Hallo Modellbahnfreunde, ich befasse mich gerade mit dem Sound-Umbau der älteren Märklin BR 290 mit dem C-Sinus bzw Softdrive Sinus Antrieb Best.Nr 37900. Nach intensiver Suche im Netz und den vielen Problemen, die gerade mit diesem Antrieb aufgetreten, habe ich mich dazu entschlossen die Lok komplett zu entkernen und mit einem ESU V4 Sound-Decoder neu zu verkabeln.Ich möchte auch Telex-Kupplungen und Kabinenlicht realisieren.Der C-Sinus-Motor soll raus und die Regelplatine mit 21 MTC Schnittstelle kommt auch raus. Ich suche nun nach einer passenden Motor-Alternative für diesen C-Sinus Motor, der ohne große Änderungen in die Lok passt. Märklin hat in einer späteren Version , in einer BR 294 , einen Antrieb ohne C-Sinus ausgeliefert. Dieser Motor hat die Ersatzteil Nr 230562, würde perfekt passen, ist aber wie viele Ersatzteile bei Märklin leider nicht lieferbar. Nun meine Frage, hat jemand evtl noch so einen Motor in der Schublade brach liegen, oder kann mir eine Alternative nennen, die auch passt bzw baugleich ist ? Viele Grüße, Kalli
Hallo Kalli, da fällt mir nur SB-Modellbau ein: Klick Teuer aber exzellent! Trix-Loks dieser Baureihe hatten auch Glockenankermotoren - ich weiß aber nicht, welche genau das waren.
#4 von
Sven Kerkvliet
(
gelöscht
)
, 08.10.2016 22:15
Hallo Kalli,
Ich dachte auch, genau wie der Michael, sofort an die Trix BR 290 083 (TRIX 22201).
Vielleicht kannst Du die Märklin Lok verkaufen und dir anschliessend die Trix Variante mit Glockenankermotor zulegen, Diese Lok lässt sich gut auf das Märklin Dreileiter System umbauen. Den eventuellen Verlust musst Du dann hinnehmen. Dieser Betrag wäre auch bei dem Motorkauf weg gewesen. Ein Schleifer mag nicht die Welt kosten.
Dann hast Du nachher sowas von einer feinen Rangier-Maschine mit erstklassige Fahreigenschaften und auch flüsterleise. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass der Einbau von Sound hier ebenfalls sehr einfach vonstatten geht. Von dem Soundeinbau habe ich sogar noch ein Bild irgendwo im Archiv. Ich glaube aber dass dieses Thema hier bei Stummi schon ziemlich oft diskutiert wurde.
Die SB-Umbau-Variante mag zwar auch sehr gut sein, kostet aber dann auch dementsprechend was.
Hallo, ich bedanke mich für die sehr hilfreichen Tips. Wenn ich vorher gewußt hätte, worauf ich mich mit dem Märklin C-Sinus einlasse,ich hätte es gelassen. Für einen Verkauf ist es nun zu Spät, die Lok liegt nun schon zerpflückt auf meinem Basteltisch.Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit zwei dieser Loks der BR 290 , die Nr. 37900 und 37901 noch neu im Karton für einen sehr günstigen Preis zu kaufen. Der Hintergedanke war, die Loks mit Sound, Telex und Kabinenbeleuchtung auszustatten . Ich wollte damit ungefähr in die Nähe der neuen Brawa oder Esu Loks dieser Baureihen kommen, nur auch zu einem für mich bezahlbaren Preis. Da ich schon vorher einige Umbauten gemacht habe, hab ich die Loks kurzentschlossen und blauäugig gekauft. Und dann ging es los: was ist denn das für eine komische flache Motor-Anschlußleitung???? Stundenlanges lesen und suchen im Netz und Test der Lok mit ESU Loksound 21MTC auf der Schnittstelle , kurzum, es kam nichts brauchbares dabei heraus. Ich hab mir jetzt einen SD-Glockenanker bestellt und werde diesen Motor einpassen. Ich wünsche mir, das dabei ein absolut alltagstaugliches Modell mit besten Fahr- und Soundeigenschaften entsteht und lange Freude bereitet. Wenn man sowas auch noch selber aufgebaut hat , dann macht das ja auch noch doppelt Freude. Vom Preis bin ich nun zwar nicht mehr weit weg von ESU oder Brawa, hab aber wieder viel gelernt und gebastelt. Und was ich mit der zweiten Lok mache, hängt davon ab wie diese nun gelingt. Viele Grüße , Kalli
Loksound und C-Sinus...wie schaut es da mit Rail Com Plus aus ? habe meine BR 64 mit C-Sinus Motor auf Loksound und Zimo Lautsprecher umgebaut. Ich hatte erstens beim einstellen der CVs 57 und 58 mächtig Probleme um einigermaßen gute 4 Dampfstöße hinzubekommen...bei höheren Fahrstufen na ja..und mit der Ecos kann ich diese Lok einfach nicht ansprechen.Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und auf SB Motoren zurückgreifen.
Wie kann dir die Lastreglung fehlen? Die Lastreglung wird vom Sinus-Treiber vorgenommen und kann nicht abgeschaltet werden.
Die Dampfstösse sollten hinzubekommen sein wenn eine entsprechende Geschwindigkeitskennlinie programmiert wird die die Lok linear Fahren lässt. Für den Sinus heisst das das die Linie stark nach oben gewölbt sein muss.
Eigentlich lohnt sich der Umbau einer 37900 nur, wenn man den alten Kompaktsinus unbedingt als Referenzmodell für schlechtes Fahren haben will. Alles andere ist Geldverschwendung, weil - die 37900 noch gelbe LEDs hat, - Märklin besseres auch in o/b im Programm hat: 37907, - ESU und Brawa die BR290 in zeitgemäßer Optik neu herausbringen. Selbst wenn die 37900 gratis zu bekommen wäre, mit den ganzen Umbaukosten kommt ein neues modernes Modell billiger.
Alleine der Umstand, das der 21MTC Esu Decoder in der Lok eingesteckt weder vom Lokprogrammer noch von der Ecos bearbeitet werden kann , macht die Geschichte schon sehr umständlich. Für jede Änderung muß der Decoder aus der Lok raus und an den Prüfstand. So etwas tue ich mir nicht an. Die Kompromisse sind mir alles in allem zu groß. Ich rüste komplett mit Motor um. Selbst wenn ich den Esu 21 MTC da irgendwie zum Laufen bringen würde, so fehlen mir immer noch die Zusatzausgänge Aux 3 und Aux 4, die ich für meine geplanten Zusatzfunktionen als vollwertige Ausgänge benötige. Gruß, Kalli
Eigentlich lohnt sich der Umbau einer 37900 nur, wenn man den alten Kompaktsinus unbedingt als Referenzmodell für schlechtes Fahren haben will. Alles andere ist Geldverschwendung, weil - die 37900 noch gelbe LEDs hat, - Märklin besseres auch in o/b im Programm hat: 37907, - ESU und Brawa die BR290 in zeitgemäßer Optik neu herausbringen. Selbst wenn die 37900 gratis zu bekommen wäre, mit den ganzen Umbaukosten kommt ein neues modernes Modell billiger.
Ciao Diego
Ja, den Bericht habe ich auch gelesen. Dein Beitrag trifft auch den Nagel auf den Kopf. Ich wußte es vorher nur nicht besser. Jetzt muß ich da durch. Mit den gelben LED kann ich leben. Dann wird das Führerstandslicht auch etwas gelblich ausfallen.
#13 von
Alter Schwede
(
gelöscht
)
, 13.10.2016 12:50
Hallo Kalli,
ich bin gerade dabei was ähnliches mit der T44 37940 zu machen. Genau wie du wollte ich Sound, Telex und ein bisschen mehr licht machen.
Mit die V4 M4 MTC ist es ohne weiteres möglich ein C-Sinus zu steuern und ich finde die damit erzielte Laufeigenschaften bis jetzt echt gut. Langsamfahrten sind wirklich kein Problem.
Problem ist aber das die Ausgänge der Decoder dann auch alle belegt sind. (AUX 3+4) Um Telex und weiteres Licht zu steuern fand ich es am einfachsten eine weitere Funktionsdecoder einzubauen.
Und da bin ich gerade dabei. Hoffe etwas mehr dazu sagen zu können nach der WE.
Edit : Der Decoder kann auch programmiert werden in eingebauten zustand, dazu ein 100 Ohm widerstand zwischen Pin 18-19 stecken. Mit gesteckten widerstand ist Programmierung möglich. Auch Langsamfahrten. Bei höhere Geschwindigkeiten wird der widerstand irgendwann durchbrennen.