RE: Edi's Galerieanlage - von 0 auf 100 - Hilfe bei Planung gesucht

#1 von edigate , 09.10.2016 18:10

Hallo Stummis,

wow - jetzt habe ich es endlich geschaft nach mehrer Monaten des mitlesens endlich meinen eigenen Planungsthread zu starten. Kurz zu mir - seit letztes Jahr im Dezember hat das Feuer wieder in mir angefangen zu brennen und ich möchte nach knapp 15 Jahren wieder mit diesem tollen Hobby starten. Der günstige Umstand eines Umzuges mit einem geeigneten Platz für eine tolle Anlage ergab sich zusätzlich.

Aus diesem Grund möchte ich euch gerne meinen Entwurf und meine Gedanken präsentieren und bin natürlich auf alle Ideen, Änderungsvorschlägen und auch Kritiken gespannt. Ich habe zwar Ideen, jedoch extreme Schwierigkeiten mit den beiden Säulen im Raum. Gerne bin ich offen für komplett andere Vorschläge und bin dankbar für jeden von euch der sich hier mit einbringt

Doch jetzt gehts erstmal los mit dem Fragebogen.

1. Titel
Edi's Galerieanlage

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin C-Gleis
Ich habe mir das ehrgeizige Ziel gesetzt, sowohl im sichtbaren als auch nichtsichtbaren Bereich mit dem C-Gleis zu arbeiten. Inspirit hat mich auch Herr Meißner mit seinen Entwürfen.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum ist eine offene Galerie und kommt somit ohne Fenster und Heizkörper aus. Die meisten schwierigen Bereiten mir die Natursteinsäule und auch ein Pfosten. Hier der Raumplan inkl. vorgesehener Fläche.


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Aufgrund des Platzes wird die Anlage vermutlich ein L oder sogar ein U.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Die Grundfläche der verfügbaren Fläche entspricht 570cm x 250cm. Ein wenig laufen sollte man in dem Bereich dennoch.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Es ist erst meine 2te Anlage, deswegen würde ich schon gerne einen Mix aus Spielbahn mit dem leichten Anspruch einer Modellbahn umsetzen.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Doppelgleisige Paradestrecke und eingleisige Nebenbahn mit kleinem, ländlichen Endbahnhof.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar: R3
Verdeckt: R2

4.4 Maximale Steigung
3 % - Denke ich

4.5 Maximale Zugslänge
200cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
An der Wand entlang... Aufgrund der beiden Pfosten kann ich hier noch keine genaue Einschätzung geben.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Genau bei diesem Punkt habe ich Probleme. Durch meine Idee verbaue ich mir genaue diese wichtigen Eingriffspunkte. Es sollten aber dennoch welche entstehen, gerade weil ich nur 2,5 Meter breite habe.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Hauptebene: 110cm
Paradestrecke: 90cm
Schattenbahnhof: 60cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Auf jeden Fall ein großer Schattenbahnhof. Ich würde gerne einiges an Zugmaterial parken bzw. Fahren lassen.

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, aber nur im sichtbaren Bereich

5. Steuerung
Ich möchte einen kompletten Automatikbetrieb über Rocrail realsieren. Ebenfalls auch gerne mal einen Teilautomatikbetrieb. Da ich selbst im Bereich IT zuhause bin, liegt das nahe

6. Motive
6.1 Epoche
V - VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Ein moderner Hauptbahnhof sowie ein ländlicher Nebenbahnhof

6.3 Landschaft
Gerne Gebirge und Gewässer, sehr gerne Waldstücke.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Städtisch beim Hauptbahnhof, der Rest eher ländlich.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ein kleines BW wäre toll, Ob nun Drehscheibe oder Schiebebühne bin ich offen. Auch wenn ich gerne in der Epoche V-VI bleiben würde fände ich eine Drehscheibe nicht falsch.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diverses Rollmaterial ab Epoche V

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ich habe mich von einem Gleisplan hier im Forum inspirieren lassen. Leider finde ich ihn nicht mehr auf die schnelle.
Hier jedoch meine Gedanken. Probleme sind sicherlich die Zugänglichkeit der Anlage.


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Hauptsächlich Einzelspieler

7.4 Budget
Darüber mache ich mir aktuell weniger Gedanken

7.5 Zeitplan
1 - 2 Jahre für den Rohbau und Gleisschluss... Für den Rest, wird es sich zeigen.

8. Wünsche
Wünsche zusammengefasst:
- Lange Paradestrecke
- Schöner Großer Bahnhof
- Großer Schattenbahnhof, vielleicht sogar auf 2 Ebenen?
- Große Radien
- Gerne Brücken und auch Wasserführung
- Wenn möglich eine Nebenstrecke, ggf.Streckenführung mit Brücke gerne über die Hauptstrecke
- „Größeres Gebirge“
- Kleines BW ggf. bei passendem Konzept auch mit einer Schiebebühne

Ob das alles möglich ist, sei mal dahingestellt....

8. Anhänge
Hier meine Idee als Wintrack Dateí


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Galerieanlage - von 0 auf 100 - Hilfe bei Planung gesucht

#2 von edigate , 09.10.2016 18:11

Ein kurzer Nachtrag noch. Wie bereits mehrfach erwähnt, machen mir die beiden Säulen im Raum echt Probleme. Vollständigkeitshalber möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich mir auch über eine Paradestrecke an der Treppe entlang zurück in den hinten Bereich Gedanken gemacht hatte. Hier könnte eine große Brücke entstehen. So in etwa (Die Gleisführung ist nur Beispielhaft)



Dieses Idee habe ich aber wieder verworfen, weil jeder Zugang zur Moba dann unter der Brücke durch sein müsste. Ich denke das wäre nicht Sinnvoll.


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier


edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Galerieanlage - von 0 auf 100 - Hilfe bei Planung gesucht

#3 von edigate , 30.10.2016 09:59

Nach dem ich beruflich recht eingespannt war die letzten Wochen, wollte ich nun noch einmal meine Grundgedanken überarbeiten und habe mich an eine noch genauere Raumplanung gemacht. Die Basis der möglichen Fläche sind nun die Maße sind nun 530x250x370cm - hier die Planung zur besseren Ansicht. Die Schrafierte Fläche bildet den möglichen Raum.



Um sich von dem Raum noch ein besseres Bild zu machen, habe ich auch mal ein Foto erstellt. Meine Bauversuche bitte nicht beachten



Da die Säulen auf der einen Seite es mir recht schwierig machen, habe ich nunmal weiter eGedanken gemacht. Die Idee war, vielleicht den Bahnhof an die Treppe zu setzen. Beispielhaft habe ich die bisherige Gleisführung des Bahnhofs mal gespiegelt und meine Idee weitergebracht.



Aber irgendwie bin ich doch noch nicht so glücklich damit. Hätte jemand von euch Tipps / ideen / Anregungen?
Ich wäre um jede Hilfe wirklich sehr dankbar


Viele Grüße aus Südbaden,
Benedikt

Planung meiner Anlage in H0: hier
Und der Bau: hier

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

edigate  
edigate
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 02.01.2016


RE: Edi's Galerieanlage - von 0 auf 100 - Hilfe bei Planung gesucht

#4 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.10.2016 10:16

Hallo Benedikt,

wie wärs den Bahnhof ganz an die obere Wand zu legen und dabei die Tiefe der Anlage drastisch zu reduzieren, auf 80 bis 90 cm? Du kommst sonst nie hinten dran, und den Bedienraum sollte so groß sein, daß sich mehrere Personen nicht auf den Füßen stehen.

Die Strecke könntest Du tatsächlich außenrum führen, mit einem herausnehmbaren oder klappbaren Teil für den Durchgang. Für Strecke reichen leicht 30 bis 40 cm Anlagentiefe.

Das nur zur Raumausnutzung, ein Streckenkonzept wär dann als nächstes dran.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Edi's Galerieanlage - von 0 auf 100 - Hilfe bei Planung gesucht

#5 von Y-Weiche , 30.10.2016 11:49

Hallo Edi,

manchmal ist es ja auch so, dass Wörter ganz bestimmte Assoziationen auslösen. Mir kommt zu "Galerie" unweigerlich in den Sinn: offen, für jeden Mitbewohner zugänglich, transparent, leicht, luftig, ein Platz zum Enspannen, multifunktional und nicht nur von einem einzigen Zweck dominiert, unaufdringlich...

Worauf ich hinauswill? Nun, ähnlich wie Bernhard würde ich noch mal anregen, darüber nachzudenken, ob du mit deiner Anlage wirklich so "flächg" und massiv werden willst. Vielleicht hättest du am Ende mehr Spaß daran, wenn das alles etwas mehr Luft zum Atmen hätte? Also wie Bernhard schon sagt, eher schmal und dezent an der Wand lang.

Bitte sieh uns nach, dass wir angesichts deiner schon vorliegenden Gleisplan-Ansätze noch mal einen Schritt zurücktreten und fragen: "Willst du da wohnen, oder soll es wirklich ein Hardcore-Modellbahnzimmer, nur ohne Wände drumherum, werden?"

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Edi's Galerieanlage - von 0 auf 100 - Hilfe bei Planung gesucht

#6 von E-Lok-Muffel , 30.10.2016 14:51

Hallo Edi,

ich sehe das ganz ähnlich wie meine Vorredner, ääh, -Schreiber, Auf dem Foto sieht Deine Galerie eigentlich wunderschön aus, da wäre mir ein so wuchtiger Klotz, wie eine Flächendeckende Anlage eher gesagt auch zu viel.
Bernhard hat es auf den Punkt gebracht, die hintere Seite als 80 cm breite Bahnhofsplatte, der ggfs. auch für sich allein als Rangieranlage genutzt werden kann, der Raum hinter der großen Säule könnte für eine eingleisige R2-Kehre und Rampe an der Hinterkante in den Sbf. genutzt werden; der Streckenteil als schmale, luftige "Konsolen" oder Module zum wegräumen, die das ganze zur Rundum-Anlage vervollständigen...

Um die Planung flexibler zu gestalten, würde ich für den sichtbaren Bereich K-Gleis einsetzen, die Vorteile der Flex-Gleise und die schlanke DKW
machen die schlanken Bogenweichen mehr als wett...

Altenativ habe ich - passend zu Deinem Ambiente - eine wunderschöne Design-Anlage hier im Forum gefunden, die zwischen Deine Säulen passt: viewtopic.php?f=64&t=129887

Schöne Grüße
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Edi's Galerieanlage - von 0 auf 100 - Hilfe bei Planung gesucht

#7 von Y-Weiche , 30.10.2016 16:16

...
sorry, verklickt


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Edi's Galerieanlage - von 0 auf 100 - Hilfe bei Planung gesucht

#8 von hks77 , 30.10.2016 16:43

Hallo Benedikt
@All

Die Ecke rechts vom großen Pfeiler ist ziemlich schwierig sinnvoll zu nutzen.
Dort könnte man einen Verteilerkreisel einbauen und der Rest des Raumes bliebe für die "Anlage frei.
Untertunnelt man den kompletten Bereich, wäre oben, sichtbar sogar ein kleiner Endbahnhof denkbar.
Wo letztendlich der Bhf usw. hinkommt muss man sehen.
Auf jeden Fall ist eine eingleisige Strecke schonmal sehr vorteilhaft, um nicht alles zu überfrachten, oder eine Menge an Weichen notwendig zu machen.
Bildlich sähe könnte das mit dem Kreisel in etwas so aussehen (nur schnell hingeschludert ):


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Edi's Galerieanlage - von 0 auf 100 - Hilfe bei Planung gesucht

#9 von ET 65 , 30.10.2016 17:17

Zitat von edigate
... Aber irgendwie bin ich doch noch nicht so glücklich damit. Hätte jemand von euch Tipps / ideen / Anregungen? ...

Hallo Benedikt,

bevor wir mit der Gleisplanung anfangen, muss die bebaubare Fläche feststehen. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und darauf hinweisen, dass die "luftige" Galerie viel von ihrer Luftigkeit verliert, wenn Du diese von vorne zubaust. Daher werfe ich mal folgende Flächennutzung in den Raum:



Von unten ist dann nur der Bereich der Schleife sichtbar. O.k. Damit hast Du weniger Streckenlänge. ops: Wie gesagt, nur ein Vorschlag.

Falls Du bei der kompletten Belegung der Galerie bleiben möchtest, könnte ich mir auch folgende Lösung vorstellen:



Dabei bleibt die Zugänglichkeit erhalten, wenn man die Anlagetiefe mit maximal 80 cm ansetzt und nur die beiden Enden für die Wendeschleifen / Wendeln auf 100 cm erweitert.

Das Duck-Under habe ich ganz bewusst weggelassen. Wenn Du Dir dreimal den Rücken oder Kopf beim Drunterdurchtauchen angestoßen und etliche Fahrzeuge umgeschmissen hast, wirst Du Dich fragen, warum Du solch einen Blödsinn gebaut hast?

Da Du schon einige Rahmenteile gebaut hast, stell diese doch mal an die Galerie und schau Dir das von unten an. Wenn es dann zu "voll" wirkt, kann Du Dich jetzt dagegen entscheiden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Edi's Galerieanlage - von 0 auf 100 - Hilfe bei Planung gesucht

#10 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.10.2016 17:47

Zitat von ET 65
Das Duck-Under habe ich ganz bewusst weggelassen. Wenn Du Dir dreimal den Rücken oder Kopf beim Drunterdurchtauchen angestoßen und etliche Fahrzeuge umgeschmissen hast, wirst Du Dich fragen, warum Du solch einen Blödsinn gebaut hast?



Ein Duck-Under halte ich allenfalls vertretbar, wenn die Anlage auf Stehhöhe kommt (ca. 130 cm hoch). Ansonsten ein sehr schmales Anlagenstück an der Stelle, herausnehmbar oder klappbar.

Das wäre mir der gewonnene Platz wert, denn die zweite Wendeschleife engt das Ganze doch wieder ziemlich ein. Eine Rundumstrecke könnte auf einem Regal verlaufen, 30 cm Tiefe genügen leicht.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Edi's Galerieanlage - von 0 auf 100 - Hilfe bei Planung gesucht

#11 von Carl , 01.11.2016 08:47

Hallo,

wenn der "Naturstein" ein aktiver Kamin ist, würde ich mal mit allen Konstruktionen 5-6 cm Abstand halten. Je nach Kaminfeger könnte es sonst zu Problemen kommen. Das ist meine Erfahrung aus dem Innenausbau.

Carl


Spur IIm


Carl  
Carl
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 04.12.2010
Spurweite G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz