Ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Bis jetzt lese ich einer halben Ewigkeit mit. Ich habe eine Märklin V60 auf digital umgebaut HLA eingebaut und als decoder den mld3. Einbau usw ging ohne Probleme jetzt wollte ich sie in Betrieb nehmen und da ging es los. Verwendet wird eine MS2. Lok wird als mld3 erkannt, cv lässt sich nicht einstellen. Wenn ich die Stop Taste ausschalte stottert die Lok ein paar mal und rast dann los obwohl die Geschwindigkeit auf null ist. Das einzige was funktioniert ist die Beleuchtung und die Telex Kupplung. Auch ein manuelles anlegen als DCC ist ohne Funktion( Adresse 3) da funktioniert hat nichts. Kann sein das der Fehler zwischen meinen Ohren liegt. Vielleicht kann mir jemand helfen? Würde mich sehr freuen.
Rot schleifer Grau und 1x Orange Licht Gelb und 1x Orange Licht dann müsste alles wichtige dran sein. Was hast du mit Aux1-4 gemacht? die Braun gestreifeten Kabel
Hat eventell ein Kabel irgendwo Kontackt wo es keinen haben sollte?? Wenn das alles Passt, wird eine ferndiagnose schwer.
LG Marcus
PS seh ich das richtig das du das Licht (gelbes Kabel sollte eigentlich über der SUSI schnittstelle sitzen) abgelötet hast?
Egal wie gut DU fährst.... .... Züge fahren Güter!
Zitat von HuelseIch habe eine Märklin V60 auf digital umgebaut HLA eingebaut und als decoder den mld3. Einbau usw ging ohne Probleme jetzt wollte ich sie in Betrieb nehmen und da ging es los.
Zitat von HuelseDie Arbeit wurde im Rahmen des Technikuntericht von meiner Tochter (13) ausgeführt.Ich hoffe man kann was erkennen.
Also wer hat den nun den Umbau vorgenommen? Du oder Deine Tochter
Meine Tochter in der Schule, mach der Zeichnung die ich ihr gegeben habe. Die verdrahtung ist ok. Kann es sein sein das der decoder defekt ist oder ich bei der Programmierung einen Fehler mache?
Habe jetzt alle unnötigen Kabel entfernt. Es ist jetzt nur noch der Motor, Masse und der Schleifer angeschlossen. Lok auf's Gleis gesetzt und sie wird als mld3 erkannt. Aber keine sonstigen Reaktionen. Motor wurde vor Anschluss des Decoders mit Gleichspannung auf Funktion geprüft.
das gleiche Problem habe ich auch beim Umbau der 3752, 3760 BR 460 - Re 4/4 bekommen. Habe das vor einiger Zeit ins Forum gestellt und leider keine Lösung bekommen. Ich bin gespannt, ob du Antworten bekommst, die das Problem lösen.
Ich bin am 20. und 21. Oktober bei Märklin und werde dort das Problem vorstellen, wenn ich bis dahin keine Lösung gefunden habe. Ich werde dann berichten.
ich glaube nicht das er weitere vorschläge bekommt. den eine ferndiagnose ist einfach nicht möglich um genauere aussagen treffen zu können müsste man die lok vor sich haben. alles was man an fehlersuche betreiben konnte wurde bereits gesagt.
lg marcus
Egal wie gut DU fährst.... .... Züge fahren Güter!
Danke schon mal allen. Habe die Lok komplett auseinander gebaut und neu zusammen, jetzt meldet die sich an der MS2 an und wenn ich kurz auf die Lok drücke fährt sie auch los und lässt sich regulieren. Aber die Cv's kann ich nicht einstellen und als DCC kann ich die auch nicht anmelden. Vielleicht habt ihr da noch einen Tip.
Alle Probleme gelöst Lol läuft - eine Feder für die Kohlen war verbogen. Sie sah aus als ob sie Kontakt hat saß aber daneben. Programmierung geht auch nach Reset MS2 und Decoder Nächstes mal gebe ich meiner Tochter eine größere Lok mit in die Schule.
ich wollte euch noch die Lösung meines Problems mitteilen. (Siehe auch Thread Umbau 3752-3760 Alpaufzuglok). Bei mir war die Platine die Ursache. Die Lötverbindungen zum Stecker waren nicht korrekt. Beim Märklin-Seminar wurde mir geholfen, die Platine wurde ersetzt.