RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#76 von Südrampe , 23.12.2019 10:45

Zitat von charli187 im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Moin Jochen

Ich habe gerade deinen Film genossen
Da hast du ein paar wirklich schöne Szenen dabei. Ganz cool finde ich gegen Schluss des Filmes die Szene beim Mundbach, als der BLS Zuckerzug : Richtung Brig fährt und die Cargo Re 10 mit ihrem Hupac die Südrampe hoch Richtung Goppenstein
Und die ganzen 89er/474

Aber mein Highlight war der Steinbock

Ach, ich vermisse diese Strecke... Ist jedes Mal genial

Vielen Dank! Auch dir und deiner Familie frohe Weihnachten und eine schöne Zeit!

Sven



Meeensch Sven,


vielen Dank für die netten Worte!!
Ihr habt ja früher selber immer die schönsten Filme hochgeladen, da freut mich so ein Lob von einem meiner Heroes natürlich umso mehr!

In der Szene am Mundbach fährt tatsächlich der Zuckerzug Richtung Süden. Witzigerweise hab ich den 2 Monate zuvor an exakt derselben Stelle erwischt, in dem Fall aber bei der Begegnung mit der MGB - offenbar also ein Spot mit Zugkreuzungs-Garantie

Der Steinbock hatte echt die Ruhe weg! Er stand da fast 10 Minuten und hat in aller Ruhe gefressen (bzw. Mineralien vom Stein geleckt?). Auch mein vorsichtiges Klopfen mit der Hand aufs Brückengeländer (man hört es in der ersten Szene) hat ihn mal so gar nicht beeindruckt
Ich muss vielleicht mal die ganzen Tierszenen zusammensuchen; eventuell reicht das ja für ein Wildlife-Special ...

Ich drücke Dir dann mal einfach die Daumen, dass es Dich zukünftig wieder mal zum Lötschberg führt Wäre ja wirklich sehr schön, wieder regelmäßig TX-Züge im Wallis zu sehen

Dir ebenfalls schöne Weihnachten und alles Gute für 2020 - in dem es dann hoffentlich auch mal mit dem Treffen klappt.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#77 von Südrampe , 03.01.2020 10:50

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 29:

EW IV am Berg


[youtu-be]https://youtu.be/YzgDbT27hC8[/youtu-be]


Nach der Eröffnnug des Lötschberg-Basistunnels im Jahr 2007 sind die bis dahin stündlich verkehrenden Pendelgarnituren (gebildet aus Loks der Serie Re 460 und EW IV-Wagenmaterial) nahezu komplett von der Bergstrecke verschwunden.

Nur mit etwas Glück lassen sich diese eleganten Züge heute noch hin und wieder erwischen: entweder wenn Leermaterial aus der Nord- und Zentralschweiz ins Wallis (und umgekehrt) überführt wird - oder der Basistunnel gesperrt ist.

Der Film zeigt Szenen, die bei solchen Gelegenheiten in den Jahren 2017 - 2019 entstanden sind.
Viel Spaß!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#78 von Elokfahrer160 , 29.01.2020 08:06

Hallo Jochen,

besten Dank für das Einstellen der schönen Bilder und der Videos zur Lötschberg Südrampe aus dem Jahr 2019, habe die Filme und Bilder
genossen. Da ich erst wieder Ende März 2020 nach Kandersteg komme , habe ich mal 2 Fragen:

a) Im Film - Teil 25 April 2019 an der Südrampe - sieht man bei Minute 11:00 auf der Bietschtalbrücke einen Autoverlade Leerzug mit einer
Re 4/4 und dem Steuerwagen, ist das ein Leerzug 10 teilig nach Brig , um dort den Simplon Autoverlad der BLS durchzuführen - oder ist
es eine Rückkehr Garnitur ohne KFZ , die nach Goppenstein oder Kandersteg zurückfährt ??

b) Hast du evtl. auch Filme von den Autoverladezügen der BLS ab Goppenstein / ab Kandersteg , die wären aktuell wegen der angekündigten
Neuerscheinung der Fa. NME Modellbau des BLS Autozuges interessant ??

Wenn du keine Filmchen vom BLS Autoverlad hast, nicht schlimm , dann werde ich sie Ende März 2020 in Kandersteg /Goppenstein selbst
aufnehmen.

Grosses Lob, toll gefilmt , immer wieder schön anzusehen

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#79 von Südrampe , 29.01.2020 08:57

Zitat

Hallo Jochen,

besten Dank für das Einstellen der schönen Bilder und der Videos zur Lötschberg Südrampe aus dem Jahr 2019, habe die Filme und Bilder
genossen. Da ich erst wieder Ende März 2020 nach Kandersteg komme , habe ich mal 2 Fragen:



Hallo Rainer,
da verpassen wir uns ja knapp - ich werde in der Woche vor Ostern wieder am Lötschberg unterwegs sein.


Zitat


a) Im Film - Teil 25 April 2019 an der Südrampe - sieht man bei Minute 11:00 auf der Bietschtalbrücke einen Autoverlade Leerzug mit einer
Re 4/4 und dem Steuerwagen, ist das ein Leerzug 10 teilig nach Brig , um dort den Simplon Autoverlad der BLS durchzuführen - oder ist
es eine Rückkehr Garnitur ohne KFZ , die nach Goppenstein oder Kandersteg zurückfährt ??




Heieiei - da hat NME mit der etwas vagen Ankündigung ja mächtig für Spekulationen gesorgt Hoffen wir mal, dass da bald Aufklärung kommt ...

Ich habe gerade nachgeschaut - die Aufnahme entstand am Karfreitag, 19.4.2019, gegen 16.38 Uhr.
Der Zug war als Leerfahrt angekündigt. Was der Zweck dieser Überführung nach Brig war, kann ich abet leider nicht sagen.
Allerdings hatte der Zug ja keine Rampenwagen und, wie immer auf der Südrampe, einen älteren Steuerwagen ohne Pantho.

Zitat


b) Hast du evtl. auch Filme von den Autoverladezügen der BLS ab Goppenstein / ab Kandersteg , die wären aktuell wegen der angekündigten
Neuerscheinung der Fa. NME Modellbau des BLS Autozuges interessant ??



Habe ich auf jeden Fall. Vielleicht schaffe ich es, ein Autoverlad-Special zusammenzuschneiden ...


Zitat


Wenn du keine Filmchen vom BLS Autoverlad hast, nicht schlimm , dann werde ich sie Ende März 2020 in Kandersteg /Goppenstein selbst
aufnehmen.

Grosses Lob, toll gefilmt , immer wieder schön anzusehen

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer



Lieben Dank & viel Spaß in Kandersteg - sind nur noch 8 Wochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#80 von Südrampe , 31.01.2020 15:19

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 30:

BLS Autoverlad - das Vorbild zur NME-Neuheit

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel


Hast du evtl. auch Filme von den Autoverladezügen der BLS ab Goppenstein / ab Kandersteg , die wären aktuell wegen der angekündigten
Neuerscheinung der Fa. NME Modellbau des BLS Autozuges interessant ??

Wenn du keine Filmchen vom BLS Autoverlad hast, nicht schlimm , dann werde ich sie Ende März 2020 in Kandersteg /Goppenstein selbst
aufnehmen.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer



Hallo Rainer
ich habe mal etwas in meinem Video-Fundus gekramt und einen Film zum Thema "BLS Autoverlad" zusammengestellt - was Dich aber bitte nicht vom Filmen abhalten soll, gell?!

So, wie es derzeit ausschaut, beabsichtigt NME wohl, eine Komposition des "Typs 4" nachzubilden; zumindest entspräche das den 3 angekündigten Modellen, die auf den Bildern im Neuheitenprospekt zu sehen sind.

Mir persönlich wäre der ältere "Typ 3" lieber, da dieser auch auf der Strecke Kandersteg - Iselle zum Einsatz kommt und so jede Woche die komplette Südrampe befährt.
Die Züge 41-43 (Typ 4 ) hingegen dürfen aufgrund des Profils ausschließlich im Lötschberg-Scheiteltunnel verkehren und befinden sich somit die meiste Zeit im "Loch".

Die im Video eingeblendeten Infos zu den Zügen konnte ich mit einigen MoBa-Kollegen zusammentragen; an dieser Stelle vielen Dank für die Mithilfe!!


[youtu-be]https://youtu.be/IJO0rscFtxI[/youtu-be]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#81 von Design by Buddy , 15.03.2020 10:26

Moin Jochen,

vielen Dank für deine so schönen und interessanten Filme!! Die sind einfach immer klasse.
Ein klares Ranking zu erstellen ist wirklich sehr schwierig, aber wenn die Re 4/4 ins Blickfeld rollt, schlägt das Herz schon ein bisschen höher . Daher gefällt mir besonders das Video vom Autoverlad Weiter so!

LG
Martin


Design by Buddy  
Design by Buddy
Beiträge: 4
Registriert am: 20.10.2019


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#82 von Südrampe , 02.10.2020 20:43

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 31:

Once, Twice ... Five Times Hupac



Ein Zug - Fünf Perspektiven!

Seit einiger Zeit sind bei meinen Aufenthalten am Lötschberg mehrere Kameras gleichzeitig im Einsatz. Die Züge gehen mir bei ihrer Fahrt über die Bergstrecke also nicht nur ein Mal ins Netz und können so über einen längeren Abschnitt der Südrampe beobachtet werden.

Am 26.8.2018 wurde der SIM-Zug 43677 Lübeck Skandinavienkai - Novara Boschetto über den Berg geleitet und dabei an folgenden Stellen gefilmt:

- Rarnerchumma
- Bietschtal
- Sevistein
- Mahnkinngraben
- Abschnitt Mahnkinntunnel - Dornentunnel

Da der Zug in diesem Bereich aufgrund der Profilhöhe über das talseitige Gleis geführt werden musste, war vor dem Zurückwechseln auf die linke Spur ein kurzer Halt erforderlich, um den Gegenzug abzuwarten.


Mein Dank geht wie immer an Roger Gerber ... geilä Siäch


Viel Spaß & Grüße
Jochen


[youtu-be]https://youtu.be/93JE3BC-UqM[/youtu-be]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#83 von Südrampe , 06.11.2020 14:44

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 32:

Once, Twice ... (almost) Seven Times Shuttlewise

Am Freitag, 21.6.2019, wurde der Shuttlewise-UKV von Mortara nach Gent-Kluizendok an folgenden Stellen gefilmt:


- Sevistein
- Bietschtal
- Rarnerchumma
- Luogelkinviadukt
- Schalthaus Hohtenn
- Bahnhof Hotenn
- Ausfahrt Bahnhof Hohtenn


Da die letzte Einstellung den Zug nur noch von hinten und auch nicht vollständig zeigt, zählt diese dann logischerweise auch nur zur Hälfte ... sozusagen nur die legal counts



Viel Spaß & Grüße
Jochen


[youtu-be]https://youtu.be/MDmro0jlt3s[/youtu-be]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#84 von Südrampe , 14.11.2020 10:27

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 33:

Once, Twice ... Seven Times ChemOil

Hallo zusammen!


Ein relativ seltener Gast fuhr 2019 gleich zwei mal vor meine Kameras. Zug 48675 von Vohburg nach Sannazzaro wurde im Autrag der Firma ChemOil durch die BLS über den Lötschberg befördert und an folgenden Stellen der Südrampe gefilmt: 

- Schintigrabengalerie / Lonzaschlucht 
- Portal Mittalgrabentunnel II / Lonzaschlucht (beides 15.4.2019) 

- Rarnerchumma 
- Bietschtal 
- Sevistein 
- Mahnkinngraben 
- Abschnitt zwischen Mahnkinntunnel und Dornentunnel (jeweils 22.8.2019). 

Here we go ...


[youtu-be]https://youtu.be/jjlPPp-v2k4[/youtu-be]


Wieder mal geht ein besonderes Dankeschön an Roger Gerber, der gewohnt lückenlos recherchiert hat und auch noch über ein Jahr, nach dem diese Aufnahmen entstanden sind, Zugnummer und Destination herausfinden konnte. 


Viele Grüße 
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#85 von nakott , 14.11.2020 18:55

Hallo Jochen,

toll finde ich ja immer die Doppeltraktion aus Re 465 und Re 425. Zwei so optisch ungleiche Loks hintereinander. Danke fürs zeigen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#86 von Südrampe , 20.11.2020 08:50

Zitat von nakott im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Hallo Jochen,

toll finde ich ja immer die Doppeltraktion aus Re 465 und Re 425. Zwei so optisch ungleiche Loks hintereinander. Danke fürs zeigen.

Viele Grüße Dirk



Hi Dirk,


ja, das hat schon was. Und Dank Roco ja auch gut im Modell umsetzbar
Danke für Deine Rückmeldung und die lobenden Worte!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#87 von Südrampe , 20.11.2020 08:53

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 34:

Lokzüge auf der Bergstrecke

Eigentlich sind sie ja eher unspektakulär, die Lokzüge. Man wartet schließlich auf "richtige" Güter-, Reise- oder Sonderzüge. Wenn dann, nachdem das Signal endlich auf Grün gesprungen war, hinter der Lok gar nichts mehr kommt (außer einer weiteren Lok vielleicht), ist die Enttäuschung oftmals groß.


Manchmal fahren aber doch auch imposante Mehrfach-Traktionen über die Strecke; bis zu 6 Maschinen in einem Zug konnten beobachtet werden. Loks, die im Betrieb mangels Kompatibilität nie zusammen vor einem Zug zu sehen sind, werden teilweise gemeinsam überführt. Und zuguterletzt sollen die netten Lokführer ja nicht umsonst in die Kamera gegrüßt, gehupt oder gepfiffen haben.


Grund genug also, die oft so verschmähten LZs mal in einem kleinen Special zu würdigen.
Viel Spaß!

[youtu-be]https://youtu.be/FvGGLALt96c[/youtu-be]


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#88 von RE10_10 , 20.11.2020 09:53

Hallo Jochen

Vielen Dank für das tolle Lz Video
Als großer Fan der BLS und der Lötschberg-Bahn freue ich mich immer über neue Vorbild Videos von Dir
Habe in Deinem YT Kanal schon unzählige dieser sehr schönen Videos angeschaut.

Bei dem Lz Video gefallen mir die gemischten BLS Lz am besten!
Die Lz gehören ja einfach zum Betrieb am Lötschberg dazu !

Hast Du schon mal versucht einen 4er Lz im
Modell fahren zu lassen ? Geht wahrscheinlich nur mit aufwändiger Synchronisation oder mit Dummy Loks....

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#89 von Südrampe , 29.11.2020 09:48

Zitat von RE10_10 im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Hallo Jochen

Vielen Dank für das tolle Lz Video
Als großer Fan der BLS und der Lötschberg-Bahn freue ich mich immer über neue Vorbild Videos von Dir
Habe in Deinem YT Kanal schon unzählige dieser sehr schönen Videos angeschaut.

Bei dem Lz Video gefallen mir die gemischten BLS Lz am besten!
Die Lz gehören ja einfach zum Betrieb am Lötschberg dazu !

Hast Du schon mal versucht einen 4er Lz im
Modell fahren zu lassen ? Geht wahrscheinlich nur mit aufwändiger Synchronisation oder mit Dummy Loks....

Viele Grüße
Stephan



Hi Stephan,

vielen Dank für Deine lobenden Worte!
Freut mich, wenn die Videos auch andere BLS-Fans freuen

Eine 4fach habe ich bisher mangels eingemessener Loks immer nur mit 2 angetriebenen Maschinen und 2 Dummies gewagt. Das hat dann aber auch bestens funktioniert.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#90 von Südrampe , 29.11.2020 09:54

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 35:

Video-Adventskränzchen 2020 Teil 1: Lötschberg Südrampe 2019 - "B-Sides"

"B-Seiten" waren bekanntlich die Stücke, die es nicht aufs Album eines Künstlers geschafft haben. Mal waren sie zu kurz, mal zu lang oder auch einfach nur nicht eingängig genug. Allerdings wollte man diese Songs doch auch nicht gänzlich der Welt vorenthalten. Als Kompromiss landeten sie dann oftmals auf der Rückseite der Single-Auskopplungen und waren fortan eine "B-Side" ...

Hier kommen also nochmals Szenen von der Lötschberg Südrampe aus 2019. Sie haben es zwar nicht in die beiden schon letztes Jahr veröffentlichten Filme geschafft, sind aber irgendwie auch zu schade für ein Schattendasein auf der externen Festplatte.

[youtu-be]https://youtu.be/7Yzm-IKdpbc[/youtu-be]


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen und einen schönen 1. Advent 🕯


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#91 von Egon , 29.11.2020 11:49

Danke für Robel & Co Jochen - die sind wirklich zu schade für die B-Seite

Und ebenfalls einen schönen Advent
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#92 von RE10_10 , 29.11.2020 16:47

Zitat


Hi Stephan,

vielen Dank für Deine lobenden Worte!
Freut mich, wenn die Videos auch andere BLS-Fans freuen

Eine 4fach habe ich bisher mangels eingemessener Loks immer nur mit 2 angetriebenen Maschinen und 2 Dummies gewagt. Das hat dann aber auch bestens funktioniert.



Hallo Jochen,

vielen Dank, habe auch irgendwann vor, mal mit 4fach zu fahren!

Vielen Dank für das tolle aktuelle Lötschberg- Video

Wünsche auch noch einen schönen Adventsabend!

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#93 von charli187 , 30.11.2020 19:32

Grüezi Jochen!

Hat doch paar ganz schöne Aufnahmen auf der Seit B
Die wolkenverhangenen Walliser Berge... Traumhaft schön!
Und erst noch die 189 & 474 Kombo im Bietschtal und auf dem Luogelkin Viadukt!

Aber für mich hat die Perspektive bei 36:50 gewonnen

Meine Lieblingsloks im Trio mit einem schönen LKW Walter und im Hintergrund das Augstbordhorn, auf welchem ich schon stehen durfte

Danke und liebe Grüsse!


Tschüssliciao

Sven


 
charli187
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Aargau
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#94 von Südrampe , 05.12.2020 23:47

Zitat von charli187 im Beitrag Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

Grüezi Jochen!

Hat doch paar ganz schöne Aufnahmen auf der Seit B
Die wolkenverhangenen Walliser Berge... Traumhaft schön!
Und erst noch die 189 & 474 Kombo im Bietschtal und auf dem Luogelkin Viadukt!

Aber für mich hat die Perspektive bei 36:50 gewonnen

Meine Lieblingsloks im Trio mit einem schönen LKW Walter und im Hintergrund das Augstbordhorn, auf welchem ich schon stehen durfte

Danke und liebe Grüsse!



Hi Sven,

ich muss Dir ja auch noch unbedingt antworten 😇
Freut mich, dass Du Dir ein paar Lieblingszenen rauspicken konntest. Die Perspektive vom Luogelkin ist auch einer meiner Favoriten ... Hach, wenn man da so dran denkt, möchte man ja am liebsten wieder dort sein ❤

Auf das Augstbordhorn möchte ich auch mal gern; mal schauen, vielleicht klappt das ja in den nächsten Jahren 😊


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#95 von Südrampe , 20.12.2020 09:13

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 36:

Video-Adventskränzchen 2020 Teil 4: Die BLS Südrampe im Spätsommer 2020



Ursprünglich waren für 2020 wie schon in den Jahren zuvor 3 Besuche an der Südrampe geplant - im April, Juni und September. Aufgrund der Reisebeschränkungen in der ersten Jahreshälfte war davon nur noch der Dritte möglich. Unter den gegebenen Umständen war ich aber froh, dass es überhaupt noch geklappt hat.


Erfreulicherweise konnte der Aufenthalt im Wallis in die erste Woche der ca. 5-monatigen Sanierungsphase im Basistunnel gelegt werden. Nach mehreren Wassereinbrüchen im Frühjahr musste dieser ab dem 6.9. zur Hälfte gesperrt werden. Durch den hier daraus resultierenden Einspurbetrieb mussten zahlreiche Güterzüge und ICs mit Re 460 und EW IV-Pendelzügen über die Bergstrecke geleitet werden. Wow - endlich wieder planmäßiger Fernverkehr am Berg!!

Dank mehrerer Züge mit Anhängelasten jenseits der maximalen Zughakenlast konnte täglich der Schiebebetrieb beobachtet werden. Da die Schiebeloks der SBB jeweils in Goppenstein schon wieder vom Zug abgehängt wurden, fuhren diese Maschinen wenige Minuten nach ihrem Schiebedienst erneut an den Kameras vorbei.

Sehr selten waren hingegen Güterzüge in Nord - Süd-Richtung. Die meisten dieser Züge fuhren durch den Basistunnel, um den 35 Kilometer langen nicht unnötig durch wechselnde Fahrtrichtungen zu blockieren. Im Gegenzug wurde die Bergstrecke hauptsächlich von den Zügen in Richtung Norden genutzt. Umso größer war die Freude, wenn dann doch völlig unvermutet ein langer UKV den Berg herunterkam. Einmal saß dabei sogar ein Trainspotter-Kollege im Führerstand ... Dominic: Danke für den Gruß

Wie immer geht auch ein großes Dankeschön an Roger für die wertvollen Infos zu Zugdurchfahrten, ohne die so manche Aufnahme nicht möglich gewesen wäre.



Die 6 Tage wurden so intensiv wie sonst kaum genutzt, wenn auch nicht die gesamte Südrampe "abgearbeitet" werden konnte. Herausgekommen ist ein Film zwischen Lalden und dem Bereich zwischen Lidenplattentunnel und Luogelkin-Viadukt (unterhalb Hohtenn).


[youtu-be]https://youtu.be/HVSCm5WVCOw[/youtu-be]



Zum Schluss möchte ich mich auch noch für die inzwischen geknackte 1.000-Grenzen bei den Abos bedanken!! Wahnsinn, Ihr seid großartig!!


Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2021 - ich bin sicher, dass es ein besseres Jahr für uns alle werden wird, als es das abgelaufene war!




Bleibt gesund und macht's gut!
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#96 von Elokfahrer160 , 20.12.2020 09:29

Hallo Jochen,

besten Dank für das Adventsfilmchen , Teil 4. So kann der 4. Advent ja beginnen , mit einem Lötschberg Video.
Mein persönlicher Favorit bleibt dein Video - BLS Autoverlade Züge am Lötschberg, toll gefilmt.

Ich muss heute mal wieder meinen BLS Autozug (Liliput, alte 2-achser) mit Ae 4/4 und meinem Steuerwagen 915 fahren (Wemoba), auch da
kommt auf der Modellbahn das " Lötschberg Feeling "

Beste Grüsse , einen schönen Advent, immer viel Spannung am MoBa Gleis und weiterhin viel Gesundheit wünscht

Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#97 von Ganzzug , 20.12.2020 10:25

Lieber Jochen,

vielen vielen Dank für diesen grandiosen Jahresabschluss!!!

Meine Lieblinge in diesem Video waren übrigens eindeutig die Eichhörnchen am Schluss!


Schönen 4. Advent!
Michael


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#98 von RE10_10 , 20.12.2020 12:56

Hallo Jochen

Vielen Dank für das wieder besonders schöne Lötschberg-Südrampen-Video

Besonders gefallen hat mir der 6x Re485 Lz ! (Wäre sehr schön wenn Roco mal die Gletscherspalten Lok rausbringt! )

Wünsche Dir auch einen schönen 4.Advent!

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#99 von Emmentaler , 20.12.2020 19:42

Hallo Jochen

Vielen Dank für diesen tollen Film,
Speziell die Ansichten von oben fand ich sehr gut gelungen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Freitagsfilmchen vom Lötschberg: Once, Twice ... Four Times Transrail Biodiesel

#100 von Südrampe , 05.02.2021 14:23

Freitagsfilmchen vom Lötschberg, Teil 37:

ETR 610 "Johann Wolfgang von Goethe" am Berg



Am 8.9.2020 wurde ein aus Mailand kommender, verspäteter EC über die BLS Bergstrecke umgeleitet.
Der Zug bestand aus 2 Triebzügen der Baureihe ETR610. Die hintere der beiden 7teiligen Einheiten stach dabei durch die auffällige "Goethe"-Gestaltung sofort ins Auge.

Gefilmt wurde - Überraschung! - an der BLS Südrampe.

[youtu-be]https://youtu.be/hGM48t7qZ4A[/youtu-be]

Vielleicht hilft dieses Video ja, die schleppende Auslieferung des 1/87-Modells von Lima etwas zu beschleunigen - oder einfach nur, die Wartezeit auf den H0-Pendolino zu verkürzen

Viel Spaß und liebe Grüße
Jochen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Schienenbus der KSVP
Getreidetransport in Queensland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz