RE: konventionelle Märklin Anlage digital fahren?

#1 von Michael1972 ( gelöscht ) , 07.10.2016 21:38

Guten Abend,
mein Name ist Michael. Bin noch relativ neu in dem Thema und habe eine Frage an Euch.

Zunächst zum Hintergrund. Ich habe eine schöne Märklin - Anlage bekommen. Diese ist mit Metall-Gleis verlegt und konventionell verdrahtet, also Weichen und diverse Stoppstellen.

Ich möchte die Anlage nicht auseinandreissen, überlege aber digital zu fahren.

Nun meine Frage kann ich die Stoppstellen so in der Anlage belassen und die Loks digital fahren.

Bin für Tipps sehr dankbar.

Grüße Michael


Michael1972

RE: konventionelle Märklin Anlage digital fahren?

#2 von Modellbahnheizer , 07.10.2016 22:35

Hallo Michael,

ja das geht. Ich habe das rech lange auch so gemacht nachdem ich auf Digital umgestiegen bin. Du lässt halt alle Stoppstellen eingeschaltet.

Gruß
Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: konventionelle Märklin Anlage digital fahren?

#3 von Dschowy , 07.10.2016 22:37

Hallo Michael,

ich bin zwar nicht so erfahren wie viele andere hier, aber ich kann Dir versichern, das geht. Meine Anlage hab ich auch übernommen, allerdings K-Gleis. Die ist in viele Abschnitte unterteilt. Die einzelnen Zuleitungen habe ich alle zusammen geschlossen. Ursprünglich wollte ich analog weiter fahren, aber hab dann relativ schnell auf digital umgestellt. Die Trennstellen sind sogar gut und wichtig für eventuelle Rückmelder (irgendwann später).
Um auch Analogloks rollen zu lassen, hab ich mir einen Schalter eingebaut, mit dem ich zwischen Analog-Trafo und Digitalstrom umschalten kann.

Die Weichen schalte ich (noch) analog. Die haben auch ihren komplett eigenen Stromkreis. Wie das bei den M-Gleisen aussieht, weiß ich nicht.

Hast Du schon digitale Loks oder willst Du bestehende umbauen?

Zeig doch mal ein paar Bilder.