RE: Viessmann Lokdecoder (5244/5245) und Märklin HLA

#1 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 07.10.2016 16:30

Hallo alle,

Ich bin gerade dabei, meine analoge und Delta-Loks auf Digital umzurüsten mit dem Märklin HLA-Set (60941) und Viessmann-Lokdecoder. Es lassen sich ganz viele CVs programmieren, und in der Anleitung sind einige Beispiele gegeben von empfohlenen CV-Werte bei unterschiedlichen Motortypen. Nur der Märklin-HLA ist nicht dabei, und ganz zufriedenstellend fährt die Lok jetzt nicht (insbesondere Vmax, sichtbare Übergang zwischen Fahrstufen, und viel zu exponentielle Geschwindigkeitskurve).

Ich habe etwas mit einigen CVs herumgespielt und das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert; könnte aber noch besser. Aber weil ich immer noch mit einem alten 6021 programmiere, ist die ganze konfigurierung mir etwas umständlich (insbesondere bei Werte über 80).

Hat jemand von euch vielleicht die optimalen Einstellungen schon gefunden (oder habt ihr ein Tipp für mich für eine gute und günstige Programmer die bequem CVs programmieren lässt)?

Viele Gruesse aus Holland,

Gijs Jan

Gijs Jan

#2 von Peter BR44 , 08.10.2016 10:19

Moin Gijs Jan,

über Viessmanns Decoder kann ich dir nicht viel sagen.
Über HLA oder Umbau mit einem HAMO-Magnet gibt die Anleitung auch nichts her.
Würde es mit der ersten Position in der mageren Auflistung versuchen.

Für andere Helfer wäre es wichtig zu Wissen, um welche Lokomotiven es sich exakt handelt,
da es Unterschiede im Getriebe und anderen Kleinigkeiten gibt.

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#3 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 08.10.2016 15:58

Hallo Peter,

Ja das hat mich auch gewundert, die Anleitung listet den 'typischen' Einstellungen für viele Motortypen, aber nicht für den HLA..

Also die Lok die ich gerade umgebaut habe handelt es sich um eine 460. Aber m.E. sollten bei gleichbleibendem Motortyp (Märklin HLA) die optimalen Parameter doch immer etwa gleich sein, ausser näturlich getriebeabhängige Parameter so wie Vmax?

Viele Gruesse,

Gijs Jan

Gijs Jan