Moin moin Stummies !
endlich kann ich wieder an die MoBa denken! Nach einem ziemlich stressigen Jahr mit Hauskauf, Sanierung etc. etc. wird jetzt endlich bald mein neues Moba-Zimmer frei. Und das heisst natürlich, Planen, Planen und nochmals Planen
Dabei bin ich auf euch angewiesen. Man selber kann einfach nicht an alles denken, oder sieht manchmal auch die Fahrstrecken vor lauter Gleisen nicht
Daher nun hier mein Planungsthread mit Bitte um rege Anteilnahme, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und so weiter.
EDIT 06.10.16 neuer größer MOBA-Raum (Dachboden) Änderungen im Fragebogen sind rot gekennzeichnet!
Also damit ich auch nichts wichtiges vergesse hier einmal der Fragenkatalog
1. Titel
___ Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche VI
2. Spurweite & Gleissystem
___ H0 mit Märklin K-Gleisen
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___ Raum ist auf Höhe der Eben 0 (70cm) 2,9 x 11 [m]
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___ U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___ Schenkel 1m breit -> 90cm breiter Gang zwischen den Schenkeln. Verbindung 1,5 m breit, 0,5m Platz hinter der Verbindung an der Giebelwand. Gesamtlänge 10,5m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___ Halb/halb - Rangieren möchte ich nicht, aber meine Personenzüge möchte ich von Bahnhof zu Bahnhof fahren lassen, dort auch mal die Richtung wechseln, und abends ins Betriebswerk schicken (zumindest die kleinen Triebwagen). Modellbahn insoferm, dass alles möglichst realistisch dargestellt ist(auf den ersten Blick), aber ob die Signale jetzt 100% stimmen oder die Waggons alle die gleich Betriebsnummer haben ist mir relativ egal.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___2-gleisige Hauptbahn, 1-gleisige elektrifizierte Nebenbahn, 1-gleisige nicht elektrifizierte Nebenbahn, 1-gleisige Stadtbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___sichtbar auf der Hauptstrecke R5, auf der Nebenstrecke im Notfall R2, auch unter der Anlage mindestens R2
4.4 Maximale Steigung
___so wenig wie möglich, so viel wie nötig
4.5 Maximale Zugslänge
___ ca 2500 [mm]
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___ Schenkel 1m Verbindung 1,5m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___ 0,5m Gang hinter der Verbindung.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___ 70 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___Schattenbahnhof mit Abstellmöglichkeiten für ca 40 Züge
4.10 Oberleitung ja / nein
___Ja, aber auch eine Nebenbahn ohne
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___digital
5.2 Steuern analog oder digital
___noch unschlüssig
5.3 PC-Steuerung
___eher nicht
6. Motive
6.1 Epoche
___VI - einzelne Epoche V Fahrzeuge und zwei Museumszüge (ich will auch mal Dampf machen )
6.2 Bahnhofstyp(en)
___2 große Bahnhöfe, davon ein Kopf und ein Durchgangsbahnhof, weitere Haltepunkte/kleine Bahnhöfe an der Nebenbahn.
6.3 Landschaft
___Schwarzwald mit Fluß
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___Stadt, Wald, Berge, Dorf und auch Industire und Gewerbe
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___ein BW an der Nebenbahn für kleine Triebzüge (max. LINT)
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___diverse Epoche VI Loks und Triebzüge, einige Epoche V Loks und Triebzüge - hauptsächlich Personenzüge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___ siehe Thread weiter unten
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Einzelspieler, wenn Sohnemann so weit ist, auch zu zweit (der wird aber jetzt erst drei )
7.4 Budget
___ Hobby kostet Geld und das is auch ok so. Die Zeit ist eher das Problem...
7.5 Zeitplan
___ Baubeginn, im Winter bis Frühjahr 2017, Fertigstellung....??? Sagen wir mal so, wenn ich ein bis zwei Jahre später alle Gleise befahren kann wäre ich sehr glücklich, und dann nach und nach die Landschaft
8. Anhänge
Gleisplan siehe weiter unten, da sich der Raum grundlegend geändert hat
So und nun bin ich auf Eure Kommentare gespannt !
Viele Grüße
Daniel