RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#1 von Michelmann ( gelöscht ) , 11.10.2016 21:36

Hallöchen...hoffe hier ist der Beitrag richtig.
Also ich kriege es einfach nicht hin die Kreise des Schattenbahnhofs links und rechts zu verbinden...möchte in den Schattenbahnhofsgleisen wenn möglich am Ende und Anfang je eine 26094 liegen haben und dazwischen auch mit 24236 arbeiten .
Kann da jemand helfen?



http://abload.de/image.php?img=schattbadtucn.jpg


Michelmann

RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#2 von klein.uhu , 11.10.2016 22:35

Moin Michael,

Das C-Gleissystem hat eine feste Geometrie mit einem Raster 360mm. Schau Dir mal diese Broschüre von Märklin an, besonders Seite 3ff:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...gspackungen.pdf

Wenn Du also einen Abzweig mit einer Weiche baust, sollten beide Richtungen wieder im Raster liegen und gleich lang sein. Dafür gibt es a) den passenden Gegenbogen zu den Weichen, b) zwei verschieden lange gerade Gleise.

Du hast immer nur das [24188] verwendet, nie das ergänzende [24172]. So bleibst Du nicht im 360mm Raster. Das sieht man daran, dass die Gleisstöße nicht alle senkrecht untereinander in einer Linie sind.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#3 von kalle.wiealle , 11.10.2016 23:38

Hallo Michael...


Ich weiss nicht....in wie weit die Länge des Schattenbahnhof´s wichtig ist...











Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#4 von DeMorpheus , 12.10.2016 00:01

Zitat von klein.uhu
Du hast immer nur das [24188] verwendet, nie das ergänzende [24172]. So bleibst Du nicht im 360mm Raster. Das sieht man daran, dass die Gleisstöße nicht alle senkrecht untereinander in einer Linie sind.


Tatsächlich darf man aber um im Raster zu bleiben die Schattenbahnhofsgleise nicht einfach stur abwechselnd aus 24188 und 24172 bauen. Jedenfalls nicht wenn der Schattenbahnhof als Ganzes im Raster liegen soll: entlang der Längsachse der Abstellgleise entsprechen die diagonal verbauten Weichen der Länge eines 24172 und die Kombination aus Bogen und Gegenbogen der Länge von 24188 + 24172. Im vorliegenden Fall hat der Schattenbahnhof also insgesamt die Länge von 12 x 24188 + 10 x 24172 und ist damit fast im Raster. Aus den Gleisen wäre das unten fehlende Gleis zu bilden, bleibt noch der leichte Versatz der aber in der Flexibilität des Gleises untergeht.

Ich glaube aber es geht Michael hier gar nicht um den Lückenschluß sondern um anderes - warum sonst der Wunsch mit 26094 und 24236 zu arbeiten? Michael, könntest du nochmal deutlicher machen was du haben möchtest?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#5 von lui ( gelöscht ) , 12.10.2016 00:57

Ich habe die Frage so verstanden dass es hier genau um diesen Versatz unten geht; immerhin sind das 42,5mm.

Das Problem ist auch nicht die Gleislänge der einzelnen Schattenbahnhofsgleise (die ist völlig egal, sie muss nur über alle Gleise hinweg immer Diesselbe sein; das 36cm Raster ist hierfür letztendlich ebenfalls ohne Belang).

Das Problem ist somit der Ausgleich des Versatzes; er hat seine Ursache im Unterschied der Summe der Gleismittenabstände (11x 77,5mm = 832,5mm) gegenüber dem Halbkreisdurchmesser des R2 (875mm). D.h. im zurückführenden Gleis kann bzw. muss man die o.g. Differenz von 42,5mm eben ausgleichen, z.B. mit 2x 24115 und 1x24071 auf der rechten Seite als Gegenbogen im Anschluss an den R2 Halbkreis oder evtl. über ein kurzes Gleisstück zwischen dem vorletzten und letzten Gleis des R3 links.


lui

RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#6 von Michelmann ( gelöscht ) , 12.10.2016 07:58

Hallo und guten Morgen zusammen ,
ich möchte ja am Anfang und Ende eines Schattenbagnhofgleises ein 094 oder ein 077 ligen haben und dazwischen halt die 236er wenn es geht.
Länge soll für ein Gleis 210 cm sein.
mein Problem ist es dann die rechte und die linke Seite,ich bekomme die rechte Seite nicht ordentlich an die Gleiswendelauffahrt angeschlossen.(linke Seite) .
hoffe Ihr versteht mich.


Michelmann

RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#7 von Hohentengen21 , 12.10.2016 08:47

Servus,

also ich gehe davon aus, dass lediglich die Verbindung zwischen dem rechten Halbkreis (Ausfahrt Schattenbahnhof) und dem Anschluss an die Wendel die Sorgen macht. Schlimmstenfalls nimmst du eine Eisensäge (musste ich bei zwischen zwei Weichen auch machen). Das funktioniert dann auch


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#8 von Erich Müller , 12.10.2016 09:16

Hallo,

Erster Punkt, ganz einfach: du nimmst aus jedem Gleis ein 188 heraus, und statt dessen setzt du an beiden Enden ein 094 ein. Fertig. (Warum? Sollen das Kontaktgleise werden?)

Zweiter Punkt: da wird es schwieriger; manchmal hilft es schon, einen Gleisbogen an der richtigen Stelle mit einem größeren Stück (430 statt 330 beispielsweise, im Außengleis der Wendel) aufzuweiten, das gibt ein paar Millimeter.
Um die beiden Enden dann "auf Länge" zu kriegen, gibt es Rechner. Ich finde allerdings seit einem PC-Absturz die Links nicht mehr. Auf der Länge geht es in jedem Fall ohne Säge.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#9 von Michelmann ( gelöscht ) , 12.10.2016 09:30

ja ich habe immer Probleme den rechten Kreis mit dem linken Kreis (Wendel) zu verbinden....
die 094 oder auch 077er sollen Kontaktgleise werden ...es wäre auch kein Problem in den Schattenbahnhofsgleisen 236 und 188 und 172 zu kombinieren.
Wäre alles vorhanden...


Michelmann

RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#10 von DeMorpheus , 12.10.2016 10:08

Zitat von Michelmann
ja ich habe immer Probleme den rechten Kreis mit dem linken Kreis (Wendel) zu verbinden....


Wie ich schon oben geschrieben habe: das C-Gleis ist flexibel genug um diesen Versatz auszugleichen. Nur die Länge sollte genau stimmen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#11 von plop ( gelöscht ) , 12.10.2016 10:21

Hallo,

ich hatte mal mit dem selben fehler zu tun

Hier mein gleisplan



Oben Rechts is der Fehler

ich habe die C gleise etwas gebogen
und es passte Wider


plop

RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#12 von hks77 , 12.10.2016 10:31

Hallo Michael,

wie lang werden denn die Abstellgleise?
Das ist doch die entscheidende Frage, um die untere Gerade zu berechnen.
Abgesehen davon ist die Y-Abweichung beider Gleisenden viel zu groß und muss auf ein erträgliches Maß gebracht werden.
Das geht z.B. wenn das erste Wendelgleis ein 24530 ist. Die dann noch entstehende Abweichung von 5,4mm ist, auf die Länge der Geraden gesehen, ausgleichbar.

Hier gibt es den Stummi-Gleisrechner zum Download, der für solche Fälle extrem hilfreich ist.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#13 von hks77 , 12.10.2016 10:35

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Michelmann
ja ich habe immer Probleme den rechten Kreis mit dem linken Kreis (Wendel) zu verbinden....


Wie ich schon oben geschrieben habe: das C-Gleis ist flexibel genug um diesen Versatz auszugleichen. Nur die Länge sollte genau stimmen.




Das wären 22,7mm
Wer so schlampig plant, sollte sich nicht wundern, wenn später garnichts mehr passt flaster:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#14 von Erich Müller , 12.10.2016 10:48

Zitat von plop
Hallo,

ich hatte mal mit dem selben fehler zu tun

Hier mein gleisplan



Oben Rechts is der Fehler

ich habe die C gleise etwas gebogen
und es passte Wider




Es war wohl das andere rechts?

Und: sowas hab ich doch schon mal gesehen...

War es
?

Oder
?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#15 von DeMorpheus , 12.10.2016 11:09

Zitat von hks77

Zitat von DeMorpheus

Zitat von Michelmann
ja ich habe immer Probleme den rechten Kreis mit dem linken Kreis (Wendel) zu verbinden....


Wie ich schon oben geschrieben habe: das C-Gleis ist flexibel genug um diesen Versatz auszugleichen. Nur die Länge sollte genau stimmen.



Das wären 22,7mm
Wer so schlampig plant, sollte sich nicht wundern, wenn später garnichts mehr passt flaster:



Tut mir Leid, aber auf fast 4 m Länge wie von Michael oben gezeigt sind 22,7 mm Versatz fast nichts. Das gibt ein ganz sanftes S ohne die Laufruhe oder Entgleisungssicherheit irgendwie zu beeinflussen. Man könnte alternativ auch die anschließenden Bögen minimal (deutlicher weniger als 1°!) auf- bzw. zubiegen und so die Verbindung dazwischen als Gerade bauen. Die liegt dann halt nicht parallel zu den Schattenbahnhofsgleisen ... das sieht im unsichtbaren Bereich eh keiner, das muss einfach nur funktionieren. Da baue ich lieber einfach, funktional und schlampig so dass später gar nichts mehr passt (was sollte da eigentlich nicht mehr passen?) als groß rumzurechnen um den Versatz zu eliminieren und die neue Länge der Geraden zu bestimmen.

Anderswo im Forum werden der R9-Parallelkreis und andere elegante Gleisfiguren vorgestellt die nur durch die Flexibilität des C-Gleises ermöglicht werden - wirfst du all den Leuten auch Schlamperei vor?


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#16 von Michelmann ( gelöscht ) , 12.10.2016 11:19

Hallo Jürgen , also die Länge der Abstellsgleise soll schon 210 cm betragen .

Den Plan habe ich nur so reingestellt um mein Problem zu verdeutlichen, geplant sind ja für die Abstellgleise am Anfang und Ende je ein 94er oder 77er C-Gleis und dazwischen am liebsten die 236er ...es können aber auch 188er und 172er mit eingeplant werden...
Das Bild das ich eingestellt habe sollte nur mein Problem verdeutlichen weil ich es , egal was ich für Gleise genommen habe , nie dazu kam das ich den rechten und den Linken Kreis miteinander verbinden konnte.


Michelmann

RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#17 von hks77 , 12.10.2016 11:31

Hallo Moritz,

jetzt vergleich mal nicht die berühmten 2 Früchte miteinander.
Ich habe nicht behauptet das es nicht geht.
Wir befinden uns allerdings im Anfängerforum und da gehe ich mal davon aus, des eben wenig bis keine Erfahrung im Umgang mit dem C-Gleis vorhanden ist.
Hier geht auch bloß um eine einfache Gerade, wenn dann aber die Meinung auftritt sowas auch in komplexeren Gleisfiguren machen zu können
Wenn Du aufmerksam hier im Forum liest solltest Du auch wissen, dass ich mich sehr viel mit C-Gleisplanungen beschäftige und mir die Arbeiten der Kollegen durchaus bekannt sind


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#18 von hks77 , 12.10.2016 11:32

Zitat von Michelmann
Hallo Jürgen , also die Länge der Abstellsgleise soll schon 210 cm betragen .

Den Plan habe ich nur so reingestellt um mein Problem zu verdeutlichen, geplant sind ja für die Abstellgleise am Anfang und Ende je ein 94er oder 77er C-Gleis und dazwischen am liebsten die 236er ...es können aber auch 188er und 172er mit eingeplant werden...
Das Bild das ich eingestellt habe sollte nur mein Problem verdeutlichen weil ich es , egal was ich für Gleise genommen habe , nie dazu kam das ich den rechten und den Linken Kreis miteinander verbinden konnte.



Hallo Michael,

hier mal ein bild, wie die Gerade passt.
Du kannst jetzt soviele Gleise dazwischen einfügen wie Du willst:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#19 von DeMorpheus , 12.10.2016 11:33

Zitat von Michelmann
Den Plan habe ich nur so reingestellt um mein Problem zu verdeutlichen, geplant sind ja für die Abstellgleise am Anfang und Ende je ein 94er oder 77er C-Gleis und dazwischen am liebsten die 236er ...es können aber auch 188er und 172er mit eingeplant werden...


Dann mach das einfach. Was du da rein baust ändert an dem Problem mit der Verbindung unten genau gar nichts.
Mach den Plan so wie du die Schattenbahnhofsgleise, Weichenstraßen und Kehren/Wendel haben möchtest und stell ihn hier ein, für die Verbindung unten rechnet dir dann Jürgen eine genau passend zurechtgestückelte Lösung aus und ich eine bei der man ohne Stückelei ein ganz kleines bisschen biegen muss. Was du einbaust ist deine Entscheidung.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#20 von DeMorpheus , 12.10.2016 11:38

Zitat von hks77
Wir befinden uns allerdings im Anfängerforum und da gehe ich mal davon aus, des eben wenig bis keine Erfahrung im Umgang mit dem C-Gleis vorhanden ist.


Und genau deshalb halte ich leichtes Biegen für zweckmäßiger als die planerisch anspruchsvollen Tricksereien mit dem Austausch einzelner Bogengleise und exakter Stückelung von Gleislängen. Aber das Schöne ist ja dass hier beide Meinungen ihren Platz haben rost:


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#21 von Michelmann ( gelöscht ) , 12.10.2016 11:44

OK , ich plan dann mal mit meinen Gleisen und dann stelle ich den Plan hier rein...
Ich nehme jetzt mal den Plan von Jürgen und schiebe meine Gleise mit ein.

Denke mal heute Abend werde ich dazu kommen....hier auf der Arbeit klappt das nicht


Michelmann

RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#22 von kalle.wiealle , 12.10.2016 18:33

Hallo Michael...

Noch ein Vorschlag...:



Die Abstellgleise sind 213cm lang...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#23 von Michelmann ( gelöscht ) , 12.10.2016 20:37


Michelmann

RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#24 von Marky ( gelöscht ) , 12.10.2016 21:58

Hallo Michael,

und jetzt ? Warum verbindest du den Rest nicht ? Oder darfst du nicht weiter nach "unten" ? Ist die Linie die max Plattenbreite ? Beim 1. Plan hattest Du 10 Abstellgleise jetzt nur 6 ?

Wenn die Linie nicht die Plattenkante ist dann ergänze noch 4 x 24230 dann 24236 und 24188 und wieder Gegenbogen 24230, 2 x 24172 + 1 x 24071. Dann schließt sich das Ganze.

Oder 3 x 24230 dann 24330, 2 x 24188, 24330 und 2 x 24188
oder 3 x 24230 dann 24430, 2 x 24172, 24430 und 2 x 24172

Außerdem gebe ich Moritz vollkommen Recht. Ein paar Millimeter gehen auf solch einer Länge (ca. 4 m wie oben) immer ohne daß sich das Ganze in irgendeiner Weise negativ auswirken könnte und das C-Gleise mal geschnitten werden müssten kommt nie vor es sei denn innerhalb kürzester Weichenkombis wird gegen die C-Gleis Geometrie verstoßen

Gruß Markus


Marky

RE: C-Gleis..ich kriegs nicht hin..

#25 von Michelmann ( gelöscht ) , 12.10.2016 22:08

Hallo Markus, ich habe beim einzeichnen der Bemaßung gemerkt das ich etwas zu groß gewordden bin....habe nur ca. 4,90m zur Verfügung.
Ich werde gleich mal versuchen Deine Vorschläge einzubinden. Danke dafür.


Michelmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz