RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#726 von ThKaS , 23.12.2021 09:08

Moin Moin,

4 Monate später und immer noch habe ich die Lösung nicht umgesetzt (einfach zu wenig Zeit...)
unten stehend findet Ihr nochmal den Start.

Jetzt wollte ich das zwischen den Jahren umsetzen ... aber ... keine 1N4004-Dioden im Vorrat.
1N4148 habe ich da.

Frage: Funktioniert das auch mit 1N4001?

Danke schon ´mal vorab
Grüsse
Thomas

Zitat von ThKaS im Beitrag #706
Zitat von fbstr im Beitrag #705

ich habe mit den 1,7g-Servos und der MLL-Servoplatine mit 470 Ohm die besten Erfahrungen gemacht. Bei 1k Ohm wurde die Bewegung des Servos etwas verzögert gestartet.


Zitat von Hardi im Beitrag #704

das Bauteil ist ein Widerstand. (470 Ohm - 1K). Er soll die Abfallende Flanke des Servosignals steiler machen.
Hardi

Dann werde ich das ´mal so testen.



das war der Post von Frank mit der Erläuterung
Zitat von fbstr im Beitrag #698
1,7g Mini-Servos

Nachdem bei Bernd schon bei 1 oder 2 von den kleinen Mini-Dingern das Gehäuse geschmolzen ist und bei mir am Wochenende es auch Probleme gab, schaute ich nochmals bei Aliexpress nach, was da in der Artikelbeschreibung steht:

"Betriebs spannung: 2,8 V-4,2 V (Nicht mehr als 4,2 V, oder beschädigt werden)"

Ok, dann sollten wir vielleicht da etwas vorsichtiger sein...
Da es bei der DKW keine Alternative gibt (die 2g-Miniservos sind einen Tick größer und passen nicht unter die Bettung) ...


...mal die Experten gefragt, ob man nicht mit Dioden die Spannung zum Servo entsprechend verringern kann.
Von Hardi kam dann diese Info:


Gestern Abend dann mal einen Adapter zum Testen gebastelt


und am Servo kommen nun ca. 3,7 V an. Jetzt muß ich das noch irgendwie unter die DKW bekommen...


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#727 von fbstr , 23.12.2021 09:28

Zitat von ThKaS im Beitrag #726

Jetzt wollte ich das zwischen den Jahren umsetzen ... aber ... keine 1N4004-Dioden im Vorrat.
1N4148 habe ich da.

Frage: Funktioniert das auch mit 1N4001?



Hallo Thomas,

1N4001 geht auf alle Fälle.
https://en.wikipedia.org/wiki/1N400x_general-purpose_diode


Bei den Tests mit den Mico-Servos hatte ich sogar 1N4148 eingesetzt, was aber grenzwertig ist.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi und ThKaS haben sich bedankt!
 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#728 von ThKaS , 23.12.2021 11:09

Zitat von fbstr im Beitrag #727
Zitat von ThKaS im Beitrag #726

Jetzt wollte ich das zwischen den Jahren umsetzen ... aber ... keine 1N4004-Dioden im Vorrat.
1N4148 habe ich da.

Frage: Funktioniert das auch mit 1N4001?



Hallo Thomas,

1N4001 geht auf alle Fälle.
https://en.wikipedia.org/wiki/1N400x_general-purpose_diode


Bei den Tests mit den Mico-Servos hatte ich sogar 1N4148 eingesetzt, was aber grenzwertig ist.



Danke, Frank!


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#729 von ThKaS , 23.12.2021 19:55

Moin moin,
Weihnachten sollte öfters sein .
Schon am Tag vorher habe ich es geschafft so einen Mini-Adapter zu bauen.

Jetzt aber eine Frage:
Wenn ich das so baue, dann messe ich „ohne Last, ohne Servo“ auf der Decoder-Seite 5V als Eingang, aber auf der Ausgangsseite kommen dann 4,4V an.
Passt das so?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#730 von Hardi , 23.12.2021 21:14

Hallo Thomas,

Schließe mal einen 1K Widerstand als "Last" an. Dann wird es von der Spannung passen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ThKaS hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.120
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#731 von ThKaS , 24.12.2021 09:20

Zitat von Hardi im Beitrag #730

Schließe mal einen 1K Widerstand als "Last" an. Dann wird es von der Spannung passen.


Danke, Hardi, passt. jetzt 3,7V


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#732 von fbstr , 24.12.2021 10:55

Janik's Geschwindigkeitsmesser

Aufgrund der Störungen beim Betrieb mit der CSx beim Stummi-BB-Treff, habe ich die eine Signalleitung weg von den Pukos gelegt und versucht mit einem Messingröhrchen etwas abzuschirmen.


@CarstenLB war so nett und hat dies beim letzten Stummi-BB-Treff erfolgreich getestet:



Ich werde die DCC-Versorgung also nicht über das Flachbandkabel einspeisen, sondern die 5V werden im C-Gleis generiert. Für eine eigene 2L-Version habe ich gestern an einem 236er herumgeschnitzt.







Durch die neue und finale Platine hat sich die Belegung des 6pol. Wannensteckers geändert:


Und hier ist Janik's finale Platine:


Janik war so nett mir gleich die SMD-Teile aufzulöten.




Der Wannenstecker sitzt einen Tick zu nah am Display, das Problem läßt sich aber leicht lösen...


...in dem man den Wannstecker etwas schräg einlötet


Und es funktioniert!


Vielen Dank Janik für das tolle Gimmick!


[Added]

Zum Tagesabschluß wurde noch ein Halter gebastelt. Da ich mit festen Schrägen bisher nicht zufrieden war, gab es diesmal ein schwenkbares Holzgestell.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2021 | Top

RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#733 von Modellbahn Tamm , 24.12.2021 20:15

Moin Frank,

Sehr gut ist er geworden, dein Geschwindigkeitsmesser.

Die überarbeitete Version konnte ich ja beim Stummitreff BB letzte Woche schon bewundern. Funktioniert wirklich gut. Beim nächsten Mal bringe ich die SpeedBox von Ronny mit, dann können wir vergleichen.
Auch der schwenkbare Halter ist wirklich klasse. Super Idee


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.719
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#734 von fbstr , 27.12.2021 14:42

Steuergeräte für die Thingiverse-Drehscheiben

Nachdem ich mit dem angesetzten Steuergerät für die Fleischmann 6050 Drehscheibe sehr zufrieden war, habe ich mich entschlossen das gleiche für die 2L- und die (zukünftige) 3L-Thingiverse-Drehscheiben zu machen.

In diesem Fred versuche ich für die anderen Besitzer von "Hardi's Drehscheibenplatine" das ganze zu dokumentieren.

Die letzten Tage wurden also wieder Holzkistchen mit Plexiglas-Abdeckungen gebastelt:


Die 2L-Variante:





Die 3L-Variante:





Beim Probelauf gab es etwas Herzklopfen, aber es gab keine Rauchzeichen und an der 2L-Thingiverse-Drehscheibe funktionieren die beiden neuen Steuerpulte.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


EP2Bernie, Hardi, gerald bock, Clooney, RReinehr und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#735 von Xien16 , 28.12.2021 10:07

Hi,

Zitat von fbstr im Beitrag #732
Der Wannenstecker sitzt einen Tick zu nah am Display...

Tut er nicht, da gehört ein gewinkelter hin
Aber so geht es natürlich auch

Zitat von fbstr im Beitrag #732
Und es funktioniert!


Vielen Dank Janik für das tolle Gimmick!


War mir eine Freude

Noch ein Hinweis am Rande (man kann es nicht oft genug sagen):
Je länger die Messstrecke, desto genauer das Ergebnis.
Bzw. je langsamer der Zug, desto genauer das Ergebnis.

Man könnte auch sagen: Je höher die zu messende Geschwindigkeit, desto länger sollte die Messstrecke sein.
Ich habe mich beim Einstellen der schnelleren Loks lange gewundert, warum CV-Anpassungen immer erst in Sprüngen wirken
Irgendwann ist es mir dann gekommen... nochmal ein Gleis zwischen die beiden Mess-Gleise gesteckt und schon waren die Ergebnisse viel exakter


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


4fangnix hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#736 von fbstr , 30.12.2021 09:40

Weiter geht es mit dem Umbau der

2L-Thingiverse-Drehscheibe

Während die 2 Steuergeräte mit RAL7001 Kunstharz-Lack angepinselt wurden und nun stinkend im Dachoden vor sich hintrocknen, wollte ich den Anschluß (für das 14pol. Flachbandkabel) an der Drehscheibe fertig machen.





Ich war sogar schon dabei die Verkleidung mit Polystyrol fertigzustellen, damit man den Kabelverhau nicht ganz so sieht.


Dann habe ich angefangen dies für die zukünftige 3L-Variante vorzubereiten und dabei das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.
Das hat mir dann aber so gut gefallen, dass ich mich entschieden habe ca. 1,5 Tage Arbeit in die Tonne zu kippen und den neuen Aufbau für meine 2L-Version zu nehmen:


Die Verkabelung auf der Experimentierplatine ist wesentlich übersichtlicher.

Hier für mich zur Doku, weil ich nun ja nochmal eine für die 3L-Variante basteln muß

Die Oberseite
Wichtig ist die Trennung der Leiterbahn unter den gelben Kabel (Signal Hallsensor)


Die Unterseite
Hier sind nun die Schraubanschlüße für DCC und die Bühne.


Der Hallsensor wird mit einer Stiftleiste verbunden.


Die Entstörung (1,2k und 4,7nF) passte gleich links und rechts daneben. Wobei ich immer noch momentan 2,2nF verwendet habe.


Da ich schonmal einiges optimierte habe ich gleich auch den Hallsensor um einen halben Port nach links versetzt. Bzw. einen neuen Hallsensor plaziert, weil der alte so gut in dem PLA verklebt ist, dass ich den nicht einmal mit einer Zange herausreißen konnte.



Das hat den Vorteil bei einem Reset der Drehscheibensteuerung von Hardi, dass der Port 1 nach der Calibration schon ungefähr stimmt.


Jetzt muß ich mir wieder überlegen wie ich das ganze tarne:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


sven66, Domapi, gerald bock, RReinehr, andreasheckt und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#737 von fbstr , 01.01.2022 10:29

3L-Thingiverse-Drehscheibe

Es ist angerichtet

(Klick auf Bild für eine größere Version)



Gestern konnte ich die letzten wichtigen Teile für die 3L-Version abholen. Damit sind nun alle Zutaten da, damit in den nächsten Wochen/ Monate die Märklin-Jungs beim Stummi-BB-Treff auch eine Drehscheibe haben werden (Und nein, die Radau-Tellermine zählt nicht).


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi, FarFarAway, RReinehr und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#738 von fbstr , 02.01.2022 19:13

3L-Thingiverse-Drehscheibe

Und los geht's mit der Bühne. Das Bühnenhäuschen muß als erstes fertig gestellt werden.
Ich habe hinten noch ein Auhagen-Fenster eingebaut und diesmal 2 LED's in die Ecken plaziert:


Und zusätzlich kommen an beide Enden noch abgeschnittene Peitschen-Lampen (www.railroad24.com ArtNr. 6227), wie sie auch beim Bahnpark existieren.


Am Ende vom Bühnenhäuschen kommt der Magnet (2mm Durchmesser) für den Hallsensor:


Jetzt wird es unterschiedlich zur 2L-Variante. Also hochkomplexe Überlegungen angestellt, wie die Stromversorgung vom K-Gleis unter die Bühne kommt:


Dementsprechend Rillen in das PLA gesägt (Proxxon mit Diamant-Blatt):


Dann der erste heikle Montagepunkt. Das Zusammenkleben der Bühne:


Bei dieser 3L-Variante wird das komplette K-Gleis verwendet, während bei der 2L-Version nur das fette Schienenprofil verwendet wurde.
Also Zeit mal wieder "K-Gleis-Löten" zu üben.
Ich habe 3 Mittelchen probiert:

Funktioniert hat es am Ende bei allen Dreien, wobei der Gewinner eindeutig ist: Die Phosphorsäure von H0fine.
Hier mußte nur kurz erhitzt werden (was den Kunststoffschwellen zugute kommt) und die Lötstelle ist auch am schönsten.
Das Ergebnis war das gleiche für die Pukos und die Schienen.

Nun wurde das vorgesehene K-Gleis justiert...


... und festgestellt, dass meine Vorüberlegungen bzgl. der Kabelführung oben fast völlig überflüssig waren...

Je nachdem wo "viel Metallfleisch" vom Gleis durchschaut wird gelötet.


Das machen wir aber erst morgen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#739 von fbstr , 03.01.2022 20:12

3L-Thingiverse-Drehscheibe

Weiter ging es heute mit der Bühne.

Das K-Gleis bekam einige Kabel angelötet, wurde eingeklebt und auch die Peitschenlampen wurden gesetzt.


Nachdem alles unten verkabelt war...


...konnte man das ganze gleich mal in der 2L-Grube testen:



Die Brawa Köf drehte eigentlich auf meinem C-Gleis brav ihre Runden. Evtl. muß das K-Gleis vor Erstbenutzung kräftig geputzt werden?
Jedenfalls passt alles, die Schleifer machen ihren Job und versorgen das Bühnengleis und die LED's.

Auch der Schleifring für die 3L-Variante (vielen Dank nochmals an Ulli - @garti62 ) bekam auch die Leitungen und die Lötstellen wurden flach geschliffen




Soweit für heute.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#740 von Xien16 , 04.01.2022 09:58

Hi, das wird richtig gut
Da kann sich Märklin ne Scheibe abschneiden

Willst du die Ringe nicht lieber professionell fertigen lassen?
Da hättest du dann keine Probleme mit den Kabeln, könntest die Anschlüsse direkt zum Rand führen und Gold-Beschichtung der Ringe wäre möglich
Bei JLCPCB kostet Gold leider ziemlich viel Aufpreis, aber es würde dann wenigstens nicht so schnell oxidieren.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#741 von fbstr , 04.01.2022 21:10

Zitat von Xien16 im Beitrag #740
Willst du die Ringe nicht lieber professionell fertigen lassen?
Da hättest du dann keine Probleme mit den Kabeln, könntest die Anschlüsse direkt zum Rand führen und Gold-Beschichtung der Ringe wäre möglich


Hey, die Platine wurde professionell von Ulli gefertigt!

Da der Hype mit der Thingiverse-Drehscheibe sich gelegt hat, denke ich wird niemand sonst sich solch eine zusammenbasteln. Deshalb lohnt sich der Aufwand dafür nicht. Und auch ohne Goldbeschichtung hatte ich bei meiner 2L-Variante bisher noch keine Kontaktprobleme.

Heute ging es gut weiter mit der

3L-Thingiverse-Drehscheibe

Von Märklin kam ein Päckchen an mit einem Alternativ-Drehknopf:

Wobei ich finde immernoch dass das große Drehrad besser passt...

Der Hall-Sensor wurde eingeklebt:


Die Polystyrol-Platte (auch von Ulli gefräst) wurde unter die Schleiferplatine geklebt:

Die schützt die 2 Käbelchen, denn hier dreht sich das große Zahnrad. Wir wollen ja nicht dass sich da was langsam durchscheuert.

Als nächstes stand der heikelste Part an.
Das Zusammenkleben der Grube

Damit die Grube etwas Steifigkeit bekommt, habe ich bei der 2L-Variante viel mit 5mm MDF-Reste unterfüttert:

Damit war aber dieses 5mm hohe Holz aufgebraucht.

Von meinen Selbstbau-Drehscheiben habe ich noch viel 5mm Acryl-Verschnitt übrig.


Also wurde kräftig zugeschnitten und geklebt:




Dann noch die Schleiferplatine eingeklebt:


Unten wird die Stromversorgung der Bühne an den Rand geführt:


Zuletzt für heute wird die Antriebseinheit angeklebt:



Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2022 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#742 von fbstr , 05.01.2022 19:07

3L-Thingiverse-Drehscheibe

Heute war der aufwendigste Part dran. Die Platine außen um die Grube herum, welche dann die Anschlußgleise versorgen wird.
In 4 Schritten wurden die 2 Platinenstreifen eingeklebt:


Während ich bei der 2L-Variante mühselig aus Holz die Halterungen für Anschlußgleise und Pogosticks gebastelt habe, hat Marcus das ganze für den 3D-Druck entworfen.
Allerdings muß der (im Bild) linke Pogostick noch etwas höher gesetzt werden. Momentan gibt das einen Kurzschluß:


Für die Testfahrt nahm ich halt einen meiner 2L-Anschlüße:



Und sie dreht sich!

Ich kann @Hardi nicht genügend Danken für seine tolle Drehscheibensteuerung!

Meine Turntable_Config.h-Datei sieht momentan so aus für die 3L-Thingiverse-Drehscheibe:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
 

#if WHICH_TURNTABLE == _3L_Thingiverse // 3L_Thingiverse mit A4988
 
#define ALLWAYS_CHECK_STEPS_ONE_TURN 0 // Always check the steps for one turn at power on
#define PORT_CNT 24 // Number of ports
#define CIRCUMFERENCE 942.5 // 300 mm * Pi = circumference of the turntable [mm]
#define ROTATIONSWITCH_DIRECTION -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch
#define ROTATIONSWITCH_MENU_DIR -1 // Set from 1 to -1 to change the direction of the rotation switch in the menu
#define TURNTABLE_DIRECTION 1 // Set to -1/1 to change the rotation / port number direction
#define STEPPER_RAMP_LENGTH 130 // Steps to speed up the stepper to prevent loosing steps
// Set to 50 if 1/16 steps are used (MS1 - MS3 connected do +5V)
#define POLARISATION_RELAIS_PIN -1 // Polarisation Relais for dual rail system (Set to -1 if not used)
#define OLED_TYP 96 // Tested with the following displays
#define ROTATE_DISPLAY_180_DEG 1 // Rotate the display by 180 degree
#define MOVING_FLASH_INVERS 0 // Normal: 0 = LED connected to GND
#define MOVING_FLASH_MODE 2 // 1 = Blink, 2 double flash
#define ENABLE_DPRINTF 1 //Debug Ausgaben ein
#define JQ6500_VOLUME 20 // Range: 0..30 (-1 = Don't change the volume)
#define SPEED_POTI_DIRECTION -1 // Set to -1 to change the direction of the speed poti
#define SPEED_POTI_MID_RANGE 50 // Range of the speed poti which is 0 (Old 50)
#define SPEED_POTI_CENTER 512 // Center position of the speed poti (Normaly 512)
#define ANALOG_SPEED_DIVISOR 7 // Divisor used to calculate the analog speed with the poti (std 8)
#define STEP_PIN 9 // New Pin 9, Testboard used 4
#endif
 
 




Die MS2 zeigt beim Drehen einen Stromverbrauch auf dem Hauptgleis mit 0,1A an. So richtig glauben kann ich das aber nicht. Ich hätte da schon auf Minimum 0,2A getippt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


gerald bock, Hardi, FarFarAway, RReinehr und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#743 von fbstr , 06.01.2022 11:04

Weiter geht's mit der

3L-Thingiverse-Drehscheibe

Der 3D-Druck ist relativ grob. Meine 2L-Variante mußte ich komplett mehrmals spachteln und schleifen. Etwas was ich sehr ungern mache...

Heute Nacht fiel mir ein, dass ich noch einen "Bosch Deltaschleifer" habe, mit dem man gut in die Ecken kommt. Heute morgen in den Tiefen des Dachbodens gesucht, gefunden und ausprobiert. Die Krümmung des Schleifers passt hervorragend für den Grubenrand:


Damit konnte ich den Grubenboden schon wesentlich verbessern und

ich muß nicht mehr die gesamte Fläche spachteln:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#744 von fbstr , 06.01.2022 19:27

3L-Thingiverse-Drehscheibe

Mein favorisiertes Grundierungsspray kam zum Einsatz:


und dann wieder "Heki 6600 Betonfarbe", sowie "edding transfer ref. 2018" Aufreibezahlen:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, RReinehr, Hardi und 4fangnix haben sich bedankt!
 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#745 von Frank1969 , 07.01.2022 08:12

Hallo Frank,

ich verfolge weiter fasziniert den Bau deiner Drehscheiben. Wirklich saubere Arbeit:

Zitat von fbstr im Beitrag #744



Es ist schon toll, was heute mit Hilfe von 3D-Druckern entstehen kann und dann noch die wunderbare Steuerung von Hardi und dein Steuerpult! Du hast meinen vollen Respekt.

Auf einem deiner Bilder sehe ich eine Streifenplatine:



Ich hatte sie bisher bei LEDBaron gekauft und er bietet sie leider nicht mehr an. Ich finde leider auch keinen Händler im Internet, der sie im Programm hat und beim Suchen werden mir nur welche mit Lochraster angezeigt. Weist du noch, wo du sie gekauft hast?

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.027
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.01.2022 | Top

RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#746 von aftpriv , 07.01.2022 09:35


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#747 von fbstr , 07.01.2022 10:12

Zitat von aftpriv im Beitrag #746
Hallo Frank(1969)

hier: https://www.pollin.de/p/streifenraster-p...-rm-2-54-440261

Gruß Alf


Hallo Alf,

mein Namensvetter spricht vom 1,27mm Rastermaß.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #745


Auf einem deiner Bilder sehe ich eine Streifenplatine:

...

Ich hatte sie bisher bei LEDBaron gekauft und er bietet sie leider nicht mehr an. Ich finde leider auch keinen Händler im Internet, der sie im Programm hat und beim Suchen werden mir nur welche mit Lochraster angezeigt. Weist du noch, wo du sie gekauft hast?


Hallo Namensvetter,

Carsten (@CarstenLB) verwendete diese Platinen für seine Innenbeleuchtungen und hat im November bei einem Basteltag bei mir davon erzählt, dass LEDBaron diese nicht mehr anbietet. Er hat sie mir dann beschrieben und ich meinte ich kenne da einen supernetten MobaLedLib-Kollegen, der mir schonmal eine geniale Experimentierplatine in Eagle entworfen hatte (die 3L-Thingiverse-Drehscheibe alleine verwendet 2 Stück davon).
Also Dominik (@Moba_Nicki) kontaktiert, das ganze beschrieben und 2 Wochen später im Dezember kam dann aus China von JLCPCB das Päckchen an.

Die Platine ist 200 x 100 mm groß, beidseitig das gleiche Layout und an den Seiten durchkontaktiert (war der gleiche Preis bei JLCPCB).


Allerdings sollte das dünnste Material genommen werden: 0,4mm
Das kann mit einer Schere geschnitten werden (wenn Du Deine Schere nicht magst...). Ich empfehle anritzen oder mit der Proxxon schneiden.
Durch das dünne Material ist allerdings der Preis ca. 5x so hoch wie bei dickerem Material. Ich habe für 30 Platinen 140€ bezahlt (inkl. Porto, Steuern, usw.), also knapp 5 € pro Platine.






Wenn Du nur so 1 Platine brauchst, kann ich Dir die zukommen lassen. Wenn mehr gewünscht sind kannst Du (oder Alf) gerne die Dateien haben und selber bestellen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#748 von fbstr , 08.01.2022 18:50

Der Urlaub ist nun fast zu Ende, mit der

3L-Thingiverse-Drehscheibe

bin ich soweit gekommen wie möglich. Es fehlen jetzt die korrigierten 3D-Anschlußstücke, wobei wir da noch am Überlegen sind, ob die Abgänge im Winkel nach unten oder horizontal gehen sollen. Ein paar Tests wurde dazu durchgeführt.







Wo ich auch noch etwas hadere ist ein Ruckeln der Bühne wenn eine schwere Lok auf der Bühne steht. Wenn ich die 41 018 (510gr) auf der Bühne drehen lasse, dann ruckelt die Bühne an manchen Stellen. Bei der leichten Brawa Köf 2 ist das nicht der Fall. Hardi hat dieses Verhalten bei seiner damals auch berichtet.
Bei meiner 2L-Variante habe ich dieses Verhalten nicht. Allerdings ist dort die Grube in der Mitte etwas erhöht (was eigentlich nicht sein sollte, da dadurch die Bühne vorne oder hinten kippelt). Sprich: die Last ist hauptsächlich auf dem Königsstuhl.
Ich habe mal heute ein Video von der Unterseite gemacht. Erste Hälfte mit der Köf und danach habe ich Gewichte aufgelegt:

Eigentlich kann man da keine Probleme erkennen (aber man sieht schön das Antriebskonzept der Thingiverse-Drehscheibe). Die Grube selber war durch das Schleifen eigentlich glatt wie ein Kinderpopo. Durch das Bemalen mit der Heki-Farbe ist das natürlich wieder rauer geworden.
Ich habe mal kleine Kugellager (4x2x1,5) und ein Messingrohr bestellt (6mm außen, 4mm innen), um die 4 Rädchen am Bühnenrand zu ersetzen. Vielleicht bringt das ja etwas. Das wird aber erst im Februar geliefert.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#749 von fbstr , 09.01.2022 12:44

3L-Thingiverse-Drehscheibe

Die 3D-gedruckten Anschlußstücke sind auch als Abstandshalter interessant. Ich hatte dafür letztes Jahr mühselig 8mm hohe Holzstücke mit PS-Streifen gebastelt, die dann noch mit dem C-Gleis verschraubt werden müssen, damit das nicht abfällt.

Nun hat Marcus da eine schöne Schwalbenschwanz-Führung für das C-Gleis konstruiert. Also mal wieder völlig "Old School" mein letztes Silikon verbraucht.
Seit gestern habe ich dann so nebenher mit Resin Abgüsse fabriziert.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#750 von fbstr , 09.01.2022 12:45

3L-Thingiverse-Drehscheibe

Zitat von fbstr im Beitrag #742
Die MS2 zeigt beim Drehen einen Stromverbrauch auf dem Hauptgleis mit 0,1A an. So richtig glauben kann ich das aber nicht. Ich hätte da schon auf Minimum 0,2A getippt.


Ich habe eines meiner beliebten Strommessanzeigen zwischen Netzteil und Gleisbox geklemmt, da die MS2 eigentlich die ganze Zeit 0,1A anzeigte.
Im Zuge der "Ruckeluntersuchung" habe ich die A4988-Treiber-Spannung geringfügig erhöht, nicht dass da der Fehler liegt.

Das Netzteil liefert ohne Drehscheibe im Ruhezustand 0,15A.
Schalte ich die Drehscheibe hinzu, werden es 0,23A. Die MS2 bleibt bei 0,1A für das Hauptgleis.

Beim Drehen zeigt das Messinstrument 0,37A an. Die MS2 zeigt nun während dem Drehen 0,2A an. Könnte also doch einigermaßen richtig anzeigen...

Zitat von fbstr im Beitrag #748

Wo ich auch noch etwas hadere ist ein Ruckeln der Bühne wenn eine schwere Lok auf der Bühne steht. Wenn ich die 41 018 (510gr) auf der Bühne drehen lasse, dann ruckelt die Bühne an manchen Stellen. Bei der leichten Brawa Köf 2 ist das nicht der Fall. Hardi hat dieses Verhalten bei seiner damals auch berichtet.
Bei meiner 2L-Variante habe ich dieses Verhalten nicht. Allerdings ist dort die Grube in der Mitte etwas erhöht (was eigentlich nicht sein sollte, da dadurch die Bühne vorne oder hinten kippelt). Sprich: die Last ist hauptsächlich auf dem Königsstuhl.


Dazu habe ich gerade einen Test gemacht und mit einem 0,3mm Plättchen unter dem Königsstuhl die Bühne erhöht. Tatsächlich ist das Ruckeln wesentlich besser, bzw. es ruckelt weniger. Allerdings wird das Kippeln der Bühne dadurch verschlechtert. Bin also mal gespannt wenn die 3D-gedruckten Rädchen ersetzt werden...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix, EP2Bernie und RReinehr haben sich bedankt!
 
fbstr
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

   

Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz