RE: Beleuchtete Wagen/Belegtmelderprobleme

#1 von SaschaLie ( gelöscht ) , 11.09.2016 13:40

Hallo

Wie kann es sein, daß meine mit Ruhrmodell-Beleuchtung & Kondensatoren ausgestattete Wagen probleme bei den Gleisbelegtmeldungen machen?
Zug fährt z.B. von Block 1 in Block 2 und schon flackern mehrere Belegtmelder kurz auf im s88 Monitor der Digikeijs-Software und auch im TC. Lok mit unbeleuchteten Wagen macht keine Probleme.
Weiß da jemand was?

Gruß Sascha
(Zentrale/GBM: Digikeijs Dr5000/4088CS)


SaschaLie

RE: Beleuchtete Wagen/Belegtmelderprobleme

#2 von rmayergfx , 11.09.2016 15:18

Zitat von SaschaLie
Hallo

Wie kann es sein, daß meine mit Ruhrmodell-Beleuchtung & Kondensatoren ausgestattete Wagen probleme bei den Gleisbelegtmeldungen machen?
Zug fährt z.B. von Block 1 in Block 2 und schon flackern mehrere Belegtmelder kurz auf im s88 Monitor der Digikeijs-Software und auch im TC. Lok mit unbeleuchteten Wagen macht keine Probleme.
Weiß da jemand was?

Gruß Sascha
(Zentrale/GBM: Digikeijs Dr5000/4088CS)



Hallo Sascha,

die Wagen machen keine Probleme sondern genau das wofür ein Gleisbesetzmeldern gebraucht wird. Du fährst laut Profil 2-Leiter, also setzt Du Gleisbesetzmeldern zur Erkennung ein, Wagen ohne Beleuchtung können ohne Umbau (Widerstand auf den Achsen) nicht vom System erkannt werden. Durch den Einbau der Beleuchtung ist nun ein Verbraucher im Wagen, d.h. die Gleisbesetzmelder melden nun einen Verbraucher im Gleis. Ob das nun eine Lok, ein beleuchteter Wagen oder ein umgebauter Wagen ist, ist dem System egal. Das sind einfach die Grundlagen. Damit solltest Du dich vielleicht nochmals intensiver auseinandersetzen. Wenn die Belegtmelder nun flackern, so kann das daran liegen, das die Empfindlichkeit der Gleisbesetzmeldern nicht richtig eingestellt wurde, d.h. die Wagen liegen an der Schwelle der Erkennung und dadurch fallen andere Störeinflüsse mehr ins Gewicht, wie z.B. Verschmutzung/Achsanzahl. Der Gleisbesetzmeldern sollte so eingestellt werden, das ein einzelner beleuchteter Wagen sauber vom Gleisbesetzmelder erkannt wird.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Beleuchtete Wagen/Belegtmelderprobleme

#3 von SaschaLie ( gelöscht ) , 11.09.2016 16:26

Nein, das meinte ich nicht. Das ist ja normale Logik. Es leuchten bei Überfahrt von B1 in B2 nicht nur B1 und B2 sondern auch ganz andere Blöcke leuchten mal kurz mit auf. zb. 11, 12, 15,17.
Die Grundlagen kann ich schon. Kein Thema
Ich werde mir die Wagen mal genauer ansehen. Vielleicht gibt es durch die Schleifer irgendwie minikurzschlüsse oder so. Ich teste mal alle Wagen durch und mal sehen was bei rumkommt.

Gruß


SaschaLie

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz