RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#701 von Laurent , 06.10.2021 14:45

Moin Frank,

ich bin Begeistert, zur inspiration zu dienen. Tolle auslösung, die Weiche sieht bei dir noch besser aus. Leider gibt es kein Relais geeignet für 4-5A die ich in die gleisbettung verstecken kann. Und ich brauche naturlich noch immer der Mittelleiter.
Was mich aber überrascht, ist die Spannung des Sandei's. In die Specs steht das die ein Servospannung von ca. 4,2V liefern soll. Hast du D5 mit einem Diode bestückt oder ein Widerstand? D5 mit Diode ist 4,2V, mit einem Widerstand von 1 Ohm wird es 5V.

Die Lösung mit dein LED's ist komisch und für Stammtischbetrieb sehr notwendig, hab ich sogar bemerkt.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#702 von fbstr , 06.10.2021 15:09

Zitat von Laurent im Beitrag #701
Was mich aber überrascht, ist die Spannung des Sandei's. In die Specs steht das die ein Servospannung von ca. 4,2V liefern soll. Hast du D5 mit einem Diode bestückt oder ein Widerstand? D5 mit Diode ist 4,2V, mit einem Widerstand von 1 Ohm wird es 5V.


Guter Hinweis, das hatte ich gar nicht gesehen. Es ist eine Diode bestückt und erklärt dann auch warum meine zusätzliche Dioden-Platine beim SandEi nicht notwendig ist, bzw. nicht funktioniert.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#703 von ThKaS , 07.10.2021 07:00

Zitat von fbstr im Beitrag #698
1,7g Mini-Servos
…..
"Betriebs spannung: 2,8 V-4,2 V (Nicht mehr als 4,2 V, oder beschädigt werden)"
……
...mal die Experten gefragt, ob man nicht mit Dioden die Spannung zum Servo entsprechend verringern kann.
Von Hardi kam dann diese Info:

…..
und am Servo kommen nun ca. 3,7 V an. Jetzt muß ich das noch irgendwie unter die DKW bekommen...


Hallo Frank,
das ist auch für mich ein sehr hilfreicher Hinweis.
Ich habe an meinem Lokschuppen http://thkas-moba.de/3d-druck/3dlokschuppen/ schon einige zerstörte Servos und wusste nicht warum.
Das dürfte die Lösung sein.
Die Dioden im Schaltbild verstehe ich, aber was ist das +Bauteil quer?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#704 von Hardi , 07.10.2021 08:09

Hallo Thomas,

Zitat von ThKaS im Beitrag #703

Die Dioden im Schaltbild verstehe ich, aber was ist das +Bauteil quer?


das Bauteil ist ein Widerstand. (470 Ohm - 1K). Er soll die Abfallende Flanke des Servosignals steiler machen.
Die Schaltung ist aber noch nicht getestet. Sie ist nur mal so auf die schnelle hingepinselt.
Das "+" kommt von Eagle und ist der "Anfasser" zum Verschieben des Teils.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ThKaS und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#705 von fbstr , 07.10.2021 09:54

Zitat von Hardi im Beitrag #704
Zitat von ThKaS im Beitrag #703

Die Dioden im Schaltbild verstehe ich, aber was ist das +Bauteil quer?


das Bauteil ist ein Widerstand. (470 Ohm - 1K). Er soll die Abfallende Flanke des Servosignals steiler machen.
Die Schaltung ist aber noch nicht getestet.


Moin Thomas, moin Hardi,

ich habe mit den 1,7g-Servos und der MLL-Servoplatine mit 470 Ohm die besten Erfahrungen gemacht. Bei 1k Ohm wurde die Bewegung des Servos etwas verzögert gestartet.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


ThKaS und EP2Bernie haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#706 von ThKaS , 07.10.2021 14:15

Zitat von fbstr im Beitrag #705

ich habe mit den 1,7g-Servos und der MLL-Servoplatine mit 470 Ohm die besten Erfahrungen gemacht. Bei 1k Ohm wurde die Bewegung des Servos etwas verzögert gestartet.


Zitat von Hardi im Beitrag #704

das Bauteil ist ein Widerstand. (470 Ohm - 1K). Er soll die Abfallende Flanke des Servosignals steiler machen.
Hardi


Moin Frank, Hardi,

vielen Dank für die Erläuterungen.
Dann werde ich das ´mal so testen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.200
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#707 von fbstr , 16.10.2021 09:16

Schlanke DKW für Trix C-Gleis

Die DKW hat gestern beim Stummi-BB-Treff ihre erste Bewährungsprobe gemeistert.





Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Clooney und haradigi haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#708 von Saryk , 23.10.2021 23:32

Freut mich das sie läuft, Frank :-)


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


fbstr hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#709 von Frank1969 , 28.10.2021 08:37

Hallo Frank,

ich habe schon lange immer als stiller Mitleser deine unterschiedlichen (Gemeinschafts-)Projekte verfolgt und bewundert! Es ist immer wieder total interessant hier zu Lesen. Z.B. der Bau deiner 2 Drehscheiben oder die Schuppentorsteuerung (an denen hätte ich auch Interesse hätte). Oder der unkonventionelle Umbau der DKW mit den Servos und LEDs. Sowas müßte ich auch -wie schon Olli- in meinem Schattenbahnhof einbauen.

Da man älter und vergesslich wird, habe ich mal wieder von vorne deine Seiten gelesen und stieß auf dieses Foto:

Zitat von fbstr im Beitrag #53




Das Rad wird immer wieder erfunden Mit solchen Lehren baue ich auch meine Weichen. Die sind sehr praktisch und zeitsparend😀 Nur dass ich sie aus Birke Multiplex fräse. Das hält für min. 10 Weichen und das Herzstück läßt sich für mich als Lötamateur auf Holz besser löten.

Nochmal zu denken gibt mir allerdings dieser Versuch von dir:

Zitat von fbstr im Beitrag #67

Gute 7 - 8mm hat sich das Gleis in der Mitte zur Seite bewegt.



Ich hatte mangels winterlicher Temperaturen einfach ein 1m langes Gleisprofil in die Tiefkühltruhe (-10°C) gelegt und nur 1mm Unterschied zu den 20° im Wohnzimmer festgestellt. Ich werde den Versuch noch einmal machen. Schließlich löte ich alle Gleise auf Pertinaxschwellen. Eine gewisse Temperaturausdehnung kann hoffentlich die 4mm Gummiunterlage unter den Gleisen aufnehmen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


fbstr hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#710 von lernkern , 28.10.2021 13:10

Moin.

Bei der Längenausdehnung der Schienen kommt es m. E. auch auf das verwendete Gleismaterial an. Ich mache bei Gleisstücken über 60cm Länge inzwischen immer eine Dehnfuge rein und löte dann eine extra Stromversorgung an.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Frank1969 und fbstr haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#711 von RichyD , 28.10.2021 17:57

Zitat von lernkern im Beitrag #710
Moin.

Bei der Längenausdehnung der Schienen kommt es m. E. auch auf das verwendete Gleismaterial an. Ich mache bei Gleisstücken über 60cm Länge inzwischen immer eine Dehnfuge rein und löte dann eine extra Stromversorgung an.

Gruß
Jörg


Servus Frank und Jörch,
hier kommt der "Ausdehnungskoeffizient" des Schienenmaterials zum tragen, wozu eine herrlich lange Formel gehört
Exponentielle Ausdehnung ignoriert und auf verständliche Werte angenähert, ergeben sich:

Kupfer 16,5 10^-6 K^-1 oder 0,165mm Längenänderung bei 10K
Messing 19 10^-6 K^-1 oder 0,19mm Längenänderung bei 10K
Neusilber 20 10^-6 K^-1 oder 0,2mm Längenänderung bei 10K
Eisen 12 10^-6 K^-1 oder 0,12mm Längenänderung bei 10K

Im Mobazimmer/-keller werde ich wohl kaum 20K Temperaturdifferenz übers Jahr haben.
Lade ich aber meine Module in den Anhänger, um zur Adventsausstellung zu fahren (-20°C) und baue dann im Gemeindesaal bei der Heizung (>25°C) auf, können es locker 45K sein, als Größenordnung.

Bei Tillig Elite mit Neusilberschienen wären das 0,9mm bei einem 1m langen Modul.
Rein theoretisch(!) reicht es, die Gleise an den Modulenden zu fixieren und in der Mitte einen Ausdehnungsschnitt zu machen, so lange die Schienen "wandern" können.

Interessant würde es, wenn die Gleise komplett fixiert sind, denn dann verwerfen sie sich drastisch. Plötzlich und gänzlich unerwartet hätte ich dann in meinem schnurgeraden Modul eine dekorative Kurve

Viele Grüße,
Richy

P.S. rein nachrichtlich:
bei K-Gleis kann ich den Wert von Eisen ansetzen, es ist also weniger temperaturanfällig.


Frank1969 und fbstr haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#712 von fbstr , 31.10.2021 12:40

Hallo Sarah, Frank, Jörg und Richy,

momentan bin ich etwas im Stress und komme zu fast nichts...

Deshalb mal nur das Wichtigste:

Die 41 018 ist sehr bald wieder Zuhause in Augsburg!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Frank1969 und Modellbahn Tamm haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#713 von fbstr , 01.11.2021 15:50

Zitat von Frank1969 im Beitrag #709
Das Rad wird immer wieder erfunden Mit solchen Lehren baue ich auch meine Weichen. Die sind sehr praktisch und zeitsparend😀 Nur dass ich sie aus Birke Multiplex fräse. Das hält für min. 10 Weichen und das Herzstück läßt sich für mich als Lötamateur auf Holz besser löten:



Hallo Frank,

tatsächlich schlummern bei mir seit Januar 2020 diese FastTrack-Tools aus Kanada:





Ich war mit den erstem Ergebnissen der 6° Herzstücke nicht so glücklich. Also habe ich die Dinger bestellt und an unsere Filiale in Charlotte liefern lassen. Glücklicherweise kam ein neuer Kollege zu uns zu Besuch gerade noch vor der Corona-Geschichte und hat sie mir mitgebracht.

Und mit den ersten Versuchen bin ich ganz zufrieden:


- - - - - -

Ein bisschen Basteln mußte gestern und heute aber sein um mich etwas abzureagieren.
Was gibt es da besseres als mal wieder ein C-Gleis zu malträtieren...

Von Björn (@DG-300 ) mußte ich seine geniale C-Gleis Schlackengruben-Idee klauen.

Also gestern ein 188er C-Gleis ausgesägt:


von unten mit 2x4,8mm Evergreen aufgefüttert:


Spaßeshalber soll noch heiße glühende Schlacke dargestellt werden.
Also eine 603er rote LED auf eine dünne Kupferplatine gelötet:


Und diese eingeklebt:


Mit grau gefärbten Chinchilla-Sand etwas eingeschottert

.

.

kam

.

.

dann

.

.

dieses

.

.

Ergebnis

.

.

raus:






Also mit etwas trübem durchsichtigem Plastik herumgespielt:


und mit etwas Abstand zur LED sah das etwas besser aus:



Wieder eingeschottert ist das jetzt so einigermaßen ok für mich:

Bei Tageslicht ist das nicht ganz so stark sichtbar. Mal schauen wie das beim Stummi-BB-Treff dann rüberkommt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#714 von fromue , 01.11.2021 16:19

Gi Frank,

megaklasse, super Idee

Bin begeistert.
Stellst Du das mit der MLL dar?
Patterngenerator?

Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


Hardi hat sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#715 von DG-300 , 01.11.2021 16:21

Hallo Frank,

klasse Idee :-) Da habe ich ja noch einiges an optimierungspotential :-)
Sind gerade 1 Woche im Familienurlaub in Norden, da ist die Moba weit weg.
Dafür geht es morgen ins MiWu :-)


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


fbstr hat sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#716 von fbstr , 01.11.2021 17:52

Zitat von fromue im Beitrag #714

Stellst Du das mit der MLL dar?
Patterngenerator?


Hallo Jürgen,

bei den Bodenbahning-Sachen verfolge ich die 2-Draht-Philosopie

Da hat die Hauptplatine und Zubehör einfach kein Platz unter der Bettung.
Deshalb werden die ganzen Sachen direkt von DCC versorgt und ins Gleis integriert:
- DCC-Ministepper-Platine
- beleuchtete Prellböcke
- die FLMN Handdrehscheibe
- die 2L-Thingiverse Drehscheibe
- die schlanke DKW
- Janik's Speedometer
- Schlackengrube

Die rote LED brennt konstant. Da ist nur ein Gleichrichter und 7,5k Vorwiderstand im Einsatz.

Zitat von DG-300 im Beitrag #715
Dafür geht es morgen ins MiWu :-)


Viel Spaß Björn!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#717 von Hardi , 01.11.2021 18:50

Hallo Frank,

das geht ja gar nicht! So ein Nano pro mini würde da schon noch reinpassen. Und dann könntest Du gleich mehrere glühende Stellen unterschiedlich ansteuern.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#718 von Frank1969 , 01.11.2021 22:00

Hallo Frank,

die integrierte Schlackengrube im Trixgleis ist wirklich eine gute Idee! So langsam könntest du tatsächlich ein Onlineshop mit Spezialgleisen für Mätrix aufmachen

Dein Gleisanschluss an der Drehscheibe wird traumhaft schön:



Hast du mal versucht, die Herzstückspitzen wie auf diesem Photo zu legen? Dadurch wird die Spitze noch spitzer und die Herzstücklücke etwas kleiner:

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#719 von fbstr , 05.11.2021 22:04

Zitat von fbstr im Beitrag #712
Die 41 018 ist sehr bald wieder Zuhause in Augsburg!


Sie ist unterwegs! Um 21 Uhr war sie schon in Bamberg.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#720 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2021 22:06

Von Bamberg nach Augsburg....

Da muß sie ja noch über mindestens 4 Landesgrenzen.....


ROFL


Stephan



RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#721 von fbstr , 06.11.2021 13:28

Zitat von fbstr im Beitrag #719
Zitat von fbstr im Beitrag #712
Die 41 018 ist sehr bald wieder Zuhause in Augsburg!


Sie ist unterwegs! Um 21 Uhr war sie schon in Bamberg.




Hier noch ein Bild aus Bamberg:

(Bild mit freundlicher Genehmigung von Bernd Gruber)

Um 3:45 Uhr war sie heute Nacht dann wieder Zuhause im Bahnpark!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Frank1969 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#722 von fbstr , 07.11.2021 08:48

Zitat von Hardi im Beitrag #717
das geht ja gar nicht! So ein Nano pro mini würde da schon noch reinpassen. Und dann könntest Du gleich mehrere glühende Stellen unterschiedlich ansteuern.

Hallo Hardi.
Hmmh, also so viel kleiner erscheint mir der Pro Mini auch nicht. Aber ist auch egal, ich denke demnächst stehen bei Dir ca. 60 Drehscheibenplatinen-Besitzer auf der Matte. Das ist dann viiiieeeel Wichtiger!



Zitat von Frank1969 im Beitrag #718
Dein Gleisanschluss an der Drehscheibe wird traumhaft schön:




Hallo Frank,
leider ist das nicht der Gleisanschluß für meinen Bahnpark. Das war ein Test um zu sehen, ob dieses geniale Schwellenfeld interessant für mich wäre. Tatsächlich sind dies 5° Herzstückwinkel! Im Bahnpark brauche ich 6°, was aber kein Problem wäre. Arne hat das genial konstruiert und auch parametrisierbar umgesetzt. Er könnte das also für mich anpassen. Aber die Schienen müssen dann eingezogen werden. Ich möchte aber die Herzstücke und anderen Schienen mit meinen Schablonen vorbereiten und dann auf den Pertinaxschwellen verlöten.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #718

Hast du mal versucht, die Herzstückspitzen wie auf diesem Photo zu legen? Dadurch wird die Spitze noch spitzer und die Herzstücklücke etwas kleiner:




So genial wie Du werde ich den Gleisselbstbau nicht hinbekommen. Ich bin schon froh wenn die Herzstücke technisch einigermaßen hinhauen...


Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #720
Da muß sie ja noch über mindestens 4 Landesgrenzen.....

Hallo Stephan,
auch wenn sie es nun Nachause geschafft hat, ein kleiner Wermutstropfen bleibt. Es müssen noch einige Ausbesserungsarbeiten in Augsburg durchgeführt werden bis sie wieder für Museumsfahrten zur Verfügung steht.


---------

Die Schlackengruben-Idee von Björn fand ich so gut, dass da auch eine Untersuchungsgrube für das C-Gleis her muß.
Also gestern nochmals Laubsägearbeiten an einem weiteren 188er C-Gleis durchgeführt.

Das ganze soll auch ein Test sein, wie ich Neonröhren in Untersuchungsgruben simulieren kann.

Den Grubenrand habe ich mit 1,5mm dicken Evergreen-Profilen aufgebaut. Dazwischen dann 1,5mm klares Acryl eingesetzt, welches seitlich von hinten mit nur 1 LED angestrahlt wird:


Zuerst dachte ich ichbrauche 2 LED's pro Acrylstück, aber ich finde die Ausleuchtung ist auch mit 1 LED ausreichend:


Beim Austritt zur Grube habe ich das Acryl etwas rund geschliffen und damit auch etwas diffuser gemacht:


Die "Neonröhren" sind 2cm lang, beim nächsten Mal würde ich die kürzer machen:


Jetzt noch die Grube etwas altern, dann passt das ganz gut finde ich.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#723 von Modellbahn Tamm , 12.11.2021 15:37

Moin Frank,

sehr schöne Gleisstücke hast du da gestaltet. Auf die Schlackengrube und die Untersuchungsgrube bin ich echt schon gespannt. Ich denke doch, dass Ich die bei einen der nächsten Stummitreffs sehen kann?

Wobei nach aktuellem Stand kann es durchaus sein, dass wir uns erst im Januar zum LTE wieder sehen. Durch die Verschiebung und Terminüberschneidung im Dezember kann ich dieses Jahr evtl nicht mehr ins Haus Sommerhof.

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf deine weiteren kleinen Basteleien.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#724 von Xien16 , 12.11.2021 16:54

Hi Frank,
die Idee mit den Lichtleitern ist super
Besonders das Foto im Dunkeln
Jetzt muss ich in meinem Fall nur noch eine Möglichkeit finden, schmale Schlitze in die Auhagen Untersuchungsgrube zu bekommen


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.11.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#725 von Saryk , 17.11.2021 14:44

Zitat von Xien16 im Beitrag #724

Jetzt muss ich in meinem Fall nur noch eine Möglichkeit finden, schmale Schlitze in die Auhagen Untersuchungsgrube zu bekommen



Feinbohrer, Skalpell, jede Menge Geduld.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz