RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Randsteine für Neuwaldegg

#76 von lernkern , 16.01.2022 20:54

Hallo Benedikt.

Wow, es wird!

Mich würde brennend interessieren, wie du die Rille freihältst. Vielleicht kannst du dazu was sagen, wenn es soweit ist?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#77 von Schienenchaos , 17.01.2022 15:13

Servus Jörg!
Danke für deinen Kommentar! ☺️
Abgeklebt wurde die Rille mit 10mm Tamiya-Band und ausreichend Malerkrep.

Im schnellen Staccato:







LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#78 von trashmaster , 18.01.2022 22:23

Servus Benedikt!

Willst du zwischen die Gleise auch Pflaster machen, oder die chrakteristischen Betonelemente? Oder liegt in Neuwaldegg Asphalt zwischen den Gleisen? Ich fahre eindeutig zu selten mit dem 43er.


Grüße Georg


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#79 von Schienenchaos , 19.01.2022 11:54

Servus Georg!
Das Modul bekommt die klassischen Wiener Großflächenplatten eingraviert. :)
Asphaltfüllungen gibt es im Wiener Netz nur an ganz wenigen Stellen (3 Teststrecken, zwei Provisorien) und auch das Kopfsteinpflaster findet man nicht sehr häufig. Die Weichenvorfelder der meisten Remisen wurden in den letzten Jahren runderneuert und auf der freien Strecke fiele mir da nur mehr der D-Wagen in Nußdorf ein.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#80 von lernkern , 19.01.2022 18:46

Hallo Benedikt.

Danke noch für die Erklärung zu deinem Rillengleis. Dabei hatte ich übersehen, dass du die Rille ja mit einem aufgelöteten Profil bildest. Das erklärt einiges!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#81 von Schienenchaos , 01.02.2022 01:37

Hallo!

Am vergangenen Wochenende hatte ich endlich die Möglichkeit, meine bisher gebauten Module zu einem kleinen Arrangement zusammenzustellen. Unterstützung bekam ich dabei von einem Kollegen, der neben einigen hervorragend beleuchteten Fahrzeugmodellen (E1 und B1) auch seine eigenen zwei Module nach Vorbild der Hütteldorfer Straße beisteuerte.

Anbei ein paar schnelle Aufnahmen!

Gastmodul HST Rettichgasse - Linie 49




Modul Schleife Neuwaldegg - Linie 43 - Gastfahrzeug E1 4836 als Linie 9


Ebenda mein E2 4030 hinter dem Gast-ULF B1 702




Modul Schleife Pötzleinsdorf - Linie 41


LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#82 von Schienenchaos , 01.02.2022 23:23

*dieses Post bitte löschen*




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#83 von Gelöschtes Mitglied , 01.02.2022 23:41

Hallo Benedikt,
die Module wirken jetzt schon seht stimmig! Wenn die mal ausgestaltet sind, kommt man aus dem Staunen wahrscheinlich gar nicht mehr heraus! Auch die beleuchteten Straßenbahnmodelle wissen zu gefallen! Und für jemanden, der sehr häufig mit der Linie 49 fährt, hat das Ganze natürlich noch ein bisschen mehr Anreiz!

LG


Schienenchaos hat sich bedankt!

RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#84 von Schienenchaos , 02.02.2022 14:39

Dankeschön!

Im Moment ist es tatsächlich noch recht grau, aber die Vorarbeiten für die Ausgestaltung laufen jedenfalls schon: weitere Gebäude sind zu einem Gutteil gezeichnet, das Christkind hat einen Greenkeeper gebracht, eine Lieferung von mininatur wird erwartet. Bald, bald...

Noch eine kleine Vorschau:


Andere Späße wie vorbildgerechte Maste etc. werden allerdings noch länger Thema sein.

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


maybreeze, Frank1969 und lernkern haben sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#85 von Kupzinger , 18.02.2022 20:35

MEEEGAAA! So nah am Original. Und ein cooles Modultreffen! Danke fürs Bilder zeigen.
Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#86 von Schienenchaos , 30.07.2022 02:15

Hallo!

Seit elendiglich langer Zeit wollte ich schon das Fräsen von Rillenschienen aus Neusilberplatten ausprobieren - so wie es die Kollegen vom Modulbau Nürnberg so perfekt vorexerzieren!

Also hier die Ausgangslage im CAD: Vereinigungsweiche der Schleife Pötzleinsdorf



Sodann der erste Versuch an der Fräse



Sowie die unversäuberten Teile zum Probeliegen:



Dazu eine Grundplatte aus Pertinax gefräst:



Mühsam vom Herzstück aus vorangetastet



und schließlich am Bestimmungsort zur Probe aufgelegt.



Morgen folgen dann noch die Zungen und die Elektrik.

Gute Nacht!
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#87 von md95129 , 30.07.2022 11:52

Benedikt,
Durch die Riesenmenge an Threads hier im Forum ist es manchmal schwierig, die "Perlen" zu finden. Dein Beitrag gehört auf alle Fälle dazu. Besonders Deine Rillenschienen gefallen mir ausserordentlich. Ich möchte mir auch so was für H0e herstellen. Da ich erst vor relativ kurzer Zeit aus den USA wieder nach Deutschland gekommen bin, muss ich mich Modellbahnmässig erst wieder einleben. Ein CAD-Modell einer Rillenschienenweiche hatte ich schon mal erstellt. Deinem Link zu Nürnberg bin ich gefolgt, allerdings bleiben viele Fragen offen. Ich hoffe, Du kannst mir einige (alle?) beantworten.
Gleis: Rillentiefe offenbar 1mm, Rillenbreite ((Spurweite -Radsatzinnenmass)/2) + ???
Mit dem CNC-Fräsen von Neusilber (Blech - nicht der Drehqualität) hatte ich Schwierigkeiten . Welche Parameter verwendest Du: Fräserdurchmesser/Typ, Drehzahl,Vorschub, Tiefenzustellung, Trocken?
Gibt es Neusilberplatten, die gut zu bearbeiten sind?
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


Schienenchaos und lernkern haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#88 von Der Spreewälder , 30.07.2022 17:44

Moin Benedikt,
deine gefräste Weiche sieht sehr interessant aus. Welchen Fräserdurchmesser, mit wieviel Schneiden und welche Vorschubgeschwindigkeit hast du verwendet?
Gruß Berti


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
Der Spreewälder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.04.2020
Ort: Hannover
Gleise Tillig, Swedtram, Selbstbau
Spurweite H0, H0e, H0m
Steuerung DCC Loconet
Stromart DC, Digital


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Gleisfüllung

#89 von Schienenchaos , 30.07.2022 20:33

Hallo!
Danke für eure Kommentare! :)

Also: die Fräsparameter waren bei diesem ersten Versuch folgende:

Fräser: 2 Schneider, 1mm, gehärtet, Schaftlänge 3mm
Geschwindigkeit: 1,3mm/sek
Tiefe: 0,5mm
Trocken

Allerdings ist da noch deutlich Luft nach oben, denn die Gratbildung war recht hoch und der Nachbearbeitungsaufwand entsprechend groß. Im nächsten Versuch werd ich einmal mit der Drehzahl runter gehen (war jetzt auf meiner Kress-Spindel auf Stufe 6, also ca. 25.000 U/min), den Vorschub leicht erhöhen bzw. ein bisschen schmieren.
Ich werd jedenfalls berichten, freue mich aber auch, wenn ihr entsprechende Erfahrungen teilt!

Bzgl. Geometrie der Schienen:
Tiefe der Rille 1,5mm (wird noch reduziert, min. aber 1mm!)
Weite der Rille 1,4mm

Insbesondere die Rillenbreite ist aber von Bogenradius Fuhrpark abhängig: denn meine Weiche (R200mm) verträgt nur Fahrzeuge bis zu einem Achsstand von etwa 40mm, bei Radsätzen nach NEM.
Ich werd die Weiche also mit ausgeweiteten Rillen noch einmal bauen müssen, weil 2 Wiener Fahrzeugtypen nicht durchgehen. (Die Serienmodelle haben vorbildwidrig starre statt radial angelenkte Einzelachsfahrwerke)

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


md95129 und Der Spreewälder haben sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Oberflächliches

#90 von Schienenchaos , 12.11.2022 00:55

Hallo!
Ich berichte oberflächliches aus Neuwaldegg:







LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Oberflächliches

#91 von kpev , 12.11.2022 10:50

Hallo Benedikt,

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #90
Ich berichte oberflächliches aus Neuwaldegg:



ein schönes Wortspiel :-)

Was ich mich gerade frage, kann man die Rille eventuell auch im 3D Druck dazudrucken? Oder muss die Rille zwingend aus Neusilber sein? Also wegen zusätzlicher Stromübertragung etc.. Wenn man das aus Platten rausfräst verbraucht man ja ohne Ende Fräser. Bei meinen Weichen ist es nicht so schlimm, aber auch ich merke, dass ich nach 20 Herzstücken einfach einen neuen Fräser nehmen muss, weil sonst die Kanten einfach nicht mehr messerscharf werden und das Risiko immer größer wird eine Fräsung komplett zu verhauen.

Ich brauche für meine Gleiswüste ja neben Leitschienengleis auch Rillengleis (für die Straßenbahnlinien auf den breiten Brücken) und bin noch am überlegen, wie ich es am besten mache. Ich denke, auch bei der Straßenbahn wird doch nur das befahrene Profil silbrig glänzen. Die Oberseite der inneren Rille sollte ja rostig sein oder irgendwie dunkel oxidiert. Du hast ja einen SLA Drucker zu deiner freien Verfügung, hat das einen Grund warum du das nicht machst? Ich werde deine Arbeiten jedenfalls weiter gespannt verfolgen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Oberflächliches

#92 von Schienenchaos , 13.11.2022 22:14

Servus Wolfgang!
Danke fürs Vorbeischauen und die Anregungen! ☺️

In der Regel sind die Rillengleise bei mir ja aus Schienenprofil und T-Profilen aus Messing zusammengesetzt. Versuche mit Polystyrol für die Rillenbegrenzung haben mich nicht überzeugt, danach bin ich beim Messing geblieben.

Insgesamt orientiere ich mich bei den Themen Modulbau und Gleisbau sehr an den Kollegen vom Modulbau Nürnberg. Deren Kreationen sind da ein ordentlicher Ansporn und: Material der Wahl ist bei ihnen eben auch Neusilber für die Weichen.

An den Drucker habe ich im Kontext der Rillenschienenweichen tatsächlich noch nicht gedacht. Wohl für Ausstattungsdetails wie Weichenkästen oder Abdeckungen für Weichenheizungen, aber noch nicht als konstruktives Element.
Für die Rillenbegrenzung müsste man es abwägen bzw. einfach ausprobieren, ob die fehlende Leitfähigkeit oder der Größe Rollwiderstand hier negativ wirken. Auch was das mechanische Reinigen der Schienen angeht, ist Neusilber sicher beständiger als Resin. Wie sind deine Erfahrungen bisher dazu?

Zum Fräserverschleiß kann ich noch nicht viel berichten, denn bisher ist es bei der Prototyp-Weiche geblieben. Vor dem nächsten Versuch möchte ich noch Kleinigkeiten wie das Zungengelenk optimieren. Das war noch nicht zufriedenstellend. Auch die Schmierung beim Fräsen werde ich noch implementieren.

Zur Farbe der Rille hast Du natürlich recht: die können nicht einfach blank bleiben! Brüniermittel liegt dafür schon bereit… 😏 je nach Lage der Schiene ist bei Rillenschienen oft auch der Kopf der Leitkante blank abgefahren. Ich bin schon sehr gespannt, wie du die Straßenbahn dann in deine Wüste integrieren wirst!

Jedenfalls studiere ich auch deinen Thread immer sehr interessiert und habe vor, mich demnächst einmal an gedruckten Betonschwellenweichen nach ÖBB-Normalien bzw. der festen Fahrbahn System ÖBB-Porr zu versuchen. :)

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


kpev und Der Spreewälder haben sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Oberflächliches

#93 von kpev , 14.11.2022 08:17

Hallo Benedikt,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich teile das mal in den Zitaten auf, damit ich nichts vergesse.

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #92
In der Regel sind die Rillengleise bei mir ja aus Schienenprofil und T-Profilen aus Messing zusammengesetzt. Versuche mit Polystyrol für die Rillenbegrenzung haben mich nicht überzeugt, danach bin ich beim Messing geblieben.

das habe ich mittlerweile auch bei mir gemerkt, dass es vielleicht doch ganz gut wäre, auch über die Sachen zu berichten, die nicht so gut funktionieren. Das habe ich ja bei den Verbindungsplatten jetzt bei mir angefangen. Es geht viel Info verloren, wenn man nicht auch die Sachen die nicht funktionieren, beschreibt. Ich tendiere bei mir mittlerweile dazu im Inhaltsverzeichnis einen Punkt mit "Fails" zu machen.

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #92
Insgesamt orientiere ich mich bei den Themen Modulbau und Gleisbau sehr an den Kollegen vom Modulbau Nürnberg. Deren Kreationen sind da ein ordentlicher Ansporn und: Material der Wahl ist bei ihnen eben auch Neusilber für die Weichen.

Ok, dh. da gibt es eine Art "Norm" oder "Goldstandard" was Straßenbahngleise angeht. Werde ich mal suchen nach Modulbau Nürnberg.

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #92
An den Drucker habe ich im Kontext der Rillenschienenweichen tatsächlich noch nicht gedacht. Wohl für Ausstattungsdetails wie Weichenkästen oder Abdeckungen für Weichenheizungen, aber noch nicht als konstruktives Element.
Für die Rillenbegrenzung müsste man es abwägen bzw. einfach ausprobieren, ob die fehlende Leitfähigkeit oder der Größe Rollwiderstand hier negativ wirken. Auch was das mechanische Reinigen der Schienen angeht, ist Neusilber sicher beständiger als Resin. Wie sind deine Erfahrungen bisher dazu?

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem praktischen Betrieb. Ich habe hier leider keinen Platz in München was aufzubauen und mal eine Lok einen Monat dauernd über die Weichen fahren zu lassen. Ich werde das aber sicher aufbauen müssen irgendwann. Das ist so wie der Dauertest der Weichengelenke. Das war ja zum Glück leicht möglich, weil mein Druckdienstleister für Frank (Frank1969) den Weichenantrieb entwickelt und da meine Weiche als Testobjekt mit auflagt. Aber das ist faktisch der einzige Test den ich bisher machen konnte. Und die normalen Schienenreinigungswagen werde ich so nicht nehmen können, wegen der überhöhten Radlenker. Da muss ich auch noch etwas bauen am Ende...

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #92
Zum Fräserverschleiß kann ich noch nicht viel berichten, denn bisher ist es bei der Prototyp-Weiche geblieben. Vor dem nächsten Versuch möchte ich noch Kleinigkeiten wie das Zungengelenk optimieren. Das war noch nicht zufriedenstellend. Auch die Schmierung beim Fräsen werde ich noch implementieren.

Schmieren scheidet bei mir leider aus, denn ich habe zu viel Sorge, dass ich hier die Wohnung versaue. In einem Hobbyraum würde das sicher gehen. Wäre super wenn du das Zungengelenk genau beschreibst. Das ist ja uch bei mir noch nicht ganz final die Entscheidung, ob ich das Gelenk in echt nachbilde oder ob es bei meiner "Gelenkfräsung" bleibt.

Zitat von Schienenchaos im Beitrag #92
Zur Farbe der Rille hast Du natürlich recht: die können nicht einfach blank bleiben! Brüniermittel liegt dafür schon bereit… 😏 je nach Lage der Schiene ist bei Rillenschienen oft auch der Kopf der Leitkante blank abgefahren. Ich bin schon sehr gespannt, wie du die Straßenbahn dann in deine Wüste integrieren wirst!

Also bei mir werden das einfach zwei gerade Gleise sein, die über die Brücken am Ende gehen sollen, weil ich ja keine glaubwürdigen Tunnels machen kann bei einem Großstadtbahnhofsvorfeld. Keine Ahnung ob es Epoche I Modelle von Straßenbahnen gibt. Die würden da aber nur funktionslos drauf rumstehen wahrscheinlich. Aber ich werde definitiv mal eine Rillenschiene zeichnen. Aber das wird sicher noch ein paar Jahre dauern bis ich soweit bin.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 856
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Oberflächliches

#94 von Schienenchaos , 17.03.2023 23:20

Hallo!
Lang hab ich hier schon nicht mehr geschrieben!
deswegen gleich ein bisschen mehr: In der Zwischenzeit habe ich nämlich ein paar recht gute Schritte hin zu funktionsfähigen Weichen gemacht! Wieder gefräst aus einer 2mm Neusilberplatte:



diesmal jedoch mit korrektem Spurmaß auf einem Schwellenrost aus dem 3D-Drucker!



Der Vergleich macht Sie sicher!


Diesmal stimmen die Spurmaße sehr exakt und alle bedungenen Fahrzeuge laufen gut drüber.





Nach erfolgereichem Einbau hab ich dann noch auf der alten Weiche das Brünieren zum kaschieren der Rillenmaße versucht:



So lässt sich das glaub ich schon recht sehen!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Oberflächliches

#95 von Schienenchaos , 18.03.2023 08:15

@kpev noch zu den Weichenzungen: ich hab an die Zungen einen 1mm Messingstab als Drehachse angelötete und dann in einem 1,5mm Messingrohr (Innendurchmesser 1,1mm) gelagert. Nachdem die Rillenbegrenzung über der Zunge hinterschnitten ist, reicht das als Vertikalbegrenzung aus. Die Drehachse ist also nicht weiter fixiert. Ich werd das bei Gelegenheit noch in der CAD-Zeichnung rauszoomem…
Ich bin allerdings schon sehr auf deine Ergebnisse mit den Microschrauben gespannt!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


kpev hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Randsteine für Neuwaldegg

#96 von RolfSte , 02.05.2023 12:33

Hallo Benedikt,

das sieht ja wirklich toll aus.
Ich habe mich inzwischen in 3D-Konstruktion - Fusion 360 - und Druck - Anycubic Vyper - für erste Versuche
reingefuchst. Vielleicht kommt ja später auch mal SL-Druck, aber erst,
wenn ich den DUEWAG Großraumwagen mit den großen Seitenfenstern hinbekommen habe.

Für Tramschienen habe ich Führungen konstruiert, in die ich 2,1mm Profile einschiebe.
Die Führungen kann ich in allen benötigten Geometrien drucken, z.B. auch Splines für freie Verläufe.
Für Weichen habe ich noch keine Zeit ( Geduld ? ) gehabt, deswegen nehme ich erstmal die von Trix

Zur Schienenoberkante habe ich 1,5mm für einen Belag freigelassen, drunter kann man noch ein Magnetband für ein Car-System einlegen.

Problem ist der Belag. Wie hast Du den Belag für den Laser konstruiert ? Mit einem Script ?

Ich kann zwar passgenau Beläge für den Raum zwischen den Schienen drucken, aber
Kopfsteinpflaster habe ich noch nicht gut hinbekommen. Für das Pflaster schreibe ich gerade
ein Programm, das eine svg Datei erstellt, die ich dann in Fusion 360 importiere.

Gruß Rolf

Hier mein Video


RolfSte  
RolfSte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.08.2018
Gleise 2L + 3L
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Randsteine für Neuwaldegg

#97 von Schienenchaos , 10.05.2023 19:05

Servus Rolf!
Dein System schaut sehr spannend und gut durchdacht aus! Die Lösung mit den Schienenverbindern macht es ja fast prädestiniert für Teppich- und Bodenbahner. Die Kompatibilität zu MäTrix bringt natürlich auch eine sehr große Bauhöhe, die du aber technisch findig ausnutzt.

Weichen sollte da aber auch kein Problem sein: einfach die Zungen entsprechend schleifen und ebenso in die Bettung einschieben! Da könnte man Wolfgangs System (@kpev ) sicher gut adaptieren.

Die Laservorlage ist komplett manuell angelegt. Bei uns in Wien ist das Pflaster im Gleisbereich sehr regelmäßig in Bahnen mit 7 Wiener Würfel (ca 20cm Kantenlänge) mit Versatz in jeder zweiten Reihe. Das Segmentbogenpflaster ist auch einfach einmal angelegt, multipliziert und dann dem Straßenverlauf folgend verbogen.
Natürlich könnte man das ganze auch parametrisch programmieren, aber dafür war ich zu faul… 😂

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: 🇦🇹 Mit der Bim zum Heurigen - Randsteine für Neuwaldegg

#98 von Schienenchaos , 10.05.2023 19:19

Eins fällt mir noch ein @RolfSte :
Ich würd in den Bögen die Nut für das Carsystem-Magnetband möglichst weit nach außen führen, um Konflikte zwischen den Schleppkurven der Fahrzeuge zu minimieren! :)

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

   

Berchtesgaden in Spur N/Freilassing
Fremodern H0 - S-BAHN Haltestelle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz