Hallo Stummis,
für die Fleischmann-Schlitzkupplungen habe ich schon vor etlichen Jahren Adapter entwickelt.
Für die Zapfenkupplungen ist bislang nichts als Adapter zu bekommen.
Für die Märklin-Loks mit den Adaptern wie E671860 hatte ich mich mal an gedruckten Adaptern versucht, aber aufgrund der hohen Scherkräfte beim Einstecken der Adapter in die Aufnahme an der Drehgestellblende ist der Drehpunkt immer wieder abgerissen, weshalb ist mich nie weiter mit den Fleischmann-Zapfenkupplungen befasst habe, und das, obwohl ich mir vor etlichen Jahren eigens einen Wagen dafür angeschafft hatte. Zu der Zeit wurden meine Adapter bei einem Druckdienstleister im Filamentdruck hergestellt.
Inzwischen hat sich bei mir ein Resindrucker eingefunden, und so habe ich am Wochenende das Projekt "Adapter für Fleischmann-Zapfnekupplungen" in Angriff genommen.

Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es die Zapfenkupplungen nur in einer Grundform, als Beispiel hier die Fallhakenkupplung 6521, wie sie an meinem Wagen verbaut war. Zum Umrüsten bietet Fleischmann dann noch die Zapfen-Profikupplung 6517 und die Zapfen-Bügelkupplung 6524 an, aber keinen Schacht.
Auf dem Bild sind dann neben der Zapfenkupplung meine beiden Lösungsvorschläge zu sehen, jeweils mit der Roco-Universalkupplung ausgestattet. In der Mitte die Version nach NEM 363 und rechts die Version nach NEM 362 mit Schacht.

Hier als erstes die Adapterversion Fl-Z-362.

In diesen Adapter kann eine Kupplung nach NEM 362 für den Normschacht eingesteckt werden.
Der Schacht nach NEM 362 reicht bis unter den Drehpunkt, was ggf. bei Fahrzeugen mit wenig Bauraum in dem Bereich eng werden kann. Wie im ersten Bild gezeigt, gibt es aber auch eine Version nach NEM 363, die dann weiter unten noch kurz vorgestellt wirf.

Dies ist der umzubauende Wagen noch mit der Zapfen-Fallhaken-Kupplung. Es ist der Zement-Silowagen 5480.

Hier ein Bild von untgen vom Wagen.

Um das Drehgestell vom Wagenchassis zu trennen, können die beiden Stege von dem Drehgestell mit einem Schraubendreher aufgeweitet werden ...

... und das Drehgestell dann abgenommen werden.

Die Kupplung ist mit einer Metallkammer an der Kupplungsdeichsel befestigt. Wenn die Laschen aufgebogen werden, können Klammer und Kupplung abgenommen werden.

Die Klammer sieht recht stark verbogen aus, kann aber ...

... mit einer entsprechenden Zange wieder gerichtet werden.

Jetzt wird der Adapter in die Halteklammer eingesetzt, wobei darauf zu achten ist, dass der dünne Federdraht zur mittigen Ausrichtung des Adapter richtig positioniert ist.

Der Adapter kann jetzt leicht angewinklet auf die Deichsel aufgesetzt werden ....

... und dann die Halteklammer in die Deichsel gesteckt werden.

Vor dem Einbau des Drehgestells werden die Laschen der Halteklammer wieder umgebogen.

Jetzt ist das Drehgestell fertig für den Einbau.

Und hier ist dann das Drehgestell wieder am Wagen montiert und ...

der Wagen kann endlich mit meinen anderen Wagen gekuppelt werden.

Da der gezeigte Wagen mein einziger Wagen mit Zapfenkupplungen ist und ich nicht weiß, ob die Höhenlage bei allen anderen Fahrzeugen mit Zapfnekupplugn gleich ist, habe ich auch eine Adapterversion für die Schwalbenschwanz-Aufnahme nach NEM 363 konstruiert und gedruckt. Diese hat den Arbeitstitel Fl-Z-363 bekommen.

Beispielhaft habe ich in diese Aufnahme die höhenversellbare Roco-Universalkupplung eingesteckt.

Da der Einbau entsprechend dem oben gezeigten Umbau erfolgt, hier nur noch ein Bild vom fertigen Wagen.
Durch die Möglichkeit, die eingesteckte Kupplung in der Höhe zu justieren, sollte mit dieser Version so ziemlich jedes Fahrzug mit Zapfenkupplungen umgebaut werden können.
Ob der Adapter nach NEM 362 wirklich an alle anderen Fahrzeuge passt, kann ich nicht beurteilen, an meinem Zementsilowagen passt der Adapter in Verbindung mit der Roco-Universalkupplung aber sehr gut.
Da die Roco-Universalkupplung etwas länger kuppelt als andere Kurz-Kupplungen, kann es sein, dass ich den Adapter noch etwas verlängern muss, bevor er mit allen Kupplungen eingesetzt werden kann.
Zu guter letzt habe ich noch versucht, die Drehpunkte von dem Adapter abzuscheren, aber das ist mir nicht gelungen. Von daher sollten auch schwere Züge am Haken kein Problem darstellen.
-----
Nachtrag:
Aufgrund der Hinweise von "Beta-Testern" und der Anschaffung von weiteren Wagen mit der Zapfenkupplung habe ich die Adapter noch einmal überarbeitet und um 0,5 mm verlängert. Jetzt gibt es, zumindest bei meinen Modellen, auch mit der Fleischmann-Profikupplung und den Kurzkupplungen von Märklin und Roco keine Probleme.
Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"
Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"