RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#101 von Knotenblech , 17.10.2021 09:51

Servus Janik,

sehr schön, was du da machst. Man sieht es geht auch einfach, wenn man ein bisserl das Hirn anstrengt. Der 1717 ist für solche Lokumbauten einfach ein Volltreffer, Leistung genügt i.d. Regel auch.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Der raus-mit-dem-Trommelkollektormotor Thread

#102 von Nordblick , 20.10.2022 19:43

Hallo Zusammen,

auch wenn dieser Threat schon etwas älter ist, möchte ich auch meinen Umbau vorstellen.

Durch Zufall bin ich an einen gebrauchten Flachläufermotor gekommen, der Hersteller ist mir nicht bekannt.
Der Motor hat einen Duchmesser von 20mm und ein passendes Ritzel war schon aufgesteckt.

Zielobjekt ist eine Märklin BR 212 mit großem Scheibenkollektormotor. Ich wollte versuchen, den Umbau so zu gestalten, dass er rückgängig gemacht werden könnte.
Mit Schiebelehre ging es daran, die Maße zu nehmen und einen Adapter für den Flachläufer zu zeichnen.

Mit dem 3D-Drucker wurde dann der Adapter gedruckt, eingebaut und getestet. Auf Nachfrage kann ich die STL-Datei gerne zur Verfügung stellen.

Die Lok läuft deutlich besser, vor allem bei Langsamfahrt. Allerdings ist das typische Jaulen nur etwas reduziert.

Die Einzelteile:


Der Adapter noch ohne Motor:


Und mit eingeklemmten Motor:


Komplett eingebaut:


Schön Grüße,
Michael


Xien16, 4fangnix, klein.uhu, RobertM, alexus, Hardi und SAH haben sich bedankt!
Nordblick  
Nordblick
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.11.2021


   

Umbaubericht (3. Version) Märklin 37210 V 140 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, Sound
Radsätze bei Roco aus Messing

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz