RE: Frage nach Komponenten zur Umstellung auf Digital

#1 von Hans_amoll ( gelöscht ) , 27.09.2016 00:07

Hallo Kollegen,
ich bin Neuling und habe keine Erfahrung.
Ich habe eine Kleinanlage 1,5 x 2 m, Märklin H0, C-Gleise, 7 Weichen, 1 Entkupplungsgleis.
Ich habe 2 Loks aus Starterpackungen die jedoch mit Decoder bestückt sind. Dies läuft derzeit mit einem Controller der zusätzlich mit einem Netzteil mit dem Anschlußgleis verbunden ist.
Nun möchte ich das Ganze mit Digital-Komponenten aufrüsten und verbessern.
Hierzu gibt es viele Möglichkeiten die mir alle nichts sagen. Z.B. Control Unit, Mobile Station, Central Station.....usw.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Wäre die MS2 die beste Lösung? Kann man über sie auch Weichen steuern? Kann man auch das Entkupplungsgleis mit betätigen?
Als Decoder für die Weichen nehme ich an, dass eine zentrale Lösung die günstigste ist, anstatt in jede Weiche einen einzubauen.
Benötige ich denn für jede Weiche einen Motorantrieb?
Was benötige ich überhaupt für Teile?
Würdet Ihr mir freundlicherweise einen Tip geben.
Weiterhin habe ich später vor, einige Häuser zu beleuchten (Welchen Trafo?). Und mir ein Signal zu kaufen dass bei Rot einen Schienenstrang stromlos schaltet.
Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen und welche Märklinteile (oder andere Fabrikate) einsetzen?
Auf Eure Antwort freue ich mich und denkt dran dass ich absoluter Laie bin.
Gruß Hans


Hans_amoll

RE: Frage nach Komponenten zur Umstellung auf Digital

#2 von Erich Müller , 27.09.2016 10:20

Hallo Hans,

ich schätze, die MS2 (MS steht für Mobil Station, 2 für zweite Generation) mit Gleisbox ist der günstigste Einstieg in eine "bessere" Steuerung.
Man kann damit auch Weichen stellen; das Umschalten von Lok- auf Weichensteuerung wird dir aber möglicherweise bald lästig vorkommen.
(Unter deinem "Controller" kann ich mir einiges und wieder nichts vorstellen; sollte das eine MS1 sein? rechteckig, Kabel zum Anschlussgleis, Display, roter Knopf links unter dem Display?)