RE: Maerklin 3027 Tender Drehgestell

#1 von rugauger , 12.10.2016 07:03

Guten Tag

Bei meiner Maerkin BR44 3027 ist die Telex im Eimer (Spule tot). Der Vorbesitzer hat wohl dran herumgebastelt; die ganze Einheit war mit Kleber und Zwirn(!) am Drehgestell befestigt.
Ersatzteile sind Mangelware / mir zu teuer. Meine Frage ist: kann ich das hintere Drehgestell gegen eines ohne Telex austauschen, z.B. von einer 3108 oder 3046 (unter Verwendung der Seitenblenden meiner 3027)?

Vielen Dank,
Richard


Richard


rugauger  
rugauger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 23.06.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin 3027 Tender Drehgestell

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 12.10.2016 07:19

Hallo Richard,

Die Teile passen problemlos. Der Drehgestellrahmen alleine reicht aber nicht, du brauchst auch noch die Kupplung des anderen Drehgestells. Neben 3046 und 3108 passen auch Teile einer 3005ff oder 3048ff. Aus der Produktion der 30080 ist das Drehgestell sogar lieferbar: http://www.maerklinshop.de/ersatzteile/29456/drehgestell .

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maerklin 3027 Tender Drehgestell

#3 von Erich Müller , 12.10.2016 07:54

Hallo,

gibt es nicht auch die Originalteile noch? Bei Axel Schnug habe ich Teile für Telex-Kupplungen gesehen, allerdings nur auf die 3031/32 geachtet.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Maerklin 3027 Tender Drehgestell

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 12.10.2016 08:55

Zitat von Erich Müller
Hallo,

gibt es nicht auch die Originalteile noch? Bei Axel Schnug habe ich Teile für Telex-Kupplungen gesehen, allerdings nur auf die 3031/32 geachtet.



Hallo Erich,

Die Teile gibt es nicht mehr neu. Die Telex-Teile anderer Loks (wie 3031 oder 3065) passen nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Maerklin 3027 Tender Drehgestell

#5 von klein.uhu , 12.10.2016 11:15

Zitat von rugauger

Bei meiner Maerkin BR44 3027 ist die Telex im Eimer (Spule tot). ...


Moin,

wenn nur die Spule defekt ist, ist sicher nur eines der dünnen Drähtchen am Anschluß / Lötpunkt abgerissen. Wenn das so ist, einfach ein-zwei-drei Windungen abwickeln, und neu anlöten. Das geht auch bei der Feldspule des Motors und des Relais. Selten sind diese Spulen innen beschädigt oder total durchgebrannt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz