RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#826 von Olli 66 , 30.11.2022 15:11

Hey, das sind ja tolle Nachrichten.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#827 von E16-06 , 30.11.2022 20:02

Hallo Frank,
das sind ja tolle Nachrichten.

Hatte das garnicht auf dem Schirm, dass es da Probleme gibt, und der Bahnpark auf der Kippe steht.

Eigentlich hatte ich im Sommer einen Besuch geplant, und musste dann feststellen, dass nur Sonntags geöffnet ist (und die waren weitestgehend verplant).
Naja, irgendwann wird sich schon ein Termin finden.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#828 von fbstr , 28.12.2022 17:35

Nach 3 Jahren Zwangspause findet im Januar wieder ein LTE (Long Train Event) statt.

Beim letzten Mal hatte ich den 14-teiligen VT11.5 eingesetzt, mußte aber danach feststellen dass es noch eine längere Version gab:

Zitat von fbstr im Beitrag #335
Stelle gerade fest dass das Ziel nicht eine 2x10 teilige Doppeltraktion ist, sondern eine 1x11 und 1x10 teilige.


So ab Minute 20:30



Ich glaube das waren dann die mit Gasturbinen motorisierten Versionen, diese habe ich leider nicht im Modell.

Heute habe ich die 3 Trainsafe-Röhren vom Dachboden geholt und eine Testfahrt durchgeführt. Angetrieben wird es immernoch mit der gleichen Doppeltraktion. Die 7 zusätzlichen Waggons packen die 2 motorisierten Triebfahrzeuge ohne Probleme. Die Gesamtlänge beträgt nun ca. 4,5m.



[Edit]
Die Beleuchtung der Waggons ist permanent an und zieht gute 800mA. Bei Fullspeed mit Sound zieht das ganze Gespann gute 1550mA


Haftreifen: Roco 40069


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#829 von fbstr , 19.01.2023 08:28

Hier war jetzt doch ein Weile Funkstille.

Zitat von fbstr im Beitrag #822
Jetzt sollte ich in der Grube etwas Farbe ins Spiel bringen bevor sie wieder im "TimeWaster"-Rangier-Regal eingebaut wird.



Ich habe der Grube Mitte November dann tatsächlich etwas Farbe gegeben. Mit "Heki 6600 Betonfarbe" wurde die Grube und Grubenrand betupft.


Danach mußte ich feststellen, dass dadurch die Bühne an einigen Stellen am Grubenrand schleift.

Hauptursache sind die Stromversorgungen der 2 Gleisanschlüße. Beim TimeWaster habe ich diese ausnahmsweise von der Drehscheiben-Platine versorgt.

Man sieht wie der Polystyrolstreifen absteht. Ohne Farbe war da kein Schleifen zu bemerken.


Alles Grübeln der letzten Wochen hat nichts geholfen. Ich muß die Verkabelung ändern und "außen herum führen". D.h. wieder Ausbauen, Umlöten, am Einbauloch herumfeilen und hoffen dass die Grubenwand (0,5mm Polystyrolstreifen) sich wieder anschmiegt. Weil sonst muß die wieder entfernt und neu eingeleimt werden...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#830 von raily74 , 19.01.2023 09:18

Hallo Frank,

das ist wirklich ärgerlich, wenn die nötige Farbe einem am Ende einen Strich durch die Rechnung macht. Ich kenne die Situation nur zu gut und fühle mit dir. 😢
Mit heutiger Erfahrung hätte ich an solch einer filigranen und vor allem maßhaltigen Konstruktion aber definitiv auf die Airbrush und einen seidenmatten Lack von Elita gesetzt. Hier bieten sich die beiden RAL-Farbtöne kieselgrau (#57032) und steingrau (#57030) an.
Die Airbrush sorgt für einen gleichmäßigen aber dennoch hauchdünnen Farbauftrag. Der seidenmatte Lack auf Lösemittelbasis ist ziemlich resistent gegen Kratzer. Während ich üblicherweise auf Revell Aqua Farben setze, vertraue ich der Elita Farbe in solchen Situationen mehr, auch wenn der Reinigungsaufwand mit Lösemitteln größer ist. Die Straßenfarbe von Heki (oder auch die von Faller) sehe ich aufgrund ihrer Zusammensetzung ausschließlich im Straßen- und Geländebau.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


EP2Bernie und FarFarAway haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#831 von Doppeltracktion , 25.01.2023 14:45

Hallo Frank,
ich setz mich mal hier ins CC, nachdem ich gesehen hab was Sarah und du so auf die Beine gestellt habt.

Rick


 
Doppeltracktion
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 23.03.2021
Spurweite H0e
Stromart DC, Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#832 von fbstr , 30.01.2023 11:05

Zitat von fbstr im Beitrag #829

Alles Grübeln der letzten Wochen hat nichts geholfen. Ich muß die Verkabelung ändern und "außen herum führen". D.h. wieder Ausbauen, Umlöten, am Einbauloch herumfeilen und hoffen dass die Grubenwand (0,5mm Polystyrolstreifen) sich wieder anschmiegt. Weil sonst muß die wieder entfernt und neu eingeleimt werden...


Und natürlich mußte ich die Grubenwand neu verkleben.


Danach abschleifen und wieder die Betonfarbe auftragen.

Und den Magnet für den Hall-Sensor habe ich auch noch etwas tiefer gesetzt. Den Schleifspuren an der Grubenwand zu urteilen war er der Hauptschuldige...


Aber auch der Ausschnitt im Holz wurde nochmals kräftig mit der Holzfeile bearbeitet.


Jetzt darf ich 5 Monate Programmierung der Drehscheibensteuerung von Martin einarbeiten. Seit dem 20.08.22 - die Version die ich momentan noch verwende - hat er noch unzählige Optimierungen eingearbeitet.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#833 von Wolfgang44 , 30.01.2023 17:07

Hallo Frank,
wenn ich mir die Beiträge bei Dir und Martin anschaue bin ich froh dass ich keine Drehscheibe mehr auf der Anlage habe. Es gibt so schon genug Baustellen
Aber klar, wenns mal funktioniert ist das natürlich schon was Tolles!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Domapi hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#834 von Domapi , 30.01.2023 17:30

Zitat von fbstr im Beitrag #832
[quote=fbstr|p2509470]]
Jetzt darf ich 5 Monate Programmierung der Drehscheibensteuerung von Martin einarbeiten. Seit dem 20.08.22 - die Version die ich momentan noch verwende - hat er noch unzählige Optimierungen eingearbeitet.


Da wirdˋs Zeit, dass du mal wieder brav mit testest


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#835 von Xrot , 30.01.2023 17:48

Zitat von Wolfgang44 im Beitrag #833
wenn ich mir die Beiträge bei Dir und Martin anschaue bin ich froh dass ich keine Drehscheibe mehr auf der Anlage habe.

Ja, da schliesse ich mich Wolfgang an. ABER:
Zitat von fbstr im Beitrag #832
Jetzt darf ich 5 Monate Programmierung der Drehscheibensteuerung von Martin einarbeiten.

So wie ich Frank kenne/einschätze, bereitet ihm eben genau das sehr viel Spass! Und, lieber Frank, das hier ist der Hammer:

Zitat von fbstr im Beitrag #832






Das sieht alles so sauber und perfekt aus.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


4fangnix hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#836 von dlok , 20.10.2023 09:05

Zitat von fbstr im Beitrag #803
… Im Nachbarforum ging es um das Thema "Wannenleuchten und Leuchtstoffröhren". Von Markus (RRVRR) kam der Tipp "COB Filament" zu verwenden. Davon hatte ich noch nie was gehört.
Also mal in China ein paar bestellt:


Mein erster Test war dann heute indem ich eine weitere Untersuchungsgrube in ein Trix C-Gleis einbaute. 4 von den 26mm langen LED filaments und ein 1k Ohm Widerstand in Reihe geschaltet:


Im Vergleich zu der ersten Grube mit LED und Acrylglas:


Das könnte eine Alternative sein. Der Bahnpark hat einige Untersuchungsgruben, die dann auch Licht bekommen sollen.

Was etwas störend ist, ist die gelbliche Silikonummantelung.
Das könnte noch mehr stören, wenn ich die Dinger als Hängelampen verwenden möchte…

Danke für den Tipp und die Beschreibung deiner ersten Versuchen,

Solche Produkte waren mir bisher auch nicht bekannt.

Für meine Bahnhöfe brauche ich auch solche „Neonröhre“, die ich mit Lichtleiter bilden wollte, entweder mit 1 LED beidseitig eingebaut, oder in einer einfeäsung in der Mitte kleben wollte.

Deine Lösung sieht vielversprechend aus. Ich muss auch Versuche führen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


4fangnix und SupmaKni haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#837 von fbstr , 26.12.2023 19:43

So kurz vor Jahresende muß ich hier mal Staubwischen...

Im Frühjahr 2023 habe ich angefangen mich mit Viessmann CarMotion zu beschäftigen. In meinen Augen ein innovatives System. Endlich LKW's, die nicht mit halsbrecherische Geschwindigkeit durch die Gegend rasen und dann auch noch die Abstandssteuerung im LKW eingebaut.

Ich habe da separate Fred's erstellt, hier der Überblick:
- 🚛 CarMotion: Kotflügel für den 8010 Actros Muldenkipper
- 🚛 CarMotion: Sticker für die IR-Fernbedienung
- 🚛 CarMotion: Steuerung via DCC
- 🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste
- 🚛 CarMotion: modulare 3D-Druck-Strassen von Petr Skoumal
- 🚛 CarMotion: Magnetband von Smagtron.de

Ich denke im Frühjahr 2024 sind dann endlich die Steuerungs-Module erhältlich und auf die Induktivladung freue ich mich auch schon. Vor allem ist dies der Wegbereiter für kleine PKW-Modelle...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hardi und fneurieser haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#838 von fbstr , 26.12.2023 20:09

Umbau Piko Talent 2

Beim Stummi-BB-Treff im Dezember 23 brachte Johannes seinen neuen Piko Talent 2 mit. Also packte ich meinen Piko 59511 von 12/2020 ein.
Es ist eindeutig, da fehlt eine Tür


Am Sonntag im Piko-Shop bestellt kam am Mittwoch ein Päckchen an.


Als Referenz habe ich diese Videos und Bilder verwendet:

Videos zur Innenausstattung:
https://youtu.be/j2AFi5j1imw?si=Mff3qVxBYMKjEmoQ
https://youtu.be/OIen5_yc9Vk?si=c-CB_jjo43LYwDBP

Bild zur Innenausstattung und Beleuchtung:
https://www.zugreiseblog.de/wp-content/u...ahn-600x400.jpg
https://www.zugreiseblog.de/wp-content/u...egt-600x404.jpg

Der Toilettenumbau beginnt:




Die Fenster ließen sich zum Glück recht gut heraustrennen:


So kann ich die Zugzielanzeige austauschen. Wobei man davon nicht viel sieht. Ohne spezielle Beleuchtung bleibt diese dunkel.




Als Bodenfarbe habe ich wieder Tamiya XF-19 verwendet:


Der Eingangsbereich bekommt das dunklere XF-63. Zuerst wollte ich die Beleuchtung (Railroad24 Art.Nr. 4428, 145mm warmweiss) nach oben strahlend einbauen. Ich mußte aber feststellen, dass zu wenig Platz nach oben ist.


Also wird diese unter das Dach geklebt und strahlt nach unten.


Damit hat mein Talent 2 nun auch die richtige Anzahl an Türen...

Ob das abgedunkelte Fenster vorbildgerecht ist wage ich fast zu bezweifeln. Ich könnte da auch ein normales Fenster einbauen. Muß mal @Modellbahn Tamm interviewen...

Jetzt müßte noch das SWEG-Logo getauscht werden und die Öko-Strom Geschichte entfernt werden. Aber ob sich der Aufwand lohnt? Das merkt eh kein Mensch...

Die restlichen Waggons bekamen auch Farbe, Figuren und Beleuchtung (die bei mir permanent eingeschaltet ist). Der Steuerwagen hat noch einen Lokführer bekommen, der aber im dunklen Führerstand kaum sichtbar ist...





Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#839 von Modellbahn Tamm , 27.12.2023 07:31

Zitat von fbstr im Beitrag #838


Ob das abgedunkelte Fenster vorbildgerecht ist wage ich fast zu bezweifeln. Ich könnte da auch ein normales Fenster einbauen. Muß mal @Modellbahn Tamm interviewen...

Moin Frank,
Ich befürchte, das dunkle Fenster ist richtig und du hast die Toilette an der falschen Stelle eingebaut. Die Talent 2/3 sind im Innenraum nicht immer gleich und wenn ich die Bilder von den Bwegt-Talenten anschaue, dann sind die Toiletten wohl auch in der Mitte des Wagens und nicht am Türbereich...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


dlok hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#840 von fbstr , 27.12.2023 18:42

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #839
Ich befürchte, das dunkle Fenster ist richtig und du hast die Toilette an der falschen Stelle eingebaut.


Seufz - ich habe mich an diesem Bild orientiert:
https://www.zugreiseblog.de/wp-content/u...egt-600x404.jpg
Da sieht das eigentlich richtig aus.

Den Umbau lasse ich natürlich so, nur könnte ich aber das verdunkelte Fenster noch austauschen. Im Bild wäre das dann rechts. Das macht irgendwie kein Sinn.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#841 von Modellbahn Tamm , 27.12.2023 22:03

Zitat von fbstr im Beitrag #840
Seufz - ich habe mich an diesem Bild orientiert:
https://www.zugreiseblog.de/wp-content/u...egt-600x404.jpg
Da sieht das eigentlich richtig aus.

Ja, genau das Bild hat mich stutzig machen lassen. Der Fotograf steht nämlich im Türbereich, hinter der Toilette ist keine Türe. Wenn man rechts genau schaut, sieht man, dass da nur Fenster sind.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#842 von fbstr , 28.01.2024 18:51

Zitat von fbstr im Beitrag #840
...Den Umbau lasse ich natürlich so, nur könnte ich aber das verdunkelte Fenster noch austauschen. Im Bild wäre das dann rechts. Das macht irgendwie kein Sinn.


Gestern Abend habe ich dann das Fenster gegen ein normales getauscht. Beim nächsten Stummi-BB-Treff bringe ich den Talent2 wieder mit, dann könnt Ihr dort darüber herumlästern...

-----------------------------

Eine weitere Baustelle wurde diese Woche angegangen. Ich habe 2 Trix-C-Gleis Entkuppler die mit WeichEier per DCC angesteuert werden. Nur hatte ich damals die WeichEier unter ein 172er Gleis montiert, was das gesamte Konstrukt etwas aus dem C-Gleis Raster fallen läßt. Das wurde nun geändert und mittels 94er ist die Einheit nun im 188er Raster.





Meine YD7001-Zentrale versorge ich mit einem 15V Netzteil. Im Trockentest reicht das aus, im Fahrbetrieb mußte ich aber gestern feststellen, dass es nicht zuverlässig auslöst. Ich vermute die Magnetspulen werden erst bei den 18V richtig aktiv.
Das bleibt also eine Baustelle, vielleicht kann man mit einem Step-Up Wandler vor dem WeichEi dem ganzen etwas mehr Bums geben...
Ich seh schon kommen ich muß doch wieder auf ein längeres Gleis wechseln.

-----------------------------

Und beim Aufräumen ist mir wieder die Roco 43404 in die Hände gefallen, die ich 2017 in der Bucht gekauft und mit einer AMW Hübsch Universal PluX Tauschplatine sowie einem D&H SD16A-4 ausgestattet hatte. Der Antrieb funktionierte aber irgendwann nicht mehr, da die Kardanschalen in der Schwungmasse und auf der Motorwelle durchdrehten.


Mit Sekundenkleber Gel hielt das ganze 1 Stunde, dann mußte ich die Kardanschale auf der Motorwelle nochmals kleben. Diesmal mit Sekundenkleber flüssig. Mal schauen wie lange das hält. Falls nicht, dann werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und einen sb-modellbau Umbaumotor zulegen.

Jedenfalls ist mir dann wieder aufgefallen, dass die F-Tastenbelegung zwischen dem D&H Dekoder und der AMW Hübsch-Tauschplatine noch nicht passte.


Für den nächsten Stammtisch hätte ich von 3 Stummi's einen D&H Programmer bekommen, aber ich habe mal wieder den Ehrgeiz von Wolfgang geweckt. Er hat mir heute die passenden CV's rausgesucht:
CV35=0
CV36=0
CV40=4
CV41=8
Damit schalte ich das rote Rücklicht mit F6 und F7 separat ein und aus.

Nachdem das eingestellt war ist mir aufgefallen, dass beim Führerstand 2 die obere Stirnlampe fröhlich rot leuchtete. Auf der anderen Seite nicht.
Gute 2 Stunden habe ich alle Arten probiert die Lichtleiter abzudichten.


Am Ende war die Lösung die Trennung der größeren Kammer mit einem Schaumstoffteil:


Erst damit blieb die Stirnlampe dunkel.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#843 von fbstr , 30.01.2024 21:05

Zitat von fbstr im Beitrag #842

Das bleibt also eine Baustelle, vielleicht kann man mit einem Step-Up Wandler vor dem WeichEi dem ganzen etwas mehr Bums geben...
Ich seh schon kommen ich muß doch wieder auf ein längeres Gleis wechseln.



Heute kamen schon die StepUp Converter an. Das Poti habe ich vorsichtig ausgelötet und seitlich befestigt.


Damit passt der Regler mit ein bisschen Fräsarbeiten im C-Gleis gerade so unter das Gleis.



Ich habe die Spannung auf 19V eingestellt. Damit schaltet der Entkuppler nun zuverlässig. Aber es fließen auch 900mA!



------------------------

Und für die Roco E44 017 kam ebenfalls heute ein Päckchen an: "Roco 100829 Kupplungskammer NEM"




Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#844 von fbstr , 04.02.2024 19:55

VT11.5

Durch den LTE2024



und ein Bild von Andreas Bachtler auf Facebook mit der 21-teiligen Version des Alpensee-Express habe ich wieder Lust bekommen, die Triebfahrzeuge meiner 3ten Garnitur (Roco 04183A) umzubauen.

Der Motor von sb-Modellbau wartete schon seit 2020 auf den Einbau,


genauso auch die 3D-gedruckten Führerstände von Sven Skrabal (zumindest denke ich die sind von ihm)


Einzig die Kupplungen von Sven Brandt hatte ich schon eingebaut.



Von AMW Hübsch sind die Adapterplatinen, wie auch bei den anderen 2 Sets, die im Video oben zu sehen sind.


2x Loksound 5 sind bestellt, die nächsten Tage ist dann die Beleuchtung dran.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#845 von fbstr , 17.02.2024 15:23

Und als ob ich nicht schon genug VT11.5 habe, konnte ich nicht wiederstehen in der Bucht das VT11.5-Set "Roco 43067 Alpen-See-Express" zu kaufen. Nicht gerade günstig, aber ich war auf das scharf:



Und es interessierte mich auch, ob Innen sich zu dem Uralt-Modell 04185A etwas getan hatte.

Tatsächlich spickelt da ein etwas modernerer Motor, sowie eine NEM642-Schnittstelle hervor:
(Klick auf das Bild für höhere Auflösung)




Mein erstes Set mit DB-Keks:


Und hier ein Vergleich der Dächer. Beim 43067 sind die Lüftergitter außen schwarz brüniert.
Evtl. werde ich bei meinen 04185A'er das brünierte Weinert Gitter verwenden.
(Klick auf das Bild für höhere Auflösung)



VT11.5 Todo-Liste:
- Führerstand Resindruck bemalen
- Speisewagen: Figuren, Verkabeln
- Barwagen: LEDs verkabeln, Figuren, Verkabeln
- SuperCap Ladung von Schumo99
RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher (12)
RE: SuperCapLader im Eigenbau: Goldcaps als Pufferspeicher (17)
- Test Elkos vom motorlosem Triebwagen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

🚂🚃🚃 Baumbauseminar 2022/2023

#846 von fbstr , 10.03.2024 11:56

[Edit]

Ich muß mal aus egoistischen Gründen Werbung machen...

Ist nicht erlaubt.

Zumindest hier mal mein Ergebnisse vom Fichtenbau 2022 im Vergleich zu Grove Den und MBR


Und hier mein Laubbaum von 2023


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: 🚂🚃🚃 Baumbauseminar 27./28.04.2024

#847 von FarFarAway , 10.03.2024 21:17

Zitat von fbstr im Beitrag #846
Am 27./28. April findet wieder in Mosbach ein Baumbau-Seminar statt.
Im April ist das Thema: Birken- und Kiefern-Bau


Ein bisschen weit weg, ansonsten haette ich ja schon Interesse...

Deine selbst gebastelten Baeume bruachst du jedenfalls nicht verstecken.
Die sehen top aus.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


fbstr und Moba_Nicki haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Bad Bärenalb - Fahrzeugzugänge
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz