Hallo Fans,
ich habe diese Zugpackung erst gestern erstanden. Sie ist zwar wunderschön, aber wohl doch mit einem großen Manko behaftet. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber speziell zu meiner Frage nichts gefunden.
Und zwar geht es darum, dass der "neu konstruierte Gepäckwagen" zwar über einen tollen Schleifer verfügt und auch den bei Steurwagen üblichen rot/weiss Lichtwechsel über Schleppschalter hat, aber was nutzt das alles, wenn man den Zug doch nicht schieben kann, da er ja an keinem Signal richtig hält. Der Zug hätte eine Schleiferumschaltung gebraucht, dann wäre er perfekt.
Meine Frage ist nun, hat sich schon jemand mit einem derartigen Umbau befasst? Der Decoder, der in der V36 verbaut ist, ist ja wohl noch ein Lopi, aus dieser Zeit stammt schließlich die Zugpackung. Läßt sich so eine Umschaltung mit diesem Decoder überhaupt realisieren? Wäre aber auch kein Problem einen neuen Märklin mit der neuen Grundplatte mit Schleiferumschaltung zu verwenden, sofern die überhaupt in die Lok passt. Die Donnerbüchsen mit 2-poligen stromführenden Kupplungen auszurüsten dürfte noch das geringste Problem sein. Vielleicht kann man dann sogar eine LED-Beleuchtung realisieren? Wenn das alles nicht geht, oder zu aufwändig sein sollte, geht die Packung zum Händler zurück. Durch meinen Kopfbahnhof bin ich nämlich auf so eine Schaltung angewiesen, zumal der "Steuerwagen" anderen Ende auch keine Kupplung besitzt, ein Lokwechsel also nicht infrage kommt.
Wie gesagt, wenn jemand schon einschlägige Erfahrungen hat, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Nette Grüße aus Nordhessen
Manfred