mir das bei Märklin im Zusammenhang mit einem BordRestaurant noch gut vorstellen, der LH bringt gerade auch druckerüchtigte Wagenköpfe mit...

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco Touristik Zug

#3 von torsten83 , 04.09.2016 20:00

Hallo,

die Wagen sind aber mit nichten Farbvarianten. Inneneinrichtung und Fenster bedurften auf jeden Fall Formänderungen bzw. neuen Formen. Bei der geringen Auflage + der (unnötig zeitgleichen) Doppelentwicklung durch ACME/Vedes haben sich alle zusammen einen winzigen Teilmarkt wohl kaputt gemacht. Wenn Märklin einen in 1:93,5 machen würde, hätte der allerdings vermutlich mehr Erfolg. Da man den Zug nun in Z und N gemacht hat und die langen Wagen gerade erst neu konstruiert hat, könnte ich mir das bei Märklin im Zusammenhang mit einem BordRestaurant noch gut vorstellen, der LH bringt gerade auch druckerüchtigte Wagenköpfe mit...
Auch 55 € pro Wagen sind bei einem 8 Wagenzug immerhin 440 € - Schnäppchen ist da nun auch in der Aktion noch relativ

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Roco Touristik Zug

#4 von YINYANG , 04.09.2016 20:45

Also so unaktuell ist der Zug nicht ....

Ich würde ihn schon nehmen..... allerdings müsste dann Märklin und nicht Roco draufstehen und das ist das Problem ^^
Ob es dann 1:93 oder 1:100 ist wäre mir sogar egal! ich finde ihn persönlich schön anzusehen und mit der 103er wäre er auch für Kinderhände geeignet. Was besonders meine Tochter freuen würde so ein bunter Zug ....

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Roco Touristik Zug

#5 von heineken ( gelöscht ) , 05.09.2016 09:18

So, jetzt reicht es auch mir vorerst mit Roco!

Der TouristikZug waren eines der wenigen Modelle, die ich überhaupt noch vorbestellt hatte. Die Entscheidung fiel dabei bewußt zugunsten Roco aus, da ich wenig Lust verspüre, bei jedem Wagen erst teils lange Fehlersuche zu betreiben, um ihn gängig zu bekommen – und das nicht bei Rmin 360mm, sondern eher 500mm! Deshalb schied ACME quasi von vorneherein aus.

Mir ist unerklärlich, wie man nach jahrelanger und x-fach wiederholter Beteuerung, man wolle 'Ramschaktionen' zukünftig vermeiden und einer durchaus glaubhaft dargebrachten teilweisen Umstellung auf Kleinmengen-freundlichere Produktionsweisen ausgerechnet bei solch einem Produkt so daneben hauen kann.


heineken

RE: Roco Touristik Zug

#6 von Robur , 05.09.2016 10:14

Moin,

wieso schimpft ihr hier auf Roco? Die Wilde 13 ist allein für den Abverkauf verantwortlich und nicht der Hersteller. Der hat sein Geld schon lange verdient und wenn nun eine Händlervereinigung ihr Lager abverkauft, ist es auch wieder verwerflich, böse und ganz schlimm.

Bedenkt: wer den Zug früher (und auch teurer) kaufte, hatte mehr Spielspaß und vor allem schon länger Freude daran. Aber das wird ja nicht monetär bewertet, man ärgert sich dann über jeden zuviel ausgegebenen Euro.

Also echt jetzt.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Roco Touristik Zug

#7 von heineken ( gelöscht ) , 05.09.2016 10:17

Zitat von Robur
Moin,

wieso schimpft ihr hier auf Roco? Die Wilde 13 ist allein für den Abverkauf verantwortlich und nicht der Hersteller.



Naja, typischerweise laufen Aktionen wie eben jene von der Wilden 13 so ab: Hersteller bietet Postenware an (Posten = ordentlicher Abschlag von den Listenpreisen), Händler /Händlergruppe greift zu –> Posten wird zu Aktionspreis auf den Endverbrauchsmarkt gebracht.


heineken

RE: Roco Touristik Zug

#8 von DeMorpheus , 05.09.2016 10:23

Naja, der Touristikzug ist ja nicht aus Rocos Eigeninitiative entstanden sondern im Auftrag der Händlervereinigung. Die legt dabei auch die Auflagenhöhe fest, nimmt die komplette Auflage zum vereinbarten Preis ab und muss dann halt sehen wie man die selbst verursachte Überproduktion los wird. Roco kann man da mE keinen Vorwurf machen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Touristik Zug

#9 von heineken ( gelöscht ) , 05.09.2016 10:25

Zitat von DeMorpheus
Naja, der Touristikzug ist ja nicht aus Rocos Eigeninitiative entstanden sondern im Auftrag der Händlervereinigung.


Ja? Im Auftrag welcher Händlervereinigung?
Verwechselst du da nicht etwas mit dem anderen TouristikZug von ACME?


heineken

RE: Roco Touristik Zug

#10 von Robur , 05.09.2016 10:40

Es gab deren 2: Vedes mit ACME und die W13 mit Roco. Letztes Produkt rollt wenigstens ordentlich.

dazu passend die Touri 218, die mittlerweile astronomische Preise erzeugt.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Roco Touristik Zug

#11 von heineken ( gelöscht ) , 05.09.2016 10:55

Zitat von Robur
Vedes/W13
dazu passend die Touri 218, die mittlerweile astronomische Preise erzeugt.



Streiche die W13. MC-Vedes ließ bei Roco die TouristikZug-218 machen, das ist richtig. Und den Wagenzug bei ACME. Nicht bei Roco!
Es soll damals Gespräche gegeben haben mit Roco auch bezüglich der Wagen. Wie man sich geeinigt hatte, ist bekannt (ACME).
Der TouristikZug von Roco ist eine Entwicklung auf eigenes Risiko. Kein W13 oder andere.


heineken

RE: Roco Touristik Zug

#12 von Lokmaster , 05.09.2016 11:28

Hi
Die W13 haben bei Roco die Wagen Bauen lassen


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Roco Touristik Zug

#13 von heineken ( gelöscht ) , 05.09.2016 11:30

Zitat von Lokmaster
Hi
Die W13 haben bei Roco die Wagen Bauen lassen



Ja? Und deshalb waren sie von Anfang an auch bei ihren Konkurrenten, die nicht Mitglied der W13 sind, erhältlich?


heineken

RE: Roco Touristik Zug

#14 von cg86 , 05.09.2016 12:03

Die Roco-Wagen waren von Anfang an viel zu teuer. Im Laufe der Produktankündigung wurde der Preis mehrfach nach oben korrigiert. Dass hierbei Kunden vergrault werden und die Wagen eines Tages im Ramsch landen war also von Anfang an besiegelte Sache und eine ökonomisch zwingende Folge.

Eins muss man den Roco-Wagen aber lassen: Sie laufen. Die ACME Wagen sind, was den Betrieb angeht, Schrott.


"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen"


(Hoyer,Hermann, zitiert von: Knaden, Martin, in: MIBA Spezial, Reisezüge, 1999)


cg86  
cg86
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 03.08.2016


RE: Roco Touristik Zug

#15 von Hutze 61 , 05.09.2016 12:29

Zitat von cg86
Die Roco-Wagen waren von Anfang an viel zu teuer.



Ah ja, völlig klar. Kannst du uns noch etwas erhellen und die dir ja scheinbar bekannte betriebswirtschaftliche Kalkulation der Firma Roco einschl. der Entwicklungs- und Produktionskosten sowie der Auflagenhöhe nennen, damit wir besser verstehen, warum die Wagen "zu teuer" waren.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Roco Touristik Zug

#16 von rhb651 , 05.09.2016 15:26

Zitat von cg86


Eins muss man den Roco-Wagen aber lassen: Sie laufen. Die ACME Wagen sind, was den Betrieb angeht, Schrott.



Echt, hast du sie?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Touristik Zug

#17 von kukuk , 05.09.2016 21:33

Zitat von Hutze 61
Ah ja, völlig klar. Kannst du uns noch etwas erhellen und die dir ja scheinbar bekannte betriebswirtschaftliche Kalkulation der Firma Roco einschl. der Entwicklungs- und Produktionskosten sowie der Auflagenhöhe nennen, damit wir besser verstehen, warum die Wagen "zu teuer" waren.



Wenn Du Ahnung von Betriebswirtschaft hast, weißt Du, das es immer mind. zwei Preise gibt:
a) den, der aus den Entwicklungs- und Produktionskosten entsteht
b) den, zu dem das Produkt verkauft werden kann

ROCO hat sich offensichtlich für einen Verkaufspreis entschieden, der zwar a) deckt, aber für b) zu hoch war.
Dafür muß man keinen Einblick in die betriebswirtschaftliche Kalkulation von ROCO haben. Die brauchst Du nur, wenn Du wissen willst, ob ROCO trotz der Ramschaktion noch Gewinn damit macht oder wieviel Verlust sie damit machen. Darum ging es her aber gar nicht.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Roco Touristik Zug

#18 von Swiss-Tinu , 05.09.2016 22:11

Hallo zusammen
Ich habe mir die Wagen von Roco gekauft. Warum? Ganz einfach, die ACME-Wagen konnte ich in der Schweiz nicht kaufen. Ausser ich hätte Sie mir mit hohen Versandkosten und teuren Zoll in die Schweiz senden lassen (oder eine Postadresse in Deutschland und deren 200km weiten Abholung).
Das war mir in dem Fall viel zu aufwendig und zu teuer.

Waren deswegen die Roco-Wagen zu teuer? Nein, denn der Sonderpreis, der jetzt geboten wird, wäre wieder mit hohen Kosten oder hohen Aufwand verbunden und ich hätte meine Wagen jetzt immer noch nicht.

Leider hat Roco früher auch viele Fehler gemacht und einige Modelle (teilweise Schweizer Editionen) zu wenig produziert.
Z.B. ICN-Zwischenwagen (2 Wagen), welche teilweise Preise bis zu sFr. 320.- bei ricardo (Schweizer Ebay) erzielen. Oder BLS Sonderwagen pro Stück um die sFr. 180.- erzielen. Deswegen kaufe ich mir die Wagen lieber nach erscheinen, oder per Vorbestellung.

In diesem Sinn, denkt auch an die Forum-Mitglieder, welche solche "Sonderpreise" nichts nützen.

Gruss Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: Roco Touristik Zug

#19 von cg86 , 05.09.2016 22:37

Hallo zusammen,

Zitat von Hutze 61

Ah ja, völlig klar. Kannst du uns noch etwas erhellen und die dir ja scheinbar bekannte betriebswirtschaftliche Kalkulation der Firma Roco einschl. der Entwicklungs- und Produktionskosten sowie der Auflagenhöhe nennen, damit wir besser verstehen, warum die Wagen "zu teuer" waren.



Die Antwort hat kukuk schon gegeben, danke dafür. Nennt sich retrograde Kalkulation. Wenn der Nachfrager für ein Gut x nicht bereit ist Preis y zu beazahlen, kann ich Preis y kalkulieren wie ich will.

Roco hat die Wagen zu 189 € angekündigt und zu 259€ versucht zu verkaufen. Um zu erkennen,dass das in die Hose geht, braucht man im übrigen nur gesunden Menschenverstand.

Zitat von rhb651

Echt, hast du sie?



ja, habe ich. Nach Radsatztausch und Rückbau mancher Details an den Drehgestellen mittels Skalpell sowie dem Entfernen der Kontaktfedern und den Halteklammern unter den Drehgestellen gehts so halbwegs... Das hat jedoch mit Betriebssicherheit immer noch nichts zu tun.

Grüße


"Es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist in den Sitzwagen"


(Hoyer,Hermann, zitiert von: Knaden, Martin, in: MIBA Spezial, Reisezüge, 1999)


cg86  
cg86
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 03.08.2016


RE: Roco Touristik Zug

#20 von rhb651 , 06.09.2016 06:53

Hi,
die Probleme mit den ACME-Wagen konnten wir nicht feststellen. Weder auf K- noch auf C-Gleisen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Touristik Zug

#21 von micfum , 27.09.2016 17:54

Hallo

Wenn interessiert, hier ist ein Video der ACME Wagen mit Roco 218 an unsere Modulanlage
Radius alle Kurve 600mm

https://www.youtube.com/watch?v=YN3VTZQUwAQ

Ciao, Michele


micfum  
micfum
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 02.01.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz