RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#476 von Saryk , 16.08.2020 17:20

Zitat

Sind die 2,5mm² Lüsterklemmen die kleinste Variante?


hej Frank,

Nein 2,5mm² sind nicht die kleinsten die es gibt. z.B. die hier sind kleiner.

grüßle,
Sarah

P.S.: Man sollte alle Beiträge lesen...


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#477 von fbstr , 20.08.2020 08:13

Gestern war ich mit meiner Frau wandern - äh geocachen. Wir sind von Amstetten nach Geislingen weitgehend dem Erlebnispfad Geislinger Steige gefolgt.

Gleich in Amstetten gibt es einen lehrreichen Multi-Cache wo mir doch sofort etwas ins Auge sprang:


Die UEF hat dort eine handbetriebene DKW!

Na das muß man sich doch gleich mal näher anschauen.



Der Kasten ist wesentlich schmaler. Frage an die Experten: Ist das bei handbetriebenen DKW's so?









Der Wanderweg führt an ein paar Spots vorbei, hier ein paar Impressionen.

An einer Brücke ist es gut sonnengeschützt.


Hier war dann auch das Finale des Multi-Cache


Hier gibt es ein nettes Pausenplätzchen mit Tisch und Bänken




Das war auf dem Weg zum Knoll-Denkmal


inkl. Schublok


Am Denkmal...


... ist man mal auf Bodenhöhe zu den Zügen.




Vom Ödenturm gibt's zum Schluß noch eine nette Sicht.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#478 von KleTho , 20.08.2020 08:34

Zitat

Vom Ödenturm gibt's zum Schluß noch eine nette Sicht.




Guten Morgen Frank,
Guten Morgen Stummiland,

da ich aus eigener leidlicher Erfahrung weiß, wie schwer es ist, in Geislingen einen guten „Schuss“ zu bekommen, finde ich Deine Aufnahme vom Ödenturm sehr bezeichnend und treffend für sie Situation vor Ort und sehr gelungen.



Zudem, was Du und Sarah da mit dem Torantrieb abzieht, ist der Stummigedanke auf höchstem Niveau‼️
Nur weiter so, es ist eine Freude, Dir/Euch zuzusehen


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#479 von Saryk , 20.08.2020 23:11

Guten Abend!
Frank und meiner einer hatten gerade ein ungefähr 2 Stunden langes Gespräch. Zuerst ging es um die Thingyverse-Drehscheibe und dann um das, worum es hier ja eigentlich geht - um den BPA. Und Frank war begeistert von den kleinen Winkeln, die dort herrschen!

Er hat mir dann ganz fanziniert dabei zu geschaut, wie ich seine Ideen quasi vor seiner Nase in ein 3D-Modell umgesetzt habe - beziehungsweise das bestehende Modell angepasst habe. Und bei dem getippste und auf dem Dachbodengeschwitze ist dann folgendes herausgekommen:




Das ganze wird jetzt Hochkant. nach unten Hängend montiert!

Nein Scherz am Rande. Wie ihr seht, habe ich meine Drohung wahr gemacht. Der Servohalter fehlt ganz. Dafür haben wir jetzt drei 6,1 x 6,1 mm Löcher. - Damit da 6x6mm Zapfen rein passen. Die Tolleranz ahbe ich eingeplat, damit man da auch noch n wenig Kleber zwischen bekommt!






So schaut der Servo Block aus, der Vermutlich keine Änderung mehr erfahren wird. - Außer Franklk fallen nach den Testdrücken graviernde Mängel auf.




Hier sehen wir sie in einer Art Explosionszeichnung noch einmal zueinander...



Und im Zustand, wie Frank es dann unter die Platte schrauben möchte.

Euch wird aber auch eine weitere Änderung aufgefallen sein - Da sind zwei weitere Zapfen an der Platte. Wozu die da sind, sehen wir hier:






Damit haben sich dann auch die Maße der Platte verändert. Der Hammerhaikopf ist etwas schmal geworden. und Misst nun mehr nur noch 45mm - und hier kommt nun die Idee von Frank zum tragen, bzw die Frage an den Rest der elusteren Runde - diese Grundplatte passt nur auf die 6°-Winkel des BPA. Da ich gerade nicht im Kopf habe, welche Winkel die gänigeren Bausätze haben, war Franks geniale Idee, die Grundplatte für die Bausätze noch einmal extra zu designen/modellieren. Hier ist jetzt die Frage - welche Winkel haben wir? Ich weiß, dass es 7,5° gibt - ich meine im Thread aber auch schon etwas von 15° gelesen zu haben.

Ich erwarte die Testdrücke vermutlich genauso sehnsüchtig, wie es Frank tut

grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#480 von FarFarAway , 21.08.2020 05:19

Nee, nee nich 15. 12! Ich brauch 12°!

Das ist ja ne richtige Augenweide, Sarah.
Keine Ahnung, ob man da eine generelle Version erstellen kann und Schneidmarken mit druckt. Aber dann gehen wohl keine Nasen.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#481 von Modellbahn Tamm , 21.08.2020 11:04

Moin zusammen,

@Frank: sehr schöne Bilder von der Geislingen Steige. Sieht ja sehr interessant aus der Weg. Seit ihr mit der Regionalbahn hoch gefahren?
Ich glaube, das muss ich mit der Familie auch mal machen, bergab ist das mit den Kids ja auch kein Problem.

@Sarah: was soll man dazu noch sagen. Ich bin sprachlos, mit welchem Eifer ihr hier ans Werk geht. Genial, macht bitte weiter so!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#482 von fbstr , 21.08.2020 12:25

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #481

Seid ihr mit der Regionalbahn hoch gefahren?
Ich glaube, das muss ich mit der Familie auch mal machen, bergab ist das mit den Kids ja auch kein Problem.



Ja, mit Bus vom Bahnhof Geislingen nach Amstetten. Die Bahn ist uns kurz vorher entwischt.
Der Weg zum Knoll-Denkmal solltet ihr dann nicht machen, da ist eine ziemlich rutschige Passage dabei.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#483 von oligluck ( gelöscht ) , 21.08.2020 14:34

Zitat

(...)Da ich gerade nicht im Kopf habe, welche Winkel die gänigeren Bausätze haben, war Franks geniale Idee, die Grundplatte für die Bausätze noch einmal extra zu designen/modellieren. Hier ist jetzt die Frage - welche Winkel haben wir? Ich weiß, dass es 7,5° gibt - ich meine im Thread aber auch schon etwas von 15° gelesen zu haben.



Moin,
der Abzweigwinkel hängt von der Länge der Bühne ab (Durchmesser der Scheibe).

Ob nun die Henne zuerst da war oder das Ei, weiß ich nicht, jedenfalls hat sich Fleischmann bei seiner 30cm-Drehscheibe für 7,5° entschieden.
Sie dürfte als die in H0 am weitesten verbreitete Scheibe gelten, wurde auch von Fleischmann für Märklin gefertigt und dort mit eigener Artikelnummer verkauft.

Es gab ein kleineres Modell (6154), dort war in H0 nur eine Teilung von 15° möglich, bei einer Bühnenlänge von 183mm.
Für beide Teilungen gibt es Ringlokschuppen als Bausatz zu kaufen - beispielhaft der Pola-Bausatz "Freilassing", der später von Faller mehrfach aufgelegt wurde, oder für 15° der Bausatz "Ottbergen" von Kibri.
Welche Drehscheibe/Ringlokschuppen ich wähle, hängt vom Geschmack ab, aber ist auch eine Platzfrage.

Hier mal ein Vergleich:



Oben die 183mm-Scheibe mit 15°-Schuppen, darunter die gleiche Scheibe, aber dort sind die Gleise für 7,5° getürkt und unten letztlich die 30cm-Scheibe.
Mein Bw mit 30cm-Scheibe und 20-ständigem Lokschuppen ist auf ungefähr 250x150cm projektiert - bei Frank mit 6°-Teilung dürfte es um Einiges größer werden

Roco hat eine Scheibe im Programm (25cm), die mit 9°-Teilung daher kommt. Oder genauer "9°plus" - denn ich kann dort die Teilung in 1°-Schritten frei wählen, alles über 9° geht.
Es gab von Roco auch einen Ringlokschuppen mit 9°-Teilung, der ist m.W. nicht mehr im Programm.
Die von Märklin für Herbst angekündigte Drehscheibe wird 12° haben, also eine weitere Variante, die es zu berücksichtigen gilt.

Und es gibt natürlich noch weitere Hersteller, über deren Produkte ich aber zu wenig weiß, um hier Auskunft geben zu können.

Aber selbst wenn es nur die Genannten wären: 6°, 7,5°, 9°, 12° und 15° sind ja schon mal eine sportliche Vorauswahl

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#484 von Saryk , 22.08.2020 00:40

Hej Oli,
Ausschlaggebend ist ja die Entfernung zum Drehpunkt der Mitte der Drehscheibe - weil sich da erst der Fluchtpunkt wirklich ersichtlich macht - musste Frank mir auch erst nochmal sagen.

Hej Klaus,
12° - weißt du wo die Bohrungen für deine Torflügel sitzen? weil dann könnte ich mich da als nächstes dransetzen, ist halt konkreter als 7,5° oder 9°. Allerdings nicht mehr dieses Wochenende, ich hab einen Umzug, bei dem ich Kraftfahrer CE spielen darf.

Hej Johannes,
ich denke, wir werden da noch einige Zeit mit verbringen. Immerhin hat mir Frank etwas gezeigt, wo wir vielleicht sogar nochmal Sonderlösungen brauchen werden... - Stichwort Segmentübergänge.

angenehme Nacht euch,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#485 von fbstr , 22.08.2020 10:56

Hallo Olli,
Sarah hat sich ja zu Deinen Punkten geäußert. Ich denke die wichtige Info wird der Abstand der Drehpunkte der Tore sein (ich meine es sind 46,5mm bei Faller).
Wenn man die Tormechaniken nicht so "verketten" möchte wie ich, dann ist der Winkel - von der Drehscheibenmitte bis zur Achse wo die Drehpunkte der Torflügel liegen - vermutlich nicht so wichtig.


Lokschuppentor-Mechanik

Gestern beim Stummi-BB-Treff durfte ich einige frische 3D-Drucke in Empfang nehmen.
Darunter auch einmal der Prototyp den Sarah vorgestern gezaubert hat:





Ich habe einen kleinen Fehler gemacht...


...den man aber erstmal durch etwas Schnitzen beseitigen kann.


Die Bohrungen für die Servos passen exakt...


... aber den Durchmesser könnte ich noch etwas größer machen. Bin mir nicht sicher ob dies durch das Einschrauben passiert ist:


Es gibt also schon ein paar Todos für Anpassungen und Optimierungen.



Nachdem ich das ganze gestern in den Fingern hatte, wurde mir bewusst, dass ich den Servohalter auch für was anderes verwenden kann:



Noch 2 angefaste Löcher in die Grundplatte und wir haben eine prima Weichenstellmechanik.



Warum ich damit gedanklich spiele? Bisher liegen meine Servos unter dem TimeWaster. Als ich ein Servo wechseln musste merkte ich wie umständlich das ist, weil ich schlecht an die Schrauben vom Ruderhorn und den Befestigungen herankam. Deshalb finde ich diese stehende Position wesentlich wartungsfreundlicher.


Thingiverse Drehscheibe

Meine Bühne bekam die fehlenden Geländer:


Ansonsten war ich gestern ganz zufrieden mit der Funktionalität, wir haben sehr viel mit den Loks über die Drehscheibe rangiert:








C-Gleis-Abstandshalter

Mein 3D-Stummi-Kollege hatte vor Jahren auf Thingiverse diese Rampenteile gefunden und gedruckt. Ich habe ihn gebeten diese mal wieder mitzubringen, vielleicht ist dies eine bessere Methode um die 8mm Höhendifferenz schön gleichmäßig auszugleichen.






Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#486 von ts250x , 22.08.2020 11:56

Hallo Frank.Hallo Sarah. Hallo alle Mitleser.
Das sieht doch schon sehr Gut aus, die DS funktioniert
Der Servohalter sieht auch gut aus, und zu dem Servohalter habe ich noch ein paar Vorschläge......
1. Material Einsparungen, mir ist aufgefallen dass in der Grundplatte Material eingespart werden könnte.
z.B hier ein Loch von ca. 3 x 4 cm


2. im Oberteil dem eigentlichen Servohalter könnte auch Material gespart werden
da bin ich mir nicht sicher wie Groß das Loch hier sein kann


Und zum Schluß noch etwas wegen der Zapfen in der Grundplatte, vielleicht wären Schwalbenschwanz Zapfen eine Überlegung wert
Im Bereich der Toranschläge könnte auch so ein Zapfen eine Verbesserung beim zusammen bauen bedeuten.
Hier noch ohne Schwalbenschwanz, das ist mir erst beim Schreiben eingefallen.......


So nun habe ich genug Senf verteilt

Viel Spaß beim weiter planen und Bauen


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#487 von oligluck ( gelöscht ) , 22.08.2020 15:44

Zitat

Hallo Olli,
Sarah hat sich ja zu Deinen Punkten geäußert. Ich denke die wichtige Info wird der Abstand der Drehpunkte der Tore sein (ich meine es sind 46,5mm bei Faller).
Wenn man die Tormechaniken nicht so "verketten" möchte wie ich, dann ist der Winkel - von der Drehscheibenmitte bis zur Achse wo die Drehpunkte der Torflügel liegen - vermutlich nicht so wichtig.



Hallo Frank,
mir sind die Zusammenhänge klar

Nochmal zur Drehscheibenteilung eine Illustration:



Links ist meine eher zufällig entstandene Drehscheibe mit 190mm Bühnenlänge.
Hier muss die Teilung für H0 mindestens 11° betragen (schwarz).
Ich könnte noch auf 10,5° runter gehen (blau), müsste dann jedoch die Schienenprofile konisch schleifen - für ein Testobjekt tue ich mir das natürlich nicht an...

Rechts daneben der 30cm-Teller von Fleischmann, Gleise mit 7,5° Teilung (grün). Hier wären auch 7° möglich, vermutlich hat der alte Herr Fleischmann den Winkel ausgewürfelt oder hat einfach die vorhandenen 15° halbiert...

Erhöhe ich nun die Drehscheibengröße auf 35cm, dann ist auch eine 6°-Teilung möglich (rechts, in rot).



Bei einer Trapezverzahnung wäre ich skeptisch: die Idee hört sich gut an, aber ich befürchte, es wird an der technischen Umsetzung scheitern - oder diese zumindest erschweren.

Zapfen sind eine gute Idee, mache sie aber vielleicht besser parallel und ordne sie konzentrisch an. So kannst du bei der Montage immer noch ein wenig würgen.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#488 von Saryk , 22.08.2020 16:12

Zitat

Hallo Frank.Hallo Sarah. Hallo alle Mitleser.
Das sieht doch schon sehr Gut aus, die DS funktioniert
Der Servohalter sieht auch gut aus, und zu dem Servohalter habe ich noch ein paar Vorschläge......
1. Material Einsparungen, mir ist aufgefallen dass in der Grundplatte Material eingespart werden könnte.
z.B hier ein Loch von ca. 3 x 4 cm


2. im Oberteil dem eigentlichen Servohalter könnte auch Material gespart werden
da bin ich mir nicht sicher wie Groß das Loch hier sein kann




Hallo Rainer,

zu 1) könnte man durchaus in erwägung ziehen. Mmn kommen da aber noch hochverstrebungen drauf, die die eigenlichen Stellröhrchen halten - daher bleibt da Material vorerst dort.
zu 2) nope - Ein 3D-Drucker kann nicht in der Luft drucken. Man könnte den teil herausbrechbar machen, aber wenn man es eh schon der verwendeten Technik wegen einplanen muss, kann es auch ganz da bleiben.

Hallo Frank,

Zitat


Ich habe einen kleinen Fehler gemacht...




Das schaut nach 5 Millimeter weiter nach oben mit der Schrägen aus


Zitat

... aber den Durchmesser könnte ich noch etwas größer machen. Bin mir nicht sicher ob dies durch das Einschrauben passiert ist:



Auch das sollte sich machen lassen

grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#489 von oligluck ( gelöscht ) , 22.08.2020 17:11

Moin,

zum Thema "Materialersparnis":
ohne hier nun klugschietern zu wollen, aber die ist unerheblich.

Wenn ich Material sparen möchte, dann, um die Druckzeit zu verkürzen, weniger wegen der Kosten des Filaments:
ob so ein Servoding nun 42 Cent kostet oder 47 Cent, ist doch letztendlich egal.
Ich vergurke mehr Filament unnötig, weil ich "optimieren" wollte.

Und wenn ich die Drucker abends um 20 Uhr anschmeiße, dann ist es egal, ob sie um 6 Uhr oder 8 Uhr am nächsten Tag fertig sind: denn dann nuckele ich noch immer am Daumen

Ich kann Material reduzieren, wenn ich am Fillin kurbele: die Teile sind ja nicht massiv. Und sie erhalten ihre Stabilität durch dir Kreuzstruktur des Drucks. Hier indes können bewusst eingebrachte Öffnungen in der Tat zur Stabilität beitragen.
Allerdings sind meine Statik-Vorlesungen schon ein paar Jahre her: ich kann falsch liegen (Fehldrucke) oder kann Glück haben.

Ich wähle Tor C: scheixxx auf das Filament: verglichen mit anderen Werkstoffen (Holz/Messing) bleibe ich im Taschengeldbereich.
Das Essen, zu dem Frank Sarah wird möglicherweise einladen dürfen, könnte ein wenig kostenintensiver ausfallen, als das verbrauchte Filament
Also, das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung. Bei meinem Lieblingsspanier kamen wir nie unter dreistellig wieder raus - zu zweit.


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#490 von fbstr , 23.08.2020 09:12

Zitat von Gast im Beitrag #489

Das Essen, zu dem Frank Sarah wird möglicherweise einladen dürfen, könnte ein wenig kostenintensiver ausfallen, als das verbrauchte Filament 8)
Also, das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung. Bei meinem Lieblingsspanier kamen wir nie unter dreistellig wieder raus - zu zweit.



Hey Alter, bring Sarah nicht auf dumme Gedanken!
Bis jetzt reicht mein Charme aus



@Alle: Jetzt wird sich erstmal so 1 bis 2 Wochen nichts weiter tun. Ich warte auf die Lieferung der Spritzkanülen und auf weitere 2 Probedrucke. Dann kann ich auch zeigen warum eine Verzapfung an der Hammerhaifisch-Schnauze unpraktisch ist.

Außerdem werde ich später nach Augsburg düsen und nach 3 Jahren endlich mal wieder dem Bahnpark einen Besuch abstatten. Die haben momentan Sonntags von 11 - 16 Uhr geöffnet.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#491 von oligluck ( gelöscht ) , 23.08.2020 12:06

Zitat

Hey Alter, bring Sarah nicht auf dumme Gedanken!
Bis jetzt reicht mein Charme aus



Das ist ganz klar ein Punkt für dich. Um Charme sprühen zu lassen, bin ich entweder 20 Jahre zu alt oder 20 Jahre zu jung. Oder zu verheiratet...

Zurück zum Thema: wenn du Teile brauchst, stoß' ins Horn. Kanülen haben wir hier zwar nur in XXXS (eine Maus ist etwas kleiner als ein Hamster), aber Messingrohr ist immer da, egal welches.
Oder das sonstige Gedöns. Ich mag zwar im Bauen etwas schnarchig sein, schaue jedoch, dass immer genug Material da ist (chinesische Lieferungen benötigen halt, es gibt dort wichtigere Themen zurzeit)


LG Oliver


oligluck

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#492 von Saryk , 23.08.2020 21:00

Moin alle Miteinander!

Frank ist da ein 'kleiner' Fauxpas meinerseits aufgefallen. Ich hab auf der einen Seite einen anderen Winekl drin gehabt als die geforderten 3° - das wurde umgehenst berichtigt. Auch habe ich den SErvo-Klotz seinen Wünschen nach etwas kleiner gemacht, sowie die Löcher für die Schrauben auf 1.5mm erweitert. Hoffen wir mal, dass die zwei weiteren Testdrücke das dann besser überleben,

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#493 von fbstr , 05.09.2020 14:38

Vor 2 Wochen war ich ja mal wieder im Bahnpark Augsburg. Besonderes Augenmerk natürlich auf die Tore vom Ringlokschuppen.


Ich mußte etwas die Maße anpassen, was wiederum bedeutet Sarah muß die Grundplatte etwas anpassen.
Der Abstand zur Drehscheibe hat sich vergrößert, dadurch habe ich etwas mehr als 1mm mehr Platz zwischen den Drehachsen.





----------------

Ansonsten kam diese Woche was - für mich völlig ungewöhnliches - aus der Bucht:


Na, wer weiß für was das gut sein wird?

Am Win10-PC und am iPhone habe ich schonmal die Funktionalität geprüft. Und im Oktober könnte der Einsatz dann losgehen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#494 von Landsberger , 05.09.2020 15:09

Zitat

Na, wer weiß für was das gut sein wird?



Da bekommt wohl jemand einen EDK in den Fuhrpark


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#495 von fbstr , 05.09.2020 18:36

Zitat von Landsberger im Beitrag #494

Da bekommt wohl jemand einen EDK in den Fuhrpark



Christian, absolut richtig!

Das Teil hat zwar nichts mit dem Bahnpark zu tun, aber für solche Spielereien bin ich immer zu haben :D


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#496 von Jan van Werth , 05.09.2020 23:37

Servus,

ich bin riesiger Fan von diesem Beitrag und muss immer wieder feststellen, dass ich was das Thema Modellbau angeht, in der Kreisliga spiele. Von daher bitte ich auch die folgende Frage entsprechend einzuordnen.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den Kran. Bin allerdings eingefleischter ESU fahrer in Kombination mit TC Silber. Besteht auch in dieser Konstellation die Möglichkeit das Model mit einem Controller der PS4 zu steuern?

Gruß Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 343
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#497 von fbstr , 06.09.2020 01:41

Zitat von Jan van Werth im Beitrag #496

Bin allerdings eingefleischter ESU fahrer in Kombination mit TC Silber. Besteht auch in dieser Konstellation die Möglichkeit das Model mit einem Controller der PS4 zu steuern?



Hallo Frank,

das kann ich Dir noch nicht beantworten. Die Bedienungsanleitung lässt sich momentan noch nicht herunterladen.

Ich vermute der PS4 Controller muß per Bluetooth mit dem iPhone/iPad (oder Android) verbunden werden.
Und vorher muß es noch ein Update der Z21 App geben. Denn in der App kann man schon den EDK herunterladen, aber die Knüppelsteuerung - wie im Video sichtbar bei Minute 4:53 - fehlt momentan noch.

Zitat von Jan van Werth im Beitrag #496

..., dass ich was das Thema Modellbau angeht, in der Kreisliga spiele.



Schreibt einer der sich schon mit Drahtzugleitungen beschäftigt... Da bist Du schon wesentlich weiter als ich mit meinen Segmenten.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#498 von Jan van Werth , 06.09.2020 10:29

Servus,

Kreisliga bezog sich mehr auf die Themenbereiche Elektronik, Eigenbau und Projektierung von 3D Projekten. Ein bisschen Gummilitze in Rollenhalter von Weinert einkleben ist da nicht zu vergleichen.

Den DualShock 4 habe ich mit meinem I Phone verbinden können, die APP Touchcap läuft damit aber leider nicht. Ich warte mal ab, bis der Kran bei mir ist, und dann teste ich mich mal durch.

Gruss Frank


Voreifelbahn goes FREMO Bahnhof Witterschlick

Bahnhof Witterschlick, eine ewige Baustelle.


 
Jan van Werth
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 343
Registriert am: 23.03.2017
Ort: Tiefstes Rheinland
Gleise Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS / Mobile Control 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg

#499 von fbstr , 07.09.2020 20:43

Am Wochenende habe ich noch Material für weitere Anschlußgleise bekommen.
Damit habe ich nun max. 12 Abstell- und 3 Zufahrtsgleise:



Und aus Reste habe ich Blindstücke gebastelt, damit mir keine Lok versehentlich von der Drehscheibe herunterfallen kann



Ein frischer Stepper ist auch angekommen, aber die Erwartungen wurden nicht erfüllt. Der zieht noch weniger als mein alter Stepper.
Ich vermute wir müssen da was "Gescheites" an Motorisierung einbauen, warte aber erstmal ab ob Hardi da via Elektronik was verbessern kann.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.513
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg - Beleuchtung Drehscheibenhäuschen

#500 von Saryk , 07.09.2020 20:47

Moin Frank,
Haben meine Drucke ja doch einen Einsatzzweck gefunden
Ich bin grad daran das gestell zusammen zu frikeln, muss da wohl nochmal schaun wie ich das mit der Stromversorgung des Gleises auf der Bühne mache - bei mir wäre ja ein Schleifring durchaus denkbar.

grüßle,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.927
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Projekt 42: Am Lennestrand: Goodbye Germany
Meine kleine Steyrtalbahn - Erdarbeiten und Straßenbau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz