RE: H0e Peco Streamline Code 80 Weichen: Feder oder NICHT Feder?

#1 von Bertyk , 21.09.2016 12:48

Hallo Ihr Feld- und Schmalspurbahn-Stummis,

um ein voreilig gegebenes Versprechen einzulösen, bin ich gerade dabei, eine neue kleine H0e-Ausstellungsanlage aus 3 Segmenten je 90 x 50 cm zu bauen. Wenn ich viel Zeit habe, werde ich ggf. in einem eigenen Trööt darüber berichten. Ich verbaue dabei folgendes Material:

- Peco-Streamline Code 80 Weichen (SLE-491/492/497) und Gleise
- Weichen werden mit Hoffmann-Antrieben geschaltet, die auch die Herzstücke polarisieren

Wie in allen Peco-Weichen ist auch in H0e eine kleine Feder verbaut, die die Weichenzungen in ihren Endstellungen fixiert. Das ist mit persönlich sehr sympathisch. Diese kleinen Federn kann man aber ggf. auch ausbauen. Im Beipackzettel der Weichen empfiehlt Peco genau das für den Fall, dass die Weichen mittels Motorantrieben oder Servos geschaltet werden sollen.

Im Weinert-Katalog, der auch Gleise und Weichen verschiedenster Nenngrößen von Peco enthält, gibt es für den Fall, dass die Federn ausgebaut werden, s.g. Füllstücke. Deren Sinn hat sich mir bislang jedoch noch nicht erschlossen. Genau für meine Streamline Code 80-Weichen gibt es im Katalog aber diese Füllstücke nicht. Und die Peco-Website ist nun überhaupt nicht hilfreich: Die enthält nicht einmal alle Gleistypen, die z.B. von Weinert vertrieben werden.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Hat schon mal jemand von Euch die o.g. Streamline Code 80-Weichen mit Feder und Motorantrieben bzw. Servos verbaut?
2. Kann man ganz allgemein die Federn aus den Weichen ggf. ausbauen, ohne die Füllstücke einzubauen?

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e Peco Streamline Code 80 Weichen: Feder oder NICHT Feder?

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 21.09.2016 14:00

Moin Bertram,

also ich habe bei den Peco's bei Motorantrieb oder Servoantrieb die Feder immer herausgenommen, ich finde das "Klacken" beim Weichenstellen nicht so schön. Bei Spur N Weichen (Code 55) konnte ich die Federn einfach von unten mit einer Flachzange anpacken und herausziehen. Das müsste bei Deinem Material auch so funktionieren: Weiche in "Mittelstellung" bringen und von unten die Feder packen und 'rausruppen.

Zweite Methode: Die beiden Laschen von oben aufbiegen, Kappe abnehmen und dann 'rausruppen.

Wenn einen der Kasten an der Stellschwelle stört, kann man den auch mit einem Cutter entfernen und ein Stück Schwelle stattdessen einkleben. Das ist aber nur aus optischen Gründen und hat keinen Einfluß auf die Weichenfunktion.

Grüße Klaus


doerphof

RE: H0e Peco Streamline Code 80 Weichen: Feder oder NICHT Feder?

#3 von nortim , 21.09.2016 14:52

Hallo Bertram,

wir haben bei "De Bimmlbahner" einen Fiddle-Yard mit Peco-H0e-Weichen im Einsatz.
Diese habe ich erst unlängst mit Hoffmann Antrieben versehen. (davor nur Handbetrieb)
Da ich verschiedenes drüber gehört hatte, in Sachen mit/ohne Feder, habe ich das einfach mal mit Feder getestet.
Mein Fazit aus der Praxis ist sehr eindeutig ----- Feder drinlassen!
Geht tadellos. Die Hoffmann Antriebe ziehen locker durch, sollte bei Tillig etc. nicht anders sein.
Ich habe allerdings die "echten" Hoffmänner genommen und nicht den Chinanachbau vom großen "C"
Kann Dir beschriebene Kombination nur empfehlen.

viele Grüße aus dr alten Haamit (heut früh war Frost )
Norman

PS "De Bimmlbahner" sind in Leipzig zur Messe, mit kleinem Arrangement am Stand der Preßnitztalbahn (ich vsl. nur SA-Nachmittag)




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: H0e Peco Streamline Code 80 Weichen: Feder oder NICHT Feder?

#4 von Bertyk , 21.09.2016 20:40

Hallo zum Abend!

Danke Klaus und Norman! Ich verklebe auf der Anlage Resorb-Geräuschdämmmatten mit einem hochflexiblen Kleber von IMT Axel Frohwein. Mit dem selben Kleber werde ich auch die Flexgleise festkleben. Dabei werde ich die Weichen aber freilassen. Ich werde zunächst die Federn mal drin lassen und mal schauen, wie sich die Sache bei den 8 Weichen entwickelt. Zur Not kann ich die Weichen immer noch mal herausnehmen und die Federn entfernen.

Und natürlich verwende ich nur Original-Hoffman-Antriebe. Das ist Ehrensache!

@Norman: Mein Nachbar und ich werden schon am Freitag, dem 30.09., in Leipzig sein: Früh zeitig mit dem ICE hin und am späten Nachmittagt zurück. Andres geht es bei uns leider nicht. Also werden wir uns wohl leider nicht treffen. Wir schauen aber auf alle Fälle bei den Bimmelbahnern vorbei!

Tja, seit vergangenen Samstag spürt man auch hier den Herbst. Zwar war bei uns noch kein Frost - wir liegen ja schließlich gute 400 Meter tiefer - aber man riecht ihn förmlich, den Herbst, wenn man morgens vor die Tür geht. Na denn: Ski heil!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e Peco Streamline Code 80 Weichen: Feder oder NICHT Feder?

#5 von Klaus3 , 21.09.2016 21:44

Hi,

ich habe bei allen Peco Weichen die Federn drin gelassen und schalte mit Servos. Natürlich laufen die Zungen erst langsam bis zur Mitte und dann mit einem kleinen Ruck weiter bis auf die andere Seite. Aber es ist nicht so, als würden die Weichen nun schlagartig Umschalten. Vielmehr sieht es so aus, als würden sie von einem mechanischen Stellwerk aus bedient, wo man den Hebel erst mal nach unten drückt, und dann umgreift, um sie vollständig umzulegen

Mir ist die Feder sehr sympathisch, sorgt sie doch auch dafür, daß die Zungen da bleiben, wo sie hingehören. Ich schalte die Servos nach dem Umschalten ab, so daß nur noch die Getriebehemmung und die Feder zum Servo einen Druck ausüben würden, wenn die Federn nicht mehr drin wären.

Zudem fixieren bei neueren Peco Code55 Weichen die Federn auch die Lage der Stellschwelle in Fahrtrichtung. Das war früher anders. Heute ist die Feder daher auch diesbezüglich hilfreich.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: H0e Peco Streamline Code 80 Weichen: Feder oder NICHT Feder?

#6 von Bertyk , 22.09.2016 11:15

Moin Klaus3,

danke auch an Dich: Du bestätigst meine Meinung, die Feder drin zu lassen. Ich hatte schon überlegt, evtl. einfachere Antriebe zu verwenden. Aber dann gäbe es wieder das Problem mit der Polarisierung der Herzstücke. Und außerdem fällt kein richtig preiswerter Doppelspulenantrieb ein. Da bleibe ich schon lieber bei meinen Hoffmännern, die hier ohnehin schon herumliegen.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e Peco Streamline Code 80 Weichen: Feder oder NICHT Feder?

#7 von rogumatt ( gelöscht ) , 24.01.2017 09:22

Also ich habe eine PECo auf meinem H0 TimeSaver. Die "normalen" Servos von Conrad schaffen es nicht, die Weichen zu schalten, wenn Feder drinnen ist. Hatte aber noch einen Servo von Pilz da, der macht es. Musste allerdings den längsten Schaltweg nehmen.
Gestern Abend in der Online-Auktion zwei PECo H0e Weichen geschossen für neue Feldbahn-Platte. Hier werde ich mal ohne Feder mit den Conrad Teilen probieren. Bei anderen Weichen ohne Feder (Roco, Mehano) hatte das auch problemeos funktioniert.


rogumatt

RE: H0e Peco Streamline Code 80 Weichen: Feder oder NICHT Feder?

#8 von Bertyk , 24.01.2017 22:11

Hallo Rogumatt,

Ich habe 8 Peco Streamline Code 80-Weichen in H0e verbaut und die Federn drin gelassen. Überall wurden originale Hoffmann-Antriebe eingebaut. Die Hälfte der Weichen schaltete korrekt um, allerdings nur bei höchster Schaltgeschwindigkeit der Antriebe. Der Rest machte zunächst Stress. Inzwischen funktioniert alles bestens.
Fazit: Mann muss die Antriebe wegen des kurzen Schaltweges der H0e-Weiche äußerst korrekt justieren, dann klappt auch das Zusammenspiel von Peco-Weichen mit Federn und den Hoffmann-Antrieben.
Habe nur kurz einen Conrad-Abtrieb getestet. War offenbar zu schwach. Habe dann aber nicht weiter probiert, weil ich die Dinger sowieso nicht mag.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 917
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0e Peco Streamline Code 80 Weichen: Feder oder NICHT Feder?

#9 von Carl Martin ( gelöscht ) , 24.01.2017 22:40

Hei,

auch wenn der Threat schon älter ist ... Problem bei den Federn ist der Schaltzeitpunkt. Die Weichenzungen müssen ja synchron zum Relais / Schalter polarisieren, sonsts gibt´s Kruzschlüsse. Gerade bei Loks mit Sound gibt´s dann gerne unschöne Aussetzer. Die Booster schalten allerdings selten ab. Ich betreibe in meinen Modulen die Peco-Weichen mit manuellen Stellantrieben von HOfine, mit servogesteuerten Antrieben von HOfine und mit den besagten Hoffmännern (vorher mit denen vom C ... never again!). Bei allen Weichen sind die Stellfedern demontiert, da in der Regel die Stellvorrichtung so eingestellt ist, dass die Zungen ordentlichen Stelldruck haben (eine Lok fährt i.d.R. auf der falsch gestellten Zunge auf als dass die die Zunge zurückdrückt) und die Feder keine zusätzliche Sicherheit geben würde. Nur bei Handbetrieb im Fiddle würde ich die Federn drin lassen.

m2c
Carl Martin


Carl Martin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz