Hallo Gemeinde, ich will meine märklin 3102 (BR 53 0001) mit dem tams LD-W 32 ausrüsten, der Doppelraucher soll über f1 und das betreffende Relais geschaltet werden! Meine Frage: Muss ich für den digitalen Betrieb die 24V Version nehmen, oder tut es die 16V Version auch???
ESU hat ein 24V Relais ? Das wär was neues. Das 16V funktioniert im Digitalbetrieb einwandfrei bei mir. Wichtig ist dann der passende Rauchsatz für die Lok! Für Digital entsprechend den Seuthe Nr. 11.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Das ESU Relais 51963 hat weder eine nominale Betriebsspannung (sog. Coil Voltage) von 24V noch von 16V, sondern 12V.
D.h. bei einer Betriebsspannung von 16-18V am Funktionsausgang wird es permanent im Überlastbereich betrieben und erwärmt sich dabei stark. (Der Spulenwiderstand beträgt ca. 430 Ohm; ergo sind das bei 16V ca. 600mW.)
Vergleichbare Relais anderer Anbieter haben einen mehr als doppelt so hohen Innenwiderstand mit einer deutlich geringeren Verlustleistung, was bei einer höheren Betriebsspannung auch deutlich feststellbar ist.
Ich kaufe bei relais (mono- und bistabil), die mit der digitalspannung von 20-22V betrieben werden, immer die preisgünstigen 12V-varianten und setzte eine 150 ohm widerstand und freilaufdioden in die leitung zu den spulen.
Das von dir genannte esu-relais ist für den betrieb an esu-decoder-aux-ausgängen vorgesehen. Antwort von mir also: JA!
Genau dort: """Mit unserem kleinen Schaltrelais lassen sich Lasten schalten, die mehr Strom benötigen als ein Funktionsausgang des Decoders leisten kann. Schalten Sie in diesem Fall einfach das Relais dazwischen."""
m.W. hat ein LD-W-32 keinen dritten Funktionsausgang sondern nur Licht vorn und hinten. Zudem würde ich eine BR 53 von M* keinesfalls mit Feldspule betreiben sondern mind. mit Hamo-Magnet und LD-G-32. Der hat dann auch einen dritten Ausgang. Wenn Du die Feldspule beläßt wirst Du Dich bestimmt über die Fahreigenschaften ärgern.
Wenn auch auf permanentmagnet umgebaut wird, würde ich den umbauset von esu mit magneten + lopiV4 für 38 € bevorzugen. Das fahrverhalten verbessert sich erheblich. Oh - schon wieder t:
Zitat von hu.msWenn auch auf permanentmagnet umgebaut wird, würde ich den umbauset von esu mit magneten + lopiV4 für 38 € bevorzugen. Das fahrverhalten verbessert sich erheblich. Oh - schon wieder t:
Hubert
Moin,
wieso OT ? Einen gut gemeinten Rat (aus eigener Erfahrung), kann man immer hinzufügen, auch wenn er mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.
m.W. hat ein LD-W-32 keinen dritten Funktionsausgang sondern nur Licht vorn und hinten. Zudem würde ich eine BR 53 von M* keinesfalls mit Feldspule betreiben sondern mind. mit Hamo-Magnet und LD-G-32. Der hat dann auch einen dritten Ausgang. Wenn Du die Feldspule beläßt wirst Du Dich bestimmt über die Fahreigenschaften ärgern.
Gruß Markus
Tja, da liegst du falsch, die neuesten LD-W 32 haben einen zusätzlichen Schaltausgang (200mA) welcher mit f1 betätigt wird! Hab ich vor einigen Tagen auch hier geschrieben, weiß allerdings das Forum nicht mehr.....
Gruß Markus
Hallo Markus,
da ist dein Wissen nicht up to date. Die aktuelle Version, LD-W-32.2, hat ebenso wie der LD-G-32.2 drei Ausgänge (zweimal Licht, einmal was anderes).
Einen ungeregelten Decoder würde ich jetzt auch nicht empfehlen; wenn mit Feldspule, dann Uhlenbrock-76200... und wenn Motorumbau, dann auch mit Fünfpoler: der läuft dann doch etwas weicher. Einen Decoder zum Hochpreis (esu) einzubauen und dann am Motor zu sparen (Dreipoler beibehalten) will mir nicht einleuchten.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat von Erich Müller ...Einen Decoder zum Hochpreis (esu) einzubauen und dann am Motor zu sparen (Dreipoler beibehalten) will mir nicht einleuchten.
Dann solltest du es einmal versuchen - natürlich nur im digitalbetrieb, denn nur in dieser betriebsart kann ein "hochpreisdecoder" seine vorteile wirklich zeigen. Oh - schon wieder t: