RE: Roco 79678, BR 186 gealtert, Frage Beleuchtung

#1 von Jörg Warrelmann , 13.09.2016 08:17

Hallo,

bei mir ist die Roco Herbstneuheit 79678, die gealterte BR 186 der DB AG eingetroffen. Dies ist die nachträglich gealterte 186 mit der Artikelnummer 79650, die Betriebsnummer ist identisch (186 336). Die Alterung ist relativ dezent ausgefallen und gefällt mir für ein ab Hersteller gealtertes Modell relativ gut. Bei Bedarf kann ich Bilder einstellen, wenn ich sie zugerüstet und wieder zusammengebaut habe.

Jetzt aber der eigentliche Grund meines Posts:

Beleuchtungsseitig hat die Lok eine LED-Platine auf der die unteren 2 Spitzenlichter, das rote Schlusslicht, das dritte obere Spitzenlicht und Fernlicht getrennt sind, auch besitzt sie eine bestückte LED-Platine für die nicht vorhandene Zugzielanzeige. Die für diese fünf getrennten Stromkreise erforderlichen Vorwiderstände sitzen alle auf der Schnittstellenplatine. Damit wären theoretisch viele mögliche Beleuchtungsbilder schaltbar (z.B. Zweilichtspitzen für BeNeLux) aber die Schnittstellenplatine hat nur eine acht-polige Schnittstelle. Jetzt hatte ich die Hoffnung, dass es eventuell in den echten Neuerscheinungen eine neue Platine mit PLUX22 gibt aber die sind auch alle mit der achtpoligen Schnittstelle angekündigt.

Hat von Euch schonmal jemand die Schaltung der Beleuchtung unter Beibehaltung der Schnittstellenplatine erweitert (also die weiteren Funktionseingänge des Dekoders ggf. mit AUX-Verstärker auf der Platine angelötet) oder ggf. auch eine andere Schnittstellenplatine verwendet?

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Roco 79678, BR 186 gealtert, Frage Beleuchtung

#2 von drum58 , 13.09.2016 14:18

Zitat von Jörg Warrelmann
Hat von Euch schonmal jemand die Schaltung der Beleuchtung unter Beibehaltung der Schnittstellenplatine erweitert (also die weiteren Funktionseingänge des Dekoders ggf. mit AUX-Verstärker auf der Platine angelötet) oder ggf. auch eine andere Schnittstellenplatine verwendet?



Hallo Jörg,

zwar nicht beim konkreten Modell, aber bei anderen Roco-Loks habe ich die Lichtansteuerung (bei 8-Pol-Schnittstelle) schon umgebaut:
Roco E 10 mit Lenz Silver +

Roco E 10 mit Lenz Silver + direkt

Roco V 100 mit Lenz Silver +


Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 79678, BR 186 gealtert, Frage Beleuchtung

#3 von Viet Bui ( gelöscht ) , 13.09.2016 14:39

Hallo Jörg,

einige Modelleisenbahner haben genau für Deinen Sachverhalt eine plux22-Platine erstellt und verkaufen sie; melde Dich doch bei mir, dann kann ich Dir den Kontakt geben.
Die ZZA wirst Du allerdings bei der BR 186 nicht brauchen.

Du brauchst für Dein Vorhaben insgesamt acht Ausgänge, plux22 bietet Dir 2+6 Funktionsausgänge an, das passt also.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Roco 79678, BR 186 gealtert, Frage Beleuchtung

#4 von Jörg Warrelmann , 13.09.2016 15:42

Zitat von Viet Bui
Hallo Jörg,

einige Modelleisenbahner haben genau für Deinen Sachverhalt eine plux22-Platine erstellt und verkaufen sie; melde Dich doch bei mir, dann kann ich Dir den Kontakt geben.



Mache ich, Danke

Zitat von Viet Bui

Die ZZA wirst Du allerdings bei der BR 186 nicht brauchen.



Das ist klar. Mich wundert nur, dass Roco die ZZA-Platine tatsächlich drin hat, man hätte sie einfach weglassen können. Im Sinne von Vereinheitlichung in der Produktion ist das wahrscheinlich sinnvoll, wundert mich aber trotzdem weil ja nur ein geringer Anteil die tatsächlich braucht. Die meisten Modelle werden ja auf diesem Chassis 185er/186er sein, die eben keine ZZA haben.

Zitat von Viet Bui


Du brauchst für Dein Vorhaben insgesamt acht Ausgänge, plux22 bietet Dir 2+6 Funktionsausgänge an, das passt also.

Grüße,
Viet Bui



GENAU! Deswegen hatte ich auf eine PLUX22 Schnittstelle als Ersatzteil gehofft, was Du mir ja beantwortest hast. Danke

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Roco 79678, BR 186 gealtert, Frage Beleuchtung

#5 von moppe , 13.09.2016 17:45

Die 146 hab ZZA.....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 79678, BR 186 gealtert, Frage Beleuchtung

#6 von CarstenLB , 13.09.2016 23:18

Hallo Jörg,

ich baue mir selbst einen PLUX22 Adapter und packe den Decoder in die Trafo-Attrappe.


Lötspitze 0,8 mm
(dünne) Platine 1,27 mm von LED-Baron
Buchsenleiste von DCC-Versand (https://shop.dcc-versand.de/buchsenleist...rade-p-534.html)





















Herauszufinden wie die Beleuchtungsplatine verschaltet ist, ist dann noch einmal eine kleine Herausforderung...

Hier wird dann die wie folgt geschaltet:
- Spitzenlicht weiß unten und Mitte oben
- Fernlicht weiß und Mitte oben
- Schlußlicht
Der Rest ist Konfiguration vom Deocder.




Die anderen Leitungen vom Decoder fehlen hier noch.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 79678, BR 186 gealtert, Frage Beleuchtung

#7 von Jörg Warrelmann , 14.09.2016 10:18

Danke an Alle für die Hinweise,

Da die Lok einen Sounddekoder bekommt muss in die Trafowanne wahrscheinlich der Lautsprecher. Das geht mit dem ESU 50321, dessen Schallkapsel entsprechend zusammengesetzt werden kann. Ein Loksound V4 passt da nämlich nicht rein. Entweder nehme ich jetzt eine Plux22 Schnittstellenplatine, die mir angeboten wurde oder werde die eingebaute 8-polige Platine "umfrimeln".

Ihr habt auf jeden Fall interessanten Input geliefert. Wenn ich fertig bin kommen mal ein paar Bilder, das kann aber jetzt etwas dauern (zum FRAMST am Freitag wird das nichts).

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Roco 79678, BR 186 gealtert, Frage Beleuchtung

#8 von Jörg Warrelmann , 18.09.2016 15:47

Hallo,

im Prinzip war es ganz einfach aber.....zum Aber nachher mehr.

Zunächst mal habe ich festgestellt, dass das Fernlicht über F1 fahrtrichtungsabhängig bereits schaltbar ist. Also kam jetzt in die Trafowanne statt des Zimo-Dekoders ein Zimo Lautsprecher LS15x11 hinein.

Der ESU Loksound V4M4 mit achtpoliger Schnittstelle hat ja als M4 Dekoder auch bereits verstärkte AUX3-6 auf der Platine verbaut. AUX3 und AUX4 sind über Lötpads vorhanden (siehe Seite 25 der GA), AUX5 und AUX6 liegen nur an den Lötpads für die nicht aufgesetzte Plux Schnittstelle an.

Ich habe dann einseitig eine rote Schlusslicht-LED über einen 1,5kOhm Widerstand an das bereits vorhandene violette AUX2 Kabel angeschlossen und die gegenüberliegende Seite ebenfalls mit Vorwiderstand dann an AUX3. Der Rest ist dann Funktionsmapping und man hat schaltbares Schlusslicht.

Da man jetzt noch AUX4 bis AUX6 zur Verfügung hat könnte man auch noch eine Führerstandsbeleuchtung nachrüsten oder das obere Spitzenlicht getrennt schalten und so auch Zweilichtspitzensignal realisieren (für Benelux).

Das Ganze funktionierte ohne Gehäuse einwandfrei. Dann habe ich allerdings beim Aufsetzen des Gehäuses einen Kurzschluss verursacht und damit die Endstufe des Sounddekoders zerschossen. Das ist mir in meiner Umbaukarriere zum ersten Mal passiert, eigentlich war alle Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert. Nach lautem Fluchen und erfolgloser Gegenprobe mit anderem Lautsprecher und im Prüfstand habe ich den Dekoder jetzt eingepackt und werde zum ersten Mal den kostenpflichtigen Reparaturservice von ESU in Anspruch nehmen. Mal sehen, wie lange es dauert.

Schönen Sonntag
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz