Guten Tag. Ich bräuchte mal bitte Hilfestellung von den Digital Fachleuten. Habe eine neue Digikeijs DR5000 Steuergerät, welches mit der Roco Multimaus einwandfrei funktiuoniert. Aber es gibt 2 Punkte, wo ich trotz probieren und suchen nicht weiter komme.
1.Die DR5000 hat eine serienmäßige IP Adresse 192.168.16.254 mit der ich nicht in die Einstellung komme. Auch nicht wenn ich online über einen Browser gehe. Statt dessen geht das alles nur über eine IP die meine Fritz Box (Heimnetzwerk) vergibt. Das ist bei mit die 192.168.178.22. Jetzt komme ich in die Einstellungen der DR5000 über USB, Lan u. Wlan. ist das so richtig? Warum geht das nicht mit der Original IP der DR.
2. Gibt es schon Erfahrung, ob die DR5000 mit einem Tablet oder mit anderen WiFi Steuergeräten Multimaus oder Daisy II gesteuert werden kann?
Hallo Derrick23 und Ulf325. Zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfestellung. Ich kann die DR5000 nur öffnen mit der Fritzbox IP. Also 192.168.178.xx. Diese IP habe ich in der FB als feste IP markiert. Ist das von Ulf325 mit dem ändern der DR5000 IP Adresse damit gemeint? Es bleibt für mich noch eine Möglichkeit, welche ich vor Jahren mit einem D-Link Router gemacht hatte, nämlich die FB über IPv4 Adresse in den Bereich des D-Link Router zu konfigurieren. Mußte aber damals alle Geräte mit dem neuen Adressbereich der Fritzbox neu eingeben. Hoffentlich habe ich Euch nicht zu sehr mit meinem Anliegen genervt. Schon mal Danke.
Hallo Derrick23. Nochmals Danke für den Hinweiss. Ich kann mit dem so leben, da ja alles soweit sonst bestens funktioniert. Wünsche Dir und Ulf325 einen schönen Abend.
Als du deine Multimaus an der DR5000 angeschlossen hast, musstest du an der Digitalzentrale etwas konfigurieren? An welchem Port der DR hast du die Maus angeschlossen? Loconet T? Hintergrund der Frage, bei mir funktionierte die Multimaus mit der DR, bis ich die Verbindung DR5000 zur PC-Software, itrain, herstellte. Nun wird die Maus nicht mehr erkannt und ich habe ehrlich gesagt keine Idee, was da nicht passt.
Hallo Michael. Ich habe nichts einstellen müssen. Habe allerdings die Multimaus an den Port X-Bus R-Bus eingesteckt und die Maus funktionierte sofort. Auch als ich bezüglich LAN und WLAN Einstellversuche machte funktionierte die Maus immer. Allerdinge habe ich kein iTrain installiert und kann daher nichts darüber sagen.
Als du deine Multimaus an der DR5000 angeschlossen hast, musstest du an der Digitalzentrale etwas konfigurieren? An welchem Port der DR hast du die Maus angeschlossen? Loconet T? Hintergrund der Frage, bei mir funktionierte die Multimaus mit der DR, bis ich die Verbindung DR5000 zur PC-Software, itrain, herstellte. Nun wird die Maus nicht mehr erkannt und ich habe ehrlich gesagt keine Idee, was da nicht passt.
Hallo Baureihe55. Ich melde mich nochmal. Wie bereits geschrieben habe ich die MM an den X-Bus R-Bus eingesteckt und klappt einwandfrei ohne irgendwas einzustellen. iTrain habe ich nicht installiert und kann daher nichts über die Funktion sagen. Derrick23 schreibt auch, dass die MM nicht an Loconet angeschlossen werden darf. Gruß Michael
Hallo an Alle! Da meine Zentrale jetzt prima läuft und sogar über den RS-Bus die älteren Blücher GBM findet, bin ich schon zufrieden. Habe aber trotzdem noch eine Frage, hat jemand einen Tip, mit welcher App man das Handy mit der Zentrale verbinden kann? Habe schon einige versucht, aber es kommt zu keiner richtigen und brauchbaren Verbindung. wäre für einen Hinweis dankbar.
Hallo Huemel. Habe auf Empfehlung eines anderen Digital Bahners auf mein Anrdoid Phon die Rocrail App RC-Cab installiert. Anfangs gab es kleine Probleme, da ich nicht über die Digitus IP die App steuern konnte, sondern ich mußte eine von meiner Fritz Box automatisch vergebenen IP Adresse eingeben. Dann hat es funktioniert. Vielleicht gibt es noch andere Vorschläge hier im Forum. Viel Spass, Gruß Michael .
Vielen Dank für Deine Empfehlung. Läuft soweit ganz gut, man sollte nur nicht vergessen die App nach einer Veränderung neu zu starten, sonst geht's nicht. Sehr komfortabel ist sie zwar nicht, aber funktioniert bei mir auch mit der vorgegebenen IP-Adresse. Andere Apps habe ich trotz eifrigem suchen bisher noch nicht gefunden. Hat noch jemand eine Idee?
Hallo Huemel. Bin im Augenblick nicht so mit der DR5000 beschäftigt, da ich andere Dinge machen muß. Aber zu Deinem Hinweis, die Original IP von der DR5000 geht bei der RC-Cab bei mir jetzt auch. Weiterhin viel Spaß und ein gutes neues Jahr. Gruß Michael
Hallo zusammen, ich möchte hier noch reinschreiben, da es in einem anderen Thread erwähnt wurde, die App "RtDrive Lenz" funktioniert auch einwandfrei. Leicht zu verbinden und so eigentlich gut zu handhaben. Aber wie alles im Leben......, man kann nur zwei Loks speichern. Aber sonst nicht schlecht. Dies nur als Hinweis.
ich hänge mich mal an diesen Thread, da es thematisch gut passt - in der Hoffnung, dass die Wissenden das auch lesen...
Ich versuche nun auch schon eine Weile die Apps (sowohl RC-Cab als auch RTDrive von Lenz) per Wifi mit meiner DR5000 zu verbinden. Das Verbinden mit dem Access Point der DR5000 ist auch kein Problem (Ping funktioniert), allerdings tut sich trotzdem an der DR5000 gar nichts...
Ich habe in den Apps die Ursprungs-IP 192.168.16.254 eingetragen (aber es auch mit der fest vergebenen der Fritzbox probiert), für mich sieht das dann auch in den Apps so aus als hätten sie sich verbunden (z.B. kommt bei RC-Cab die Abfrage der Fahrstufen nach Eingabe einer Lokadresse, grüner und roter Punkt leuchten dauerhaft) - aber egal was ich dann probiere, die DR5000 (und die Anlage) rühren sich nicht. Schon das Power On geht nicht.
Also entweder habe ich noch einen grundsätzlichen Verständnisfehler, oder noch etwas vergessen. Vielleicht mache ich auch was falsch, jedenfalls bin ich gerade etwas ratlos, zumal beide Apps ein ähnliches Verhalten zeigen. Aktuell frage ich mich, ob es am Handy liegen kann... ist ein LG G3 - leider habe ich auch nicht wirklich eine Alternative zum testen.
Hallo Jürgen, ich habe deinen Hilferuf gelesen und gerade mal selbst probiert. Die Lenz-Software geht bei mir ohne Probleme, mit RC-Cab bekomme ich allerdings keine Verbindung hin. Mein Weg: - IP der Digikejis ermitteln - Im Smartphone unter WLAN einer Verbindung mit dem WLAN der DR5000 herstellen, dazu die Kombi aus SID (Nummer der DR5000) und Password eingeben - Software installieren - Unter Konfig die IP-Adresse sowie Port 5550 eintragen.
- Jetzt kann man unter Connexion die Verbindung testen. Dann die zwei Loks definieren und fahren. Ich hoffe das hilft.
Aber ehrlich: gut finde ich keine der beiden Apps.