Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Michael, ich bin 45 Jahre alt und wohne in der Nähe von Karlsruhe/Baden.
Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem (und anderen) Modellbahnforen mit. Ich finde es faszinierend, dass nicht nur ich ein verrückter Modellbahner bin, sondern dass da draußen noch viel mehr und viel Verrücktere als ich es bin herumlaufen und ihre Zeit investieren, ihr Wissen mit anderen hier zu teilen. Vielen Dank dafür!
Mich hat der Modellbahn-Virus mit ca. 6 Jahren ereilt, als ich meine erste Fleischmann H0-Eisenbahn von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Zwischenzeitlich hat das „Krankheitsbild“ dann fast 3 Jahrzehnte geruht, um mit der Geburt meines Sohnes wieder auszubrechen. Nun, der Gleichstrom-Modellbahn im Maßstab H0 bin ich durch die Fleischmann-Altlasten aus der Kindheit treu geblieben und habe in den letzten 2 Jahren auch einige alte Lokomotiven mit ESU-Digitaldecodern nachgerüstet und neuere Sachen zugekauft. Ich fahre damit als Digital-Einsteiger mit der Roco Lokmaus auf Fleichmanns Modell-Gleisen. Neueste Errungenschaft ist der ESU-Lokprogrammer, da er für mich eine einfache Möglichkeit bietet, die CVs zu ändern und die Funktionsausgänge der ESU-Decoder an z. B. Beleuchtungsschnickschnack (Feuerbüchse etc.) anzupassen.
Nun zu meiner aktuellen Frage: Ich habe in der Bucht ein digitales, grünes Roco Krokodil der SBB (schweizer Krokodil, Be/Ce 6/8II) zu einem akzeptablen Preis ersteigern können. Dabei handelt es sich wohl um ein ca. 18 Jahre altes Modell aus einem Zugset (Art.-Nr. 43043), welches damals durch Roco Schweiz vertrieben worden ist. Dieses Modell beruht auf dem damaligen analogen Lokmodell von Roco, hat aber statt der Standard-Platine eine Decoder-Platine mit Lenz-Decoderbauteilen drauf und weiterhin 2 Schwungmassen am Motor. Die Beleuchtung ist nicht schaltbar, sondern die Glühlämpchen leuchten (bzw. flackern) in Fahrtrichtung, wenn man den digitalen Regler in eine der beiden Fahrtrichtungen dreht. Eine Decoderbeschreibung oder Ersatzteile gibt es weder bei Roco Modelleisenbahn GmbH (als Nachfolger der Roco Deutschland, aber nicht Roco Schweiz Tochter), noch bei Lenz. Es scheint ein kleiner „Exot“ zu sein.
Im Moment besteht das akute Problem, dass die Maschine auf den Fleischmann-Weichen Kurzschlüsse verursacht. Bei mittlerer Geschwindigkeit werden diese nur als kurze „Overload“-Anzeige am Roco Verstärker angezeigt, die Lok fährt aber weiter. Fährt man langsamer bis hin zum Kriechgang gibt es dann den entsprechenden „Nothalt“ und die Kurzschlussanzeige an der Lokmaus. Bei einer Fleischmann-Dampflok (BR 52) konnte ich das Problem durch Entfernen des hinteren Stromabnahmebleches am Loktender lösen. Seitdem fährt die Dampflok auch ohne Kurzschluss rückwärts durch die Weichen. Da noch ein Rückgaberecht beim Krokodil besteht, möchte ich an der Lok noch nicht viel selber herumdoktern und frage deshalb hier, ob andere ebenfalls die Erfahrung von Kurzschlüssen bei digitalisierten Roco Krokodilen gemacht haben. Ich habe ja die Stromabnehmer für die Beleuchtung am Vorlaufgestell und das Lokchassis als gemeinsamen Rückleiter in Verdacht.
Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.