ich benötige Hilfe von euch Modelldetektiven in Sachen Doppelstockwagen in 1:87. Hintergrund: Ich habe in den letzten Wochen alle von mir zugekauften Wagen im Maßstab 1:100 verkauft und dafür Modelle in 1:87 zugelegt. Die letzten Wagen in diesem verkürzten Maßstab, die ich besitze, sind meine mintgrünen Doppelstockwagen von Märklin. Für diese Wagen suche ich nun ebenfalls passende Äquivalente im langen Maßstab, sodass die kurzen Wagen dann erstmal in der Kiste verschwinden. Immerhin haben mich die Wagen lang genug durch das Hobby begleitet und ich mag sie immer noch. Nur sieht es reichlich besch* aus, wenn Wagen in unterschiedlichen Maßstäben in einem Zug gemischt werden.
Da die Märklin Wagen die von DWA hergestellten Wagen als Vorbild haben und das Angebot an Doppelstockwagen insgesamt eher übersichtlich ist verglichen zur Menge an Vorbildvarianten, bleiben mir erstmal nur die Modelle von Roco, Tillig und Sachsenmodelle zur Auswahl. Und hier beginnt auch schon das eigentliche Problem. Aus älteren Threads konnte ich zumindest erfahren, dass Sachsenmodelle wohl als Erster die damals neuen Doppelstockwagen vertrieben hat, die dann im Zuge der Zusammenarbeit mit Roco auch bei Roco erschienen und später, wie alle anderen Formen von SaMo, dann bei Tillig landeten. Parallel dazu wurden wohl auch Doppelstockwagen direkt von Tillig vermarktet, die wiederum von Gützold konstruiert worden sind, und zwischendurch ebenfalls(!) von Roco vertrieben worden sein sollen. So habe ich das jetzt nun zumindest verstanden.
Nun die Frage(n): Wenn das alles seine Richtigkeit hat, woran kann ich die beiden Konstruktionen jeweils erkennen und auseinanderhalten? Welche Form wäre hier vorzuziehen?
Und überhaupt, sind die Wagen soweit brauchbar ? Mir schwirrt da etwas im Kopf, dass es da irgendwann ebenfalls mal Probleme mit Bröckelplastik gab wie bei den mintgrünen Fleischmann DoStos.
Suchen tu ich übrigends sowohl DWA Wagen, als auch Schindler Lizenzbauten.
ich habe vor 2 Jahren einen ähnlichen Tausch durchgeführt und über die Bucht ein DOSTO Set von Tillig mintgrün mit Steuerwagen sowie 2 einzelne DOSTOS von Roco gekauft und von Thomschke Tauschachsen organisiert. Die Wagen laufen tadellos, von "Bröselplastik" konnte ich nichts bemerken. der Steuerwagen hat einen Brawa-Schleifer sowie einen Esu Funktionsdecoder bekommen. Bei den normalen DOSTOS ist die Masseabnahme nicht ganz einfach, da muss ich nochmal schauen.
Die DABz 756, DBz 751 und DBbzf 761 gibt es nur von Tillig/Roco.
Bei der Vorgängerversion DABz 755 und DBz750 gibt es Sachsenmodelle und Tillig Versionen. Dabei ist die Tillig Version meiner Meinung nach etwas feiner detailliert. Die Inneneinrichtung ist farbig. Der Fensterrand ist etwas feiner. Die Lüfter sind plastischer graviert. Die Drehgestelle haben mehr Details. Auf etwas Entfernung sind aber die Sachsenmodelle und Tillig durchaus sehr ähnlich.
Zitat von berndm Bei der Vorgängerversion DABz 755 und DBz750 gibt es Sachsenmodelle und Tillig Versionen. Dabei ist die Tillig Version meiner Meinung nach etwas feiner detailliert. Die Inneneinrichtung ist farbig. Der Fensterrand ist etwas feiner. Die Lüfter sind plastischer graviert. Die Drehgestelle haben mehr Details. Auf etwas Entfernung sind aber die Sachsenmodelle und Tillig durchaus sehr ähnlich.
ich habe mal die vorhandenen Bilder von diversen Auktionen verglichen. Die Wagen von Sachsenmodelle haben meinem Empfinden nach etwas kleinere Fenster. Das merkt man vorallem, wenn man die Breite der Fensterholme vergleicht oder die Einzelfenster direkt neben den Wagenübergängen. Desweiteren scheint es für die SaMo Wagen keine Klapptrittstufen zu geben, welche wiederum bei den Tillig Wagen vorhanden sind. Ob diese einfach nicht zugerüstet wurden oder tatsächlich nicht existieren, kann ich jedoch nicht sagen.
ich habe mal die vorhandenen Bilder von diversen Auktionen verglichen. Die Wagen von Sachsenmodelle haben meinem Empfinden nach etwas kleinere Fenster. Das merkt man vorallem, wenn man die Breite der Fensterholme vergleicht oder die Einzelfenster direkt neben den Wagenübergängen. Desweiteren scheint es für die SaMo Wagen keine Klapptrittstufen zu geben, welche wiederum bei den Tillig Wagen vorhanden sind. Ob diese einfach nicht zugerüstet wurden oder tatsächlich nicht existieren, kann ich jedoch nicht sagen.
Gruß Dustin
Die Bedruckung der Fenster ist bei meinem Samo Wagen dicker als beim Tillig Modell. Das könnte den Eindruck hervorrufen.
Zitat von Hutze 61... und von Thomschke Tauschachsen organisiert. Die Wagen laufen tadellos
Hallo Hutze 61
Welche Best.-Nr. haben die passenden AC-Achsen von Thomschke? Offiziell gibt es nämlich meines Wissens von Tillig keine zu diesen Doppelstockwagen passenden AC-Radsätze.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir hier weiterhelfen könntest.
Da die Wagen ursprünglich von Sachsenmodelle / Roco stammen, sollten Roco-Standard [40196] AC-Achsen passen: <24,75> 11,0 mm Durchmesser viewtopic.php?f=103&t=91220 Es sei denn sie hätten einen anderen Durchmesser. Bei fast allen anderen Sachsenmodell / Tillig passen sie .
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Da die Wagen ursprünglich von Sachsenmodelle / Roco stammen, sollten Roco-Standard [40196] AC-Achsen passen: <24,75> 11,0 mm Durchmesser viewtopic.php?f=103&t=91220 Es sei denn sie hätten einen anderen Durchmesser. Bei fast allen anderen Sachsenmodell / Tillig passen sie .
Gruß klein.uhu
Guten Tag,
ich habe einen besagten Doppelstockwagen auf dem Trix-C-Gleis laufen. 11 mm könnten eventuell zu viel sein, wenn ich mir den Wagen so anschaue. Der Wagen erhielt von mir RP25-Radsätze (10,4mm) von Thomschke.
nach langer Suche konnte ich in diesem Thread weitere Informationen finden, die vielleicht den ein oder anderen hier ebenfalls interessieren.
Zitat von DSO-User Charles Die Wagen waren eine Gützold Entwicklung.
Hallo,
ich schrieb das hier schon vor 5 Jahren aber vielleicht gibt es ja ein paar neue DSO-Fans :
Die heute von Tillig angebotenen Wagen waren eine Gützold Entwicklung. Weil Mitbewerber damals auch diese Wagenserie ankündigten verließ Gützold der Mut und die Konstruktion wurde an Tillig verkauft. Tillig hat die Gehäuse gespritzt, da man dort damals so lange Wagenkästen nicht lackieren konnte wurde Lackierung und Druck der ersten Serie von Trix in Nürnberg erledigt.
Wenn mich die Erinnerung nicht trügt kamen die ersten Modelle noch in blauen Gützold Kartons und hatten nur Aufkleber mit den neuen Tillignummern.
Die Wagen taten sich als Tilligmodelle schwer, die Kartons wurden im Laden oft ignoriert weil Tillig damals nur TT anbot. Deshalb wurde der Vertrieb an Roco delegiert, konstruktiv war Roco aber nicht beteiligt.
Wie das Schicksal so spielt sind Samo- und Gützoldformen heute bei Tillig gelandet, vernünftigerweise werden die Samo Modelle aber nicht mehr angeboten.
Grüße Charles
Im ersten Post sind auch direkt alle bekannten Wagen aufgelistet, die die DWA Bauarten DBz 751, DABz 756 und DBbzf 761 (ff.) als Vorbild haben.
ich habe ebenso die Märklinwagen ausgemustert. Ich habe die Wagen von Tillig/Sachsenmodelle.
Ohne Radsatztausch laufen die Wagen werder auf K noch auf C-Gleis.
Auch hier empfiehlt sich als kleinster Radius R2 von Märklin. Bogenweichen mögen die "Biester" überhaupt nicht wenn sie geschoben werden. Weiteres Thema die Kupplungen. Am besten die Roco-Universalkupplung oder die Ribu-Kuppelstange verwenden.
Die DABz 756, DBz 751 und DBbzf 761 gibt es nur von Tillig/Roco.
Bei der Vorgängerversion DABz 755 und DBz750 gibt es Sachsenmodelle und Tillig Versionen. Dabei ist die Tillig Version meiner Meinung nach etwas feiner detailliert. Die Inneneinrichtung ist farbig. Der Fensterrand ist etwas feiner. Die Lüfter sind plastischer graviert. Die Drehgestelle haben mehr Details. Auf etwas Entfernung sind aber die Sachsenmodelle und Tillig durchaus sehr ähnlich.
Gab es die DBz 750 und DABz 755 von Tillig eigentlich auch in verkehrsrot? Bisher konnte ich nur mintgrüne Wagen finden.
Sorry, ich kenne nur Tilligs TT Dostos der Serien DB 755 und dAB 750 in verkehrtrot. So wie ich das sehe, gibt es noch nicht einmal von Samo derartige verkehrsrote Dostos. Leider gibt es die nur in mint.
[quote="Der Voreifelbahner" post_id=1672975 time=1490885044 user_id=2521] Gab es die DBz 750 und DABz 755 von Tillig eigentlich auch in verkehrsrot? Bisher konnte ich nur mintgrüne Wagen finden.[/quote]
bei aller Diskussion möchte ich nun auch noch etwas anderes einwerfen; ich möchte eine Lanze brechen für die erste Generation Doppelstockwagen, die von Haus aus eine Klimatisierung des Fahrgastraums aufweisen. (Wobei ich heute kaum noch DBz 751 sehe, sondern nachklimatisierte DBpza 751.) Es handelt sich um die Generation Doppelstockwagen vor den Innovationsdoppelstockwagen, sie besitzen die Bauarten-Nummern 752 bis 764. Leider fehlen diese Doppelstockwagen komplett, nur den DBpza 753 gibt es von Fleischmann; allerdings verkürzt. Diese Generation Doppelstockwagen ist sehr häufig anzutreffen, egal ob Nordrhein-Westfalen, im badischen Rheintal oder bei der Südostbayernbahn: Sie fehlen einfach! Und für einen schönen Rheintalbahn-RE, wie er heute zwischen Karlsruhe und Basel verkehrt, hätte ich gerne einen DBpbzfa 765.0 mit Schlingerdämpfer, aber ohne Magnetschienenbremse
Ein DBpbzfa 763 als Steuerwagen dieses Zuges.
Hinter der Lok laufen DBpza 752. Der Steuerwagen ist ein besagter 765.0 ohne Mg.
Das ist aber die Innovationsdostos, die wesentlich neuer sind.
Ich denke aber nicht das ein Hersteller die ersten Klimadosto-generation macht, obwohl sie ja recht zahlreich und überall zu treffen sind.
Wir mussen wahrscheinlich einfach mit ein Mix aus Tillig/Roco und Hobbytrade leben.
Zu die Sachsenmodelle-Wagen: Diese sind qualitativ schlechter als die sehr gelungene TIllig/Roco Modelle. Die Fenster sind zu klein, die Rahmen zu dick und nicht sehr bündig eingesetzt, der Inneneinrichtung sind einfarbig, die Drehgestelle vereinfacht usw. usw. Es muss aber auch erwähnt werden, das der Steuerwagen ein andere Bauart ist als der von TIllig/Roco.
In die Doppelstockwagen von Sachsenmodelle passen hingegen 11-mm-Radsätze von Roco. Auch wenn die Formen sehr ähnlich zu sein scheinen (und Tillig m.W. Sachsenmodelle übernommen hat), sind die Drehgestelle offenbar anders. Raddurchmesser von 11 mm bei Sachsenmodelle und 9,6 mm bei Tillig ergibt identische Pufferhöhen.
Ich hoffe, meine Erkenntnis hilft einigen, die ihre Tillig-Wagen mit AC-Radsätzen umrüsten wollen.
Die Sachsenmodelle Wagen wurde bei Tillig nicht wieder aufgelegt. Sie hatte ja schon die in zusammenarbeit mit Roco entwickelten (besseren) Wagen. Es ist und bleibt völlig unterschiedlichen Modelle.
Zitat von im Beitrag Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle Auch wenn die Formen sehr ähnlich zu sein scheinen (und Tillig m.W. Sachsenmodelle übernommen hat), sind die Drehgestelle offenbar anders.
Guten Tag „ETR“,
Tillig und Sachsenmodelle haben verschiedene Bauarten umgesetzt, das geht m.E. auch aus diesem Faden hervor. Sachsenmodelle hat die Bauarten DBz 750, DABz 755 und DBbzf 761.0 im Modell umgesetzt, Tillig hat die Bauarten DBz 751, DABz 756 und DBbzf 761.2 umgesetzt
Während die Doppelstockwagen aus Görlitz (751, 756 und 761) auf dem Görlitz-8-Drehgestell laufen, haben die DBz 750 und 755, die übrigens aus den Doppelstockwagen der Zürcher S-Bahn abgeleitet wurden, Drehgestelle der Bauart SIG LD.
[quote="Viet Bui" post_id=1844282 time=1529332858 user_id=28555] Tillig und Sachsenmodelle haben verschiedene Bauarten umgesetzt, das geht m.E. auch aus diesem Faden hervor. Sachsenmodelle hat die Bauarten DBz 750, DABz 755 und DBbzf 761.0 im Modell umgesetzt, Tillig hat die Bauarten DBz 751, DABz 756 und DBbzf 761.2 umgesetzt [/quote]
Hallo Viet,
das stimmt nicht ganz, auch von Tillig gab es die Bauarten 750 und 755 und zwar in mintgrün. Das ganze ist ein Gemeinschaftswerk mit Roco, weshalb man 751, 756 und 761 von beiden Herstellern quasi identisch bekommen konnte. Deshalb passen auch die angesprochenen Roco-Achsen. 750 und 755 gab es soweit ich weiß nur von Tillig. Die Dostos von Sachsenmodelle weichen in einigen Punkten stark von Tillig ab: andere Fenstermaße, Drehgestelle ohne Trittstufen, falsche DDR-Gummiwülste usw.
[quote="Viet Bui" post_id=1844282 time=1529332858 user_id=28555] Tillig und Sachsenmodelle haben verschiedene Bauarten umgesetzt, das geht m.E. auch aus diesem Faden hervor. Sachsenmodelle hat die Bauarten DBz 750, DABz 755 und DBbzf 761.0 im Modell umgesetzt, Tillig hat die Bauarten DBz 751, DABz 756 und DBbzf 761.2 umgesetzt[/quote]Das kann man nicht deutlich genug betonen, denn leider wird dies immer wieder falsch wiedergeben.
Um es noch ein wenig zu spezifizieren: Der DBbzf 761.0 von Sachsenmodelle hat einen 55 cm Einstieg und ist (ab Werk, inzwischen eventuell nachgerüstet) unklimatisiert. In H0 im Längenmaßstab 1:100 und in Spur Z hat ihn Märklin, in H0 in 1:93,5 und Spur N unverkürzt Fleischmann umgesetzt. Der DBbzf 761.2 hingegen hat 76cm Einstiege. Daher enden die Türen etwas weiter oben, und es befindet sich eine Klappstufe unterhalb. Das unverkürzte H0-Modell von Tillig ist die einzige Modellumsetzung. Beim Vorbild gibt es noch eine dritte Variante, den DABbzf 762. Dieser hat 55er Einstiege, zusätzlich ein kleines 1. Klasse Abteil im Obergeschoss und ist klimatisiert. Einsatzgebiete ursprünglich Rheinland-Pfalz und Sachsen (die sächsische Wagen mit abweichenden Polsterfarben), jetzt aktuell 06/2018 Rheinland-Pfalz, Münchner Raum und Betriebshof Halle. Diesen Wagen gibt es nicht als Modell.
Selbiges gilt für die Umbauvarianten. Da man mit unklimatisierten Wagen heute keinen Blumentopf mehr gewinnen kann wurden einige Wagen nachträglich klimatisiert.
Zitat von Gast im Beitrag Doppelstockwagen von Roco/Tillig/Sachsenmodelle Einsatzgebiete ursprünglich Rheinland-Pfalz und Sachsen (die sächsische Wagen mit abweichenden Polsterfarben), jetzt aktuell 06/2018 Rheinland-Pfalz, Münchner Raum und Betriebshof Halle. Diesen Wagen gibt es nicht als Modell.
Guten Abend Martin,
ergänzend möchte ich hinzufügen, dass die sächsischen Wagen einen abweichenden Fußboden haben. Darüber hinaus verkehren die Züge ins Höllental (DB Regio Südbaden) fast ausschließlich mit DABpbzfa 762, da die DBbzfa 761.0 mit ihrer CIR-ELKE-Ausstattung im Rheintal laufen. Dies wurde nötig, weil die n-Wagen-Garnituren bekanntlicherweise abgelöst wurden. Stuttgart hat auch noch einige 762er.
Gibt es aktuell überhaupt noch DWA-Dostos ohne Klimaanlage?
Zur Zugbildung sieht man oft Züge überwiegend aus 751/756 oder 753/758, die dann mit einem modernen Wagen mit Tiefeinstieg ergänzt wurden, also einem 780 (Innovatonsdosto) oder 782 (Twindexx). Gibt es so einen ähnlichen Fall eigentlich auch mit einem 785.2? So einer ist mir nämlich (in N) mal zugelaufen
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
es gibt noch zahlreiche DBz 751, die noch nicht mit einer Klimaanlage ausgestattet sind, insbesondere im Raum Stuttgart. Aber in Baden-Württemberg scheiden spätestens 2020 alle nicht-klimatisierten Doppelstockwagen aus.
In Baden-Württemberg sind solche gemischten Garnituren seltener geworden als noch vor einem Jahr. Das hängt z.B. mit dem losscharfen Fahrzeugeinsatz zusammen, der in Verkehrsdurchführungsverträgen festgelegt ist, aber auch technische Gründe können die Vielfalt begrenzen. Der IRE Karlsruhe–Stuttgart benötigt durch die Führung über die Schnellfahrstrecke Wagen mit NBÜ 2004 und ep-Bremse.
So laufen einige modernisierte DBpza 753 im Netz 2 (IRE Stuttgart–Lindau) planmäßig gemeinsam mit Innovationsdoppelstockwagen. Im Rheintal (Los 9: Offenburg–Basel) laufen auch DBz 751/DABz 756/DBpbzfa 761 gemeinsam mit Innovationsdoppelstockwagen. Im Höllental (Los 12) verkehren sogar DBuza 747 gemeinsam mit Innovationsdoppelstockwagen.
Es spricht also nichts dagegen, Deinen DBpza 785.2 in irgendeinen Zug aus Doppelstockwagen einzureihen.