RE: Märklin 31100 Krokodil Dekoder

#1 von bouncy-tigger , 19.10.2016 11:10

Hallo,

ich überlege ein altes Krokodil auf Digital umzubauen. Entweder soll es ein 3015 oder ein 30159 sein. Ich habe verstanden, dass auf Grund des hohen Strombedarfs nicht jeder Dekoder geeignet ist. Warum also nicht vom Hersteller lernen ? In der neusten Retroausgabe von Märklin 31100 kommt nach Datenbank ein Dekoder 262 891 zum Einsatz. Laut weiterer Angaben von Händlern soll dieser sogar Sound haben. Nun habe ich 3 Fragen :
Hat jemand schon in seinem neuen 31100 Krokodil nachgesehen, ob es noch eine Feldspule oder einen Permanentmagneten hat ?
Falls es eine Feldspule hat, wie ist die Schaltung für den Dekoder ?
Kennt jemand diesen Dekoder und schlummert hier wirklich noch eine weitere Soundfunktion ?

Nicht das man bei einem alten Krokodil wirklich Sound braucht, aber man könnte ja mal was versuchen.

Vielen Dank für eure qualifizierten Rückmeldungen.

Carsten


 
bouncy-tigger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.06.2011
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin 31100 Krokodil Dekoder

#2 von X2000 , 19.10.2016 12:31

Dass der Decoder Sound hat, wäre mir neu. Müsste ich mal ausbauen und testen. Es ist in der Tat so, dass er mit Feldspule arbeitet. Deshalb gibt es auch keine Lastregelung. Ich habe das Set. Wirklich gut ist die Da, das Krokodil mit den flackernden Lampen und nicht vorhandener Lastregelung ist eher enttäuschend. Gut, ich hätte es ja nicht kaufen müssen. Habe leider momentan kein schärferes Foto. Aber das ist bestimmt kein Soundecoder.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 31100 Krokodil Dekoder

#3 von bouncy-tigger , 19.10.2016 12:56

Danke für das Foto. Wie ich sehe bräuchte ich auch noch die Platine, hm. Das mit dem Sound habe ich von den Webseiten der Shops, die das Ersatzteil verkaufen und die Ersatzteilnummer ergibt sich von Märklin. siehe hier:
https://medienpdb.maerklin.de/product_fi...31100_explo.pdf
http://modellbahnmarkt24.de/Maerklin-Ers...nd::369757.html
Da müsste man aber noch einen Platz für einen Lautsprecher finden.

Gruß

Carsten


 
bouncy-tigger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.06.2011
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Märklin 31100 Krokodil Dekoder

#4 von BR 85 , 19.10.2016 19:50

Hallo,

Das Problem wird sein solch eine Platine zu bekommen, Märklin führt sie leider nicht in der Ersatzteilliste auf.
Alternativ müsste es mit einem Lastregeladapter (gibt es fertig von Tams) gehen. Forumskollege SAH hat auf seiner Website den Lastregeladapter sehr ausführlich beschrieben. Er hat allerdings einen Tams und einen Zimo Decoder verwendet.
Am Ende dieses Threads findest Du einen Schaltplan von einem umgebautem 3015er Kroko.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz