RE: ROCO Doppelkreuzungsweiche 61164

#1 von Christian_B , 19.09.2016 17:07

Was gibt es für Erfahrungswerte mit der Doppelkreuzungsweiche von ROCO GeoLine :
Kann da mal bitte jemand seine Erfahrungen mit mir teilen :

Ich habe Lok`s von ROCO, Fleischmann, Gützold und PIKO(teilweise noch vor 1990).
Auf den normalen Weichen bzw. Bogenweichen läuft das tadellos, kann die DKW das auch bieten :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ROCO Doppelkreuzungsweiche 61164

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2016 17:11

Hallo,

Also ich habe nur die DKW ohne Bettung. Im Großen und Ganzen funktioniert diese sehr gut. Alle Wagen und Loks passieren problemlos, solange die Weichenherzen polarisiert sind. Andernfalls bleiben kleinere Lokomotiven gerne hängen.

LG Meidlinger Modellbahner



RE: ROCO Doppelkreuzungsweiche 61164

#3 von Christian_B , 19.09.2016 22:58

Danke für die Antwort, und da sie positiv ausfällt ist das schon mal gut.

Gerade wollte ich noch fragen was eine " Einfache Kreuzungsweiche EKW " ist, denn die schaut genau wie eine DKW aus. Nach mehrmaligem ansehen ist es mir aber dann doch noch aufgefallen, die kann nur auf einem Bogen befahren werden.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ROCO Doppelkreuzungsweiche 61164

#4 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2016 23:46

Eine Sache bezüglich dem GeoLine fällt mir noch ein. Da die Bettung aus Plastik ist, muss man auf eine doch sehr teure Weiche sehr aufpassen. Da ich teilweise auch auf dem GeoLine fahre spreche ich aus Erfahrung. Bezüglich der Polarisierung kann ich über das Geoline leider nichts sagen (habe nur GeoLine-Gleise, keine Weichen). Aber beim RocoLine wird das folgendermaßen gemacht:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=88121



RE: ROCO Doppelkreuzungsweiche 61164

#5 von Jens_V100 , 20.09.2016 00:09

Hallo Christian,

Die Polarisierung erfolgt über die Geoline Weichenaantriebe, bzw den bei der DKW eingebauten Handschaltern. Diese unterscheiden sich von den in den Standard Geoline Weichen eingebauten Schaltern. Bei der DKW haben diese eine Polarisationfunktion und die Stecker, die unter der DKW sind, sind entsprechend eingesteckt.

Grüße

Jens


Meine alte Anlage: Irgendwo im Lahntal

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=128516

Meine neue Anlage: Lahntal 2.0

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=189563


Jens_V100  
Jens_V100
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ROCO Doppelkreuzungsweiche 61164

#6 von JochenM , 20.09.2016 14:28

Zitat von Meidlinger Moba
Hallo,

Also ich habe nur die DKW ohne Bettung. Im Großen und Ganzen funktioniert diese sehr gut. Alle Wagen und Loks passieren problemlos, solange die Weichenherzen polarisiert sind. Andernfalls bleiben kleinere Lokomotiven gerne hängen.

LG Meidlinger Modellbahner



Achtung, Roco "ohne Bettung" = Rocoline!
Gefragt war nach den Eigenschaften von "Geoline" - das ist ein ganz anderes Gleissystem.

Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: ROCO Doppelkreuzungsweiche 61164

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.09.2016 14:33

Ich fahre auf beiden Gleistypen. Aber die Schienenköpfe sind doch exakt die selben oder? Der Unterschied liegt doch nur in der Bettung bzw. an den Schwellen, die nur etwas dünner sind oder?

LG



RE: ROCO Doppelkreuzungsweiche 61164

#8 von Christian_B , 20.09.2016 23:04

Ich geh mal davon aus, das ROCO die GeoLine DKW technisch genau so wie die RocoLine beherrscht, denn das System der Schienen und Zungen wird gleich sein. Der Antrieb sollte auch der Gleiche wie bei den "normalen" Weichen von GeoLine sein. Leider konnte ich kein Bild von der Unterseite einer DKW(GeoLine) finden, das ist anscheinend geheim. Die Beschreibung der Weiche ist bei ROCO auch sehr unzureichend.
Ich hab mal eine DKW bestellt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: ROCO Doppelkreuzungsweiche 61164

#9 von JochenM , 22.09.2016 14:49

Zitat von Christian_B
Ich geh mal davon aus, das ROCO die GeoLine DKW technisch genau so wie die RocoLine beherrscht, denn das System der Schienen und Zungen wird gleich sein. Der Antrieb sollte auch der Gleiche wie bei den "normalen" Weichen von GeoLine sein. Leider konnte ich kein Bild von der Unterseite einer DKW(GeoLine) finden, das ist anscheinend geheim. Die Beschreibung der Weiche ist bei ROCO auch sehr unzureichend.
Ich hab mal eine DKW bestellt.



Ich sehe zwischen hier (GeoLine)
https://www.roco.cc/de/product/23170-0-0...2/products.html
und hier (RocoLine)
https://www.roco.cc/de/product/22671-0-0...2/products.html
durchaus "kleine" Unterschiede.

Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass GeoLine funktioniert, aber den Schluss "was mit RocoLine" funktioniert, funktioniert auch mit GeoLine halte ich für gewagt.

Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: ROCO Doppelkreuzungsweiche 61164

#10 von Gelöschtes Mitglied , 22.09.2016 14:57

Tatsächlich. Sind wirklich etwas anders. Ich denke auch, dass die GeoLine DKW gut funktioniert. Ist ja auch ein Qualitätsprodukt von Roco.

LG



RE: ROCO Doppelkreuzungsweiche 61164

#11 von Christian_B , 22.09.2016 23:12

Zitat von JochenM


Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass GeoLine funktioniert, aber den Schluss "was mit RocoLine" funktioniert, funktioniert auch mit GeoLine halte ich für gewagt.

Jochen



Ja, das ist wie das Pfeifen im nächtlichen Wald, ich mußte mir etwas Mut machen.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz