Ich besitze jetzt seit ein paar Tagen eine CS mit Update und habe sie natürlich auch sofort ausprobieren wollen. Hatte sie mir grundsätzlich gekauft weil ich auch Weichen schalten wollte und einen 2.ten Fahrregler haben wollte. Nunja und Loks einrichten klappte auch super aber wenn ich eine weiche einrichte ( Neuen Magnetartikel anlegen) und diese auch in dei Schaltliste aufnehme kann ich die Weiche trozdem nicht schalten!
Kann mir jemand helfen? Habt ihr vielleicht einen verdacht woran es liegen könnte? Oder was ich falsch gemacht habe?
Zur Info ich habe k83 Dekoder mit C-Gleis Weichenantrieben. CS mit update.
Zitat von kuba...Es sind übrigens Viessmann K83 Dekoder...
Hallo!
Die Viessmann-Decoder haben einen seperaten Schaltspannungs-Eingang, da muss eine Brücke zum roten Anschluss gelegt werden, sofern man nicht einen Extra-Trafo dafür benutzt. Ansonsten: Ist die Adresse richtig eingestellt? Manchmal liegt es ja an so offensichtlichen Dingen...
ciao Christian
H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2) Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB
Hallo Matthias, Versuch mal das hier: lass mal die ersten 4 Adressen in der Tabelle weg und fange erst mit der 5 Adresse (im zweiten Block) an deine Weichen Dekodern zu Programieren.
So hat es bei mir auch nur geklappt. Ich habe auch nur Viessmann K83 Dekoder.
Wenn es klappt, dann frage aber nicht mich warum das so ist. Ich hab es bis heute nicht rausgefunden.
Hallo! Also ich habe die gelbe Buchse mit einem extra Trafo versorgt! Und die Adressen (zumindest der ersten zwei dekoder) habe ich auch überprüft. Ich hab auch schon versucht denn 2.ten, 3.ten und 4.ten decoder anzusprechen. hat leier niocht geklappt.
Ich glaube ich schreibe mal an Viessmann, vielleicht wissen die ja was zu machen ist.
Hi Kuba Irgendwie soltest du es mal mit Orginaldecodern versuchen es kann schliesslich auch sein, dass die CS ein Problem gegenueber VIESSMANN-Decodern hat. Denn ich hab gelesen, dass Marklin Systems kein MM-Signal, sondern irgend ein MFX-Signal aussendet (vieleicht habe ich es auch nur getraumt) Ich wuerde es mal probieren.
Zitat von kubaHallo! Also ich habe die gelbe Buchse mit einem extra Trafo versorgt! Und die Adressen (zumindest der ersten zwei dekoder) habe ich auch überprüft. Ich hab auch schon versucht denn 2.ten, 3.ten und 4.ten decoder anzusprechen. hat leier niocht geklappt.
Ich glaube ich schreibe mal an Viessmann, vielleicht wissen die ja was zu machen ist.
Danke trotzdem Gruß Matthias
Hallo ! Mal ne Frage,wo hast du den zweiten Anschluss des extra Trafo denn angeschlossen ? Gruss Günter
Zitat von FredyDenn ich hab gelesen, dass Marklin Systems kein MM-Signal, sondern irgend ein MFX-Signal aussendet (vieleicht habe ich es auch nur getraumt)
es wäre schlimm, wenn die CS kein mfx sprechen würde, dann wäre sie nämlich kaputt. DAS ist doch gerade der Gag an der CS. Außerdem ist Märklin Systems abwärtskompatibel, was bedeutet, daß auch alte MM-Artikel angesprochen werden können. Und mfx-Weichendekoder sind derzeit (noch) nicht im Umlauf.
Zitat von Murrrphy... was bedeutet, daß auch alte MM-Artikel angesprochen werden können.
Ja schon. Aber woher weisst du dass nicht ein Kompatibilitaetsproblem zwischen CS und Viessmann Decodern besteht? Das auf dem Decoder "Maerklin-Motorola kompatible Komponente" steht, muss ja nicht immer stimmen. Oft fuehrt das kleinste Detail dazu, das man die Komponente NICHT ansteuern kann.
Zitat von Murrrphy... was bedeutet, daß auch alte MM-Artikel angesprochen werden können.
Ja schon. Aber woher weisst du dass nicht ein Kompatibilitaetsproblem zwischen CS und Viessmann Decodern besteht? Das auf dem Decoder "Maerklin-Motorola kompatible Komponente" steht, muss ja nicht immer stimmen. Oft fuehrt das kleinste Detail dazu, das man die Komponente NICHT ansteuern kann.
Nur hilft Dein Glaube dem Fragesteller nicht bei seinem Problem Wenn Du konkrete Hinweise hättest, wäre uns, denke ich, mehr geholfen.
Um die Kompatibilität mache ich mir da keine Sorgen, denn die wäre dann auch schon im alten System zu Tage getreten, da sich die Ansprache der Komponenten durch die CS nicht geändert hat, die CS spricht nämlich auch das alte Format für diese Komponenten, was im übrigen auch schon andere User durch den erfolgreichen Einsatz von Viessmann-Dekodern bewiesen haben .
ich schalte diese dinger auch mit der CS und es geht. Anschluss: CS wie gewohnt zum Gleis, B=rot=Mittelleiter 0=braun=Masse Ich verwende die Anschlussbox und das CS-Kabel dazu. Vorteil, es geht eine zusätzliche MS an der Box und es gibt kein Vertauschen der Leitungen. Achtung: Strom direkt zur CS, nicht wie bei der MS!
Versorgungstrafo (nicht CS-Trafo!!): gelb zum Decoder, Fremdversorgungsbuchse braun zu Masse Gleis (verbunden mit braun CS)
Am Decoder selbst können 4 Magnetartikel angeschlossen werden. Dazu gibt es 4 Steckerpaare mit je 3 Stecker: Mitte, gelb zur Weiche links und rechts je blau/rot und blau/grün zur Weiche Wobei die 4 gelb zur Weiche zusammengefaßt werden können. Sind im Decoder auch verbunden. CS auf Umschalten (Standard) eingestellt.
Wird ein Entkupplungsgleis angeschlossen, bleibt die linke Schaltbuchse frei und nur die mittlere (gelb) und rechte (blau/rot oder blau/grün) Buchse werden verwendet. CS auf Impuls eingestellt. Den alten Kran habe ich wie 4 Entkupplungsgleise angeschlossen (rauf/runter/links/rechts).
Achtung: Umschalten oder Impuls können nur beim Einrichten eingestellt und danach nicht mehr geändert werden. Da hilft dann nur mehr löschen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
ZitatWird ein Entkupplungsgleis angeschlossen, bleibt die linke Schaltbuchse frei und nur die mittlere (gelb) und rechte (blau/rot oder blau/grün) Buchse werden verwendet.
D.h. die Möglichkeit beide "Richtungen" eines Anschlusses einzeln auslösen zu können (und z.B. zwei Entkupplungsgleise an einem Anschluß oder die links/rechts Funktionen der Drehscheibe als Übergangslösung) kann man auch mit dem Update noch nicht ansteuern? Hmm ... schade ...
richtig erkannt. Nur wird da auch nichts kommen, der Hersteller des Updates vertreibt zufällig auch Decoder... Drehscheibe ansteuern geht mit 2 Anschlüssen, je einen für links und für rechts auf Impuls. Die Drehscheibe fährt dann bis zum nächsten Anschlag. Ich habe so eine alte Tellermine auch noch umliegen. Die muss ich doch jetzt einmal wo einbauen.
Grüße, Alfred
Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0 HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis LGB Gartenbahn analog Fronius PV-Anlage 10kWh 1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof
das der Herstellerd er Software auch Dekoder verkauft ist mir schon klar, es ist mir aber leidlich egal.
Wenn ich einen Schaltbefehl auf nur einem "Port" einer Decoderadresse brauche und mit der CS von zwei Möglichen immer nur einen schalten kann (egal ob das nun für Entkupplungsgleise, Beleuchtung, bewegliche Objekte (Windmühle, Springbrunnen, usw.), etc. ist), dann ist das Verschwendung von eh (noch) recht knappen Digital-Adressen.
Das ist unnötig und führt für den Hersteller von Digitaldekodern im Zweifelsfall nur dahin, daß ich mir überlege solche Aktionen ggf. doch weiter komplett analog zu schalten.