RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#76 von Heichtl , 23.12.2016 14:46

Servus beieinander,

bevor jetzt für ein paar Tage die Arbeit an der Anlage ruhen werden muss (irgendwie soll jetzt so ne "Familien-Intensiv-Zeit sein ) , zeige ich euch heute noch kurz den aktuellen Fortschritt.
Erstmal Übersichtsbilder:







Dann hatte ich mal einen geistigen Erguss und beschloss, den Plan und die Zufahrt des 2.SBF zu ändern.
Vorher musste jeder Zug von der Sichtfläche kommend einmal den Wendel komplett runter fahren, durch SBF 1 durch und wieder hoch, entweder Sichtfläche oder SBF 2. Das fand ich irgendwie unsinnig und hab jetzt die Zufahrt so geändert, dass beide SBF unabhängig voneinander sind.
Lediglich der Wendel ist als gemeinsame Schnittstelle noch vorhanden.
Leider hab ich jetzt den WInTrack-Plan nicht hier, deshalb einfach das geistig vorstellen
Plan reiche ich die Tage mal noch nach, bis dahin zur besseren visuellen Vorstellungskraft ein Bild:



und ja, die Stange steht sehr nah am Gleis, aber es reicht



Soweit der "Baufortschritt", aber damit ich auch im elektrischen Bereich weiter machen kann, kam letztens noch folgendes:



Nachdem ich da von "Miraculus" angefixt wurde, musste jetzt entsprechender Nachschub her, als ich festgestellt habe, dass die WAGO-Klemmen echt angenehm zu verarbeiten sind. Danke Peter!

Und da ja bald Weihnachten ist, hab ich mich selbst beschenkt





Da werde ich im 2 SBF mir ein Gleis nehmen und dann dort meine anderen Loks einmessen... mal sehen wie das funktionieren wird, testen konnte ich es bisher leider noch nicht.


Mal sehen, was ich nach dem Wochenende so alles an Zeit finden bzw "bekommen" werde und welchen Fortschritt ich dieses Jahr noch präsentieren kann.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Fest, viele Geschenke und was man sonst noch so haben möchte

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#77 von aircooledrolf , 23.12.2016 20:09

hallo Matthias

also ob vile oder wenig abschneiden ist egal , das schneiden macht ( mir zumindest ) keinen spass , mal abgesehen von metallspänen die ja die Angewohnheit haben in die letzten winkel von Lokomotiven zu rutschen ....

soso 24 wagen mit käfern drauf , das legt die latte hoch aber da kann ich gerade noch mithalten , wenn jemand einen längeren hat bitte bilder einstellen und zeigen , würde ich gerne sehen !

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#78 von Miraculus , 24.12.2016 11:45

Hallo Matthias,
da hat dir der Weihnachtsmann, oder das Christkind aber was schönes gebracht. Musst demnach sehr brav gewesen sein
Wünsche Dir und deiner Familie ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest nach dem Motto:

Zitat von aircooledrolf
hallo Matthias... das legt die latte hoch aber da kann ich gerade noch mithalten , wenn jemand einen längeren hat bitte bilder einstellen und zeigen , würde ich gerne sehen !
glück auf , Rolf


Ja wie jetzt , wo sind wir den da hin gekommen

Bin gespannt, wer da mit macht

Weihnachtliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#79 von Heichtl , 24.12.2016 12:54

Hallo Peter,

Danke, ebenso.

Heiße zwar immer noch Matthias und einen Weihnachtsmann kenne ich hier in Bayern nicht flaster:


Zitat von Miraculus


Zitat von aircooledrolf
hallo Matthias... das legt die latte hoch aber da kann ich gerade noch mithalten , wenn jemand einen längeren hat bitte bilder einstellen und zeigen , würde ich gerne sehen !
glück auf , Rolf


Ja wie jetzt , wo sind wir den da hin gekommen

Bin gespannt, wer da mit macht

Weihnachtliche Grüße




Du wirst schon sehen, wo wir da hinkommen und wer da alles mitmacht

Aber von der Wortwahl ist es doch deine Creme oder?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#80 von Miraculus , 24.12.2016 13:21

Zitat von Heichtl
Hallo Peter,
Danke, ebenso.

Heiße zwar immer noch Matthias und einen Weihnachtsmann kenne ich hier in Bayern nicht flaster:


Uups ops: ops: , sorry korrigiert. Dachte wohl gerade an meinen jüngst verstorbenen Cousin. Gerade mal 33 Jahre ist er alt geworden

Und ja, bei Euch heißt's ja Christkindl, oder

Zitat von Heichtl

Zitat von Miraculus

Zitat von aircooledrolf
hallo Matthias... das legt die latte hoch aber da kann ich gerade noch mithalten , wenn jemand einen längeren hat bitte bilder einstellen und zeigen , würde ich gerne sehen !
glück auf , Rolf


Ja wie jetzt , wo sind wir den da hin gekommen
Bin gespannt, wer da mit macht
Weihnachtliche Grüße



Du wirst schon sehen, wo wir da hinkommen und wer da alles mitmacht
Aber von der Wortwahl ist es doch deine Creme oder?
Gruß
Matthias



Ja, bestimmt. Wird wahrscheinlich ein Klassiker Erinnert mich irgendwie an eine bayrische, uups, vielmehr fränkische Rockband Namens
J.B.O. (Stand mal für James Blast Orchester ).

Die haben da folgendes Lied
https://www.youtube.com/watch?v=-R3SwhJtNCU
das passt wie das Deckelchen, auf das Töpfchen

Weihnachtsgruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#81 von Heichtl , 24.12.2016 13:28

Tsja Peter...

J.B.O. .... Wer kennt diese Band im süddeutschen Raum nicht?

Damals, da war ich noch jung.... flaster:

Läuft aber heute noch bei mir im Keller

Gruß
Matthias

Ps:
Mein Beileid.


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#82 von Krokowei , 24.12.2016 16:48

Hallo Matthias
dir und den deinen ein schönes Fest und guten Start ins neue Jahr . Liege wegen ziemlich hartnäckiger Muskelverletzung derzeit nicht an ( vor , unter , hinter ) der Moba und will hier Filme sehen ! Bitte , bitte ......
Ach , übrigens du "alter mann" , damals ....


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#83 von Heichtl , 24.12.2016 21:02

Hallo Rainer,

Dir erst mal gute Besserung und dir und deiner Familie ein frohes Fest!
Das mit den Videos ist derzeit eine Herausforderung ohne Fahrstrom...
Aber meinen langen wirst hoffentlich nächstes Jahr im Video zu sehen bekommen. ...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#84 von Dieter Dahms , 25.12.2016 23:39

Hallo Mathias

wünsche dir auch ein frohes Fest( bin bisschen spät dran) und einen guten Rutsch. Hau auch naechsten Jahr wieder voll rein, dann hab ich immer was zu lesen

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#85 von schnuffi02 , 27.12.2016 20:58

Hallo Matthias,

habe mich auch bei dir mal wieder auf das Laufende gebracht - die Anlage ist ja schon ganz schön gewachsen - alle Achtung - übrigens bei 8 mm Gewindestangen kannst du auch einen Bolzenschneider nehmen - das geht durch wie Butter und du hast keine Erschütterungen und Eisenspäne wie beim Sägen.

So versuche jetzt dran zu bleiben - bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#86 von BigAmp , 31.12.2016 14:04

Hallo Matthias,
da ist mir doch glatt dein Neustart durch die Lappen gegangen.
Freut mich, dass du nach dem Abbau nach kurzer Zeit schon wieder so viel stehen hast!
Nun ist dein Thread wieder abonniert, sodass ich dich wieder gut verfolgen kann.

Wünsche dir alles Gute für das kommende Jahr!


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#87 von inet_surfer88 , 31.12.2016 14:43

Hallo Matthias,

vor ein paar Tagen habe ich deine neue Anlage hier gefunden. Bei deiner "alten" habe ich regelmäßig mitgelesen, und war hier vor allem von deiner Baugeschwindigkeit beeindruckt.
Diese Anlage habe ich jetzt auch auf meine ABO-Liste gesetzt. Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht. Werde auf jeden Fall mal öfters vorbei schauen.

Eine Frage/Anregung hätte ich. Habe ich das richtig gesehen, daß du die Kabel an die Schienenverbinder anlötest? Meine alte Anlage steht jetzt schon über 30 Jahre (damals noch nicht von mir gebaut). Da habe ich häufig das Problem, daß die Schienenbverbinder nicht mehr richtig halten und es Wackelkontakte gibt. Dazu wenig Stromeinspeisungen. Das Ergebnis ist, daß es in letzter Zeit eigentlich immer irgend wo "wackelt"
Für meine in der Planung befindlichen Anlage habe ich mich dazu entschieden, alle Gleise einzeln mit Strom zu versorgen. Die Kabel will ich von unten direkt an das Schienenprofil anlöten. Das habe ich auch an meinem Kleinen Testkreis so gemacht, wo ich Loks repariere und teste. Das ist zwar eine schw...... Arbeit, aber es lohnt sich. Wackelkontakte und damit stehende Loks duch schlechte oder alte Schienenverbinder sind damit ausgeschlossen. Zumindest für meinen Testkreis habe ich es bisher noch nicht bereit, trotz der Arbeit.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#88 von Heichtl , 31.12.2016 16:38

Servus beieinander,

schnell mal nur die Post:

Hallo Dieter,
Danke, zählt trotzdem und ich hoffe du und deine Familie hattet so ein schönes Fest wie ich

Hallo Marc,

ein im meinem Thread und vielen Dank dass du mir da wieder folgst!

Dir und deiner Familie auch erstmal alles Gute fürs nächste Jahr!

Hallo Rüdiger,

ebenfalls ein bei mir hier!
Du hast richtig gesehen, dass ich an die Kontaktlaschen die "Masse" und auch die Kabel für die Rückmeldung gelötet habe.
Bisher hatte ich damit noch keinerlei Probleme, für alles andere gibt's ne Zange
Aber danke für deinen Hinweis, vielleicht werde/sollte ich mir dann doch mal ein anderes Lötzinn noch besorgen, welches auch an den Schienen selbst hält. Das bisher verwendete "perlt" dort ab, besser wie bei jedem Lotus-Effekt
Da ich aber hauptsächlich nur neue Gleise verwende, sind die Kontaktlaschen sehr "streng" und daher hoffe ich, dass es da erstmal keine Probleme geben wird, bei den "gebrauchten" Gleisen kam die Zange zum Einsatz
Und ich bezweifle derzeit stark, dass meine jetzt im Bau befindliche Anlage 30Jahre stehen wird....

Das wars erstmal auf die Schnelle, werde mich später nochmals zurückmelden mit ein paar Bildern

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#89 von Heichtl , 31.12.2016 18:08

Servus beieinander,

wie vorhin angedroht, noch kurz ein paar Bilder bevor die Party nachher beginnt.
Keine Angst, diese Anlage werde ich entgegen dem Titel noch nicht abreisen

Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass der SBF2 etwas anders gemacht werden wird... neu geplant sollte es so aussehen



wie gesagt, sollte, derzeit sieht es so aus...



bei den ersten vier Weichen von links sind bereits Servo's Unterflur verbaut.







Den Plan im WinTrack erspar ich euch mal, weil laut dem Programm funktioniert dieser Gleisverlauf nicht

Wie auf den Bildern zu sehen, fehlt mir noch ein bischen Material, welches nächstes Jahr dann bei mir sein wird.
Zudem hab ich jetzt einen Platz für das RailSpeed gefunden..

Außerdem konnte ich noch paar Gleise und zwei weitere Servos verbauen, sodass der SBF2 angefahren werden könnte:
(Bis ich meinen "Langen" bewegen kann, wird es nächstes Jahr werden , außerdem hoffe ich dann auch endlich wieder Fahren zu können! )

Blick auf den Wendel



und die Weichen mit Servos Oberflur



so... das wars erstmal?? für dieses Jahr

Hoff die Bilder gefallen, sind nachvollziehbar , ansonsten Fragen, Anregungen oder sonstiges gerne Willkommen!

Wünsch euch allen (neudeutsch) Followern einen guten Rutsch und ein gutes, gesundes und friedliches Jahr!

Lasst es heute richtig krachen...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#90 von Miraculus , 31.12.2016 21:20

Hi Matthias,
da hast Du aber nochmal richtig rangeklotzt im alten Jahr. Reeespekt

Auch dir einen guten Rutsch. Wir lesen voneinander

Schwäbische Grüße ins Kapuzinerland


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.534
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#91 von NormPeterson , 04.01.2017 19:25

Hallo Matthias,
bin über die Suche nach einer gescheit umgesetzten Brauerei bei Dir gelandet (im alten Thread). Bin sehr begeistert, wenn ich sehe, was Du so treibst und freue mich auf neue Berichte. Werde bei Gelegenheit mal noch die ein oder andere Frage an Dich los werden.

Grüße nach Oberbayern,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#92 von Mornsgrans , 04.01.2017 20:14

Zitat von NormPeterson
bin über die Suche nach einer gescheit umgesetzten Brauerei


Da musst Du mal in den "Mühlfeld im Wald" - Thread schauen


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.759
Registriert am: 21.10.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#93 von NormPeterson , 05.01.2017 08:23

Zitat von Mornsgrans

Zitat von NormPeterson
bin über die Suche nach einer gescheit umgesetzten Brauerei


Da musst Du mal in den "Mühlfeld im Wald" - Thread schauen



Dank Deines Tipps hab ich mir mit dem Thread die halbe Nacht um die Ohren gehauen geniale Arbeiten

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#94 von Heichtl , 05.01.2017 08:33

Hallo Norm,
Hallo Erich,

@Norm
Erstmal in meinem Trööt und schön dass dir meine damalige Brauereiszene gefällt.
Natürlich kann ich da mit den Meisterwerken von Randolf nicht mithalten (@ Erich )
Dennoch stünde ich für Fragen gerne zur Verfügung, wenn auch nur zum Vergleich


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#95 von trillano , 05.01.2017 10:19

Hallo Matthias,
das wird ja eine beeindruckende neue Anlage!
Dein Wendelbau erinnert mich stark an den meinen - gleiches System, ABER : ich bedaure mittlerweile, daß ich meine 35 Jahre alten Wendelkreise wieder verwendet habe, nur der Nostalgie willen. Wenn ich Deine großzügigen Radien sehe und denke, das hätte ich auch (platzmäßig) hinbekommen können...
Im Gegensatz zu Deinen 55/62 cm Radien habe ich bei mir nur 36/42 cm! Um die Steigung aufwärts bei ca. 2,5 -3 % zu halten, habe ich auch gerade Stücke eingefügt. Das hast Du auch, wie ich sehe, und den großen Radius - auf welche Steigung kommst Du da? Ich könnte mit Sicherheit keinen 20-Wagen Zug bei mir hochziehen. Und wieviel lichten Abstand hast Du zwischen den Brettern? Ist eine Oberleitung geplant? Das war bei mir eines der größten Probleme, aber die Eloks bei mir fahren nur über die Oberleitung; so lassen sich auch Loks einsetzen, bei denen kein Platz für einen Schleifer ist. Aber vielleicht planst Du ja eine reine "Dampfbahn" - oder dieselst.
Jetzt muß ich mich wieder um meinen Schattenbahnhof kümmern, da wartet auch noch ein großes Oberleitungs-Problem auf mich!
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht - nur mit dem Digitalkram kann ich nichts anfangen - alles analog.
Bis demnächst wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#96 von Heichtl , 05.01.2017 14:46

Hallo Alexander,

schön dass du dich hier zu mir verirrt hast und ein herzliches

Zu deinen Fragen:
Die Steigung im Außenradius ist ca. 2,1%, im Innenradius das Gefälle 2,31%
Abstand zwischen den Brettern hab ich bei 9,5cm, sodass die unter anderem auch die E-Loks mit gehobenem Stromabnehmer da problemlos durchfahren können.
Somit brauche ich da keine Oberleitung setzen bzw einbauen. Hier zeigt sich dann der Vorteil von Digital, da die Oberleitung im sichtbaren Bereich rein der Optik wegen vorhanden sein wird.


Ich werde jetzt ebenfalls bei mir etwas weiter werken, viel Spaß uns sozusagen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#97 von trillano , 05.01.2017 15:57

Hallo Matthias,
ganz verirrt habe ich mich nicht; Deinen Anlagenbau habe ich schon vorher mit M-Gleisen verfolgt, später auch Heichtlingen in der Anlagenplanung.
Jetzt wo es nach dem Abbau wieder aufwärts geht, nochmals viel Erfolg und Freude mit dem neuen Projekt!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.164
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#98 von Stieglitz , 05.01.2017 16:05

Hallo Matthias,

ich habe den Plan leider nicht verstanden,was Du am Wendel verändert hast.

Im Moment plane ich einen Wendel und bin daher an deiner Arbeit intressiert.
Hab die selben Probleme im Plan.

Wieso hast Du die Kreuzung an der Einfahrt eingebaut.
Vieleicht bist Du so nett und erläuterst dies nochmal.

mfG Thomas


CS2,Rocrail,


Stieglitz  
Stieglitz
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 13.11.2015


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#99 von Heichtl , 05.01.2017 20:32

Hallo Thomas,

erstmal herzlich hier bei mir im Trööt.
Ich und nett... da würde meine Mutter die Hände übern Kopf zusammenschlagen flaster:

Aber auf deine Fragen zurückzukommen:

Anfänglich war es geplant, dass alle Züge beide Schattenbahnhöfe durchfahren müssen, weil das war bei meiner vorherigen Anlage so und das hatte ja soweit funktioniert, also warum dann was daran ändern?
PC-Steuerung war damals auch noch nicht so vorgesehen, aber mit eben einer PC-Steuerung eröffnen einem ungeahnte Möglichkeiten.
Nachdem ich die ersten Test's mit der Software hinter mir hatte, kam ich auf die Idee, dass die Züge eben nicht mehr komplett die Anlage abfahren müssen, sondern eben nur in den SBF, wo sie auch ihren Stellplatz haben werden (kann mal alles sehr schön "programmieren")

Zum leichteren Verständnis noch die Entwicklung von links nach rechts. Derzeitige Endversion dann unten
(Gleisplan nicht vollständig, die SBF-Gleise hab ich mal weggelassen)



links eben die änfängliche Idee/Planung (wie der unterste bereits gebaute SBF), rechts der Zwischengedanke und unten die derzeitige "Endversion"
Wegen der tollen Möglichkeit der Pendel-/Wendezugsteuerung kommen jetzt auch Stumpfgleise in Betracht, um Triebwagen dort abzustellen.

Am Wendel selbst hab ich so gesehen nichts verändert, Steigung/Gefälle je nach Genauigkeit meiner Arbeit zw. 2-2,5%
Die Kreuzung bzw Weichenbereich hat eine Steigung/Gefälle von 1,5%
Ich hab auch eine normale Kreuzung nur verwendet und keine DKW, weil
-so kann ein Zug in diesen SBF ein und gleichzeitig ein Triebzug/Wendezug aus dem SBF rausfahren
die DKW würde sonst u.U. zu lange reserviert/belegt werden und somit der Betrieb ins Stocken kommen bei meinen geplanten Zuglängen
-ein Störfaktor weniger, wenn Weiche nicht richtig schalten sollte

Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Baubericht Heichtlingen, 24.02.2021

#100 von hk-dcc-kleinhofen , 05.01.2017 23:35

Hallo Matthias,

muss mich auch mal wieder zu Deinen Arbeiten melden. Diesmal im richtigen Thread!! (ist ein Insider)

Es hat mich gefreut, wie Du die Möglichkeiten der Software schnell erkannt und umgesetzt hast, bzw. die Gleisanlage so baust, dass Du die Softwaremöglichkeiten besser nutzen kannst.

So wie es ausschaut, war der Besuch bei mir erfolgreich und das freut mich für Dich!!


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


   

Modul Durlesbach
Hilfe bei Handhabung von Segmentkästen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz