Hallo zusammen
Jetzt hab ich mich schon länger nicht gemdlet bzw. Euch mit nervigen Anfängerfragen gequält.
Lag an Urlaubszeit und daran dass ich mal mit Unterbau und Trassenbau beschäftigt war.
Ich hätte heute eine Frage zu Blocksteuerung.
Anleitungen / Infos / Tipps gibt es ja wie Sand am Meer über dieses für mich nach wie vor komplexe Thema.
Mag daran liegen dass ich derzeit noch keine Testmöglichkeit habe.
Ich habe derzeit noch keine Digital-Zentrale und warte noch auf die Auslieferung der Central Station 3.
Wird ja bald soweit sein.
Bin aber natürlich schon neben dem Bahnaufbau, dabei mir Gedanken zu machen über die entsprechende
Steuerung bzw. Aufteilung in Blöcke.
Ich versuche meine bisherigen Überlegungen nieder zu schreiben.
Vielleicht noch als Zusatzinfo. Ich möchte eine PC-Steuerung, voraussichtlich über I-Train machen.
Mangels Testmöglichkeit ist das noch nicht 100%ig fixiert weil ich noch unterschiedliche Software-Lösungen testen möchte.
Also zu meine Überlegungen:
Der Aufbau der Bahn ist folgender: Hauptbahnhof => von dort 2 gleisig in beide Richtungen weggehend ein gewisser Teil im sichtbaren Bereich.
Dann führt die Strecke ins Unterirdische Richtung Schattenbahnhof.
Ich hätte die Einteilung der Blöcke jetzt folgendermaßen geplant:
Im Hauptbahnhof ist jedes Gleis (also von Weiche zu Weiche) ein eigener Block.
Das gleiche gilt für den Schattenbahnhof.
Die Strecke von Hauptbahnhof zu Schattenbahnhof hätte ich jeweils in 2 Blöcke aufgeteilt
Block 1 wäre der sichtbare Bereich und Block 2 der unsichtbare Bereich der also zum Schattenbahnhof ins Untergeschoss führt.
Zu den Blöcken:
Ich hätte bei jedem Block das erste und letzte Gleis als Kontaktgleis ausgeführt und dadurch die Rückmeldung gemacht.
Dadurch könnte in beiden Richtungen der Block befahren werden und jeweils beim Einfahren in den Block wird die Rückmeldung ausgelöst
und der Bremsvorgang bei Bedarf eingeleitet.
Ist das ausreichend oder brauch ich zwischendrinnen auch noch irgendwo einen 3. Rückmelder ?
Ist es ausreichend je Block jeweils nur das 1. und letzte Gleis als Kontakgleis auszuführen ?
Ihr seht an Hand meiner Fragen dass ich hier noch sehr verunsichert bin.
Wird vermutlich erst klarer wenn ich etwas herumtesten und ausprobieren kann, aber die grundsätzlichen Fragen
müssen ja trotzdem vorher geklärt sein ...
Hoffe Ihr helft mir über diesen Stolperstein drüber
Danke schon mal
Lg Vadulli