RE: Wagen Schleifer macht Kurzen.

#1 von Roobi , 07.10.2016 07:46

Hallo und guten Tag, Modellbahn Leute.
Erstmal Dankeschön für die Antworten wegen meiner CS 2, habe das Problem gelöst.
Nun zu meinem neuen Problem: Wenn man in die Peronenwagen eine Innenbeleuchtung einbaut, ganz gleich ob mit Glühbirnen oder LED, braucht man mindestens einen Schleifer zur Stromzuführung von den Punktkontakten beim Märklin System.
Dieser Schleifer verursacht mir aber jedesmal einen "Kurzen" wenn ich über die Weichen fahre. Bei höheren Geschwindigkeiten spielt das keine Rolle, aber mit der CS2 kann man schön langsam fahren da ist das ein Problem. Wie habt ihr das gelöst.


Mit freundlichen Grüßen euer Modellbahn Freund Roobi


Roobi  
Roobi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wagen Schleifer macht Kurzen.

#2 von Jochen53 , 07.10.2016 08:43

Hallo,
ganz einfach, ich habe keine Wagen mit Zusatzschleifer mehr, da sie schon zu analogen Zeiten bei M-Gleisen nichts als Probleme bereitet haben.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Wagen Schleifer macht Kurzen.

#3 von Schwanck , 07.10.2016 09:07

Moin,

das Thema ist komplex, weil es für die unterschiedlichen Drehgestelle der zahlreichen Wagentypen mindestens 3 Typen von Schleiferhalterungen gibt. Diese sind untereinander nicht tauschbar. Hier kann nur geholfen werden, wenn Schleifer und Wagen benannt werden. Zuerst ist es sinnvoll, sich genau an die Anleitungen der Beipackzettel zu halten. Wer als Insider einen Katalog besitzt, sollte die Seiten 284 ff studieren, um zunächst das richtige, passende Material zu beschaffen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.519
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wagen Schleifer macht Kurzen.

#4 von Roobi , 07.10.2016 09:28

Danke Schwank für die schnelle Antwort.
Also kann es am Schleifer liegen. Ich habe nämlich auch Wagen da ist das Problem nicht und bei den Loks auch nicht.
Kann es sein das der Schleifer zu kurz ist. Bei den Loks ist er meistens länger. An einem Wagen habe ich einen ROCO Flüsterschleifer angebracht da ist das Problem auch.


Mit freundlichen Grüßen euer Modellbahn Freund Roobi


Roobi  
Roobi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wagen Schleifer macht Kurzen.

#5 von Schmalspurbahn ( gelöscht ) , 07.10.2016 09:54

Zitat von Roobi
Danke Schwank für die schnelle Antwort.
Also kann es am Schleifer liegen. Ich habe nämlich auch Wagen da ist das Problem nicht und bei den Loks auch nicht.
Kann es sein das der Schleifer zu kurz ist. Bei den Loks ist er meistens länger. An einem Wagen habe ich einen ROCO Flüsterschleifer angebracht da ist das Problem auch.


Mit den Roco Flüsterschleifern habe ich eher schlechte Erfahrung. Dieser schwarze Kunststoffrahmen harmoniert nicht so gut mit den Weichen. Ich verwende nur noch die Märklin Flüsterschleifer.


Schmalspurbahn

RE: Wagen Schleifer macht Kurzen.

#6 von klein.uhu , 07.10.2016 09:58

Wie "schwank" bereits schrieb, kann man da Genaueres nur aussagen, wenn Du Wagen und Schleifer nennst. Eine Ferndiagnose ist sonst zu allgemein. Aber ich frage trotzdem mal:

: wo entsteht der Kurzschluß? berührt der Schleifer die Schienen? Oder die Räder die Pukos?

: Ist der Schleifer exakt in Längsrichtung montiert, also 100% um 90° zu dem Achsen?

: Sitzt der Schleifer in der Position fest oder kann er sich leicht verdrehen, verkanten?

: Ist der Anpressdruck durch beide Federn gleichmäßig?

Meinst Du mit Personenwagen 2- oder 4-Achser? Bei den 4-Achsern gibt welche mit zentralem und dezentralem Drehpunkt. Welche meinst Du? Hast Du da den jeweils passenden Schleifer montiert?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.785
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wagen Schleifer macht Kurzen.

#7 von Roobi , 10.10.2016 17:35

Hallo und guten Tag MEB Freunde.

Die Wagen sind 2 Achsige Personenwagen von Märklin Nr.4314 bzw. 4313. Die Halterung ist selbst gebaut, mit einem Schleifer von Märklin 40mm lang. Angeblich gibt es für dieses Modell keine Märklin Halterung. Ich lasse mich aber eines besseren belehren. Habe nun festgestellt das der Schleifer zu weit von den Achsen weg war. Habe es bereits berichtigt und bei einem Wagen Erfolg gehabt.


Mit freundlichen Grüßen euer Modellbahn Freund Roobi


Roobi  
Roobi
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 22.08.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wagen Schleifer macht Kurzen.

#8 von klein.uhu , 10.10.2016 20:07

Zitat von Roobi
Die Wagen sind 2 Achsige Personenwagen von Märklin Nr.4314 bzw. 4313. ...


So etwas ähnliches hatte ich vermutet!

Das sind die "Donnerbüchsen". Der Achstand ist relativ groß, deshalb muss ein Schleifer bei diesen Wagen in der Nähe einer Achse angebracht werden, sonst läuft durch Ausschwenken der Wagenmitte im Bogen der Schleifer neben den Pukos. Besonders auf Weichen führt das dann zu Kurzschluß und Entgleisung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.785
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 194
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz