Ich habe eine Frage zum Lenz Dekoder Standard +. Bei 2 Modellen ist mir eine Verzögerung beim Ausführen der Befehle untergekommen. Ich steuer das Modell zwar an, aber die Lok reagiert erst später. Woran könnte das liegen? Danke schon im Voraus!
Hallo! Fährst du auf einem Bettungsgleis mit der digitalisierten Lok ? Bettungsgleise besitzen einen sogenannten "Kondensator". Das heißt auch soviel, dass dein Bettungsgleis nicht für den Digitalenbetrieb ausgelegt ist. Keine Sorge, dadurch wird nichts kaputt gemacht . Solltest du, aber ein Bettungsgleis ohne Kondensator besitzen, würde es gutmöglich an einer Störung mit dem Decoder liegen, undzwar das dein Decoder vielleicht eine Dämpfung für Bürstenfeuermotoren. ~ ist es, aber kein großes Problem und es dich nicht soviel stört, dass die lok erst 1-2 sek. später reagiert, würde dich der Umbau nur unnötige Zeit kosten, die Entscheidung bleibt dir überlassen, aber erst müsste man wissen ob dies auch der wahre Fehler ist... rost: LG
erstmal danke für die Antwort. Ich fahre auf dem Roco Line ohne Bettung. Kondensatoren sind dort sicher keine drin. Ich glaube, dass ich mittlerweile auf den Fehler draufgekommen bin. Es liegt vermutlich an sehr schlechter Stromaufnahme. Ich werde die betroffenen Fahrzeuge + Fahrweg mal reinigen und hoffen, dass es wieder geht.
Naja, leider ist Schmutz bei meiner kleinen Anlage (ca. 2 Quadratmeter) schon ein großes Thema...
Aber eigentlich meinte ich speziell die Verschmutzung der Lok selbst, da die diese Lok (Roco Br 215) schon sehr alt und eine Zeit lang stillgestanden ist. Habe gestern die Lok mit dem Roco-Cleaner mal ein paar Runden fahren lassen. Bislang gab es keinen Zwischenfälle mehr. Werde das mal beobachten.
Bisweilen treten solche Fehler auch auf, wenn man die Entstörbauteile in der Lok ausgebaut hat, aber auch wenn man sie dringelassen hat, ja nach Decoder!