RE: Fragen zum Trix C Gleis

#1 von Joerg_br01 , 11.10.2016 08:25

Moin Moin,

Ich habe mal ein paar fragen zum Trix C Gleis

Da Google mir keine vernünftigen Ergebnisse gebracht hat hoffe ich das ihr evtl. Die Antworten auf meine Fragen habt.

Ist das Trix C Gleis in Sachen Spurweite, Gleis Profil Höhe identisch mit dem Märklin C Gleis oder ist es nach der NEM für DC gefertigt?

Ist das Trix C Gleis tatsächlich RP25 kompatibel?

Gruß Jörg


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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#2 von Sporthabicht , 11.10.2016 08:32

Hallo,

die Profilhöhe der Schienen ist beim Trix C-Gleis flacher, es fehlt also nicht bloss der Mittelleiter.
Ob es RP 25 kompatibel ist weiss ich leider nicht,

Kai


 
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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#3 von lui ( gelöscht ) , 11.10.2016 10:17

Zitat von Joerg_br01
Moin Moin,

Ich habe mal ein paar fragen zum Trix C Gleis

Da Google mir keine vernünftigen Ergebnisse gebracht hat hoffe ich das ihr evtl. Die Antworten auf meine Fragen habt.

Ist das Trix C Gleis in Sachen Spurweite, Gleis Profil Höhe identisch mit dem Märklin C Gleis oder ist es nach der NEM für DC gefertigt?

Ist das Trix C Gleis tatsächlich RP25 kompatibel?

Gruß Jörg


Hier, direkt an der Quelle, steht doch Alles Wissenswerte: http://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/merkmale.html

PS: Der Link auf die Trix C-Gleis Seite wird übrigens bei der Google Suche nach "TRIX C-Gleis" als Erster (nach zwei Händler-Werbeeinträgen) angezeigt.


Thinkle hat sich bedankt!
lui

RE: Fragen zum Trix C Gleis

#4 von Joerg_br01 , 11.10.2016 10:22

Moin moin,

Das hab ich gelesen aber daraus war nicht ersichtlich in wie weit es sich in der Spur unterscheidet. Und ob es nun wirklich rp 25 kompatibel ist.

Gruß Jörg


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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#5 von Avenger ( gelöscht ) , 11.10.2016 10:27

Das Trix C-Gleis ist RP 25 kompatibel


Avenger

RE: Fragen zum Trix C Gleis

#6 von lui ( gelöscht ) , 11.10.2016 12:58

Zitat von Joerg_br01
Moin moin,

Das hab ich gelesen aber daraus war nicht ersichtlich in wie weit es sich in der Spur unterscheidet. Und ob es nun wirklich rp 25 kompatibel ist.

Gruß Jörg


Seltsam - dort steht doch im 2. Satz die Profilhöhe und im 3. Satz: "Es ist für Fahrzeuge mit Gleichstromradsätzen nach NEM und RP 25 gleichermaßen geeignet."


lui

RE: Fragen zum Trix C Gleis

#7 von Joerg_br01 , 11.10.2016 15:50

Ja iwie hab ich das heute morgen etwas Blin gelesen oder den Inhalt nur halbherzig wahr genommen.

Beim 2. Lesen bin ich auch über die 2.1mm gestolpert. Das mit der RP25 und NEM Tauglichkeit wollte ich nur erst nicht so recht glauben.

Deswegen hatte ich da eher auf nen Erfahrungswert gehofft.

Gruß Jörg


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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#8 von Murrrphy , 11.10.2016 16:25

Zitat von Joerg_br01
Ist das Trix C Gleis tatsächlich RP25 kompatibel?


Ja.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#9 von Schwabendampf , 12.10.2016 22:34

Hallo Ihr Lieben,

dass das Trix C-Gleis RP-25-kompatibel ist halte ich für eine grobe Falschaussage!
Bei mir fallen in den Weichen-Herz-Stücken sogar normale Brawa-Wagen mit normalen Brawa-Radsätzen in die Herzstück-Lücke und rumpeln drüber weg - Entgleisungen nicht ausgeschlossen!
Das Problem ist wahrscheinlich: Im Herzstück- Bereich ist das Trix-C-Gleis so konstruiert dass die Spurkräne auflaufen müssen um zu verhindern dass die Achsen in die Herzstück-Lücke fallen.
Da rP 25- Radsätze mit den niedrigen spurkränzen nicht auflaufen können, fallen diese automatisch in die Herzstück-Lücke und die Radsätze/achsen rumpeln mit sichtbarem nach unten fallen und wieder angehoben werden über die Herzstück-Lücke.

Trix C-Gleis und RP 25 - das funktioniert nebver ever!
Sorry - aber das musste mal so deutlich gesagt werden!

Grüßle
Schwabendampf


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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#10 von Murrrphy , 12.10.2016 22:42

Zitat von Schwabendampf

Trix C-Gleis und RP 25 - das funktioniert nebver ever!
Sorry - aber das musste mal so deutlich gesagt werden!


Komisch, dann muss ich einiges verkehrt machen, dass es bei mir funktioniert. Was mache ich falsch? Das ist eine ernstgemeinte Frage.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#11 von Avenger ( gelöscht ) , 13.10.2016 07:06

Zitat von Murrrphy

Zitat von Schwabendampf

Trix C-Gleis und RP 25 - das funktioniert nebver ever!
Sorry - aber das musste mal so deutlich gesagt werden!


Komisch, dann muss ich einiges verkehrt machen, dass es bei mir funktioniert. Was mache ich falsch? Das ist eine ernstgemeinte Frage.




Ich schliesse mich dieser ernstgemeinten Frage an. Und warum schreibt das Trix dann in die Produktbeschreibung....


Avenger

RE: Fragen zum Trix C Gleis

#12 von MoBaFahrer216 , 28.07.2023 20:45

Der Thread ist zwar schon älter, aber geeignet, um meine Fragen loszuwerden:
1. Ist C-Gleis RP25-tauglich? Egal ob Märklin oder Trix.
2. Kann man das Märklin C-Gleis mit den Profilen des Trix-C-Gleises ausstatten, um damit ein Code83-Dreileiter-C-Gleis zu erschaffen?


Viele Grüße
Richard


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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#13 von Michael Knop , 28.07.2023 23:22

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #12
Der Thread ist zwar schon älter, aber geeignet, um meine Fragen loszuwerden:
1. Ist C-Gleis RP25-tauglich? Egal ob Märklin oder Trix.
2. Kann man das Märklin C-Gleis mit den Profilen des Trix-C-Gleises ausstatten, um damit ein Code83-Dreileiter-C-Gleis zu erschaffen?



Hi Richard,

Märklin c-Gleis, bzw. Dessen weichen sind definitiv nicht RP25 tauglich.

Leider kann ich nicht sagen, wie es mit den Trix c-Gleis aussieht - aber eigentlich schließen sich Gleise (Weichen) nach nem Standard gegen RP25 gegeneinander aus.
Daher ist davon auszugehen, das Trix c-Gleis nicht rp25 tauglich ist.


Ein Profiltausch Trix Profile in Märklin Gleis ist sicher machbar, aber mit entsprechenden Aufwand (und kosten) verbunden.



Viele Grüße, Michael


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zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: Fragen zum Trix C Gleis

#14 von Schwanck , 28.07.2023 23:25

Moin Richard,

der Unterschied der Schienenprofile beträgt in der Höhe 0,2 mm.
M ist 2,3 mm hoch und hat ein eisenhaltiges Material,
T ist 2,1 mm hoch (Code 83) und besteht aus Neusilber.
Ein Profiltausch wäre mit Spezialwerkzeugen zur Kaltverschweißung vielleicht möglich. An jedem Gleisende muss eine gut leitende Verbindung von der Schiene zu den Kontakten hergestellt werden. Du siehst die Stellen im 2. vollen Schwellenfach.


Tschüss

K.F.


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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#15 von Badaboba , 29.07.2023 00:13

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag #12
Der Thread ist zwar schon älter, aber geeignet, um meine Fragen loszuwerden:
1. Ist C-Gleis RP25-tauglich? Egal ob Märklin oder Trix.
2. Kann man das Märklin C-Gleis mit den Profilen des Trix-C-Gleises ausstatten, um damit ein Code83-Dreileiter-C-Gleis zu erschaffen?


Hallo Richard,
was genau ist tauglich?
RP25 gibt es z.B. als RP25/Code 110 oder als RP25/Code 88 - wobei sich Code 110 oder Code 88 auf die Radbreite beziehen:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t34468...eigentlich.html

RP25/110 ist allgemein recht gut verträglich und verbreitet, allerdings hat das C-Gleis Weichen mit Herzstücken und Spurkranzlauf, folglich rumpelt RP 25 immer!
Das feinere Code 83 Profil sieht nur ein bisschen besser aus, am Grundprinzip ändert sich nicht, es rumpelt mit RP25 minimal weniger - vergleichbar RocoLine ohne Modifikation.

Ein Code-83 AC-Gleis ohne Spurkranzlauf ist in der FREMOPuko-Norm festgelegt, geeignet sind Weinert Schwellen mit Tillig 2.07 mm Profilen / Code 83.
Die schlanken Tillig-Weichen vertragen RP 25 und NEM 340 (Märklin) ohne jedes Gerumpel- hier im Bild das Tillig EW6 Herzstück (Weiche 1:9; Radius 2200 mm) mit dem bekannten und millionenfach verbauten Märklin Standardradsatz:



Fazit m.E.:
Der Aufwand das C-Gleis mit Code 83 Profilen zu verfeinern lohnt nicht, dann lieber ein bettungsloses Gleis mit Pukos von WeichenWalter gemäß FREMOPuko-Norm, da läuft NEM, NEM 340, RP 25.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

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https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#16 von MoBaFahrer216 , 29.07.2023 12:03

Hallo Volker,

das ist eine klare Aussage, die alle meine Fragen beantwortet. Danke dir dafür!


Viele Grüße
Richard


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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#17 von Thinkle , 04.08.2023 15:47

Der Zugewinn durch einen fiktiven Wechsel auf Trix C Gleis wäre auch sehr gering. In beiden Varianten setzt das Gleis auf den sog. Spurkranzauflauf im Herzstück, 3L C dabei deutlich mehr als 2L C (Beide Gleise sind mitnichten Gleich, einfach mal die kurze DKW angucken, das sind sehr unterschiedliche Konsrtuktionen), aber beide tun es. Das ist ärgerlich, weil dann Fahrzeuge mit kleineren Spurkränzen, wie etwa RP25 in das Herzstück einsinken und Pizzaschneider aufbocken.

Besser ist da ein gebautes Herzstück ohne den eigentlich auch unnötigen Auflauf wie in dem Bild von Badaboba. Hier fahren alle Räder sauber drüber, egal, wie klein ihre Spurkränze sind. Wirklich alte Pizzaschneider rattern bei solchen Gleisen sowieso über die Kleineisen, da ist es dann egal, wie die Weiche konsrtuiert ist, da hilft nur noch Räder abdrehen oder verzichten, aber jemand, der derart viel Wert auf feine Gleise verlegt, hat wahrscheinlich kein zu großes Verlangen nach den alten Nostalgie-Fahrzeugen.

Ein weiterer Vorteil dieser Weichen ist die klitzekleine Trennstelle in den Zungen kurz vor dem Herzstück. Im 2L Betrieb werden diese Zungen feste mit den Außenschienen velötet und das Herzstück durch einen Umschalter im Antrieb mit der richtigen Polarität versorgt. Im 3L betrieb kann man das genau anders herum machen. Die benutzte Zungen bekommt die Spannung der Außenschiene und die gekreuzte Zunge wid auf den Mittelleiter geschaltet: Der Skischleifer muss nun nicht mehr mit einem Pukogebirge ÜBER die Zunge gehievt werden, sondern darf sie reuelos berühren.

Ein anzusprechender "Nachteil" der Weichen mit Federzungen ist aber, dass man sie nicht Rückwärts aufschneiden kann. Weder mechanisch noch elektrisch ist das vorgesehen und führt zu Kurzschluss und-oder Entgleisung. Das ist dann der Preis, den man für derart schöne Gleise ohne wilde Orgien aus seltsamen Plastikteilen und anderem Geraffel bezahlen muss.


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RE: Fragen zum Trix C Gleis

#18 von Atlanta , 14.08.2023 09:12

Denkt bei aller Euphorie aber bitte auch an das zu verwendende Radsatzinnenmaß, dieses ist entscheidend ob beim Befahren einer Weiche oder Kreuzung die Radsätze im Radlenker steckenbleiben oder im Herzstück der Spurkranz aufläuft, was dann zu unbeabsichtigten Nebenerscheinungen führt, wie mögliche Entgleisungen.

Bei nahezu 90 % meiner Fahrzeuge verwende ich RP25 Radsätze allerdings verwende ich im Zweileiterbereich sehr gerne Peco Streamoine Gleise mit Code 75 = 1,9 mm Profilhöhe oder diverse Selbstbaugleise mit Schienenprofilen von Micro Engineering aus den USA in Code 83 = 2,1 mm.

Durch den Gleisselbstbau kann ich mir die optimalsten Gleise zulegen, so wie ich das möchte.

Ob es sich rentiert muß man sich selber ausrechnen, man kann aber auch haufenweise Geld damit einsparen, wenn man es klug anstellt.


LG Ingo

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