RE: Märklin 72441

#1 von Crossdriver11 ( gelöscht ) , 13.09.2016 21:36

Hallo Zusammen ,
ich hatte mich schon vor einigen Tagen mit dem Problem Märklin Bremsmodul 72441 an euch gewendet. Ich möchte in einem Bahnhof von beiden
Seiten mit Flügelsignalen die einfahrenden Züge mit 72441 betreiben. Hat leider nicht geklappt , da der einfahrende Zug bei dem auf Rot stehenden
Ausfahrtsignal stehen blieb. Der Tipp aus eurer Runde war , den Stopp Bereich weglassen. Funktioniert auch , Problem jetzt , wenn der Zug vor den
Rotsignal steht , kann ich jetzt mit dem Gegensignal durch " freie fahrt " den Zug in Fahrt bringen und er überfährt das Rot Signal. Könnte man ja noch
mit Leben , aber schlimmer ist , das ich jetzt bei Betrieb der Signale , egal welche Seite unregelmäßig über Sec. einen Kurzschluss bekomme , der sich
selber wieder regelt . Traurig an der ganzen Sache ist , dass die Große Markenfirma Märklin nicht in der Lage auf Fragen zu antworten oder dem
Kunden einfach die Sache erklären kann , selbst im Signalbuch 03401 ist nichts zu finden , wie man 72441 im Gegenzugbetrieb zuschalten ist.
Hoffentlich ist hier ein Hobby Fan der mir weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Jörg


Crossdriver11

RE: Märklin 72441

#2 von Schwanck , 13.09.2016 22:09

Moin Jörg,

dein Wunsch wird mit einem zusätzlichen Relais erfüllt. Zu empfehlen ist in diesem Fall das Universalrelais Viessmann Art.N. 5551. Die 3 Abschnitte des Bremsbausteins werden damit alternativ ausgeschaltet und die Abschnitte werden mit Bahn- (digital-) Strom versorgt. Dazu braucht man 3 Umschalter - das relais hat 4. Damit klappt es.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin 72441

#3 von supermoee , 14.09.2016 15:07

Zitat von Crossdriver11
Hallo Zusammen ,
Problem jetzt , wenn der Zug vor den
Rotsignal steht , kann ich jetzt mit dem Gegensignal durch " freie fahrt " den Zug in Fahrt bringen und er überfährt das Rot Signal.
Gruß
Jörg



Hallo Jörg,

das verstehe ich nicht ganz. Wenn ein Zug auf dem Gleis vor dem roten Signal steht, wieso sollte auf dem gleichen Gleis das Gegensignal auf grün geschaltet werden? Was ergibt das denn für einen Sinn?

Hersteller können nicht die eierlegende Wollmilchsau an Elektronikbaustein rausbringen, der jedes Szenario abdeckt. Den könnte keiner bezahlen. Da kann der Modellbahner auch mal ein bisschen Hirnschmalz in einer Lösung investieren. Das ist gerade das tolle an unserem Hobby, die Herausforderung.

Wie ich dir schon im anderen Thread schrieb (wieso hast du denn noch eins aufgemacht? Konntest du nicht im alten Thread die Frage stellen?), koppelst du die Funktion Bremsbaustein und Signal ab. So kannst du die Signale nach Belieben schalten, ohne das der Zug fährt. Für Ein- und Ausfahrten koppelst du die Elemente über Fahrstrassen wieder zusammen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz