Hallo Stummis
Nun wie versprochen:
"Ich werde euch mein Modell aus der Jägersteinzeit in 1:87 hier im Forum nach dem 7. Oktober vorstellen. Dann ist die Museumsausstellung öffentlich. Da ist eine richtig spannende Küste drauf"
Nach 4 Monaten Bauzeit bin ich nun fertig mit dem Bau von einem Küsten Modell in 1 x 2 m und im Masstab 1:87. Es soll zeigen wie hier in Dänemark die Menschen im Sommer in der Jägersteinzeit lebten. Hier gibt es einen Begriff, der International ist. Kökkenmödding. Da wo die Leute über sehr viele Jahre ihre Muschelabfälle hin geschmissen hatten.
Die Landschaft ist mit 50 mm und 100 mm Polystyren Platten (schwarz und Brand hämmend) aufgebaut.
Danach ist die ganze Landschaft mit 5 mm Sandspartel überzogen. Das ist auch Brand hämmend.
Braune Erdfarbe als Grundfarbe.
und danach verschiedener Sand.
Getrockneter Torf und zwei verschiedene dunkle Typen Sand im Wald. An der Küste feiner und grober Strandsand. Unter dem Wasser an der Küste feiner und grober, getrockneter und gesiebter Meeresboden hier vom Mariager Fjord. An der Steilküste zwei verschiedene Typen helleren Sand. (Noch nicht hier auf dem Bild.
Danach das Grass in verschiedenen Farben.
Die Küsten spitze brauchte etwas ekstra Arbeit. Die Nägel markieren die Wasserlinie. Gefunden mit dem Laser Wasserwage.
Dann nach GANZ VIELEN WOCHE danach kommen die Bäume und Büsche
21 Grosse Linden 9 kleiere Bäume zBs. Birken und zum Schluss 22 Haselnuss-, Weissdorn- und Holunderbüsche.
Ganz zum Scluss kommt das Wasser
und das Modell ist fertig
Weitere Bilder habe ich auf meiner Homepage http://www.fjordens-naturskole.dk/naturs...odelbyggeri.htm unter Modell Aufgaben.
Normal mag ich keinen Sound auf einer Homepage. Doch hier habe ich Klänge zusammengestellt die für die Bilder passen. Sogar eine richtige Steinzeit Akst ist mit dabei Ich hoffe es gefällt.
Viele Grüsse
Reiner